Schade, hier wieder so verurteilt zu werden. Wer sagt, dass wir in den 3 Jahren bis zur Auswanderung keine Rücklagen bilden? Denn genau das haben wir vor! Aber ich muss sicher niemandem Rechenschaft darüber ablegen, wie viel Geld genau wir wie und über welchen Zeitraum sparen wollen.
Danke an alle anderen für weitere Tipps. Aber ich möchte nochmal betonen, dass ich nur das machen kann, was möglich ist. Wenn es hier keine Sprachkurse gibt, ist das so. Für ein Tandem melde ich mich erst an, wenn ich in Ruhe mein Kind zur Welt gebracht und mich an die neue Situation gewöhnt habe. Ist das so unverständlich?
Ich finde es gerade sehr enttäuschend. Ich lasse mir sicher meine Auswanderung nicht madig machen. Sobald wir in NL wohnen, besuchen wir sofort Sprachkurse. Meine Güte, was soll ich noch machen?
Im Übrigen kann man sich die ersten Wochen hier auch gut mit Englisch über Wasser halten. Ja, so international ist das hier.
Das Thema ist für mich beendet. Wer sich weiterhin dafür interessiert, darf mir gerne eine PN schreiben. Aber Sätze wie "Muss jeder selbst wissen..." kann ich echt langsam nicht mehr hören.
@Velvet, nein, er hat kein Angebot, muss du verwechseln :wink: Er würde den Sprachkurs dann natürlich abends besuchen. Aber auch er hat keine großen Möglichkeiten bei uns. Er kann dann den VHS-Kurs besuchen, aber viel mehr ist dann auch erstmal nicht drin.
Ihr habt sicher Verständnis, wenn ich mich bis zur und nach der Geburt zurückziehe.