Beiträge von Katrina

Viel Spaß, Aellin!

Wir haben am Dienstag erstmal 3 Reisepässe beantragt. Hat zum Glück alles gut geklappt, aber mein Mann musste irgendwann mit Vicky raus, weil sie sonst wohl ALLES erkundet hätte :wink:

Die Fotos habe ich vorher zu Hause gemacht. Sah fast so aus, als wüsste Vicky ganz genau, dass sie in dem Moment bitte NICHT lachen soll :wink: Glück gehabt.

Hier mal ein aktuelles Foto, weil ich's so gelungen fand für ihren Pass :wink:

http://sonstiges.tierplatz.net…ges/Passbild-Viktoria.jpg

Vorhin ist sie ohne meine Hilfe eine ganze Treppe (15 Stufen vielleicht?) hochgeklettert und hat sich dabei mit beiden Händen am Geländer festgehalten :shock:

Als ich sie in der Kita abgeholt habe, hätte ich ausflippen können. Eine Betreuerin aus einer anderen Gruppe kam mit ihr auf dem Arm zu mir (das ist ja nicht schlimm) und was sehe ich da im Mund meines Kindes? Einen fremden Schnuller :evil:

Ich kann verstehen, dass Kinder alles in den Mund nehmen und dass Vicky Schnuller in den Mund steckt, die sie findet, aber ich hatte bereits gesagt, dass ich das nicht möchte und sie in der Kita keinen Schnuller hat. Ganz davon abgesehen, dass ich generell nicht möchte, dass sie tagsüber einen im Mund hat, weil er völlig überflüssig ist. Sie braucht ihre Schnuller nur zum Schlafen oder wenn es ihr wirklich mies geht und sie ihn zum Beruhigen nimmt. Sonst NICHT.

Grrrr... ich werde morgen da auch nochmal etwas zu sagen und hoffe, dass morgens schon eine ihrer Erzieherinnen da ist (die Kinder aus 3 Gruppen kommen morgens erstmal in eine, bis es zum Frühstücken in die eigenen Gruppenräume geht). Ich finde, das geht gar nicht. Wenn sie ihn im Mund hat, was sich natürlich nicht vermeiden lässt, sollen sie ihr den Schnuller einfach sanft wieder wegnehmen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.

*platz*

Ich habe keinen Bock, mich schon wieder über einen Monat lang mit Windelpilz o.ä. rumschlagen zu müssen.

Ich halte auch viel davon, Kindern bestimmte Dinge oder Situationen einfach beizubringen. Vicky ist auch seeehr fleißig, wenn es um's Treppensteigen geht. Das würde sie am liebsten ständig machen und schnauft schon richtig, weil es so anstrengend ist. Aber sie macht es gerne, allerdings natürlich mit unserer Hilfe und auch nur nach oben :wink: Hin und wieder hält sie sich aber auch mit einer Hand am Geländer fest und mit der anderen an uns.

Und ich finde das in ihrem Alter (16 Monate) schon bemerkenswert. Im Vergleich zur Stufenhöhe sind ihre Beine sooo kurz und trotzdem will sie diese Treppen steigen und weeehe, sie darf nicht :wink: :lol:

Aufsicht im Garten fände ich als Mutter aber auch beruhigender. Ganz einfach, weil ich nicht sicher wäre, ob ich wirklich gerade in DEM Moment, in dem etwas passiert oder möglicherweise passiert, auch hinschaue. Ich würde eher an meiner Fähigkeit zweifeln als an meinem Kind.

Hier sind doch einige, die ihre Tiere auf Fleece halten oder halten wollen.

Ich habe das auch mal versucht und daher noch einige Fleecedecken, die ich entweder noch gar nicht genutzt habe oder aber nur 2-3x. Ich schätze, es sind etwa 6 Stück.

Ich würde sie gerne im Ganzen (da mir der Aufwand sonst zu hoch ist) als Paket für 6,90 € verschenken. Ihr zahlt also lediglich Porto + Verpackung :wink:

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keine Fotos machen werde (Zeit ist Geld). Aber bei Interesse zähle ich natürlich, wie viele Decken es sind, und nenne euch die Farben.

Zitat von Mäusle

und was ich auch ganz wichtig finde, dass Jonas noch schneller Konsequenzen bekommt. Manchmal zögern wir lange rum, drohen etwas an (zb. hör jetzt auf mit der Schaufel Sand auf mich zu schmeißen , sonst nehme ich sie dir weg). oft drohen wir 3-4x an, und reagieren erst dann. Klar, dass Jonas das dann natürlich ausreizt. Auch das haben wir jetzt geändert und er kapiert ganz schnell, dass er besser gleich bei der ersten "Drohung" reagiert ;)

Das muss ich aber auch noch lernen :oops:

Meine Schwester und ich wurden auch nie geschlagen oder "geklapst" und unter'm Strich betrachtet hatte ich eine tolle Kindheit. Mein Papa hat sich in mancher Hinsicht in meinen Augen viel zu oft aufgeregt (das ist ja leider jetzt immer noch so), weshalb es zwischen uns und zwischen meiner Schwester und ihm oft zu Streitigkeiten kam. Sowas will ich auf keinen Fall für meine Kinder. Deshalb versuche ich, einfach so ruhig wie möglich zu sein. Ich denke, viele Emotionen (Wut, Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit...) übertragen sich auch auf das eigene Kind.

Meine Mama hingegen war/ist die wunderbarste Person auf Erden und ich möchte meine Kinder genauso mit Liebe erziehen wie sie es bei uns gemacht hat.

Das mit dem Becher halte ich auch für eine gute Idee. Vielleicht gefällt's ihm ja :wink:

Ich habe mich bei Vicky vor einigen Tagen mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit angesteckt. Unfassbar... bisher habe ich wirklich ALLES bekommen, was sie auch hatte :roll: :twisted:

@Flasche/Stuhl, Vicky hatte sehr flüssigen, als die noch keine feste Nahrung zu sich genommen hat. Nun hat er meist breiartige oder feste Konsistenz. Das ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie viele Flaschen sie am Tag hatte. Noch sind das min. 3 am Tag.

@Schnuller, Vicky nutzt ihren seit eh und je nachts und zum Mittagsschlaf. Ohne Nucki schläft sie eigentlich nicht ein und ohne Mulltücher auch nicht :wink:

Wenn sie krank oder weinerlich ist, darf sie ihn auch tagsüber mal haben, aber ansonsten halte ich nicht so viel davon, wenn Kinder, die ganz sicher schon 3 Jahre alt sind, draußen mit Nucki rumlaufen. Ich finde das einfach sehr... ulkig. Ich denke, sowas kann man vermeiden.

@Strafen, Hausarrest hatte ich nie und bin sehr froh drüber. Ich werde solche Maßnahmen auch bei meinen Kindern nicht anwenden.

Ich wüsste jetzt aber auch erstmal nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Kind die Wand anmalt. Das geht natürlich gar nicht. Aber ich denke auch, dass Schimpfen oftmals der Ausdruck eigener Wut ist und überhaupt nichts bringt. Auch jetzt versuche ich, oft einfach ruhig zu bleiben und die Situation so zu nehmen, wie sie ist. Ich denke, irgendwas fällt mir dann spontan schon ein. Aber ich hoffe natürlich, sie wird niemals Wände oder Möbel anmalen.

Ich sehe es übrigens auch so, dass ein Kind lernen muss, sich z.B. morgens um 7 in der Wohnung zu beschäftigen. Meinem Mann macht das nicht so viel aus - aktuell ist es ja durch Vickys Krankheit auch so - aber ich gehe nicht gerne schon um 7 mit ihr spazieren oder zum Spielplatz, damit sie beschäftigt ist. Und im Herbst/Winter gehe ich sowieso nicht gerne raus.

Zum Thema Schimpfen:
    Mein Mann und ich haben in den letzten 4 Tagen 3 Elternpaare/Mütter erlebt, die ihrem Kind mit körperlicher Gewalt gedroht haben. Ich muss zugeben... ich war schockiert und habe nichts gesagt. Ich war wirklich sprachlos und traurig darüber, das in der Häufigkeit mitzubekommen.

Diese Mütter bzw. Eltern waren augenscheinlich absolut frustriert mit ihrem Leben (tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber ich habe sie in eine bestimmte Schublade gesteckt) und überfordert. Die Kinder haben nichts Schlimmes getan oder gesagt.

Heftig :(

Nur kurz: geil, Velvet :lol:

Aber ich denke, auf die frohe Botschaft müsst ihr noch ein paar Monate warten :lol: Ich weiß auch gar nicht, ob ich's nächstes Mal wieder so früh sage. Andererseits kann ja, wie wir alle wissen, auch ganz spät noch so viel passieren. Udn ich freue mich schon sooo auf's Basteln und Schwangersein! Ich zähle schon die Monate...

Aber erstmal unsere Afrikareise und dann der Rest :wink:

PS: Vicky hat die Hand-Fuß-Mund-Krankheit und muss die komplette nächste Woche zu Hause bleiben.

Oh, Aellin, tolle Hose!

Da hat sich der Kauf der Maschine gelohnt, was? Glaub mir, die Nähte an Klamotten, die ich selbst nähe, sind auch schlimm :lol:

Ehrlich, die will garantiert auch niemand sehen. Ich bin allerdings wirklich eher für's Nähen von Kuschelsachen gemacht. Klamotten sind nicht so mein Ding.

Ich will auch seit eh und je Shirts für Vicky nähen, aber ich komme einfach nicht dazu...

@Klamotten/Aellin, ich finde, für kleine Mädchen gibt es auch wenig Auswahl. Ich hasse z.B. Disney-Motive und Hello Kitty. Tja, viel Auswahl bleibt dann auch nicht mehr :wink:

So oder so gibt es zu wenig neutrale Sachen ohne großen Schnickschnack oder blöde Motive.

Genau, Vertrauen ist wichtig und solange das gefestigt ist, ist es sicher völlig egal, ob ein Kind alleine einschläft (einschlafen muss) oder nicht. Wenn es dann Selbstgespräche führt, rumturnt oder Sachen aus dem Bett schmeißt, muss ich nicht dabei sein :lol:

Zitat von Mäusle

ich hab intuitiv ohne je ein Buch gelesen zu haben bisher schon das gemacht, was da drin steht. und ich finde genau diese Mehthode sagt doch oft auch das Bauchgefühl bei vielen Eltern.

Lese ich jetzt erst, muss ich aber komplett für uns und mich unterschreiben. Ich höre verdammt oft einfach nur auf mein Bauchgefühl und interessiere mich herzlich wenig für diese Elternratgeber. Ich habe nie einen gelesen. Und ich denke nicht, dass das unserer Eltern-Kind-Beziehung geschadet hat :wink:

Ein Hoch auf's Bauchgefühl! :lol:

@Einschlafbegleitung, gibt es hier nur sehr begrenzt.

Wir hatten ja vor über einem dreiviertel Jahr das Problem, dass das Einschlafen oftmals 2-3 Stunden gedauert hat. Das hat sehr an unseren Nerven gezehrt.

Aber wir haben es schon immer so gemacht, dass wir rausgegangen sind, nachdem sie ihr Fläschchen bekommen hat. Und so ist es nach wie vor, Sobald sie laut meckert (das kann man ja wirklich gut unterscheiden) oder weint, geht sofort einer von uns wieder rein. Wir nehmen sie dann nochmal raus, füttern evtl. nochmal nach, kaspern kurz mit ihr rum, legen sie wieder hin und gehen wieder raus. Manchmal ist das nur 2x so, an manchen Tagen kann es auch sein, dass wir 4x reingehen. Hängt immer davon ab, wie müde sie nachmittags war und ob sie sich draußen ausgepowert hat.

Würden wir bei ihr bleiben und warten, bis sie einschläft, könnten wir sicher Stunden warten. Durch unsere Anwesenheit ist sie total abgelenkt und ich wüsste auch nicht, warum ich extra bei ihr bleiben sollte. Sie weiß, dass immer jemand kommt, wenn sie uns braucht. Und ansonsten sind wir in der Zwischenzeit nicht im Zimmer. Irgendwann ist sie dann doch so müde, dass sie einschläft. Aber ohne Nucki und Mulltücher geht das nicht :wink: :lol:

Für uns ist das perfekt so. Es ist sicher auch eine Mama-Sache. Für mich wäre es nichts, ewig bei ihr zu sitzen und zu warten. Das raubt mir die Nerven.

Soooo ein schönes Foto und alles Liebe nachträglich, Velvet.

@Mäusle, das mit deiner Mama ist echt blöd. Aber ja, ich kenne das natürlich mit meinem Papa :wink: :roll:

Wir waren über Pfingsten auch unterwegs. Bei Vickys Uropa war wieder halbvolles Haus. Ich freue mich immer, wenn ich die Tante und den Onkel meines Mannes wiedersehe. Die beiden sind herzallerliebst. Meine Schwiegereltern waren natürlich auch da :wink:

Vicky hatte viel Spaß im Planschbecken. Leider ist da auch ein kleiner "Unfall" passiert. Ich war nicht dabei, leider, sonst wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Vicky saß neben dem Becken und mein Mann hat sich wohl kurz umgedreht, um den Sonnenschirm zu verändern und dachte, seine Mutter würde ein Auge auf Vicky haben. Das hat er natürlich nicht kommuniziert. Vicky ist dann mit dem Gesicht nach vorne komplett ins Wasser gefallen. SchwieMu hat sie zum Glück direkt rausgeholt und offenbar haben natürliche Reflexe dafür gesorgt, dass sie nicht mal Wasser eingeatmet hat, aber sie hat natürlich unglaublich doll geweint.

Und mein Mann macht sich die größten Vorwürfe, klar. Und ich mache sie mir, weil ich nicht dabei war. Aber das konnte ich ja vorher nicht ahnen.

Er versteht nun immerhin, warum ich bei manchen Dingen einfach sehr vorsichtig bin. Und dass ein Sonnenschirm einfach furchtbar unwichtig ist.

Mäusle, dürfen wir dann deine Wohnung sehen? :lol:

Mir geht's wie dir. Ich brauche Farbe an der Wand. Unser Wohnzimmer ist in zwei beige-Tönen gestrichen, unser Flur in einem sehr hellen cremigen Gelb (äußerst dezent), das Kinderzimmer in einem hellen Gelb-Orange und unser Schlafzimmer hat zwei apfelgrüne Wände :wink: Die anderen beiden Wände sind so zartgelb wie im Flur. Ich bin extrem zufrieden mit der Farbe. Die Schlafzimmerfarbe habe ich auch mit Absicht genau so gewählt. Grün soll u.a. vitalisierend wirken und ja, ich finde, das stimmt. Kann aber auch Einbildung sein :lol:

Nur die Küche ist weiß und das Bad komplett gefliest.

Aber selbst weiß und zartgelb sind ein riiiiesiger Unterschied.