Beiträge von Katrina

    Ehrlich gesagt habe ich schon ein paar abgelaufene Onesteps verbraten, ohne Erfolg, aber als blütenweiß würde ich die jetzt auch nicht bezeichnen :oops: Mein Mann kauft gerade Frühtests, während ich schon mal ein paar Urlaubsbilder sichte. Mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas anders ist. Mir ist's vor über einer Woche schon am Zervixschleim aufgefallen. Der war am Zyklusende nämlich genauso wie bei der Schwangerschaft mit Vicky. Aber ich kann mir das alles auch gut einbilden.


    Oh man, habe gerade erfahren, dass mein letztes Sorgenschweinchen (alle anderen sind gesund) gestorben ist einen Tag, nachdem wir die Tiere zur Urlaubsbetreuung gebracht haben. Und mein Papa hat mir gestern, als wir bei ihm waren, nichts gesagt, muss ja seeehr vergesslich sein :roll: Wie auch immer... das ist jetzt das zweite Schweinchen innerhalb eines Monats. Beide waren sehr alt und sehr krank, aber es trifft mich sehr. Meine Una... und offenbar passiert das nur, wenn wir im Urlaub sind.


    Nur noch 4. Dass ich so schnell meine Wunschanzahl an Schweinen erreiche, dachte ich nun auch nicht :cry:


    Heute Abend holen wir alle 4 (bzw. 5) ab.

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich leider keine Zeit habe, eure Beiträge nachzulesen :(


    Wir sind seit gestern (leider) wieder in Deutschland. Der restliche Urlaub war toll. Mein jetziger Zyklus ist schon mal länger als die letzten 3, aber im Prinzip noch nicht länger als normal. Aber die Schmierblutungen, die ich bis gestern hatte und die ich seit der Geburt grundsätzlich am Zyklusende habe, haben gestern spontan wieder aufgehört. Rätseln könnte ich natürlich viel :lol:


    Ich habe diese Woche noch ein bisschen Urlaub, Vicky geht ab Donnerstag wieder zur Kita (wird sicher sehr schwer für sie) und ab Ende der Woche habe ich auch wieder viel Arbeitsstress wie ich heute feststellen musste. Aber es ist sicher gut, nach so einem teuren Urlaub auch mal wieder Geld in die Bude zu holen :lol:


    Ich versorge euch ganz bald mit vielen Bildern und Text und hoffe, dass die Blutungen weg bleiben :wink:

    Viele Grüße aus Afrika. Uns geht es hier ziemlich gut und wir sind auch noch eine Woche hier. Am liebsten würde ich natürlich länger bleiben, denn auf Deutschland habe ich absolut keine Lust. Die Menschen sind hier soooo anders :wink: :D


    Oh, Lilane, alles Liebe zur Schwangerschaft. Ich freue mich sehr für euch!


    Neidisch bin ich auch, aber wir basteln ja seit diesem Zyklus auch wieder, allerdings spontan komplet ohne Kurve oder LH-Tests... aus Faulheit. Aber vielleicht ist das ja auch ganz gut so :) Theoretisch ist mein Zyklus bald vorbei. Ich bin schon sehr gespannt.


    Aber bei mir ist es schon so, dass ich nun als 1-Kind-Mama wesentlich entspannter ans Hibbeln gehe. Ich merke, dass ich mich vor allem jetzt im Urlaub überhaupt nicht stresse.

    Ich melde mich dann mal ab bis Ende des Monats. Ich hoffe, ich komme mit vieeelen schönen Fotos zurück :D


    Heute hatte ich sogar noch mit Magen-Darm zu kämpfen. Irgendwie nehmen wir gerade vor dem Urlaub nochmal schön viel mit. Hoffentlich klappt morgen alles trotz 2x Umsteigen und über 10 Stunden Fliegen :roll: :wink:


    Bis dann!

    Zitat von Mäusle

    Katrina: ich weiß nicht was ich sagen soll. Auch wenn sie (aus den von Aellin genannten gründen) dich nicht fragt - zumindest deinen VATER hätte sie fragen können ob er meint das wäre ok. finde das thema sehr heikel. ich selber bin kein Mensch, der an solchen Grabstätten hängt, weil für mich da nur eine leere Hülle liegt. keine Erinnerung, die trage ich in mir selber. Aber ich finde es pietätlos, einem anderen Menschen, der damit mehr verbindet, das zu nehmen. :oops: ja auch wenn du nicht mehr da wohnst und theoretisch kein "Anrecht" hat, aber sie weiß doch sicher dass dir das wichtig ist. zumindest fragen hätte man können - finde ich.


    Eben.


    @Aellin, ich habe Stunden oder wenige Tage vorher die Gräber von Unkraut befreit und wollte sie wieder schön machen. Eben weil ich mich die letzte Zeit nicht drum gekümmert hatte. Ihr ist ja nicht neu, dass das mit Kind schwieriger ist. Nun waren die Gräber frei und sie konnte sie genau sehen. Deshalb hat sie sie einfach weggemacht. Es geht mir nicht darum, dass die Tiere noch unter der Erde sind, sondern darum, dass sie mir etwas genommen hat, das mir wichtig ist - wie Mäusle es eben sagt. Und ich gehe davon aus, dass wusste sie. Und selbst wenn nicht, fragt man.


    Nur, weil ich mich lange Zeit nicht gekümmert habe oder manches erst später machen wollte, heißt das ja nicht, dass sie tun und lassen kann, was sie will.


    Ich denke, ein gewisses Mitspracherecht habe ich da schon, da ich die Gräber nun mal angelegt habe und mein Papa natürlich auch nach meinem Auszug hinaus nichts dagegen hatte. Was den Rest des Gartens angeht, habe ich natürlich nichts zu sagen, klar.

    Danke, Rieke. Ich musste wirklich etwas schmunzeln. Süßer Knirps :wink: :D


    Genau, darüber zu sprechen wäre der erste und einzig richtige Schritt gewesen. Ich hoffe fast, dass sie morgen schon in den Urlaub fährt. So richtig Lust habe ich gerade einfach nicht, sie zu sehen. Aber wenn doch, bin ich gespannt, wie sie sich verteidigt und ob sie das ganze runterspielt, wovon ich ausgehe. Wirklich traurig. Vielleicht hätte ich ja sogar über einen Kompromis nachgedacht, z.B. das ganze etwas zu verkleinern.

    Ihr glaubt gar nicht, wie pappsatt und traurig ich bin (ist allerdings off-topic) :(


    Vor ein paar Tagen habe ich im Garten meiens Papas endlich ein paar der älteren Schweinegräber (insgesamt gibt es in seinem Garten drei Stellen mit Gräbern) von Unkraut befreit. Dort wollte ich bald neue Steine hinlegen und Blümchen pflanzen, damit es endlich wieder schön aussieht.


    Gestern waren wir dort und mein Papa erzählte, dass seine Freundin Hals über Kopf alles entfernt und Rasen gesät hat. Ich war schockiert, als ich's gesehen habe. Sie meinte zu ihm (er wusste nichts davon), sie hätte plötzlich Albträume gehabt und wurde so sehr an ihre Eltern erinnert. Das ist zwar doof für sie, aber letztendlich nicht mein Problem.


    Wie kann sie sich einfach das Recht herausnehmen, die Gräber meiner geliebten Tiere zu entfernen? Sie macht zwar extrem viel in seinem Garten (und ist die allermeiste Zeit der Woche bei ihm), wozu er selbst nicht kommt, aber es sind MEINE Gräber. Ich habe dort sehr viel länger gewohnt, als sie überhaupt mit ihm zusammen ist. Sie hat nicht mal ansatzweise mit mir und noch nicht mal mit ihm gesprochen. Sie hat das einfach über meinen Kopf hinweg entschieden!


    Ich wäre am liebsten sofort in Tränen ausgebrochen. Sie war gestern nicht da und ich wieß nicht, ob wir sie am Wochenende noch sehen, bevor wir und sie selbst auch in den Urlaub fahren/fliegen. Aber letztendlich ändert es eh nichts. Aber was sagen werde ich schon. Mein Papa hat schon mit ihr "geschimpft", aber er ist natürlich froh, dass sie sich so um den Garten kümmert. Aber er findet das ebenfalls nicht schön.


    Ich habe mit ihm abgesprochen, dass ich wenigstens eine große Pflanzschale mit Blumen und Blumensteckern mit den Tiernamen dort hinstelle. Dann kann sie die Schale einfach zur Seite stellen, wenn sie dort mäht.


    Ich bin echt traurig über so eine Unverschämtheit. Das wäre so, als würde sie auf dem Grab meiner Mutter eine Blume entfernen, weil sie ihr nicht gefällt, wobei das noch eine sehr viel schlimmere Hausnummer wäre, klar. Aber im Prinzip ist es das gleiche. Sie hat gesehen, dass ich mir mit dem Unkrautentfernen viel Mühe gegebeben habe. Sie hat mir einfach eine Gedenkstätte genommen.


    Zwei neuere Schweinegräber haben noch gar keine Umrandung. Die werde ich mir nun auch sparen und mir was anderes einfallen lassen. Drei ältere Gräber sind auch unter Grünzeug verschwunden, das ich noch entfernen will (das will sie übrigens nicht). Mal sehen, was dann kommt, denn die Gräber sind auch mit Steinen umrandet und sehen nun mal auch wie Gräber aus.


    Zitat von Velvet

    Katrina:
    Zum niederländisch lernen kann ich dir wärmstens das Kellnern in westdeutschen Großstädten ans Herz legen. :lol:


    Puh, ich glaube, ich verzichte :lol:


    Zitat

    (Faszinierenderweise versuchen die ja nicht mal deutsch oder englisch mit einem zu sprechen, sondern quatschen einfach drauf los, offenbar in der Annahme ein jeder könne ihre wundervolle Landessprache verstehen und sprechen. :roll: )


    Dann bist du auf die falschen Menschen getroffen, denn ich habe da echt gegenteilige Erfahrungen gemacht :wink:


    Zitat von Hermine

    Katrina: Ach das ist ja echt seltsam, dass es nicht mal an seiner Uni einen Sprachkurs gibt. Hast du speziell nach Zusatzkursen geschaut oder auch nach welchen im regulären Studienangebot?
    Der Persischkurs, den ich damals gemacht hab, war der reguläre Kurs im Rahmen des Bachelorstudienganges Orientalistik. Ich hab der Dozentin damals einfach eine Mail geschrieben und gefragt, ob ich mich mit reinsetzen darf. Die Klausur hab ich nicht mitgeschrieben, mir ging's ja einfach nur um den Unterricht.
    Sowas in der Art gibt's auch nicht?


    Wir haben extra nach deinem Beitrag mal geguckt, aber es gibt echt NICHTS. Mein Mann guckt, wenn die Uni wieder anfängt, auch mal nach Aushängen, aber im Vorlesungsverzeichnis ist weder bei ihm noch bei der Uni hier in Magdeburg was zu finden. Dafür gibt's Hebräisch und solche besonders ausgefallenen Sachen, toll.



    Zitat


    Ich würde auch persönlich immer mit meinem Kind die Muttersprache sprechen, also in deinem Fall dann weiterhin ausschließlich Deutsch. So hat man die Gewissheit, dass die Kinder beide Sprachen perfekt sprechen.


    Natürlich. Niederländisch lernt sie ja dann auch in der Schule sehr schnell. Und wenn wir kein perfektes Niederländisch sprechen, ist es sicher nicht so sinnvoll, das mit ihr zu tun. Nachher lernt sie es noch falsch.



    Vicky ist krank. In den paar Kitatagen hat sie Schnupfen bekommen und sich gestern Abend vor lauter Husten auch noch übergeben. Deshalb ist sie heute zu Hause und bleibt auch bis zum Urlaub hier, da das echt keinen Sinn macht. In der Kita fühlt sie sich gerade auch nicht so wohl. Ich hoffe, bis nächste Woche hat sie sich auskuriert.


    Und sie sieht aus, als hätten wir sie verprügelt, denn sie hat einen Mückenstich direkt unter'm Auge, der sich ziemlich gut ausgebreitet hat :wink: :oops: Ist seit gestern geschwollen und sieht echt aus wie ein Veilchen.

    Heute ist es sonnig, aber die Tage davor war's auch nicht so schön. Und so graues Wetter mit kalten Temperaturen (alles unter 20 Grad ist mir viel zu kalt) schlägt mir extrem auf's Gemüt. Und wenn es morgens so dunkel ist, komme ich auch so schlecht aus dem Bett :roll:


    @Hermine, habe gestern wirklich nochmal nach Kursen geguckt und speziell nach Unikursen. Du glaubst es sicher nicht, aber es gibt in Sachsen-Anhalt wirklich NICHTS, NICHTS und nochmal NICHTS. Ehrlich, ich könnte brechen. Mein Mann kann höchstens an der VHS seiner Unistadt einen Anfängerkurs belegen. Mehr kann er vor der Auswanderung im Pirnzip nicht tun. Nicht mal Sprachschulen bieten hier Kurse an. Es ist ätzend. Im Westen hingegen gibt es ganz viel. In Köln gibt es z.B. einen 6-wöchigen Niederländisch-Kurs. Sowas bräuchte ich.


    Noch ein Grund mehr, hier zu verschwinden...

    Zitat von Hermine


    Katrina: das ist doch schön, wenn ihr in die Nähe deiner Schwester zieht, dann habt ihr auch gleich etwas Anschluss :) Wie kommt's eigentlich, dass ihr beide in die Niederlande auswandert bzw. ausgewandert seid? Mögt ihr Holland beide einfach gerne oder war's Zufall? Auf jeden Fall schön, dass ihr dann zusammen seid :)


    Ja, die Niederlande finde ich wirklich sehr schön. Hie in Magdeburg gefällt es mir dagegen nicht mehr und ich bin nur hier, weil mein Mann noch so lange studiert und es sich nicht lohnt, vorher irgendwo anders hinzuziehen. Wenn, dann möchte ich direkt auswandern und keine Kompromisse eingehen.


    Meine Schwester wohnt schon sehr lange dort. Früher lebte sie mal in England, bis sie ihren jetzigen Mann kennengelernt hat und zu ihm in die Niederlande gezogen ist. Das ist jetzt möglicherweise ca. 8 Jahre her. Demnach sind wir auch sehr häufig dort, aufgrund der langen Fahrzeit aber eben nicht häufig genug, vllt. 2x jährlich. Letzten Montag waren wir insgesamt dank Stau z.B. statt 5 über 7 Stunden unterwegs... :| Und Vicky hat nur eine Stunde geschlafen.


    Außerdem hält mich hier ja sowieso nicht so viel und mein Papa macht ja so viel dann auch nicht mit seiner Enkelin. Ich möchte auch wg. der Gestalten hier in Magdeburg nicht, dass meine Kinder hier komplett aufwachsen. Es gibt hier einfach nicht so viel Zukunft, vor allem auch jobtechnisch gesehen. Ich denke, in den Niederlanden ist es einfach besser und gerade in dem Vorort von Eindhoven, in dem meine Schwester wohnt, gibt es sooo viel für Kinder und es wohnen dort unglaublich viele Familien. Es ist dort wirklich sehr idyllisch und es hätte so viele Vorteile, in der Nähe meiner Schwester zu wohnen.


    Zitat

    Wann wollt ihr denn auswandern? Wenn bis dahin noch 1-2 Jahre Zeit sein sollte, könnt ihr doch hier schon niederländisch lernen, sodass ihr die Sprache könnt, wenn ihr dort hin zieht, oder?


    Natürlich. Wir wandern leider erst 2018 aus, aber mittlerweile kann ich durch VHS-Kurs und Selbstlernen bereits ein bisschen Niederländisch. Leider gibt es hier keinen Kurs mehr, so dass ich mir alles selbst beibringen muss. Das ist natürlich nicht so einfach.


    Zitat

    Ich denke gerade niederländisch kann man als Deutsche/r recht leicht lernen und nach 1-2 Jahren müsste man das fließend können, wenn man wirklich kontinuierlich lernt.


    Zumindest war es bei meiner Schwester so ähnlich. Sie hat einen Unikurs in den Niederlanden gemacht und konnte schon nach kurzer Zeit sehr gut Niederländisch. So einen Kurs mache ich natürlich auch, wenn ich dort wohne, aber ich will mich auch voeher schon verständigen können. Lernen kann ich momentan z.B. aber nur abends im Bett, wenn ich etas Zeit finde, bevor ich schlafe :wink: Ich hoffe aber, so bleibt über Nacht immer mal was hängen :lol:


    Zitat

    Vielleicht kann dein Mann auch von der Uni aus einen Sprachkurs belegen? Gibt ja eigentlich immer alle Sprachen im Kursangebot. Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Persischkurs von der Uni belegt und das Niveau war wirklich sehr hoch in den Fortgeschrittenenkursen, da kann man auf jeden Fall mit der Zeit Muttersprachsniveau erreichen.
    Dann müsste dein Mann ja evtl gar nicht pendeln :)


    Er tut sich im Sprachenlernen äußerst schwer und ich dränge ihn zu nichts. Ich bringe ihm alle paar Wochen mal was bei, mehr aber auch nicht. Für mich ist es so okay, zumal es ja noch 4 Jahre sind. Ob seine Uni sowas anbietet, weiß ich gar nicht, aber würde er sowas machen, würden wir uns kaum noch sehen. Da er schon eine Stunde mit Zug + Rad zur Uni braucht, sehen wir uns sowieso nicht sehr lang am Tag. Aber ich gucke trotzdem mal. Vielleicht sieht es ja in den nächsten Semestern etwas leerer bei ihm aus. Ansonsten lernt er die Sprache einfach in einem Kurs dort im Land. Das geht ja auch abends nach der Arbeit.


    Zitat

    Zur Afrika-Reise: Musste Vicky da eigentlich auch noch einige extra-Impfungen haben ?
    Das wird bestimmt ganz toll, bin gespannt was du berichtest :)


    Ihr bekommt auf jeden Fall viele Bilder zu sehen.


    Ich habe Vicky gegen Hepatitis B (wobei das ja eh Standard war?) und A impfen lassen, genauso wie mich (aber schon vor meiner ersten Reise vor ein paar Jahren). Mein Mann hat sich auch gegen beides impfen lassen. Glücklicherweise zahlt meine Krankenkasse sämtliche Reiseimpfungen... nochmal ein Hoch auf die TK :wink: :lol:

    Zitat


    Zu uns: So, wir haben beschlossen, dass nach unserem Iran-USA-Tripp Anfang Dezember geübt wird für Nr. 2 :) Ursprünglich wollten wir schon ab Oktober ca starten, aber ich möchte nicht riskieren, schwanger auf einen Langstreckenflug zu gehen. Ich denke zwar nicht, dass ich sofort schwanger werde, aber man weiß ja nie. Und mit dem Umzug vorher passt mir das jetzt auch ganz gut so :)
    Dann wird's zwar wohl auch eher ein Herbstkind, aber gut, ist dann eben so. Hauptsache nicht im Dezember! :lol:


    Klingt gut. Vielleicht sind wir ja trotzdem zeitgleich schwanger :wink:


    Wg. des langen Flugs basteln wir ja auch noch nicht, obwohl mir das ansonsten ganz recht gewesen wäre. Aber das ist mir auch zu riskant. Aber nächsten Monat geht's los, wobei ich nicht denke, dass es sofort klappt. Ich werde auch nicht messen. Das habe ich zwar die letzten beiden Zyklen, um zu gucken, wie das funktioniert, aber momentan finde ich's lästig. Und im Urlaub will ich auch so lange schlafen, bis Vicky aufwacht. Also nehme ich nur meine Ovulationstests mit, das reicht. Blöderweise spinnen gerade meine Zyklen und sind "nur" noch 25 Tage statt ca. 30 lang. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm. Meine Hochlage scheint lang genug zu sein, aber sicher bin ich mir nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob ich ein Schilddrüsenproblem habe. Meine FÄ hat letztens geschimpft, weil ich noch mehr abgenommen habe. Momentan wiege ich nicht mal das, was ich in den ersten paar Wochen der Schwangerschaft gewogen habe. Ende September habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Vielleicht ist mein Körper ja auch einfach nur so. Ansonsten geht's mir tadellos und wenig gewogen habe ich ja schon immer. Hoffentlich klappt's trotzdem mit dem Schwangerwerden und -bleiben :?


    Juni 2007 - 20.08.2014


    Liebe Lilly,


    fast eine Woche ist es nun her, seit du nicht mehr da bist. Einzig und allein die Tatsache, dass du so alt werden durftest, macht es mir leichter, damit umzugehen. Obwohl du am Ende nur noch Haut und Knochen warst und keine 600 g mehr auf die Waage gebracht hast und wahrscheinlich von allen Schweinchen am unscheinbarsten warst, warst du die, um die ich mich in den letzten Monaten am meisten gekümmert habe. In den letzten paar Monaten waren deine Beinchen so steif, dass du dich fast nur noch durch's Gehege ziehen konntest, wenn überhaupt. Ich dachte sogar, es wird nochmal besser, da du dank kleiner Übungen wieder öfter deinen Liegeplatz gewechselt hast, aber als wir letzte Woche im Urlaub waren, fand mein Papa dich am Mittwoch leblos im Gehege.


    Still und heimlich hast du deine Köfferchen gepackt. Womöglich hast du dir den Zeitpunkt genau so ausgesucht, damit wir uns nicht so viele Sorgen machen. Bis zu unserer Rückkehr am Freitag war es schwer für mich, deinen Tod zu begreifen. Erst, als ich dich gesehen habe, wusste ich, dass du wirklich nicht mehr da bist.


    Ich erinnere mich noch, wie ich dich vor 7 Jahren in der Zoohandlung gesehen habe. Du hattest sehr viel Platz zum Laufen und warst das einzige Schweinchen dort. Du warst immer sehr zurückhaltend, nie auffällig und hast dich immer untergeordnet. Und dennoch warst du immer da und ein vollwertiges Mitglied des Rudels. Du hast viele andere Schweinchen kennengelernt, hast ein paar kommen und ein paar gehen sehen. Du hast sogar drei Umzüge mitgemacht. Die ersten Jahre warst du immer total fit, bis vor zwei Jahren die Krankheiten Schlag auf Schlag kamen. Du hast immer sehr viel weggesteckt, zuletzt auch die Arthrose. Bis zuletzt hat das Futtern dir große Freude bereitet und du hast es geliebt, dich im Heu vergraben zu können.


    Lilly, ich hoffe, du kannst auf der Regenbogenwiese wieder ganz viel laufen und hast keine Schmerzen mehr. Ich hoffe, das Gras ist saftig und grün und du kannst den ganzen Tag davon naschen. Danke, dass du so lange bei uns sein durfest, mein kleiner Engel.


    Traurige Grüße,
    Katrina

    Hallöchen allerseits,


    sind seit Freitag aus unserem Niederlande-Urlaub zurück, der echt schön war. Aber das Wetter war doof. Dafür waren wir Dienstag in einem richtig tollen Indoorspielplatz :)


    Leider komme ich gerade nicht zum Nachlesen. Diese Woche muss ich noch viel arbeiten, Freitag die letzten Sachen versenden und dann muss ich noch unsere Afrikareise fertigplanen. Und nächsten Mittwoch geht's schon wieder für 2,5 Wochen weg :wink:


    Letzte Woche haben wir uns auch einen Stadtteil eines Ortes angesehen, den ich mir als "Auswanderungsort" hätte vorstellen können. Aber um dort zu wohnen, hat es mir leider nicht gefallen. Tief im Herzen wusste ich wohl immer, wo ich hin will. Deshalb steht nun eigentlich fast zu 100% fest, dass wir in den gleichen Wohnort ziehen, in dem auch meine Schwester wohnt (bei Eindhoven) und ich freue mich richtig. Mein Mann braucht zwar sehr viel länger, um bis über die Grenze zu kommen, um dort zu arbeiten, aber das ist ja alles nur für ein paar Jahre. Dann kann er hoffentlich mit genug Sprachkenntnissen auch direkt im Land arbeiten.


    Am liebsten würde ich sofort ein Haus mieten :lol:

    Die Aussage finde ich wirklich sehr gewagt. Eine Kastration ist eine extreme Operation und viele überleben sie nicht oder sterben später aufgrund von Komplikationen.


    @Julie, ich habe noch 3 Ampullen. Kannst du die gebrauchen oder ist das zu wenig? Unas Zysten sind so groß, dass da auch nichts Homöopathisches mehr hilft...

    Sind seit heute gartenlos und ich bin sehr froh drüber :)


    Nun muss ich zwar 4 Jahre warten, bis ich wieder einen eigenen Garten habe, wenn wir umziehen, aber das werde ich schon verkraften. Vickys Rutsche steht nun im Garten ihres Opas, wo wir sowieso öfter sind. Vielleicht werde ich dann auch hin und wieder dort was machen, da auch die ganzen Meerschweingräber dort sind und mal eine "Generalüberholung" benötigen :oops:


    Gestern allerdings wurden wir gleich von 3 Leuten, die kommen wollten, versetzt. Das ging echt gar nicht...