Vermelde Mens
Egal: neuer Zyklus, neues Glück!
Oh, armer Gerrik Hoffentlich erledigt sich das Problem ganz schnell!
@Hermine, ich denke, es waren wirklich die Zähne. Ich beobachte oben bei ihr einen Eckzahn, der bald durchkommen müsste. Der auf der anderen Seite lässt sich wohl doch noch etwas Zeit. Sie sabbert sonst nie, aber momentan verliert sie etwas viel Speichel
@us, nachdem wir am Wochenende mal wieder Stress mit meinem Papa hatten, haben wir beschlossen, dass wir schon im Frühjahr ein eigenes Auto kaufen. Ich hasse, hasse, hasse Kredite, aber die Situation ist nicht mehr auszuhalten. Mein Papa tut mittlerweile so, als müssten wir ihm unendlich dankbar sein, dass wir sein Auto nutzen dürfen. Ist ja nicht so, dass wir das täglich tun, max. 1x pro Woche für eine kurze Strecke, weil mein Mann nun einen längeren Weg zu seiner Trainingsstätte und derzeit kein Fahrrad hat. Wir zahlen natürlich auch Sprit oder tanken.
Aber mein Papa fing wieder an, mir aufzuzählen, was er ja über's Jahr sonst noch so ausgibt (obwohl er kürzlich selbst feststellte, dass er Steuern und Versicherung sowieso zahlen müsste, auch ohne uns) und dass wir mit dem Betrag, den wir aktuell für Sprit zahlen sollen, ja sooo günstig weg kämen, weil wir in letzter Zeit eindeutig mehr gefahren sind als er (wer's glaubt).
Und er hat natürlich immer Recht. Es nervt. Wir haben schon gar keine Lust mehr, überhaupt zu fragen, ob wir mal das Auto haben dürfen, weil wir sowieso bis ins Detail sagen müssen, wo wir damit hinwollen. Und flexibel sind wir natürlich auch nicht. Im Notfall (Tierarzt, Kinderarzt) sind wir einfach mal angear***t, sorry :oops:
Eigentlich wollten wir bis 2016 sparen, da mein Mann dann auch sein erstes Gehalt bekommt, wenn er hoffentlich Mitte des Jahres eine Referendariatsstelle findet. Aber bis dahin vergehen noch 2 weitere Jahre. Das geht nicht.
Deshalb schaue ich bald schon mal nach gebrauchten Autos (kann uns noch jemand eine Alternative zu einem Skoda Fabia Kombi empfehlen, gleiche Preisklasse?), um einen Überblick zu haben. Sehr wahrscheinlich hilft uns meine Schwiegerfamilie und leiht uns die Summe. So sind wir auch flexibler und können unterschiedlich hohe Raten abzahlen. Manche Monate sehen einfach besser aus als andere und ich habe keine Lust, bei irgendeiner Bank jeden Monat einen festen Minibetrag abzahlen zu müssen.
Echt, ich verabscheue Kredite und fühle mich so schlecht, aber mit der Situation fühle ich mich auch nicht viel besser. Eigentlich wollte mein Mann mit seinen Eltern sprechen (seine Tante hat ihm schon Hilfe zugesagt), wenn die beiden uns besuchen, aber ich will nicht dabei sein, weil es mir so furchtbar unangenehm ist.