Beiträge von Katrina

Irgendwie gruselig, Hermine :lol: Aber es ist schön, dass du diese Uhr bekommst, die du so toll findest.

@Velvet, aaaaalles Liebe zur Schwangerschaft. Habe mich gestern schon richtig für dich gefreut.

@Kitaplatz, wir haben am Donnerstag den Vorvertrag für einen Halbtagesplatz (das ist ein Pluspunkt!) unterschrieben. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Leider sind die ersten zwei Augustwochen geschlossen, wie es der Zufall so will :roll: Aber zu der Zeit hat mein Mann zum Glück frei. Es wäre also nicht so schlimm. Es wäre aber schon blöd, wenn sie wirklich erst ab August in die Kita könnte. Dann ist sie nämlich 2,5 Wochen dort und dann sind wir für 2,5 Wochen im Urlaub. Das ist sch...

Ich habe die Leiterin, die sehr freundlich war, gebeten, uns anzurufen, wenn wider Erwarten doch vorher noch etwas frei werden sollte. Ansonsten ist die richtige Vertragsunterzeichnung im April, wenn wir bis dahin nichts anderes und Früheres finden.

@Geburtstag, habe Vicky gestern eine tolle Haba-Puppe im Netz zu ihrem Geburtstag gekauft. Bin so gespannt. Ich selbst mochte Puppen als Kind nie, aber ich glaube, ich war dann auch schon zu alt dafür. Vielleicht mag sie die Puppe ja und kann sie dann auch immer mit in die Kita nehmen. Vielleicht kaufe ich ihr noch Stapelbecher, aber ich glaube, sooo interessant wird sie die vielleicht gar nicht finden. Von SchwieMu haben wir uns eine bestimmte Motorikschleife gewünscht (da ist noch anderes Zeug dran, Steckspiel usw.) und ich bete, dass sie die auch kauft. Sie meinte nämlich zu meinem Mann, sie wolle mit ihm demnächst in einen An&Verkauf, um dort eine zu kaufen.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde Gebrauchtes gut, vor allem Kleidung, aber die kann man auch problemlos waschen und ehrlich gesagt möchte ich für mein Kind kein gebrauchtes Spielzeug von fremden Kindern und Familien. Was weiß ich, in welchen Verhältnissen dieses Spielzeug "lebte" und wie oft es angenuckelt wurde. Innerhalb der Familie - völlig okay - aber so bitte nicht. Und ich kenne sie. Ich trau ihr zu, dass sie unseren Wunsch einfach übergeht. Noch dazu wundere ich mich. Sie kauft sonst wirklich soooo viel Zeugs, das man auch nicht unbedingt braucht, und dann will sie eine gebrauchte Motorikschleife kaufen, die ja nun neu soooo teuer auch nicht sind? Verstehe ich nicht. Ich dachte, wenn ich mir dieses Mal konkret etwas wünsche, dann ist das besser und sie kauft nicht einfach IRGENDWAS.

Brrr... ich hoffe, ich missversteht mich wirklich nicht, aber ich könnte meine Tochter mit sowas einfach nicht spielen lassen, weil ich's nicht so lecker finde.

Wenn ich eine andere Lösung wüsste, würde ich die auch bevorzugen.

Wieso muss man gleich den Teufel an die Wand malen? Ich kann doch den Vertrag unterschreiben und zwischendurch kündigen, wenn ich etwas anderes gefunden habe. Ich kann aber nicht noch länger als bis August auf einen Platz hoffen und warten, wenn es mir psychisch nicht gut geht. Das bringt doch auch meinem Kind nichts, im Gegenteil. Mein Kind bekommt eine gestresste und unglückliche Mutter. Ich glaube kaum, dass das besser ist, als zwischendurch, wenn es hart auf hart kommt, den Platz zu wechseln.

Aber ich erwarte da auch kein Verständnis, möchte aber auch nicht hingestellt werden, als würde ich das einfach so entscheiden, weil ich gerade Lust dazu habe. Ich mache mir seit Wochen Gedanken, gucke jeden Tag ins Portal, versuche, alles unter einen Hut zu bekommen. Irgendwann ist da einfach eine Grenze erreicht. Mehr geht dann einfach nicht.

Vielleicht kann ich euch irgendwann berichten, dass wir einen besseren Platz gefunden haben. Aber mir bringt es ja nun auch nichts, hier weiter zu diskutieren. Es führt zu keinem Ergebnis.

@Mäusle, ich denke, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, da du dich nicht in meine Lage hineinversetzen kannst.

Ich kann dir nur sagen, dass ein Kitaplatz für mich zwingend notwendig ist.

Zitat von Hermine

Katrina: Ach so ok. Stimmt ohne Auto quer durch die Stadt ist natürlich blöd.
    Was ich mich nur frage, bekommst du so leicht einen zweiten bzw anderen Platz, wenn du schon einen hast? Das ist hier nämlich nicht der Fall. Wenn man einen Platz hat, bekommt man keinen weiteren/anderen, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Aber vielleicht ist das bei euch auch anders.

Ich wüsste zumindest nichts Gegenteiliges. Aber deine Frage ist sicher berechtigt.

Da hoffe ich ja drauf. Aber ich muss an uns beide denken. Es ist keine Lösung, wenn ich unglücklich und unzufrieden bin. Den Vertrag unterschreibe ich und kündige ihn notfalls wieder. Über alles weitere mache ich mir jetzt keine Gedanken.

@Hermine, es gibt ein Kitaportal im Internet, aber den Platz haben wir unter der Hand von der Kita angeboten bekommen, nachdem mein Mann nachfragte. Ja, ich habe einen Anspruch, aber es gibt auch Plätze, aber im Norden der Stadt. Für mich ist der einfach kaum erreichbar und ich werde nicht tagtäglich ewig mit dem Auto fahren, wenn es eh fraglich ist, ob das immer zur Verfügung steht. Das geht einfach nicht. Dann kann ich sie auch zu Hause behalten, denn dann wäre der Stress für mich fast der gleiche. Ich brauche etwas in der Nähe, unbedingt... ich will sie ja auch nur halbtags abgeben müssen.

@Mäusle, Tagesmutter geht leider nicht, weil wir die Kosten nicht erstattet bekämen. Auch wenn ich eigentlich nicht studiere, bin ich eingeschrieben. Und da meine Hochschule eine kostenlose Kinderbetreuung während der Vorlesungen anbietet, gibt es offiziell keinen Grund, die Kosten in unserem Fall zu übernehmen.

Ich bin, was die Krippe angeht, überzeugter als beim Kindergarten. Wenn die Krippe ganz gut sein soll, dann will ich's zumindest ausprobieren. Ich habe ja keine andere Möglichkeit. Montag sollen wir nochmal in einer anderen Krippe anrufen und ich hoffe, wir bekommen dort einen früheren Platz (von mir aus auch ab August). Aber wir gehen morgen erstmal zur Vertragsunterzeichnung. Wir haben keine andere Betreuungsmsöglichkeit. Ich kann nur hoffen, in der Zwischenzeit etwas anderes zu finden. Da es noch 6 Monate bis dahin sind, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sooo gering. Wie gesagt, würde ich auch erstmal einen Fahrtweg in Kauf nehmen, müsste dann aber die Krippe irgendwann wechseln und das ist natürlich auch doof.

Ich find's auch lustig - vor allem, weil bei Vicky die oberen zuerst kamen :lol: Aber ich habe vorhin gefühlt, dass ein unterer auch schon durch ist. Mal sehen, wann der sich blicken lässt.

Die KiÄ meinte, eine mögliche Impfreaktion tritt nach 7-10 Tagen auf. Aber bisher behaupte ich, hat sie die Impfung gut vertragen. Bisher hat sie aber alle gut vertragen, hatte auch nie Fieber.

Ups, muss mich korrigieren. Das Babygeschrei gestern hat wohl niemanden gestört bzw. hat sich niemand beschwert :lol:

Ich war sicher, Nachbar A oder B ist erbost und hat deshalb vehement gegen unsere Tür geklopft. Ich war zu 100% sicher, dass unser Kind stört. Heute stellte sich heraus, dass eine Nachbarin, die eigentlich sehr ungerne Treppen steigt, extra hochgekommen ist, weil sie noch ein Päckchen für uns hatte und wir keinen Benachrichtigungsschein :oops: *schäm* Ich bin natürlich gestern auch nicht zur Tür, weil ich mit meinem Kind zu tun hatte.

Ich mein... es würde mich nicht wundern, wenn z.B. unsere direkte Nachbarin, die ja einfach nur eine Hexe ist, abends, während unser Kind so schreit, klopft, weil sie genervt ist. Der trau ich das einfach zu, denn sie fühlt sich eigentlich durch alles, was wir tun oder nicht tun, gestört. Und sie hat ihr Schlafzimmer direkt neben dem Kinderzimmer. Eigentlich ist es ein Wunder, dass sie noch nichts gesagt hat.

Ich nehme also alles zurück...

@Leckerlietante, Vicky war letzten Mittwoch 11 Monate und 1 Woche alt, als sie die MMR-Impfung bekommen hat.Vicky hat übrigens bisher auch nur die beiden oberen Schneidezähne und das schon seit einigen Tagen oder Wochen. Die sind immer noch nicht komplett draußen :lol:

@Osteopathie, halte ich sehr viel von. Hat bei mir und meinem Kind (sie hatte einen abgeflachten Kopf wg. Blockaden) geholfen und würde ich auch bei einem Säugling beim leisesten Verdacht wieder durchführen lassen.

Ich finde auch, dass man nicht unbedingt irgendwo durchmuss. Heutzutage gibt es so viele Wege, einem Menschen Leid oder Schmerz zu ersparen. Und gerade Osteopathie ist da doch super, denn es werden keine Medikamente verabreicht. Es werden einfach nur Blockaden gelöst.

Vickys Kopf ist durch die frühe Osteopathiebehandlung mittlerweile schön rund geworden. Dass er noch etwas abgeflacht ist, dürfte ein Außenstehender kaum sehen. Wir waren vorher auch bei einem normalen Orthopäden, aber diese Behandlung zeigte keinen Erfolg. Die Osteopathie war einfach super.

@Kita, ich habe heute von einer Mutter etwas gehört, deren Kind in die Kita geht, für die wir ab August einen Platz hätten. Die Krippe soll toll sein, auch wenn es wohl immer eine Erzieherin gibt, die ein Drache ist. Aber 2, max. 3 Erzieherinnen auf knapp 30 Kinder? Das finde ich schlimm. Die Kita hingegen findet sie nicht so gut, da es Glückssache ist, welche Erzieherin man bekommt. Wenigstens weiß ich bescheid und werde mein Kind dort höchstens in die Krippe stecken. Sie sagte, diese Kita ist nichts für anspruchsvolle Eltern und sie findet es ebenfalls nicht gut, dass sie ein riesiges Areal besitzt, aber kaum Spielgeräte. Es sieht dort wirklich kläglich aus und ich stelle es mir für die Kinder nicht so schön vor. Es gibt wirklich nur wenig Spielgeräte, alles sehr lieblos.

Ich hoffe, wir finden vorher noch was. Ansonsten werde ich möglicherweise auch nach ein paar Wochen die Kita wechseln. Selbst wenn wir vorher in einem anderen Stadtteil etwas finden, den ich nur mit dem Auto erreichen kann, werde ich früher oder später die Kita wechseln müssen, da August einfach zu lang ist. Ich halt's nicht durch bis dahin. Diese "Doppelbelastung" ist zu viel für mich. Es ist zwar doof, sie zwischendurch die Kita wechseln zu lassen, aber für mich ist eine fußläufig erreichbare einfach viel besser, da wir auch kein eigenes Auto haben und es Woche für Woche Stress für mich wäre, auch wenn ich ein paar Stunden zum Arbeiten komme.

Zitat von Hermine

Katrina: Ja, das kann ich wirklich gut nachempfinden. Mir ging es auch oft wie dir zu der Zeit, als Reza noch in die alte Kita ging, wo er nur 3,5 Std am Tag war. Zu der Zeit hatte ich meinen Examensvorbereitungskurs, in dem echt ein straffes Tempo herrschte und der Zeitplan war auf 8 Std lernen täglich plus einmal die Woche 5 Std Klausur ausgerichtet, zusätzlich zum Kurs. Da kam ich natürlich mit den knapp 4 Std am Tag nicht weit und musste alles abends dran hängen oder wenn halt mein Mann oder Oma mal aufgepasst hat. Sowas erzeugt einfach Druck, das ist wirklich nicht schön. Jetzt ist es so viel entspannter, wenn ich Reza abhole, hab ich auch Feierabend und kann die Zeit komplett genießen ohne dauernd was im Nacken zu haben.

So wünsche ich mir das auch und deine Zeit mit Kind und Examensvorbereitung klingt einfach nur nach purem Stress.

Zitat

Ich verstehe auch gut, dass du beides brauchst, du hast dir den Shop ja mühsam aufgebaut und es macht dir Spaß. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht mit Leib und Seele Mama ist, aber man hat eben verschiedene Facetten und ich denke es ist nur gesund, wenn man das Bedürfnis hat, den Job wieder aufzunehmen, das dann auch zu tun. Denn eine zufriedene Mama ist das Beste fürs Kind :)

Das hast du sehr schön gesagt und genau das denke ich auch. Der Shop gibt mir so viel und mein Kind natürlich auch. Aber NUR Mama führt einfach dazu, dass ich unglücklich und unzufrieden bin.

Vicky wurde gegen Rotaviren geimpft.

Oh, ich glaube, ich weiß, warum sie heute furchtbar drauf war. Aktuell zahnt sie und es ist nun knapp eine Woche her, seit sie die MMR-Impfung bekommen hat. Vielleicht trifft da beides zusammen.

Muss euch morgen noch was erzählen. Durch's Zahnen hat sie abends viel geschrien und offenbar gibt es nun Nachbarn, die das sehr stört. Traurig. Schreibe morgen noch was dazu.

Zitat von Mäusle

Katrina: kann ich verstehen! aber es wird auch wieder leichter. Ehrlich gesagt finde ich es nicht sooo schwer, das Kind zu beschäftigen. Ich fand die Zeit zwischen 10 Monaten und 1,5 Jahren jetzt wirklich fordernd, aber nicht super schlimm.

Ums Beschäftigen geht's nicht wirklich, sondern darum, dass es mich nicht komplett erfüllt und ich ja tagtäglich meine Arbeit direkt vor der Nase habe und sie nicht erledigen kann. Und ehrlich gesgat ist das einfach nur unbefriedigend und es geht mir an manchen Tagen deshalb auch wirklich nicht gut, wenn mein Mann nicht zu Hause ist. An vielen Tagen kann ich nur 2-3 Stunden arbeiten (meistens abends), was einfach frustrierend ist.

Aber ich bin froh, dass Hermine das so gut nachempfinden kann :)

Dass wir vorher noch einen anderen Kitaplatz bekommen, ist unwahrscheinlich. Zumindest unsere Wunschkita hat das auch so schon geäußert. Und hier ist nur noch eine weitere Kita, auf die ich hoffe.

Noch weiß ich nicht, ob wir den Platz nun auch wirklich bekommen (stellt sich sicher heute heraus), aber schön wär's natürlich. Gestern sind wir dort wieder langgelaufen und mir ist wieder aufgefallen, wie riesig die "Auslauffläche" ist und wie wenig Spielgeräte dort stehen. Ist wirklich sehr trostlos dort, aber die Kinder laufen dort immer fleißig rum. Aber das war auch die Kita, bei der ich's nicht so gut fand, dass die ganzen Betreuer gesammelt am Gebäude rumstanden. Und das Areal ist wirklich sehr groß. Da kann man nicht jedes Kind sehen... aber ich muss mich ja leider meine Schicksal fügen. Ich kann nur hoffen, dass die Kita am Ende besser ist, als ich denke.

Juchuuuu, alles Liebe zur Schwangerschaft! :D

@Kita-Platz, uns wurde einer ab August angeboten. Leider nicht in meiner Wunschkita. Wenn er noch da ist, nehmen wir ihn an, aber sehr glücklich bin ich nicht. Es ist noch so lange hin und an manchen Tagen bin ich wirklich unausgeglichen. Ich ziehe den Hut vor allen, die sich den kompletten Tag um ihr Kind kümmern können und das auch so wollen. Manchmal komme ich kaum zum Arbeiten und es macht mich dann echt fertig - erst recht, wenn sie schlecht gelaunt ist. Nun zähle ich sicher die Wochen. Mein Mann hat zum Glück nun ein paar Wochen Semesterferien.

Ich bin so froh, wenn sie endlich in die Kita geht... sie hat dort sicher auch viel Spaß und ich habe dann nachmittags mehr Energie für sie.

Wollte nur fix sagen, dass ihr meine persönlichen Helden des Tages seid :wink:

Habe den Brief von der Familienkasse jetzt hier. Mein Vater hätte mir wirklich sagen können, dass ich mein Geld kriege, immerhin hat er den Brief doch gelesen. Nö, da rege ich mich sogar gestern noch am Telefon auf und hier und dann lese ich, dass die alles seit April (im März hatte ich's doch noch bekommen) nachzahlen sowie fortlaufend bis zu meinem Geburtstag unter Vorbehalt einer möglichen Rückzahlung und die einfach "nur" Unterlagen von 2013 (z.B. Steuerbescheid) und 2014 haben wollen. Wohooooo... :lol: Ich habe besonders gute Laune heute :wink:

Da muss ich doch glatt sagen, dass ich's mehr als korrekt finde, dass ich eine so lange Frist bekomme. Endlich mal ein Amt, das bemerkt hat, dass Steuerbescheide nicht von heute auf morgen fertig sind. Ich weiß zwar nicht, was die sich davon versprechen, aber mir ist's recht, solange ich meine Zahlungen erhalte :wink:

Sicher habe ich die letzten Monate nicht mit dem Geld gerechnet, aber ehrlich gesagt wäre es schon doof gewesen, wenn ich's erst im Mai oder Juni bekommen hätte. Nun kann ich endlich unseren Urlaub fertigplanen und unsere Unterkünfte mit einem Mal bezahlen und nicht kleckerweise. Das ist eine sehr große Hilfe, juchuuuu.

Toll, dass ihr mir da letztens so sehr geholfen habt.

Ich flippe aus:
    Ich hatte euch doch erst neulich erzählt, dass mir seit Monaten mein Kindergeld nicht gezahlt wird, obwohl die Familienkasse alles hat. Nun habe ich letzte Woche einen netten Brief mit Frist geschickt und... tadaaaaa... heute kam tatsächlich schon ein Schreiben bei meinem Vater an.

Aber, jetzt kommt's: ganz plötzlich brauchen die noch Bescheid X, Bescheid Y und was-weiß-ich-nicht-noch-alles (werde ich morgen sehen). Ich glaube, denen geht's zu gut? Die haben ALLES, was sie haben wollten. Ich könnte ausrasten. Mein Vater schlug vor, alle Unterlagen hinzubringen und mir eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen. Ich glaube, mir bleibt auch nichts anderes übrig. Deren Spielchen gehen mir auf den Zeiger und ich bin sicher, die wollen die angeblich fehlenden Sachen nur, um Zeit zu schinden.

Die haben mir sogar eine Frist bis Mai gegeben. Hoffen wohl, ich lasse mir extra viel Zeit, damit die sich nicht um die Angelegenheit kümmern müssen.

...für mich auch.