Beiträge von Katrina

Man sollte Fluchttiere wirklich nur rausnehmen, wenn's wirklich nötig ist. Da ich auch keinen wöchentlichen TÜV mache, müssen unsere das nicht so oft "ertragen" :wink:

Ich denke auch nicht, dass sich die Tiere daran gewöhnen. Belohnen lassen sich hier auch nur einige. Manche lassen die Prozedur nur schnell über sich ergehen.

Ich werde es ausprobieren, auch die Erbsenflocke.

Allerdings glaube ich, sie ist zu schlau für mich :wink: Es hat IMMER geklappt, Medikamente mit Rodicare-Pulver zu mischen, was ja vor allem bei gesunden Tieren immer tadellos funktioniert (Una steckt sich solche Spritzen dann direkt zur Hälfte ins Mäulchen), aber bei Lilly klappt es nicht mehr, seit ich ihr täglich Medikamente gebe :roll:

Ich war froh, auf dem Rücken liegen zu können. Ich hatte ja zw. den Wehen eigentlich keine Pausen. Die Hebamme hat mit mir versucht, andere Positionen einzunehmen, aber das war alles einfach nur unangenehm und ich wollte nur liegen.

Ich habe immer noch nicht meinen Geburtsbericht samt CTG-Kurven angefordert. Mal sehen, wann ich das mache. Die Kurven würden mich echt interessieren.

Vielleicht hast du Recht und es geht ihr in den nächsten Wochen noch besser.

Wir haben nun tatsächlich ein ganzes Fläschchen Metacam hier und die TÄ fand es auch gut, dass ich mit ihr diese Fahrradübungen mache :wink:

Aber sie ist sich sicher, dass sich an der Steifheit der Beinchen auch nichts mehr ändern wird.

Ich bin übrigens froh, wenn ich das Metacam problemlos in sie reinbekomme. Gestern ging auch noch das Zeel, aber normalerweise wehrt sie sich danach sehr und um ehrlich zu sein, ist es mir lieber, sie nimmt nur das Metacam, als dass ich sie so sehr zwingen muss, auch noch das andere zu nehmen. Ich möchte sie am liebsten generell kaum anfassen, weil sie solche Probleme mit ihrem Fell, Pilz (geht aber schon wieder weg) usw. hat. Sie ist ja auch nur noch Haut und Knochen. Sie wiegt ca. 680 g, aber zumindest hat sich daran seit Januar nichts geändert.

Abzocke und unsere Tierklinik passen allerdings nicht zusammen. Sie wollte Lilly einfach nochmal sehen. Klar, für uns ist das nervig gewesen, aber ich kann's nachvollziehen. Aber nächstes Mal können wir einfach eine neue Flasche abholen.

Lieb, dass du fragst.

Ich bin gar nicht mehr sooo skeptisch, was Lillys Zustand angeht. Klar hat sie zu kämpfen mit ihren kleinen Problemen, die sie hat, und sie wird garantiert auch nicht mehr gesund, aber in den letzten Tagen hat sich dank Metacam doch einiges getan. Ihr rechtes Beinchen (das eigentlich vorher auf mich den "fitteren" Eindruck machte) ist nach wie vor so gut wie komplett steif und ich könnte es auch nicht langziehen, um es mal so auszudrücken, aber mit dem linken Bein kann ich meine Übungen machen. Aber sie nutzt beide Beine nach wie vor nicht wirklich, bewegt sich aber im Gehege trotzdem oft von A nach B.

Und ich werde sie definitiv noch nicht erlösen. Ich habe vor 1 oder 2 Tagen gesehen, dass es definitiv noch nicht so weit ist. Ich kann nicht mal sagen, woran ich das festmache, aber die Entscheidung stand einfach plötzlich fest. Der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen.

Leider müssen wir morgen wieder zur TK zu einer Ärztin, die ich nicht ganz so leiden kann. Laut meinem Mann war sie aber die letzten Male okay, vor allem war sie sanft zu Lilly. Aber ich weiß nicht, was sie mir erzählen wird. Sie soll mir nur mehr Schmerzmittel geben. Ich habe keinen Bock (natürlich würde ich mich meinem Schicksal fügen), wöchentlich für eine weitere Wochen-Dosis dort hinzueiern :roll:

Viel Spaß, Aellin.

Apropos "noch nicht kennen". Die Urgroßeltern meines Mannes väterlicherseits werden ihre Enkeltochter wohl niemals kennenlernen. Ich sag's mal so... mich stört es nicht, denn seine Uroma ist wirklich nur noch komisch (in jedermanns Augen) und niemand ist wirklich gerne dort, aber komisch finde ich das schon. Sie meint, ihr ist das einfach zu laut mit den kleinen Kindern (das wären ja max. 2). Ich wusste gar nicht, welche Emotion ich da aufkeimen lassen sollte - Freude oder ein wenig Enttäuschung? Keine Ahnung, aber ich finde es schon etwas bemitleidenswert (ja, tatsächlich), dass sie sie nicht mal kennenlernen will/wird, was auch immer :?:

Das bedeutet natürlich auch, dass ich sie sehr wahrscheinlich auch nicht mehr sehen werde. Alle meine Besuche dort waren nur Anstandsbesuche und ich war nicht mal jährlich mit, wenn wieder sowas anstand.

Ich drücke auch alle Daumen, Mäusle.

Ich schreibe am Wochenende, was wir mit meinem Papa wieder für ein Gespräch hatten.

Okay, dann berichte ich die Tage mal, was so los war :wink:

Wie geht es deinem Papa, Mäusle? Ich denke viel an euch und besonders daran, wie schnell sich alles ändern kann. Und dann denke ich an meinen Papa und werde leicht wütend, weil ihm sowas eigentlich auch bewusst sein sollte.

@Ich, aaaalles Liebe zu Nr. 2! :D

@Zeitumstellung, Vicky geht jetzt auch später ins Bett, weil sie durch das Licht (trotz ihrer neuen Vorhänge) einfach später in den "Ich-muss-schlafen-Modus" gerät :lol: Dafür wacht sie nicht schon um 5 auf, sondern heute und gestern erst halb 7. Hat auch was, finde ich.

Diese Woche kann sie nicht zur Kita. Seit ein paar Tagen hat sie einen roten Po. Anfangs sah's einfach nur wund aus, aber da es trotz vieler Mittel nicht sehr viel besser wurde, waren wir heute beim Kinderarzt. Sie hat Mund- und Windelsoor...

In der Kita wurde gestern auch schon ein Pilz vermutet. Deshalb wollte ich da auf Nummer sicher gehen, obwohl wir für Donnerstag einen Termin zum Impfen hatten. Das wurde dann heute mit erledigt. Puh, sie hat soooo geweint.

Ich denke an dich, Mäusle.

Hier gab's gestern mal wieder ein Gespräch mit meinem Papa wg. seiner Art und mein Mann wäre am liebsten geplatzt, weil er sich so verhält. Aber dazu schreibe ich was, wenn es hier hoffentlich wieder positivere Nachrichten gibt,

Danke für eure Beiträge. Leider komme ich kaum zum Lesen anderer Meerschweinthemen und bekomme das allermeiste nicht mit :oops:

Lilly habe ich die letzten Tage immer eine großzügige Dosis Novalgin gegeben und seit heute bekommt sie Metacam. In einer Woche müssen wir zur TK, obwohl ich mir nichts verspreche bzw. nicht weiß, was man mir dort erzählen will. Wahrscheinlich, dass alles nichts hilft.

Ich mache seit zwei Tagen auch mit ihr diese Fahrrad-Übungen, aber leider sind ihre Beinchen so steif, dass ich da kaum etwas machen kann. Das Bein, von dem ich dachte, dass es noch nicht so sehr betroffen ist, ist momentan sogar steifer als das andere.

Trotz Schmerzmittel bewegt sich sich nur ziehend durch's Gehege. Wenn ich nur das betrachte, würde ich sagen, dass es wirklich nichts hilft, wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, zumal sie ja auch durch Pilz und andere Dinge so zu kämpfen hat. Andererseits frisst sie ganz normal, bewegt sich am Tag auch immer mal zu einem anderen Fleck und auch zur Heuraufe usw.

Ich weiß wirklich keinen Rat und frage mich, was schwerer wiegt und wonach ich entscheiden soll. Ich möchte ihr Leben auch nicht unnütz verlängern, wenn es für sie so anstrengend ist. Ihr Körper scheint wirklich extrem stark zu sein, obwohl sie nur noch Haut und Knochen ist und sicher nicht mal mehr 650 g wiegt.

Zitat von SusanneC

Klar, wenn ein Tier Schmerzen hat braucht es Schmerzmittel (die ich aber immer im Haus habe), aber wenn der Sterbeprozess schon im Ablauf ist, dann merkt es sowieso nichts mehr. Da würde ich auch wirklich drum bitten so wenig wie nur möglich zu stören, nicht dauernd zu gucken, nicht das Haus weg nehmen, an einer anderen Stelle im Gehege füttern und dem Tier seine Zeit zu gönnen.

Genau.

Aber ich mache mir um sowas auch fürchterliche Gedanken.