Beiträge von Katrina

Wollte nur mal kurz ein Update von mir geben:

Lilly bekommt das Schmerzmittel recht gut. Sie nutzt sogar ihre Hinterbeine, wenn auch nur hoppelnd, aber das ist ja egal. Wenn sie frisst, sitzt/steht sie z.B. ganz normal und nutzt sie auch, wenn sie wegrennt. Es sieht dann nur ziemlich komisch aus :wink:

Aber das Wichtigste ist, dass die Beweglichkeit noch nicht komplett eingeschränkt ist.

Allerdings sind vor 1-2 Wochen zwei Krallen einer Hinterpfote, auf der sie immer lag, abgefallen/abgestorben. Ist das ein typischs Phänomen? Ich mache mir da keine größeren Sorgen und die "Wunden" sehen auch normal aus (verkrustet), aber etwas geschockt war ich im ersten Moment schon. Eine der beiden Krallen konnte ich zuletzt sogar noch bewegen, als hinge sie am seidenen Faden. Erst da fiel mir auf, dass die andere bereits abgefallen war. Brrr...

Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn ich mir jederzeit bewusst bin, dass es sehr schnell vorbei sein kann. Natürlich ist sie nach wie vor nicht fit, aber sie frisst nach wie vor ganz normal und ist mittlerweile auch wieder gut unterwegs.

Zitat von Hermine

Katrina: Das klingt doch nett, dann macht euch einen schönen Tag bei der Familie deines Mannes! Nächstes Jahr kann Vicky schon richtig mitflitzen :)
    Das mit dem Abstand zu deinem Papa ist dann momentan wohl wirklich das richtige, auch wenn es schade ist. Aber dass er nach ihr gefragt hat, zeigt ja zumindest, dass er sich immerhin ein bisschen Gedanken macht.

Meistens denke ich, geht das von seiner Freundin aus. Sie rief auch letztens extra an, nachdem mein Mann mit Vicky in der Klinik war, un fragte nach ihr und wie es ihr geht. Mein Papa kommt eigentlich nicht auf solche Ideen. Naja, wer weiß...

Dafür hat er sich Donnerstag wieder was geleistet, was deutlich machte, dass er vor allem an sich selbst denkt und nicht an andere (vor allem nicht an uns). Da ich nicht dabei war (mein Mann aber), werde ich ihn nachher darauf ansprechen, da wir heute zum Mittagessen bei ihm sind. Und anhand seiner Reaktion werde ich entscheiden, wie ich die nächsten Wochen verbringen will - ob mit oder ohne ihn. Ich kann meine Wochenenden auch gut mit meinem Mann und meiner Tochter verbringen. Ich brauche niemanden, der mir regelmäßig meine Laune vermiest.

Dafür hatten wir ein superschönes Wochenende mit meiner angeheirateten Familie. Das, was mein Papa nicht hinbekommt, kriegen wir dort änmlich gleich 10-fach. Und ich bin ganz entzückt, wie sehr man sich dort umeinander kümmert. Man meinte es finanziell sehr gut mit uns, um es mal so auszudrücken :wink: Ich habe mich natürlich sehr gefreut, aber ich rechne ja gar nicht mit sowas. Ich freue mich ja schon, wenn uns jemand was für die Spritkosten dazugibt. Aber man sorgt sich offenbar schon sher um unser Wohlergehen :wink: :lol:

War sehr schön (auch ohne Geldgeschenke natürlich) :):lol:

Alles Gute, Rieke :)

Und alles Gute nachträglich an Destiny.

Wir fahren morgen nach Thüringen zum Opa meines Mannes. Dort ist großes Familientreffen und ich freue mich schon, auch wenn ich's mit so großen Menschenmassen ja nicht so habe :lol: Aber seine Tante und seinen Onkel mag ich total gerne und die beiden sehen wir so selten.

Wir bleiben aber nur bis Sonntag, da es für uns sonst auch zu stressig wird nachts. Wir werden in einem der kleineren Zimmer mit ihr zusammen schlafen. Da passt gerade mal ihr Reisebett rein und ansonsten steht noch ein Doppelstockbett für uns drin. Hoffentlich wacht sie dann nicht auf, wenn wir abends reinkommen... :roll:

Ostersonntag wird dort auch immer gesucht und ein Spaziergang gemacht. Dieses Mal sollen wir voraus gehen und Süßkram für unseren Neffen fallen lassen. Er hat letztes Jahr schon vermutet, dass meine Schwiegereltern das immer machen und es womöglich gar keinen Osterhasen gibt. Naja, wir fügen uns wohl oder übel unserem Schicksal, obwohl er sicher mit seinen 5 Jahren alt genug ist, um diese Nachricht zu verkraften :wink: :roll:

Die letzten Tage hatte ich übrigens so gut wie keinen Kontakt zu meinem Papa und das tut unglaublich gut. Er hat aber auch nicht angerufen, um zu fragen, ob wir die Feiertage zusammen essen. Ist mir aber auch ganz recht so. Der Abstand ist für mich einfach notwendig, auch wenn's schade ist. Nur mein Mann hat ihn zwischendurch mal gesehen und Montag rief er zumindest an und fragte, ob es Vicky schon besser geht.

Zitat von Velvet

magret:
    Oh ich kann dich so gut verstehen! :( Ich wäre auch traurig wenn mein Kind später mal nicht daheim bei Mutti feiern möchte.
    Bei uns war erst vor zwei Jahren ein riesiges Familiendrama los gebrochen, weil meine Schwester (37 Jahre ;-) ) quasi hinter dem Rücken meiner Eltern geheiratet hat.
    Zu Ihrer Verteidigung muss ich aber dazu sagen, dass sie in den USA lebt, also wäre es mit der Familienfeier ohnehin schwierig geworden. Und sie ist bei sowas immer naja...sehr pragmatisch, es war ihr nicht bewusst wie wichtig ihre Hochzeit für den Rest der Familie gewesen wäre.

Hihi... erinnert mich an meine Schwester. Sie hat auch letztes Jahr heimlich geheiratet :lol: Die beiden hatten einfach keine Lust auf eine große Feier, da es seinerseits auch viel zu viele Leute gewesen wären. Mein Papa fragte mich danach nur, was ich dazu sage. Hm... gewundert hat's mich nicht. So ist sie :lol:

Aus sowas ein Drama zu machen, ist aber auch heftig. Aber ich glaube, meine Schwiegerfamilie wäre auch so.

Ich kann es zwar nicht nachempfinden, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dir damit geht, Velvet. Sind das Freundinnen oder Bekannte von dir? Sicher haben die beiden bzw. die Schwangere Verständnis, wenn du dich seltener bei ihnen aufhältst. Ich würde solchen Situationen sicher aus dem Weg gehen. Fühl dich gedrückt.

Ich finde übrigens, dass du schon wieder sehr stark klingst. Ich staune wirklich gerade jeden Tag, wenn ich dich lese.

@Aellin, das ist wirklich doof, aber kommt mir ja bekannt vor. Deshalb kann ich dir da auch nicht viel zu sagen. Ich finde sowas nur immer sehr traurig. Ich hatte zwar anfangs Schwierigkeiten mit meiner SchwieMu, aber sie liebt unser Kind (und seit einigen Jahren kommen wir auch gut miteinander klar) und würde, glaube ich, alles für sie tun, leider manchmal auch zu viel :wink:

Die Schwiegereltern meiner Schwester (!) finden unser Kind auch ganz entzückend und zu den beiden haben mein Mann und ich auch ein sehr inniges Verhältnis. Leider sehen wir die beiden meistens nur 1x im Jahr, aber sie bringen ihr dann eigentlich auch immer ein Geschenk mit, was ich soooo süß finde. Ich könnte die beiden echt fressen, weil sie, obwohl sie "nur" die Schwiegereltern meiner Schwester sind, so viel mit uns unternehmen. Sowas ist hier in Deutschland ja doch eher unüblich.

Den beiden würde ich mein Kind sogar für's Wochenende überlassen :lol:

Ihr seid so lieb. Ich bin gerade so nah am Wasser gebaut, dass mir direkt schon wieder die Tränen in den Augen stehen :oops:

Vielen Dank für deine tollen Worte, marget. Ich weiß ja, dass ihr alle Recht habt. Vielleicht gelingt es mir bald, über all dem zu stehen und das Leben mit meiner eigenen kleinen Familie zu genießen. Und wenn wir ausgewandert sind, ist es ein Katzensprung bis zu meiner Schwester. Darauf freue ich mich sehr und ich bete wirklich, dass sich mein Papa spätestens dann ändert und merkt, was er an uns hat(te).

Zitat von Lilane

Ich habe so den Eindruck, dein Vater ist einfach zu bequem oder zu "faul" sich da aktiv zu integrieren. War er früher auch so (ich meine damit, dass er nur mitgegangen ist aber nicht selber aktiv auf jemanden zugegangen ist?)

Ich kann dir diese Frage nicht mal beantworten, weil ich sie mir ungelogen in den letzten Tagen selbst oft gestellt habe. Ich denke, meine Mama hat sehr viel initiiert. Wir waren früher aber auch sehr oft im Urlaub, als es die Finanzen noch erlaubt haben. Meine Mama wollte auch immer sehr viel sehen. Als Teenager war ich mit ihr dann auch immer allein im Urlaub, weil mein Papa nie ins Flugzeug steigen würde (muss er ja noch nicht mal). Oft hat er sich früher sicher auch nur mitreißen lassen, aber so wie jetzt war er damals definitiv nicht. Der Tod meiner Mama hat ihn sehr verändert, leider zum negativen. Fehler gesteht er sich leider selbst nie ein. Die sucht er normalerweise bei anderen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass er meine Schwester und mich so mit Liebe füttert, wie es unsere Mama immer getan hat. Heute Vormittag habe ich viel geweint, weil sie mir so sehr gefehlt hat und weil ich ihr gerne so viel zeigen und so viel mit ihr unternehmen würde. Ich versuche sicher oft, diese Wünsche auf ihn zu projizieren, was mir nicht mal im Ansatz gelingt.

Ich muss mich damit abfinden, dass ich ihn definitiv nicht ändern kann. Und ich muss lernen, eine gewisse Distanz aufzubauen, damit ich nicht immer so verletzt werden kann.

Nun lasse ich euch erstmal wieder mit dem Thema in Ruhe. Finde ich ja selbst nicht zum Aushalten :oops:

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, so einen tollen Mann und so eine tolle Tochter zu haben.

Gestern war ein besch... Tag. Ich lag mit Magen-Darm den ganzen Tag im Bett :roll: Vicky war auch krank und mein Mann war aus Sorge kurz mit ihr in der Klinik zum Durchchecken. Heute bin ich wieder fit wie ein Turnschuh :wink:

Insgesamt war mein Wochenende echt besch...

Zitat von Hermine

Katrina: Oh man, ich kann deinen Frust total verstehen!
    Grundsätzlich ist es bei uns zwar auch so, dass derjenige einlädt, der Geburtstag hat, sei es Restaurant, Zuhause oder was auch immer. ABER du hast ja geschrieben, dass das bei euch nicht unbedingt so ist, dann ist es natürlich etwas anderes, dann hätte dein Papa nicht automatisch von einer Einladung ausgehen können.
    Und vor allem: es ist dein Vater! Ich kenne das überhaupt nicht, dass man etwas bezahlen muss, wenn man mit den Eltern zusammen essen oder etwas trinken geht. Meine Eltern würden uns nie etwas zahlen lassen, genauso die Schwiegers. Und zwar unabhängig davon wer mehr Geld hat oder sonst was. Und auch wenn dein Papa nicht viel Geld hat, ich meine ganz im Ernst, 15 Euro zum Geburtstag der Tochter, das ist doch wohl eigentlich selbstverständlich, dass man das übernimmt ?!
    Kann deinen Frust da total verstehen, ich denke da wäre jeder enttäuscht!!

Wir sind ja noch nicht mal so, dass wir davon ausgehen, eingeladen zu werden (wobei meine Schwiegereltern das grundsätzlich tun, weil sie wissen, dass wir und auch meine Schwägerin aktuell nicht viel Geld haben). Aber ich hätte mir gewünscht, dass einfach jeder für sich zahlt. Wir sind nicht reich, er auch nicht. Also kann man es doch dann auch so machen - gerade bei dem kleinen Betrag. Ich finde es schade, jemandem durch sowas den Tag zu versauen.

Und ich habe mich schon gewundert, dass seine Freundin sich da genauso aufregt. Erst "bemängelt" sie, dass der Familienzusammenhalt so kläglich ist und man zu den Geburtstagen nie etwas macht und schlägt mir vor, z.B. sowas zu machen, und dann fällt sie mir so dermaßen in den Rücken. Ich hätte es mal lieber gänzlich sein lassen. Kann ich wirklich nicht verstehen. Ich habe noch gesagt, dass ich diese Ansicht (dass sich sowas angeblich gehört) für veraltet halte. Nöööö, sei nicht veraltet, sondern ganz normal :roll:

Am meisten tat mir aber vorgestern wirklich weh, dass er sagte, er hätte wahrscheinlich "nein" gesagt, wenn ich ihn gefragt hätte, ob wir an meinem Geburtstag ins Café gehen und jeder für sich zahlt. Muss man seinem Kind sowas antun? Das wäre fast noch schlimmer gewesen. Was soll ich da denken?

Mittlerweile besitzt er wirklich viele Eigenschaften, die eigentlich nicht zu uns passen: rechthaberisch (ganz furchtbar), geizig (empfinde ich schon fast als krankhaft), ziemlich ich-bezogen...

Normalerweise würde man solche Leute meiden, aber er gehört ja irgendwie zu mir. Leider denke ich mittlerweile, dass er uns später, wenn wir weggezogen sind, sehr selten besuchen wird, weil es ihm zu weit und zu teuer ist. Er sieht ja meistens die schönen Dinge nicht, nämlich dass er uns besucht.

Letztes Wochenende hatten wir wieder eine "Du machst nichts mit uns"-Diskussion, weil er eigentlich irgendwann eine Woche lang weniger zu tun hat, aber trotzdem noch genug, um nichts mit uns unternehmen zu können. Da hieß es, er hätte nun mal viele Interessen (sollte heißen: wir haben keine oder sie entsprechen nicht seinen Vorstellungen) und nie Langeweile (sollte heißen: wir haben welche, weil wir ja sonst z.B. nicht spazieren gehen könnten).

Ich habe ihm da gesagt, dass ich ihn nicht anrufen werde (das schlug er vor), um zu fragen, ob er Zeit hat, um mir dann 5x anhören zu dürfen, dass er so viel zu tun hat. Er wird garantiert nicht anrufen.

Leckere Muffins übrigens :oops:

Zitat von Andromeda

Katrina: Die heftige Reaktion von deinem Papa, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Dass du dich da dann zurückziehst, ist total verständlich. Versuch dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan.

Das stimmt, es ist sehr schwer. Ich glaube, eigentlich gebe ich mir noch so sehr Mühe, damit überhaupt noch eine Verbindung besteht. Es ist doch schade, dass durch so ein Verhalten die noch so kleinste Familie kaputt geht. Das möchte ich einfach nicht und das hätte auch meine Mama niemals gewollt. Ich weiß ja, wie innig meine Beziehung zu ihr war. Letztendlich wünsche ich mir nur, dass wenigstens überhaupt eine mehr oder weniger intakte Beziehung zu meinem Papa besteht. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Aber ich glaube, es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

@Mäusle, das ist eine interessante Frage, die ich dir nicht beantworten kann :lol:

Tut mir leid, dass ich euch immer noch so volljammer...

Es war ja noch nicht mal "essen gehen" in einem Restaurant, sondern einfach nur ein gemütlicher Nachmittag bei gutem Wetter im Café. Die beiden zusammen hätten 15 € zahlen müssen (wie wir, deshalb kann ich das Geld auch verkraften), was ich jetzt nicht als so viel empfinde für sowas. Da er auch nicht viel Geld hat und ich auch kein Geld in ein teures Restaurant investieren will, habe ich mich für ein Café entschieden.

Seine Freundin meinte auch, dass wir dann auch bei uns hätten was essen können, aber das hätte ich nicht gewollt. Sie hat mich ja quasi dazu überredet, ihn zu fragen, ob wir was machen wollen an meinem Geburtstag. Und weil das Café eines meiner Lieblingscafé ist und zudem akzeptable Preise hat, dachte ich, wäre das eine gute Idee. Wenn ich schon sowas mache, dann sicher nicht hier. Da wollte ich schon rausgehen.

Und es war ja auch kein Feiern in dem Sinne - einfach ein Zusammensitzen als Familie. Ich weiß nicht, warum er so ist. Kann man es dann nicht einfach schlucken? Warum fragt er abwertend "Das ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder?". Als wären wir abnormal und unhöflich. Es ist mir auch völlig egal, was sich für andere Leute gehört. Man kann solche Ansichten doch auch mal ändern oder für einen Moment zur Seite legen.

Ich habe mir echt Mühe gegeben, einen schönen Tag zu verbringen und ich dachte mir ja auch, dass ihm das Café gefällt. Aber er sieht wieder nur das Geld, das er ausgeben musste.

@magret, 25 stimmt bei mir sogar :wink: Das mit den Grabpflanzen ist nicht so das Problem. Da habe ich auch eine klare Auffassung, immerhin war sie seine Frau. Die Hälfte übernimmt er immer zähneknirschend oder, wie er letztens sagte, "wenn's sein muss". Ich bin so froh, dass mein Mann da komplett anders ist und später für sowas wohl sein letztes Hemd geben würde.

@Velvet, das mit meinem Selbstwertgefühl ist eigentlich sehr einfach. In den letzten Jahren hat er sehr oft Dinge gesagt oder (nicht) getan, die sehr verletzend waren. Seine Freundin erzählte mir, dass er ihr anfangs am Telefon vorgejammert hat, er hätte ja keine Freunde, weil er immer direkt sagt, was er denkt. Dass er sich mit sowas alle vergrault und sogar seine Töchter/Familie, merkt er gar nicht.

Ich bin echt froh, dass ich mich hier so ausjammern kann :oops: Das könnte ich zwar auch bei meiner Schwester, aber sie ist ja so auch schon genug genervt. Deshalb belaste ich sie auch nicht noch zusätzlich mit sowas. Sie versteht mich ja auch komplett, aber sie hat einfach genug Abstand.

Mein Mann hat am Ende bei ihm auch sehr laut und deutlich gesagt, dass wir sowas dann eben mit den beiden nicht mehr machen können.

Ich habe ihm heute auch gesagt, dass ich dachte, dass er Zeit mit uns verbringen will. Tja... aber wie soll das gehen, wenn er sich die nie nimmt? Das war mit Sicherheit für die nächsten Wochen die einzige Gelegenheit. Wie schlimm müssen wir sein, dass wir da nicht alles bezahlt haben. Als wäre das unter'm Strich das Allerwichtigste. Und das tut weh.

Für mich ist das nur ein Grund mehr im Leben, Geld nicht als das Wichtigste zu betrachten, sondern als nettes Gimmick, mit dem man schöne Dinge machen oder sich schöne Dinge erlauben kann. Und wenn meine Tochter später an meiner Stelle ist, würde ich niemals auf die Idee kommen, ihr sowas böse zu nehmen, im Gegenteil. Ich würde eine Rechnung von 15 oder 30 € mit Kusshand übernehmen, um ihr eine Freude zu machen. Sowas hat mein Papa offensichtlich verlernt.

Unser Tag war heute so la-la und ich bin wieder sehr enttäuscht. Letzten Sonntag habe ich mich meinen Papa und seine Freundin gefragt, ob sie Montag mit zu einem bestimmten Café kommen, weil ich Geburtstag hatte (bitte verfallt nicht in Scham, weil keiner dran gedacht hat :wink: ). Sie hatte sich ja beklagt, dass wir an solchen Tagen nichts machen und der Familienzusammenhalt nicht der beste ist, obwohl unsere Familie sehr überschaubar ist. Normalerweise hätte ich nichts gemacht oder nur was mit meinem Mann, aber so hatten wir eigentlich einen schönen Tag. Leider wurde der mir heute nachträglich versaut :(

Nach einem eigentlich entspannten Mittagessen bei meinem Papa habe ich ihn darauf angesprochen, dass ich noch dies und jenes an Geld bekomme, weil ich z.B. die neue Friedhofsbepflanzung erstmal selbst bezahlt habe (wie ich's immer mache und wir uns dann hinterher alles teilen). Auch die Café-Rechnung haben wir erstmal selbst bezahlt und auch gesagt, dass wir es erstmal so machen. Heute durfte ich mir dann (von beiden) anhören, ob das unser Ernst sei und "es gehört sich so", dass bei sowas alles bezahlt wird und wir beide doch "eingeladen" hätten. Ich habe von Anfang an gefragt, ob sie MITKOMMEN. Das heißt im Prinzip gar nichts. Beide wissen, dass wir nicht viel Geld haben und haben so darauf beharrt, dass wir die Kosten übernehmen.

Es ist mir völlig egal, ob sich irgendwas gehört oder nicht, denn letztendlich gehört es sich auch, sich mehr für seine Kinder und Enkelkinder zu interessieren, aber ich war sooo verletzt. Wer sagt, dass man automatisch alles bezahlen muss? Wieso soll sowas eine Selbstverständlichkeit sein? Ich habe mich dazu breitschlagen lassen, was mit den beiden zu unternehmen (bzw. vor allem mit ihm) und dann sowas.

Mein Papa sagte, hätte er DAS gewusst, hätte er auf meine Frage mit "nein" geantwortet oder sich nur eine Cola bestellt und dass es bei ersterem dann aber auch kein Geschenk gegeben hätte (sowas kommt eh eigentlich nur von ihr aus). Vielen Dank auch :(

Wir reden über 15 €. Mir geht es nicht um die Summe, sondern darum, dass so darauf beharrt wird. Da mache ich 1x was an meinem Geburtstag, obwohl ich das normalerweise nicht gemacht hätte, und werde im Nachhinein so verletzt. Mein Selbstwertgefühl ist direkt wieder auf 0 gesunken, wir sind schnell nach Hause (das war wirklich zu viel) und ich habe sehr lange geweint. Offenbar geht es ihm meistens wirklich nur um sein Geld...

Kann sein, dass ihr es auch so seht, dass sich eine komplette Übernahme der Kosten so gehört, aber wir teilen diese Ansicht nicht und auch die Familie meines Mannes käme niemals auf so eine Idee. Wir leben nicht in Saus und Braus und das sollte bekannt sein. Wieso kann er für mich nicht mal 15 € (bzw. eigentlich nur ca. 8, da die beiden es sich geteilt hätten) opfern?

Letztendlich haben wir alles gezahlt, weil mir das natürlich zu blöd ist und ich einfach nur enttäuscht bin.

Zitat von Leckerlietante

Ich hab hier nun schon eine ganze Weile nicht mehr geschrieben.
    Ich muss euch ehrlich gesagt auch gestehen, dass ich etwas enttäuscht war... mag albern klingen... aber ich fand es schade, das nicht 1er aus dem Thread (in dem ich schon so lange mit schreibe) an den Geburtstag meiner Tochter Anfang März gedacht hat.
    Jedem Kind haben wir immer gratuliert...irgendeiner hat immer dran gedacht....

Alles Liebe nachträglich an Milena! :)

Aber ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die anderen. An Vickys Geburtstag hat auch keiner gedacht, auch du nicht (habe sogar gerade nochmal nachgeguckt).

Aber wie sollte auch jemand dran gedacht haben, wenn wir keine Liste haben? Ich merke mir auch sehr schlecht die Geburtstage der Kinder hier im Thread. Eine Liste am Threadanfang würde es leichter machen, aber trotzdem nehme ich's niemandem übel, denn ich denke ja selbst nicht an die anderen Geburtstage.

Schön, dass wir was von dir lesen dürfen, Velvet :D

Und ich freue mich, dass es deinem Papa wieder besser geht (sofern man das so schon sagen kann), Mäusle.

Kann mir bitte nochmal jemand Link und Zugangsdaten für's Album senden? Das wäre herzallerliebst. Habe da nämlich ein paar Fotos vom Fotoshooting für euch.

Zitat von Riekes Rasselbande

Ps.: Zum Thema Behinderung und bekommen oder nicht mag ich hier nicht so recht was sagen. Habe ja tagtäglich damit an der Arbeit zu tun... Nur so viel: Ich kann beide Seiten verstehen, beides nachvollziehen und versuche immer, für alle Wege Respekt aufzubringen... Und wünsche es keinem!

So geht's mir auch. Ich habe dazu keine Meinung, da ich selbst nicht wüsste, wie ich in der Siaution reagieren würde. Auch bei einem Down-Syndrom fällt es mir jetzt leicht zu sagen "Ach, schaffe ich", aber letztendlich kann ich nicht sicher sagen, wie ich mich entscheiden würde.