Beiträge von Katrina

Ich meinte eher, dass es möglicherweise mit dem zweiten länger dauert als mit dem ersten :wink: Ich finde, DAS hört man oft.

Mit Vicky war ich sehr schnell schwanger. Ich weiß noch nicht, ob ich beim zweiten Temperatur messen werde. Möglicherweise nehme ich nur meine LH-Tests zur Hilfe. Die fand ich nett :wink:

Bin total gespannt, was unsere Familien sagen. Vorher werden wir auf jeden Fall niemandem von unseren Plänen erzählen. Ich lasse mir da sowieso nicht reinreden, habe aber noch SchwieMus "Das zweite Kind kommt aber sicher erst, wenn ihr mit dem Studium fertig seid" im Kopf. Oder so ähnlich... äh... zum Glück geht sie das nichts an :wink:

Ich würde sagen, du bist eindeutig schwanger :wink:

Och, Gerrik ist aber auch zu süß und irgendwie sehr nachdenklich :lol:

@Hermine, wann wolltet ihr nochmal weiterbasteln? Auch Ende des Jahres? Gestern fragte ich meinen Mann, ob wir dann im September mit Basteln anfangen. Sagt der doch zu mir "Ich dachte, Ende des Jahres?". Äh.... als wenn September nicht ganz klar der Beginn vom Ende des Jahres ist, hallo? :lol:

Das mit meinen Gründen ist eigentlich ganz einfach:
    Ursprünglich wollte ich warten, weil es nur ein KiZi gibt und mir das zu klein erscheint. Aber mit etwas Geschick (ich habe da schon was geplant) kriegt man da locker zwei Kinder unter, die ja sowieso fast nur dort schlafen und im Wohnzimmer bzw. draußen spielen. Und im Wohnzimmer haben wir ja für Vicky extra viel Platz geschaffen und deshalb z.B. keinen Couchtisch mehr und ein kleineres Sofa.

Nun habe ich kürzlich aber sehr viel nachgedacht (weil wir sowieso nicht ganz vorsichtig sind, um genau zu sein *hüstel*) und überlegt, was es noch für Nachteile hat. Und mir fielen einfach keine ein. Ich dachte bis vor ein paar Wochen noch, dass es uns die nächsten Jahre finanziell nicht ganz so gut gehen wird, bis mir einfiel, dass mein Mann doch im Referendariat schon Geld verdienen wird. Und im Vergleich zu jetzt ist das eine ganze Menge. Und die Zeit davor möchte ich ehrlich gesagt dann auch nochmal das Elterngeld nutzen, warum auch nicht? Was weiß ich, ob ich so ein finanzielles Zubrot auch in den Niederlanden bekomme (Kindergeld ist dort z.B. sehr gering), wenn wir auswandern und ich erst dort schwanger werde. Außerdem kann ich nicht davon ausgehen, dass dort alle Hebammen und Ärzte Deutsch sprechen (auch wenn's direkt an der Grenze ist). Nachher bin ich schwanger, entbinde in einem mir fremden Krankenhaus und komme sprachlich nicht wirklich zurecht.

Wenn wir also ein Sommer-2015-Baby bekommen, wäre das super. Außerdem wäre der Altersabstand klasse und wenn wir dann auswandern, ist das Kleinste auch schon 3 Jahre alt. Ich kann dort dann also gleich, mit was auch immer, voll durchstarten :wink: Und je eher beide groß genug sind, um sie auch mal alleine zu lassen, kann ich für irgendwelche Projekte oder Tätigkeiten für ein paar Wochen ins Ausland.

Und wer weiß, was später mal ist. Nachher warte ich wirklich bis 2018 mit einem erneuten Kind und dann klappt es nicht mehr oder nur noch schwer. Ich bin dann erst Ende 20, aber man weiß doch wirklich nie. Und realistisch gesehen ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass ich superlange lebe (meine Großeltern beiderseits sind nicht sehr alt geworden und meine Mama erst recht nicht). Ich möchte so viel Zeit wie möglich sinnvoll nutzen. Und ich finde es toll, eine junge Mutter zu sein. Wenn ich 35 bin, könnte das Kleinste dann schon 9 sein. Klingt doch perfekt. Dann bin ich immer noch voll fit :lol:

Sicher wird's nicht leicht, aber niemand kann mir versichern, dass es direkt nach dem Auswandern leicht wird. Und bzgl. Kindergarten weiß ich ja nun, was ich anders machen muss. Geschwisterkinder haben hier zwar Vorrang, aber ich weiß, dass ich mich sehr viel eher kümmern muss. Ich muss mich dann, wenn ich wieder Elterngeld bekomme, nur selbst dazu zwingen, entsprechend weniger und stressfreier zu arbeiten.

Eigentlich wollte ich euch ja dann irgendwann überraschen, aber ich konnte es nicht für mich behalten :oops:

Nicht, dass Velvet sich HIER einquartiert :lol:

@Stern, schon mal alles Liebe, sowohl für die offensichtliche Schwangerschaft als auch für die Hochzeit :)

@Kita/Mittagessen, Mittag essen sollte sie eigentlich schon in der Kita, weil ich's eigentlich doof fände, wenn sie quasi eine "Sonderbehandlung" bekäme. Die bekäme sie ja dann schon zum Frühstück. Und nur Getränke kann ich dort nicht bestellen, was ich auch blöde finde. Ist mir noch nicht ganz klar, wieso die extra zu bezahlen sind. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder nichts bekommen, wenn die Eltern beim Futterversorger nichts bestellt haben :?: Naja, mal sehen. Nicht so viele Gedanken machen, nicht wahr? :roll: Aber ich glaube, man kann dort auch Sonderkonditionen aushandeln.

Ach ja, wir basteln übrigens ab Ende des Jahres wieder :oops:

Sam ist ja schon so groß :lol:

Schön, dass es Reza besser geht, tolles Foto.

Vicky hat gestern und heute ein paar Mal versucht, frei zu stehen, klappte auch für 2 Sekunden. Bin ganz stolz :wink:

Muss euch noch erzählen, dass wir Freitag den Vertrag für die Kita unterschrieben haben. Alle dort waren furchtbar nett und haben sich sehr über Vicky gefreut. Das Gebäude ist zwar sehr DDR, aber der Retrostil ist ja fast schon wieder modern :lol: Die Leiterin hat das echt bedauert, aber wir finden das nicht schlimm. Der Spielplatz ist toll und auch der abgegrenzte Bereich der Krippenkinder. Ansonsten finde ich dort alles sehr schön und bin gespannt auf die Eingewöhnung, fängt womöglich am 4.3. an, aber das muss ich noch abklären. Wir hatten wirklich Glück mit der Kita. Scheint alles perfekt zu sein - von den Kosten für den Essensversorger (lokale Firma) mal abgesehen, puh. Vielleicht kann ich ihr immer Frühstück mitgeben. Das spart 25 € :roll: Wirklich viel isst sie ja nicht und wir müssten ansonsten für Frühstück, Mittag und Getränke 70 € bezahlen, bääääh. So wären es "nur" 45 €, haha.

@Leckerlietante,

Vicky bekommt eine Puppe von Haba. Ich denke, das reicht auch. Zwischendurch gibt's ja auch oft genug ein Buch. Aber vielleicht kaufe ich auch noch eins, mal sehen :wink: Aber von den Schwiegereltern gibt es ja auch noch eine Motorikschleife und ein Steckspiel. Zu viel soll's auch nicht werden.

Wir frühstücken nächsten Donnerstag zu dritt und nachmittags kommt Besuch. Ihr Opa, mein Papa, hat leider keine Zeit, aber das wundert mich nicht :roll: Habe mich dran gewöhnt, dass er eigentlich nichts mit uns macht. Trotzdem schade, dass er auch zu ihrem Geburtstag keine Zeit hat oder sich die nicht nehmen will, weil sein Termin sooo wichtig ist. Er will zwar abends noch vorbeikommen, aber da schläft sie ja dann auch irgendwann. Also feiern wir "nur" zusammen mit meiner Schwester, ihrem Mann + Sohn (der wird sechs Tage später 2) und der Freundin meines Papas. Aber das wird sicher auch toll. Am Sonntag danach kommen dann noch meine Schwiegereltern und meine Schwägerin mit Freund und Sohn. DAS wird sicher anstrengend :lol:

Zu Vickys Geburtstag mache ich Papageienkuchen und Obstsalat und werde das Wohnzimmer schön schmücken.

Und am Tag darauf, also am 24., fahren wir dann zu meiner Schwester in die Niederlande, um dort dann nochmal Kindergeburtstag zu feiern. Mir war's so wichtig, dass Vickys Cousin zu ihrem Geburtstag mit dabei ist, da sie ja nicht wirklich Kontakt zu anderen Kindern hat. Ich hoffe, sie freut sich, ist ja mittlerweile auch sehr viel mobiler.

Zitat von Mäusle

Katrina: die NäMa ist ja suuuuuper :shock: W6 würd ich mir ja auch sofort kaufen , aber die ganzen schönen Zierstiche sind ja ein Traum! *auch haben will* :oops:

Ich hoffe, sie ist super. Aber wenn man sich die Bewertungen durchliest, dürfte sie mit Kuschelrolleneingängen wirklich keine Probleme haben :lol:

Äh... soll ich dir verraten, dass ich zu 95% nur den Geradstich nutze und zu 5% den Zickzack? :lol: Meine alte Maschine hatte schon zig Zierstiche, die ich nie genutzt habe...

Zitat

der KiTa Platz um die Ecke klingt klasse! Freu ich mich dolle für dich, ist sicher stressfreier als alles andere!!

Da sagst du was. Ich bin auch so wahnsinnig froh. Und wenn mal was ist, kann ich sofort los und sie abholen. Das ist echt Gold wert. Aber ich habe auch Angst. Auf einmal geht das so schnell.

Ach, Jonas ist ganz normal, behaupte ich mal, hihi. Er hat einfach andere Interessen. Dass er Blätter und Ästchen sortiert, finde ich richtig niedlich und bin sicher, dass das für ihn auch Sinn und Zweck hat :wink:

Übrigens geht Vicky aktuell gegen 18 Uhr ins Bett. Das ist echt super, weil sie nun meistens erst um 6 aufwacht (natürlich nicht immer). Und sobald sie in die Krippe geht, ist das perfekt. Dann kann ich um 6 aufstehen, sie wecken (wenn sie nicht doch schon um 5 wach ist) und mit ihr gemütlich zur Kita spazieren. Naja, was heißt gemütlich... 6 Uhr ist für mich echt eine Unzeit :wink: Aber ich bin froh, dass wir das ins-Bett-Gehen rauszögern konnten. Da es später dunkel wird, schläft sie einfach nicht eher ein, wenn sie nicht tooootmüde ist. Ich muss mir mal richtig verdunkelnde Vorhänge für's Kinderzimmer zulegen. Aber ich habe noch nichts Schönes gefunden. Vielleicht nähe ich die auch selber. Bald habe ich ja etwas mehr Zeit, juchu.

Wir haben seit gestern tatsächlich einen Platz direkt um die Ecke und das schon ab März :) Geht mir zwar jetzt auch fast zu schnell, aber wir freuen uns sehr, dass der Wechsel innerhalb des Träger so schnell funktioniert hat, weil vorgestern spontan eine Mutter ihren Platz gekündigt hat. Ich brauche bis zu der Kita gerade mal 5 Minuten. Das ist soooo perfekt. War zwar nicht meine ursprüngliche Wunschkita, stand aber auf dem zweiten Platz - also alles super :D

Ich bin aber auch froh, dass sie dann jetzt endlich viele andere Kinder kennenlernt. Eigentlich wollten wir ab kommende Woche immer zur Krabbelgruppe (auch nicht so gut erreichbar für uns), aber das hat sich ja nun erübrigt.

Zitat von Mäusle

Das muss man ja auch abwägen...

OT: welche Nähmaschine wirds denn nun? ;)

Wahrscheinlich die W6 3300 exklusive. Ich habe aber als Ersatz gerade die Brother innov-is 10a hier, bin aber nicht zufrieden mit ihr. Für den Preis sollte sie die Eingänge der Kuschelrollen schon schaffen :roll: Das ärgert mich heute sehr. Ich muss hoffen, dass die W6 schon am Freitag statt, wie angegeben, am Samstag kommt.

@Hermine, das mit deiner Freundin ist heftig und einfach nur traurig.

Ich bin so froh, dass mein Mann bei mir war und beim nächsten Kind werde ich das auch so machen. Aber hier ist Rooming-in auch total üblich. Schlimm, dass es woanders nicht so ist.

Ansonsten finde ich die Situation mit Reza im Kindergarten schon ein bisschen lustig :lol:

@Velvet, ich hau mich weg! :lol:

Vicky sagt seit ein paar Tagen immer "Aaaaad" zum Radio, hihi :lol: Und sie freut sich immer so, wenn die Meerschweinchen sich bewegen und sie sie kurz anfassen darf.

Zitat von Mäusle

Katrina: oh nähmaschine kaputt ist doof. meine zickt grad auch rum, aber ich brauche sie ja auch nicht beruflich. Ich drück die Daumen, dass sich das wieder hinkriegen lässt!

Nur mit 'ner neuen :lol: Ich muss einfach die Kosten vergessen. Ärgern macht die alte Maschine auch nicht heile.

Zitat

glückwunsch auch zum anderen KiTaPlatz. klingt super. klar ist das doof, wegen Betreuung ne 3/4 Stunde durch die Gegend zu gurken. ich kenne das, deswegen habe ich mich bisher auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, das wäre mehr Aufwand, als die Sache wert ist. Und solange die KiTa hier um die Ecke restlos überfüllt ist, wird er da auch nicht hingehen.
    Wobei hier jetzt angeblich 2 Straßen weiter ne neue gebaut wird.... warteliste schon voll bis zum Mars :roll: okaaaay. auch gut...

Wenn ich die Wahl hätte und die Energie, würde sie auch noch nicht in die Kita gehen. Aber es ist, wie es ist. Und ich denke, es wird uns beiden gut tun. Sie hat ja dort viele Kinder um sich. Wobei ich gespannt bin, wie's dort ist. Den Platz musste ich ja auf gut Glück reservieren und habe keine Ahnung, ob die Krippe gut ist oder nicht. Allerdings gibt es dort theoretisch 88 Krippenplätze... ganz schön viel, aber mehr als 3 Gruppen sind's bestimmt auch nicht :roll:

Aber die Beschreibung klang nett.

Hier wurden auch 3 Kitas neu gebaut, zwei sogar in der Nähe. Aber da ist natürlich nichts zu bekommen. Und das "Lustige"... die Stadt hat beschlossen, andere Kitas zu schließen. Ich weiß echt nicht, was in deren Köpfen vor sich geht, einfach nur bescheuert :lol: Es wird gejammert, dass es zu wenig Plätze gibt, es werden neue Kitas gebaut und dann wieder andere geschlossen.

Schlimm, dass euer Tun und Handeln so hinterfragt wird. Das passiert hier zum Glück äußerst selten.

Dass du so ablehnend bist, was Besuche angeht, verstehe ich völlig, kleinesmausen. Wäre ich auch. Zum Glück raucht in unserer Familie und Verwandtschaft so gut wie niemand.

Ui, da ist Gerrik aber schnell mit :lol: Ich glaube, mit ca. 3-4 Monaten drehen sich Babys gerne mal.

Musste leider eine neue Maschine bestellen. Hatten meine sogar gestern auseinandergebaut, nichts zu machen. Reparatur wäre viel zu teuer.

SchwieMu hatte tatsächlich vor, eine andere Motorikschleife zu kaufen :lol: Sie dachte, mein Amazonlink sollte nur eine Anregung sein. Hmm, na gut... aber sie weiß nun, dass wir genau die ganz gerne hätten und sonst bitte kein kleines Plastespielzeug, weil wir schon soooo viel haben. Sie bringt auch so gerne bei ihren Besuchen immer irgendwas mit. Ist ja nett, aber das meiste findet Vicky sehr schnell langweilig und es liegt hier nur rum.

Klar könnte ich das, was ich unbedingt haben möchte, selbst kaufen, aber dann hätten wir nichts mehr für SchwieMu. Die würde dann wirklich irgendwas kaufen, selbst wenn wir uns NICHTS wünschen würden.

@Kita, wir haben jetzt übrigens einen anderen Platz. Im Portal flog mir letztens ein Kitaplatz in einer Kita am anderen Ende der Stadt entgegen. Den habe ich reserviert, denn der ist schon ab Juni. Den Vertrag unterzeichnen wir am Donnerstag. Was den Beginn angeht, bin ich froh, wg. der Entfernung natürlich nicht. Wenn ich mittags nämlich das Auto nicht habe (und das betrifft zumindest einen Tag in der Woche), müsste sie daheim bleiben, eigentlich... oder aber es ist für mich ein "verlorener" Tag, an dem ich nicht wirklich arbeiten kann, weil ich mit den Öffentlichen + Fußweg über eine Dreiviertelstunde unterwegs wäre. Und bei einem Halbtagesplatz ist das viel.

Aber es besteht noch die Möglichkeit, innerhalb des Trägers zu wechseln. Eine der drei Kitas hier ist von der Lage her super und die hat den gleichen Träger. Wenn dort etwas frei wird (hoffentlich so früh wie möglich), könnten wir möglicherweise intern wechseln.

PS: Mein wichtigstes Arbeitsmaterial ist kaputt, meine Nähmaschine... :roll: Wieso muss sowas immer so unvorhergesehen passieren und wieso dann, wenn auch noch andere Geräte nicht mehr so wollen? Das musste nun echt nicht sein und bis Mittwoch bin ich ohne Maschine, aaaaaah. Ende der Woche muss ich richtig ranklotzen, denn mein Auftragspensum muss ich ja trotzdem schaffen. Kann ja nicht jeden Kunden vertrösten...

Zitat von Nadine

Hallo,

Schön dass die Leitung einen guten Eindruck gemacht hat. Wie war Dein Gesamteindruck?
    Da eine Eingewöhnung ja einige Zeit dauert, würde ich sie in diesem Fall erst nach Eurem Urlaub dort eingewöhnen. Meist macht es keinen Sinn sie so kurz zu bringen und dann in Urlaub zu fahren, da die Eingewöhnung dann fast komplett bei 0 startet.

Das dachte ich mir auch und war auch meine Überlegung. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass es eher klappt.

Zum gebrauchten Spielzeug:

Da habt ihr natürlich recht, was die Kita angeht :lol:

Aber bei mir ist es auch so, dass es etwas anderes ist, wenn ich sehe oder weiß, von dem das Spielzeug ist. In einem An&Verkauf sehe ich das nicht oder bei ebay. Deshalb würde ich dort auch nichts Gebrauchtes kaufen. Es ist auch nicht so, dass ich direkt dagegen bin, denn sonst hätten wir ja nur neue Sachen. Aber ich dachte, ich suche mir konkret etwas aus und dann ist das am besten so für SchwieMu. Wir wissen nun einfach nicht, was sie macht und das finde ich blöd. Denn wenn sie trotzdem vorhat, eine gebrauchte Motorikschleife zu kaufen, dann fände ich das nicht gut. Denn dann würde ich dieses Spielcenter mit Schleife und pipapo einfach selbst kaufen. Aber es ist nicht sooo teuer. Darauf habe ich extra geachtet. Ich mute ihr also nichts zu und wenn man den ganzen unnützen Kleinkram, den sie manchmal so kauft, zusammenrechnet, dann kostet das Ding eigentlich so gut wie nichts. Ich wäre einfach sehr enttäuscht, wenn sie am Ende trotzdem eine gebrauchte Schleife kauft.

@Nachname vom Kind, wir sind zwar verheiratet, aber ich habe einen Doppelnamen und sie den Namen meines Mannes. Das wäre auch so gewesen, wenn wir nicht verheiratet wären :)