Beiträge von Katrina

Die beiden sind ja noch nicht ganz ausgewachsen und ich würde mir da keine Sorgen machen.

Manche Tiere sind auch einfach federleicht, andere dafür richtige Brocken. Ich hatte und habe so einige Mädels, die keine 900 g wiegen oder gewogen haben, als sie noch gesund waren.

Zitat von SusanneC

Ich hab auch ein Bodengehege und drei Katzen. Keine Probleme.

Die sind nämlich gar nicht so "unerziehbar" wie es immer heißt und können durchaus akzeptieren, dass die Schweinchen tabu sind. Die sind sowieso ein wenig zu groß, um noch ins Beuteschema zu passen, da ist das Interesse eher gering.

Meine stiefeln ab und zu ins Gehege und klauen etwas Heu, aber das wars auch schon. Und das klappt schon seit 10 Jahren auf die Art, also echt nichts neues.

Hmm, interessant. Allerdings ist ein Etagenbau bzw. ein erhöhtes Gehege später für uns garantiert besser, weil man einfach praktischerweise Dinge drunter verstauen kann (wir haben durch den Online-Shop einfach sehr viel Zeug und zu wenig Platz). Aber ich stelle mir natürlich schon die Frage, wie ich's sicher.

Denkst du, sowas klappt auch bei Freigängerkatzen? Nicht, dass doch mal einem Schwein was passiert. Ich denke, sichern werde ich das Gehege später schon irgendwie. Keine Ahnung, ob ich sonst eine ruhige Minute hätte.

Da sagst du was. Ist für mich schon ein gewisser Luxus :wink:

Deshalb habe ich bei unserer Wohnung auch extra auf ein entsprechend großes Wohnzimmer geachtet. In unserem alten hätten die Tiere keinen Platz gehabt. Kommt echt auf den Schnitt an.

Aber Schweine-TV im Wohnzimmer ist klasse. Bimos Gehege finde ich auch echt super. Aber da ich mir später mal Katzen zulegen möchte, für mich leider undenkbar, schade. So ein Bodengehege war schon ganz nett.

Aber wo verstaust du deinen Schweinekram, Bimo? Ich wüsste gar nicht, wo ich das Heu und die Einstreu lagern sollte.

Das ist normal. Je blöder das Heu für die Tiere, desto mehr Ausschuss :wink:

Unsere 6 verputzen 10 kg im Monat. Natürlich wird da auch viel rausgezogen.

Unsere Schweine stehen im Wohnzimmer und da sind sie auch genau richtig, denn hier halte ich mich die meiste Zeit über auf und kann sogar, wenn ich an der Nähmaschine sitze, immer einen Blick zur Seite werfen :wink:

Früher hatte ich mal zwei in meinem damaligen Kinderzimmer, geht gar nicht, nie wieder! Sooo leise sind die ja nun auch nicht.

Sie hatten auch mal ein eigenes Schweinezimmer, aber dort habe ich sie kaum gesehen. Das ist auch schade.

Fleecehaltung war auch nicht meins. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber es hat schon nach zwei Tagen gestunken wie Sau. Kommt sicher auch auf die Schweineanzahl und den Platz an. Ich fand's grausam :wink:

Unsere Kuschelsachen liegen auch schon mal ein paar Tage rum. Die drehe ich dann hin und wieder. Geht vor allem bei Würfeln ganz gut, denn da gibt's 4 mögliche Seiten zum Draufpinkeln :wink:

Oh, Velvet, es tut meinem Mann und mir so leid. Du hast dich doch so sehr gefreut und wir uns mit dir. Es ist ungerecht und ich weiß nicht, was ich dir sagen soll. Wir denken an dich und sind sehr traurig.

Da werden andere Dinge und Probleme direkt unwichtig.

Dann werde ich das auf jeden Fall noch ausprobieren. Mein Metacam habe ich leider nicht gefunden, aber ich hatte noch Novalgin. Freitag fährt mein Mann an der TK vorbei und fragt nach neuem Schmerzmittel.

Wenn sie dadurch noch ein paar Monate hätte, in denen es ihr einigermaßen gut geht, wäre das natürlich schön. Aber lange kann ich mir diese Situation auch nicht ansehen. Es sollte schon deutlich besser werden. Es ist ja leider nicht nur die Arthrose, die ihr zu schaffen macht :(

Danke für eure Beiträge. Aber Metacam ist doch gar nicht zur Dauermedikation geeignet? Hmm, vielleicht probiere ich's doch noch mal aus. Die TÄ hatte meinem Mann Metacam mitgegeben, aber ich zog es vor, ihr davon nur 2 Spritzen zu geben und den Rest aufzuheben (den ich übrigens verlegt habe, toll) und stattdessen mit Traumeel weiterzumachen, weil Metacam den Körper so "schädigt".

Ich durchkämme morgen nochmal die Wohnung nach dem Rest-Metacam und besorge dann wohl im Laufe er nächsten Tage neues. Klar, viel falsch machen kann man jetzt eh nicht mehr, aber sie ist nur noch Haut und Knochen und ich will eigentlich nicht, dass sie sich tagtäglich mit so vielen Medikamenten + Pilzbehandlung und was da nicht noch so alles kommt herumplagen muss. Ist das schön für ein krankes Tier? Ich weiß es nicht.

Sie hat übrigens den Ort, an den ich sie heute Nachmittag gelegt habe, bisher nicht verlassen. Sie zieht sich auch eigentlich nur noch mit den Vorderpfoten vorwärts. So richtig lebenswert ist es aktuell jedenfalls nicht, behaupte ich.

Vor etwa 1,5 Wochen wurde unsere 7-jährige Lilly geröntgt, weil sie eines ihrer Hinterbeinchen nachgezogen hat. Die TÄ stellte eine fortschreitende Arthrose fest. Beim betroffenen Bein war das Gelenk bereits stark verkalkt, das andere aber auch schon deutlich. "Damals" konnte sie das aber noch einigermaßen bewegen.

Ich gebe seit dem Traumeel und seit etwa einer Woche auch Zeel und Vermiculite (Pulver). Leider hat sich ihr Zustand in den letzten Tagen verschlechtert. Das sehr stark betroffene Bein kann sie kaum noch bewegen (mit Mühe und Not, also eigentlich so gut wie gar nicht), das andere auch nur noch schlecht.

Nun weiß ich wirklich nicht, was ich mit Lilly machen soll. Schmerzen scheint sie keine zu haben, aber sie hat auch sonst so ihre Problemchen (schon wieder Pilz und überhaupt scheint sie seit Monaten ein extrem schlechtes Immunsystem zu haben). Sie frisst aber normal und gluckst, aber bewegen tut sie sich nur, wenn es sein muss. Sie liegt den halben Tag an der gleichen Stelle und somit irgendwann auch in ihren Hinterlassenschaften. Das Beinchen, das sie nun auch nicht mehr gut bewegen kann, liegt im Prinzip immer unter ihrem Po, so dass sie da natürlich auch draufpullert. Insgesamt also nicht so toll.

Aber was mache ich nun? Wie lange sollte ich auf eine Wirkung der Medikamente warten? Ist ihr Leben überhaupt noch lebenswert? Wann sollte ich sie erlösen lassen? Wenn sie noch keine Schmerzen hat? Ich will keine falsche oder voreilige Entscheidung treffen und weiß wirklich nicht weiter :cry:

Ihr seid echt toll, wenn es um's Trösten geht. Mir geht es heute tatsächlich etwas besser, nachdem ich gestern und vorgestern wirklich sehr traurig war. Vorgestern hatte ich auch das Gespräch mit seiner neuen Partnerin.

Zitat von Velvet

Mein Schwager ist leider auch seit vielen Jahren nicht mehr am Leben und ich habe den Eindruck, dass sein junger und "unnatürlicher" Tod auch die ganze Familie zutiefst traumatisiert hat. Sie haben allesamt ihre Trauer nie bewältigt und haben sich auch (jeder für sich) in ihre eigene schützende Welt eingeigelt. Und sie interessieren sich auch null dafür, was um sie herum, bei ihren eigenen Kindern und Enkeln los ist obwohl sie (abgesehen von mir natürlich ;-) ) beide Kinder und Enkel sehr lieben.
    Mein Mann hat deshalb oft ähnliche Gefühle wie du gerade.

Das klingt ja wirklich total ähnlich und für mich völlig unverständlich. Warum ist man auf so einem Ego-Trip, wo man doch als Familie zusammenhalten sollte? Mein Papa hat es so bereut, dass er vor ihrem Tod so viel Zeit außerhalb verbracht hat und nicht bei ihr war. Aber warum ändert es es denn dann nicht? Mal ehrlich... ich frage mich wirklich, wie es wäre, wenn mir plötzlich etwas zustoßen würde. Natürlich hoffe ich das niemals, aber man weiß es doch wirklich nicht. Und dann? Würde er dann wieder jammern und dies und das bereuen? Warum ändert man denn nichts? Ich nehme mein Leben doch auch viel bewusster wahr, versuche, es jeden Tag zu genießen mit dem Gedanken, dass es so schnell vorbei sein kann. Meine Mama wurde immerhin nur 53.

Warum verbringt er denn dann so wenig Zeit mit seiner Familie? Ich verstehe ja vollkommen, dass er z.B. in seiner Arbeit aufgeht, aber er könnte genauso gut seine Zeit besser planen, vielleicht mal das Zeitunglesen, Sportsendung-Gucken oder sinnlose Sitzen am Rechner sein lassen und dafür etwas mit uns unternehmen. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein und wir reden da auch gegen eine Wand.

Zitat

Tröstet es dich vielleicht, dass mein Papa sich die Geburtstage seiner zwei Töchter auch nicht merken kann? Ohne meine Mutter (oder die Handyerinnerungsfunktion) hätte er bestimmt auch schon den ein oder anderen vergessen.
    Vielleicht interpretierst du da sehr viel rein, weil du nur noch deinen Papa hast?

Das kann sein. Er hat früher auch mal den Geburtstag meiner Mama vergessen und ihr trauriges Gesicht vergesse ich nie. Ich habe gespürt, wie es ihr ging. Seit dem habe ich ihn immer irgendwie vorher erinnert, seit sie tot ist. Nur letztes Jahr nicht... er hätte meinen Geburtstag also theoretisch wieder vergessen. Ist es denn zu viel verlangt, dass man sich an die Geburtstage seiner Kinder erinnert?

Zitat von Mäusle

oh Katrina :( ich mein abgesehen davon, dass Männer oft nicht so gut im Datum-merken sind , ich glaube auch nicht, dass DAS dein problem ist oder? ich finds ganz schlimm, wenn Menschen sich nach dem Tod des Partners so einigeln, vor allem wenn noch Familie da ist, die sie bräuchte.

Genau, das mit dem Geburtstag bringt das Fass höchstens - mal wieder - zum Überlaufen. Und trotzdem kämpfe ich immer weiter darum, dass es sich ändert.

Das Krasseste kam ja erst noch: Seine Freundin erzählte mir, sie hätte ihn, als sie mal nicht bei ihm war, angerufen und gefragt, wie es denn seiner Enkelin ginge. Er sagte sowas wie "wie immer, nehme ich an" und als sie ihn fragte, ob er mich denn mal angerufen hätte "die ist doch eh froh, wenn sie mich los ist". Hallo? Wie kommt er auf so einen Schwachsinn? Ich habe vor meiner Schwangerschaft jährlich was in seinem Garten gemacht, damit's einigermaßen schön aussieht, ich kürze seine Hosen, schneide ihm die Haare, wir essen am Wochenende zusammen Mittag und ich habe ihn in den letzten Monaten sooo oft gefragt, ob er mit uns spazieren kommt. Und anrufen würde er mich sowieso nicht, um zu fragen, wie es uns geht o.ä. Wenn, dann müsste ich schon anrufen. Bitte?

Aber das kommt mir bekannt vor. Vor vielen Monaten sagte ich ihm, er könne meiner Schwester doch mal wieder eine Mail schreiben und sie fragen, wie es ihr geht und was sie so macht. Nö, sie sei wieder dran mit Schreiben. Meine Güte...

Ich habe mittlerweile das Gefühl, er projiziert seine Meinung über sich selbst auf andere. Wisst ihr, wie ich das meine? Vielleicht weiß er ganz genau, dass sein Verhalten gegenüber seiner Familie nicht so toll ist.

Und durch seine Art trägt er natürlich auch dazu bei, dass ich mich umso mehr auf's Auswandern freue, was ich ihm natürlich nie sagen würde. Wahrscheinlich denkt er aber, dass ich seinetwegen heir weg will. Er sieht mittlerweile fast nur noch das Schlechte und zieht seine Umgebung - vor allem mich - damit sehr runter.

Er ist ja sogar gegenüber seiner Freundin so. Wir hatten gehofft, er ändert sich. Nichts ist passiert. Er findet sie mittlerweile offenbar schon fast selbstverständlich, während sie mir sagte, dass sie nicht weiß, ob das ewig hält.

Zitat

hast du denn mit ihr etwas Kontakt? vielleicht schaffst du es über sie, mehr Kontakt aufzubauen und ihn nach und nach da raus zu holen!

Oh ja, sie geht hin und wieder mit uns auf den Spielplatz bei schönem Wetter. Und dann erzählen wir natürlich auch viel. Sie findet es auch sehr schade, dass der Familienzusammenhalt, wo wir doch nicht sooo eine große Familie sind, so ist, wie er ist und dass wir z.B. auch keine Geburtstage feiern. Naja, ich kenn's nicht anders. In ihrer Familie hingegen wird das alles groß gefeiert und in gewisser Weise finde ich es auch schade, dass das hier so egal ist (als meine Mama noch hier war, war das natürlich noch anders, auch wenn ich meine Geburtstage trotzdem als Teenager schon nicht mehr gefeiert habe). Mein Mann bleibt an meinem Geburtstag extra zu Hause, weil ich sonst garantiert traurig wäre aufgrund meines vergangenen Geburtstages (eigentlich wollte ich ihn dieses Jahr in Paris verbringen, aber das hätte finanziell nicht funktioniert - ich wollte einfach weg). Sie schlug vor, dass wir was zusammen machen könnten, also mit meinem Papa zusammen. Also werde ich demnächst vorschlagen, Café oder Restaurant XYZ zu besuchen. Aber ehrlich gesagt stelle ich mich darauf ein, dass er keine Zeit hat...

Zitat von Hermine

Ich glaube, dass dein Papa euch sehr liebt, auch wenn er es vielleicht nicht so zeigen kann, wie du es dir wünschst. Aber er ist sicher irre stolz auf dich und deine Schwester und ihr seid ihm viel mehr Wert, als ihr es euch vorstellen könnt!
    Und wer weiß, vielleicht ist er doch ganz anders als du denkst wenn Vicky etwas größer ist. Oft täuscht man sich im Vorfeld auch :)

Ich glaube da mittlerweile nicht mehr dran, um ehrlich zu sein. Und ich erwarte auch fast nichts mehr. Oder um es anders auszudrücken: Ich habe einfach keine Energie mehr, ewig so weiterzukämpfen. Es laugt mich echt aus, sieht man ja. Es deprimiert mich und zieht mich runter.

Ja, vielleicht ist er stolz und er liebt uns, aber er kann es uns doch auch mal zeigen oder einfach mal fragen, wie es uns geht. Mir würde es ja schon reichen, wenn er sowas mal meine Schwester fragen würde. Das, was sie aktuell macht, hat er mit einem abwertendesn Kopfschütteln abgetan und bei meiner Tätigkeit (also dem Nähen) bin ich mir auch nicht so sicher. Ich weiß, dass er mich lieber woanders sehen würde. Ich wollte ihm vor ein paar Monaten mal ein neues Produkt zeigen, weil ich selbst so stolz war und dachte, dass er sich vielleicht dafür interessiert, was ich mache. Ich durfte mir dann ein "Oh, S. kennt sich damit viel besser aus". Seine Freundin ist da auch immer sehr begeistert, aber in dem Moment war ich sehr traurig darüber, dass es ihn nicht interessiert.

Ich werde garantiert nie so als Mutter und hoffe, dass ich in den Niederlanden wenigstens zum Teil ein neues Leben beginnen kann mit meinem wunderbaren Mann und meinen dann zwei wunderbaren Kindern. Ich hoffe, dass er spätestens dann merkt, was er an uns hat und sich mehr für uns interessiert und uns auch öfter mal besuchen kommt.

@Velvet, das finde ich aber wirklch unhöflich und verletzend, dass dir niemand gratuliert hat :(

@Aellin, die Idee mit dem Familienplaner ist gut, danke. Vielleicht bastel ich da selbst eine kleine (oder eher große) Übersicht für seine Tür zum Flur, damit er immer einen Blick drauf werfen MUSS.

Danke, Velvet, ich habe gerade ganz dicke Tränen in den Augen.

Ich schreibe morgen noch mehr zu deinem Beitrag. Nur ganz kurz: Einer Trauergruppe mag ich mich nicht anschließen. Ich lasse meine Trauer zu und habe das auch immer - erst recht direkt nach ihrem Tod. Aber dieser Schmerz geht natürlich nie weg. Trotzdem lebe ich mittlerweile sehr gut damit und habe meine Mama trotzdem in Gedanken und im Herzen natürlich immer bei mir. Ich behaupte schon, dass ich das gut hinkriege. Wenn mir danach ist, dann weine ich auch, weil sie mir so sehr fehlt. Ich war einfach immer ein Mamakind. Deshalb kann es schon sein, dass ich einfach sehr traurig klinge, wenn ich über sie schreibe. Ich fühle die Trauer ja auch. Und gerade in diesen Situationen und bei den "Problemen" mit ihm fehlt sie mir ganz besonders. Es war einfach anders, als sie da war, ER war anders.

Ich habe eher die Befürchtung, dass mein Papa nie wirklich getrauert hat. Keine Ahnung. Ich kann ihn ehrlich gesagt auch so schwer einschätzen, was sowas angeht. Irgendwas scheint er auf jeden Fall zu verdrängen oder nicht wahr haben zu wollen.

@Velvet, das klingt ja wunderbar. Ich bin schon so gespannt, was es wird :)

@Schlafen zu festen Zeiten, gibt's hier auch nicht, weil sie eh nicht schläft, wenn sie nicht müde ist. Aktuell geht sie nur leider, weil sie immer noch krank ist, schon wieder gegen 17 Uhr ins Bett. Naja, wird sich hoffentlich bald wieder ändern.

Heute hat sie auch noch ihren Mittagsschlaf ausfallen lassen, was echt nicht angenehm war.

@Schwiegermonster, ich bin echt erschüttert, vor allem auch von deiner Mama, Mäusle. Diese Aussage ist echt der Hammer :shock: Ich wäre da an Stelle deiner Schwägerin auch richtig traurig. Und dass deine SchwieMu so drauf ist, finde ich auch extrem widersprüchlich und mag mir nicht vorstellen, wie traurig Jonas war. Ehrlich gesagt kann ich mir sowas bei meinem Papa auch vorstellen, sofern Vicky später überhaupt großartig Treffen "einfordert". Sie sieht ihn ja jetzt schon kaum, weil er kein großes Interesse zeigt, obwohl er fast nebenan wohnt. Und wenn er später immer noch so viel macht, sich so wenig um seine Familie kümmert und Vicky ihn dann z.B. mal anruft und fragt, ob er mit zum Spielplatz kommt... oh je, ich sehe schon ihr trauriges Gesicht, wenn er ihr sagt, dass er erstmal in seinen Terminkalender gucken muss, es zu weit ist oder er keine Zeit hat.

Aber ich könnte gerade eh wieder so jammern und bin seit gestern wieder sehr deprimiert, was ihn angeht. Er jammert viel und ändert nichts hinsichtlich seiner Familie und seiner Lebensweise. Seine neue Partnerin (die wirklich so ein toller Mensch ist) fragte ihn kürzlich, wann ich denn Geburtstag habe. Er konnte es ihr nicht sagen. Sie musste in Facebook nachgucken. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es mir geht, nachdem er meinen Geburtstag eigentlich letztes Jahr schon vergessen hat und nur durch meinen Mann erinnert wurde, der ihn bat, noch einen Blumenstrauß zu kaufen. Ich bin da wirklich gezeichnet. Seit meine Mama tot ist, ist er so anders. Ich kann's nicht nachvollziehen... ich will euch nicht die Ohren (oder Augen) vollheulen, aber es tut so weh zu wissen, dass der eigene Vater die Geburtstage seiner Kinder nicht kennt oder zumindest nicht auf dem Schirm hat. Ich finde das richtig schlimm und es sorgt dafür, dass ich mich manchmal richtig wertlos fühle, obwohl ich weiß, dass er mich und meine Schwester und unsere Kinder ja eigentlich sehr lieb hat. Und dann sowas.

So ein Müll, Velvet :?

@Wetter, so lala... es ist sehr kalt. Gerade scheint etwas die Sonne, aber eigentlich finde ich das Wetter gerade recht deprimierend. Aber wir gehen sicher nachher noch raus.

Gestern haben wir endlich das Laufgitter abgebaut (das Babybett könnten wir auch langsam mal abbauen). Hui, sooo viel Platz im Wohnzimmer :lol: