Beiträge von Katrina

Gute Besserung für Gerrik. Der Arme :(

@Velvet, den Tee kaufe ich dann auf jeden Fall. Habe ich gestern schon festgelegt. Seit gestern Abend habe ich nämlich wirklich Schmierblutungen und ärgere mich sehr.

Für nächsten Zyklus kaufe ich auch wieder Ovutests, messe, trinke den Tee und dann mal sehen. Ein Sommerkind wäre schon toll. Käme es nämlich im September, könnte mein Mann nur noch ein paar Wochen zu Hause bleiben und bei einem Oktoberbaby eigentlich gar nicht. Ein Urlaubssemester kann er sich nicht erlauben.

Spielzeug mit nervigen Geräuschen haben wir zum Glück so gut wie keine, aber meine Ohren sind morgens auch für Lego Duplo zu sensibel :lol:

Ich und standhaft :lol:

Negativ, aber an HL10 erwarte ich auch nichts anderes :wink: Mein Temperaturwert von heute verunsichert mich und ich fürchte, meine Schmierblutungen fangen morgen an. Mein Wert ist noch deutlich Hochlage, aber meine Kurve macht nun eine nette Kurve nach unten. Wenn der Wert morgen noch weiter runtergeht, dann war's das für diesen Zyklus.

Zum Glück geht es der kleinen Maus gut! Vielleicht sind manche Kinder einfach eher fertig als andere.

Danke, ihr zwei.

Leider musste ich in diesem Jahr innerhalb von 3 Monaten bereits 3 Tiere gehen lassen (Lilly im August, Una zwei Wochen später und jetzt Timo). Ich habe hier nur noch Rentnerschweine, aber ich dachte, vor 2015 verlässt uns keines. Alle wirkten relativ fit und dann sterben so plötzlich gleich drei, auch wenn absehbar war/ist, dass alle nicht mehr ewig leben.

Aber mit sowas habe ich einfach nicht gerechnet.

Ich wollte auf 4 reduzieren (auf natürliche Art und Weise). Im August waren es noch 6 und nun sind es 3. Das ist heftig. Ich habe mir aber gesagt, es ziehen erst wieder 2 ein, wenn es nur noch 2 sind.

Ende 2007/Anfang 2008 - 02.09.2014

Liebe Una,

es ist nun schon über zwei Monate her, seit du nicht mehr hier bist. Immer wieder habe ich mir vorgenommen, auch für dich einen kleinen Text zu schreiben. Aber es war für mich immer unwirklich, dass du plötzlich nicht mehr da warst. Dir ging es die letzten Jahre mit deinen Eierstockzysten und deinem möglichen Tumor an der Leber nicht super, aber du warst immer fit, obwohl du in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr viele Haare hattest. Aber du hast das gut weggesteckt. Heu war dein Ein und Alles und du hast Stunden mit Fressen verbracht, weil es dir so gut geschmeckt hat. Aus anderen Schweinen hast du dir nie viel gemacht. Du warst meine kleine Einzelgängerin und hast Lilly gerade so in deiner Nähe geduldet.

Ich erinnere mich, wie wir dich zusammen mit Clara aus einer Notstation in Leipzig abgeholt haben, nachdem ihr beide aus einer Massentierhaltung gerettet wurdet. Du warst immer sehr dominant, aber auch zickig. Andere Schweinchen hatten es nicht leicht. In deiner eigenen kleinen Gruppe fühltest du dich wohler als mit den anderen Schweinen. Als wir vor vielen Wochen im Urlaub waren und dich und die anderen zur Urlaubsbetreuung gebracht haben, hast du nachts noch dein geliebtes Heu gefuttert und warst ein paar Stunden später einfach nicht mehr da.

Ich hoffe, du bist gut oben angekommen. Wir vermissen dich sehr!

Deine Katrina

24.09.2009 - 14.11.2014

Lieber Timo,

ich kann es noch nicht fassen. Vor nicht mal einer Stunde musste ich dich gehen lassen.

Wir haben dich als kleines winziges Schweinchen ein paar Wochen nach deiner Geburt bei einer Züchterin abgeholt. Du warst eines von drei Schweinchen, aber das einzige mit schwarzem Fell. Dein Bruder und deine Schwester waren grau mit weiß. Genau deshalb wollte ich unbedingt dich, weil du anders aussahst.

Du lebtest lange Zeit mit Didi zusammen, der dich wie einen Sohn behandelt hat. Ihr beide wart ein Herz und eine Seele. Später hast du dich mit einem anderen Kastraten und ein paar Weibchen arrangiert, was dich nie gestört hat. Du hast dein Leben gelebt, auch wenn du nicht immer kerngesund warst. Schon vor einigen Jahren vermutete man, dass du Wasser in der Lunge oder im Herzen hast. Nach der wochenlangen Behandlung ging es dir aber wieder gut und du hast ein paar Jahre beschwerdefrei mit den anderen Schweinen zusammengelebt. Dass ihr am Ende nur noch zu viert wart und du dir mit Bommel zwei Weibchen teilen musstest, hat dich auch nicht interessiert. Für dich war das alles in Ordnung.

Schon vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass du nicht mehr so aktiv bist, aber du hast gefressen und ich habe mir noch keine großen Sorgen gemacht. Du warst nicht mehr der Fitteste und ich nahm an, dass du einfach etwas altersmüde bist. Gestern aber hörte ich ein Gluckern und bei meiner Berührung hast du laut gequiekt. Ich habe sofort alles stehen und liegen gelassen und bin mit dir in die Klinik.

Auf dem Röntgenbild hat man erneut Flüssigkeit in deiner Lunge gesehen und viel Luft im Magen. Du bekamst Medikamente und ich sollte heute früh wiederkommen. Dir ging es gestern von Stunde zu Stunde schlechter und ich wollte dich auch nicht zu sehr stressen, indem ich dich päppel. Ich habe gesehen, wie sehr es dich anstrengt und wie schwer es dir fiel, Luft zu bekommen. Ein paar ml hast du gefressen, danach habe ich dich zurück zu den anderen gesetzt, wo du hauptsächlich im Kuschelsack und unter dem Unterstand lagst. Vorhin, als ich aufgestanden bin und meine Tochter zur Kita gebracht habe, habe ich nach dir gesehen und dein Zustand schien so zu sein wie gestern. Als ich eine Stunde später wieder nach dir gesehen habe, warst du unruhig, lagst mal unter dem Unterstand, bist dann wieder in deinen Sack, um dich letztendlich draußen ins Gehege zu legen. Du hast deine letzten Atemzüge und dich nach 10 Minuten auf den Weg zur Regenbogenwiese gemacht. Mein einziger Trost ist, dass du zu Hause gehen durftest und offenbar nicht leiden musstest. Dennoch mache ich mir große Vorwürfe und frage mich, was ich hätte ändern können, wenn ich schon eher mit dir zur Klinik gefahren wäre. Dass es nun so schnell geht - obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich dich später hätte erlösen lassen sollen - hätte ich auch nicht gedacht.

Vielleicht bist du ja schon oben angekommen oder noch auf dem Weg dorthin. Ich hoffe, es erwarten dich eine saftige grüne Wiese und viele nette Schweinchen.

Ich liebe dich und vermisse dich jetzt schon unheimlich, Timo.

Deine Katrina

Puh... zum Glück ist es "nur" Flüssigkeit. Aber natürich wirst du deinem Kind gerecht. Das läuft wohl einfach unter "Pech gehabt". Hoffentlich erholt ihr euch beide schnell. Ich hätte auch direkt geheult...

@Mäusle, danke wg. dem Rat bzgl. des Ölens. Habe heute extra in einer Facebook-W6-Gruppe gefragt. Du hast Recht - nicht ölen. Das wird nur bei der Wartung gemacht. Also fragte ich vorhin, wie oft man sie einschicken sollte zur Wartung und was der Spaß kostet (noch ohne Antwort). Meine kaputte Maschine sollte heute dort ankommen und wird sicher sowieso geölt.

Ich hatte mich nämlich nach deinem Beitrag eh gewundert, dass kein Öl mit im Zubehörfach war. Hatte offensichtlich seinen Grund :lol:

@Zyklus, meine Temperatur sieht sooo gut aus. So hoch war sie bisher nur bei meiner ersten SS :wink:

Leider kann ich erst Montag testen, weil wir am Wochenende Besuch haben. Dann könnte ich mich nicht unbeschwert freuen. Oder teste ich morgen an HL 10? Bei Vicky hat sogar ein 25er an HL 11 nachmittags positiv angezeigt. Der 10er-Test morgens allerdings nicht so wirklich. Ich habe noch genau einen billigen 10er und einen teuren CB hier :lol: Der kommt aber nur bei einem positiven Billigtest zur Anwendung.

Aber mein Mann käme morgen auch erst abends zusammen mit unserem Besuch. Aber bis Montag gedulden? Puh... dann bin ich schon ES+14 oder +15. Wie soll ich denn so lange durchhalten? :lol:

Tolle Geschichte, Mäusle :lol:

Zitat von Mäusle

das mit der Nähmaschine ist wirklich blöd. ich müsste meine auch endlich mal reinigen, ölen usw. :oops: bin da auch immer schusslig. aber da ich sie jetzt morgen endlich wieder in Betrieb nehme nachm Umzug, wird sie auch generalüberholt. Aber ich denke - mit einer Ersatzmaschine machste nix falsch! kann ja immer mal was sein :) Welche haste dir jetzt als ersatz bestellt?

Hihi... nochmal die gleiche, die W6 3300. Ich kann sie dir nach wie vor empfehlen :lol:

@Aellin, man sollte sie wohl alle 1-2 Wochen reinigen. Sicher auch davon abhängig, wie oft man sie nutzt und mit welchen Stoffen man arbeitet. Ich sollte sie definitiv jede Woche reinigen, aber... naja... faul? :oops: Leider kommt man ja auch nicht an alle Stellen. Kann gut sein, dass irgendwo dicke Flusen hängen, die ich nicht mal sehen kann. Ich gelobe Besserung, aber ich glaube, ich bin tatsächlich an irgendwas vom Transporteur gekommen, als ich versucht habe, darunter hartnäckige Fussel zu entfernen.

Ölen soll man sie überall da, wo sich etwas bewegt und auch nicht mehr als einen Tropfen. Ja, leicht gesagt, finde ich auch :wink: Aber im Ölen bin ich leider auch sehr nachlässig. Oh je... ich sollte das echt ändern :lol:

Im Winter kann die Wäsche natürlich nicht raus. Aber ich weiß auch nicht, wie meine Einnahmen bis Dezember aussehen. Gut möglich, dass dann spontan ein Trockner drin ist. Ich hoffe es. Aber wir müssen nebenbei auch noch für andere Dinge Geld zur Seite packen. Summiert sich langsam :roll:

In den letzten Wochen musste ich aber feststellen, dass die Wäsche nicht länger braucht zum Trocknen als drin. Hat mich selbst gewundert und ich kann's mir nicht erklären. Wirklich ulkig. Aber wenn es auch tagsübel eisig kalt ist, klappt das sicher nicht mehr so gut :wink:

Im Sommer trockne ich natürlich grundsätzlich draußen.

Seit einigen Tagen kann ich die Luftfeuchtigkeit ganz gut bei 60-65% halten. Aber ich muss natürlich schon ständig dran denken und mich selbst erinnern. Wie machen andere das mit dem Lüften, wenn sie morgens bis abends nicht zu Hause sind?

@Schimmel, wir hatten den ja zum Glück zum ersten Mal. Und die Tapete wurde neu aufgebracht vor unserem Einzug. Die Wohnung gehörte vorher einer alten Dame. Die Tapeten sahen entsprechend alt aus :wink: Die Wohnung wurde komplett renoviert (und das Bad komplett erneuert). Wir hätten uns sogar die Bodenfliesen aussuchen können, wenn wir hier gewesen wären. Die Genossenschaft tut schon einiges für ihre Mieter.

Aber klar. Umziehen ist auch finanziell einfach gaaar nicht drin. Und ich will es auch nicht. Wenn ich schon hier wohnen muss, dann auf jeden Fall in dieser Wohnung.

@Nähmaschine, ja, sie ist tatsächlich erst 9 Monate alt. Ich habe sie mit dem Pinsel gesäubert (ich gebe zu, dass ich da manchmal etwas nachlässig war, selbst schuld) und seit dem näht sie nur noch rückwärts. Wahrscheinlich bin ich nur irgendwo blöd gegengekommen. Ich schicke sie Mittwoch direkt an den Hersteller.

Nein, ich hatte sie nicht registriert - vergessen :roll:

Aber ich bin sicher, es wäre auch gar kein Garantiefall. Ich hatte einfach riesiges Pech. Eigentlich wollten wir sie erst hier zu einem Nähmaschinencenter bringen, aber als die sagten, ich könnte sie ab dem 11. Dezember wieder haben, habe ich hektisch abends eine neue per Express bestellt. Ich hatte ja Aufträge zu erledigen :shock:

Das Geld hatte ich natürlich nicht eingeplant. Der einzige Vorteil ist, dass ich dann eine Ersatzmaschine habe. Ich kann nur hoffen, dass die den Fehler schnell beheben können und es nicht zu teuer wird.

Puh, mit solchen Wänden kenne ich mich leider nicht aus :oops: Ich hätte auch gerne sowas, aber das ist hier wg. der Wände nicht möglich. Die Duschwand müsste um die Ecke gehen...

Ich seh's aber wie Mäusle. Wenn, dann würde ich bohren. Geklebtes hält einfach oftmals nicht so gut.

Da mir meine Nähmaschine letzte Woche spontan kaputt gegangen ist und ich eine neue kaufen musste, fällt Trockner jetzt erstmal flach. Die letzten Wochen habe ich kaum in der Wohnung getrocknet. Wir trocknen nun auf dem Balkon und holen die Wäsche mal nachts rein (ins Wohnzimmer), wenn sie nicht mehr ganz so nass ist. Am nächsten Morgen stellen wir sie dann wieder raus. Noch geht das einigermaßen, auch wenn das Herumtragen des Trockners ungemütlich ist :wink:

Der Schimmel ist sicher einfach durchgekommen, weil er natürlich nie weg war und die Tapete wahrscheinlich nie richtig trocknen konnte. Ich hoffe nur, dass die Firma bald mal eine Terminkarte in den Briefkasten schmeißt :roll:

Ich liebe diese Wohnung und der Schimmel ist noch nicht so krass. Es muss lediglich die Tapete ab, mehr erstmal nicht. Und dann lüfte, lüfte, lüfte ich eben.

Für euch hört sich das vielleicht einfach noch schlimmer an. Die Außenwand selbst ist ja nicht nass. Der Schimmel ist lediglich auf der Tapete und muss weg, mehr nicht.

So schnell kriegt mich hier niemand raus. Die Wohnung ist meiner Meinung nach eine der besseren in dieser Stadt. Nicht die günstigste, nicht die teuerste, aber sie genügt meinen Ansprüchen. Sie ist zwar etwas klein, ansonsten aber super.

@Auto, mein Mann kann seeehr gut Autos packen :wink:

Ich habe nichts dagegen, Wiesel :)

Zitat von Hermine

Ansonsten ist noch ein bisschen was für den Urlaub vorzubereiten und ich weiss auch noch nicht so genau, was ich an Kleidung einpacken soll. Im Iran ist es momentan um die 25 Grad, aber das kann auch schnell kälter werden. Für die Tage in den USA (Seattle) muss ich wohl auch Winterklamotten einplanen, das Wetter scheint da ähnlich wie hier zu sein..
    Da wir dieses Mal mit einer anderen Airline fliegen, haben wir auch nur 20 statt 30 kg Gepäck, dürfte also eher knapp werden..

USA? Oh... wann? Ich passe sicher ins Handgepäck :lol:

Zitat

Ich würde an deiner Stelle auch darauf bestehen, dass es diesmal grundlegend beseitigt wird, denn wie du schon meintest, gerade für ein kleines Kind (aber auch für euch) ist das gesundheitlich sehr bedenklich!
    Da du das ganze ja jetzt auch schon angezeigt hast beim Vermieter, mindert sich ja auch eure Miete für diesen Zeitraum.

Letztendlich kann niemand sagen, wer schuld ist. Ich bin schon der Meinung, dass die Wand zu stark gedämmt ist, aber genauso gut haben wir möglicherweise Pech gehabt und es staute sich mal zu viel Feuchtigkeit. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn wir da mit 0 € rauskommen. Notfalls tapeziere ich selbst neu, denn der Schimmel ist nur auf der Tapete. Ich lege mich nicht mit der Genossenschaft an.

In den letzten Tagen konnte ich die Feuchtigkeit bei ca. 65% halten, was schon gut ist. Weniger wird's nur im Moment des Lüftens und geht danach wieder hoch. Aber momentan regnet es ja auch nicht und ich kann entsprechend oft lüften. Stoßlüften hilft allerdings kaum, das Fenster muss 20-30 Minuten offen sein, damit die Feuchtigkeit wirklich runtergeht.

Zitat

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wir fahren sogar öfter alleine (entweder mein Mann oder ich oder einer von uns mit Reza) als alle zusammen. Gerade wenn es um das tägliche Einkaufen geht, fährt oft einer alleine oder bringt auf dem Weg mit, was wir brauchen. Zusammen fahren wir meist am Wochenende.

Alleine fahre ich eigentlich nicht einkaufen. Wir kaufen 2x wöchentlich ein. Das machen wir dann sicher mit dem Auto. Aber ansonsten werde ich kaum damit unterwegs sein. Ich habe nicht vor, mit Vicky großartig allein in der Stadt rumzufahren. So attraktiv ist hier kein Platz für mich :wink: Aber bei gutem Wetter können wir uns wenigstens mal zusammen die ganzen Spielplätze in der Stadt anschauen.

Zitat

Wie lange würde denn Vicky ab 2015 bleiben? Du kannst es ja sicher auch flexibel gestalten, sodass du sie an einigen Tagen früher holen kannst als an anderen, oder? Ich mache das auch immer so, Reza bleibt zwar nie länger als bis 16h, aber an manchen Tagen wird es 14h, an anderen 16h, je nachdem wie lange ich zu tun hab.

Das geht, aber das muss ich dann vorher wissen. Ich kann ab Dezember 8 Stunden "buchen". 8-10 geht auch, aber 8 Stunden sind finanziell schon sehr viel (5 sind ja schon sehr viel für uns). Aber mit der zusätzlichen Arbeitszeit hole ich die Differenz schnell wieder rein. Wenn ich sie also ab 6.30 Uhr hinbringe, muss ich sie 14.30 Uhr wieder abholen, also nach dem Mittagsschlaf. Aber ich kann sie natürlich auch mal nach dem Mittagessen abholen, aber ich denke nicht, dass ich das so oft machen werde. Es gibt immer was zu arbeiten und vieles bleibt ja sowieso liegen, weil ich's nicht schaffe :lol:

Und wenn sie dann hier keinen Mittagsschlaf machen würde, wäre ich wieder ein nervliches Wrack am Nachmittag :lol:

Sie hat sich übrigens mit Hand-Fuß-Mund angesteckt und bleibt die nächsten Tage erstmal zu Hause. Suuuper. Aber sie hat scheinbar echt schmerzende Pusteln im Mund. Arme Maus.

Wie lief's heute, Aellin? Verstehe, dass du erstmal nur mit der Erzieherin sprechen willst. Mach das :)

Ich überlege, Vicky ab Dezember oder Januar auch mittags in der Kita zu lassen. Aktuell hat sie so eine Phase und lässt teilweise ihren Mittagsschlaf ausfallen, obwohl sie totmüde und dementsprechend für den Rest des Tages gelaunt ist. Und ich brauche gerade in der Weihnachtszeit auch diese 2-3 Stunden (Dezember wäre also besser), um noch was zu schaffen oder auch einfach runterzukommen vom Vormittag.

Und trotzdem fühle ich mich echt wie eine Rabenmutter. Dass sie irgendwann ab 2015 länger dort bleibt, stand schon länger fest, aber ich weiß nicht, was besser für uns ist. Ich merke, dass ich unausgeglichen bin, wenn sie wirklich nicht schlafen will. Und wenn sie in der Kita schläft, könnte ich meine Energie dann nachmittags komplett für sie aufbringen und mich zu 100% auf sie konzentrieren. Das gelingt mir aktuell schon wieder nicht so gut.

Echt schwierig.

Ich verstehe, dass du dir fast wünschst, dass er sich nicht eingewöhnt. Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle schon jetzt eine Alternativkita suchen. Ich hätte kein gutes Gefühl und das habe ich schon jetzt nicht, obwohl ich dich und Gerrik gar nicht persönlich kenne. Aber wäre Vicky an seiner Stelle und ich an deiner, würde ich schnell einen Schlussstrich ziehen. Ich bin aber auch eher jemand, der sich nicht ewig mit sowas beschäftigt. Ja, vielleicht würden andere das auch "Aufgeben" nennen, aber für mich ist es ein Entziehen aus einer Situation, die mir nicht behagt. Vielleicht ist das nachvollziehbar.

Ich finde, es ist dein gutes Recht, sowohl die Erzieherin ALS AUCH die Leiterin der Kita nach der Qualifikation der Erzieherin(nen) zu fragen. Warum auch nicht? Du bist eine besorgte Mutter und hast das Gefühl, dass sie keine Ahnung hat. Bei mir wäre schon jetzt das Fass voll.

Vicky wäre bei so vielen Aktionen auch deutlich überreizt. Meinen Mann musste ich auch schon manchmal zügeln. Selten weint sie, weil irgendwas ist und wir es nicht wissen. Ich versuche dann oft, sie sich einfach erstmal beruhigen zu lassen und ihr EINE Sache anzubieten. Mein Mann bietet ihr dann auch gleich 5 hintereinander an. Aber da sage ich ihm dann schon, dass er es dadurch nur schlimmer macht. Ich wäre auch frustriert, wenn man mich nicht versteht und mir stattdessen zig andere Dinge vor die Nase hält. Kommt hier aber zum Glück selten vor :wink:

Zitat von Möppi

ich: Ich ziehe den Hut das ihr zu viert mit einem Polo auskommt :shock: Ich bin wohl etwas verwöhnt und hab mich erschrocken wie voll allein unser Kofferraum mit Kinderwagen ist. Ich weiß gar nicht wie der in ein kleineres Auto passen soll.
    Allerdings ist man hier ohne Auto auch total aufgeschmissen und absolut drauf angewiesen.

Ja, vielleicht nennt man das verwöhnt :lol:

Wir sind erstmal froh, wenn wir überhaupt einen fahrbaren Untersatz haben. Das ist ja schon wesentlich mehr als wir jetzt haben, denn Auto-Ausleihen ist nicht das gleiche. Es nervt einfach. Uns geht es primär auch gar nicht um den Platz oder um einen ausreichend großen Kofferraum (hätten wir große Reisen geplant, wäre das sicher was anderes), sondern darum, dass wir ein eigenes Auto haben und frei entscheiden können, wann wir es nutzen.

Ein "Vicky in Afrika"-Foto gibt es bald. Ich will in den nächsten Wochen ein großes Fotobuch drucken lassen. Und wenn ich die Bilder bearbeitet habe, kann ich auch endlich welche hochladen.

@Mäusle/Schimmel, der Gutachter hat auch die Feuchtigkeit in der Wand gemessen. Der Schimmel ist nur oberflächlich, aber eben in der ganzen Tapete. Er war auch der Meinung, die Tapete müsse ab, aber die Genossenschaft wollte das nicht. Nun soll uns demnächst jemand anrufen. Hoffentlich geschieht das schneller als letztes Mal. 2 Wochen waren mir da schon zu lang mit dem Schimmel direkt neben dem Bett...

Das Zimmer halte ich jetzt auch gänzlich geschlossen, wenn Vicky im Wohnzimmer ist. Manchmal spielen wir auch dort auf dem Bett, aber das will ich jetzt gerade nicht.

Natürlich lasse ich's nicht zu, dass wieder nur überstrichen wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Genossenschaft nochmal so blöd ist. Das Ganze hat jetzt nicht mal 3 Monate gedauert und schon ist der Schimmel durch die Farbe.

@Klamotten C&A, och, also da Vicky eh sehr schlank ist, rutschen ihr sogar manche Hosen vom Hintern. Die Sachen sind ihr also eher zu groß/weit als zu klein :lol:

@Auto, natürich ist uns bewusst, dass das Auto mit zwei Kindern eng wird. Aber wir fahren die nächsten Jahre maximal in die Niederlande und müssen da auch kein Reisebett o.ä. mitnehmen. Es wird schwierig, auch mit kleinem Gepäck, aber sicher nicht unmöglich. Vielleicht ist der Kofferraum ja auch ein Stückchen größer als ich denke. Ein Stückchen kann viel ausmachen :wink:

Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem wirklichen Schnäppchen, auch wenn das Auto zu klein ist, und einer monatelangen Finanzierung mit Zinsen, dann entscheide ich mich lieber für ersteres. In den nächsten Monaten fallen noch so viele größere Ausgaben an. Da bin ich ganz froh, nicht noch eine Finanzierung am Bein hängen zu haben.

Und wenn Vicky größer ist, will ich den Buggy ja auch gar nicht mehr so oft mitnehmen. Vielleicht lasse ich ihn dann zu Hause. Meine Schwester hat in den Niederlanden ihren ja auch noch. Ich kann mit ihr absprechen, den erstmal noch zu behalten. Dann müsste auch nur ein Buggy mit.

Ich denke, das ist alles irgendwie machbar :)

@Trockner, ich glaube, wir sollten uns trotzdem einen zulegen. Wir haben hier ja nur das Schlafzimmer zum Trocknen und ich will nichts riskieren. Ich lüfte zwar gefühlt ständig, aber ich will nicht riskieren, dass auch nur eine einzige Schimmelspore wiederkommt. Und so hätte ich definitiv keine nasse Wäsche mehr in der Wohnung. In der Küche können wir noch etwas umbauen, so dass Platz für Trockner und später Geschirrspüler wäre.

Zitat von Aellin

Wir hatten erst ein Gespräch mit der Chefin, die einen sehr guten Eindruck machte.
    Als wir in die Gruppe kamen, zu der Zeit 5 Kinder (glaube ich) und 2 Erzieherinnen, haben alle bis auf ein Mädchen geweint. Jedes Kind, was im Laufe der nächsten Stunde dazu kam, hat dann auch geweint. Wir hatten etwa 5 Min. ohne jegliches Geweine. Es war schrecklich. Die Knirpse taten mir so leid. Als wir rein kamen, gab es gerade Frühstück. Zum Frühstück gab es Weißbrot mit Nutella. :shock: Für Gerriks Verdauung wäre das der Tod. Da müssen wir mal mit (hoffentlich) etwas mehr Ruhe reden. Auf dem Tisch lag dazu noch ein Messer, in Reichweite der Kinder. Gerrik hätte sich das garantiert geangelt. :? Während die Kinder heulten, lief noch das Radio recht leise im Hintergrund mit Kindermusik. Für mich persönlich etwas viel. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die man schnell beseitigen kann.
    Die eine Erzieherin war wirklich sehr sehr nett und alle haben sich bemüht die Kinder auf den Schoß zu nehmen und zu trösten. Die zweite Erzieherin, die in die Gruppe gehört, fand ich optisch jetzt etwas gewöhnungsbedürftig, da sie mit Sacko zur Arbeit kam und das aus meiner Sicht nichts ist, was im Kindergarten praktisch ist. Aber letztendlich ist das ja ihr Problem.

Oh oh... das mit dem Nutellabrot ist natürlich Mist, aber leider haben wir hier auch Schwierigkeiten mit dem Essen und ich hatte kürzlich ein unbefriedigendes Gespräch mit der Leiterin. Hier gibt es morgens auch sehr gerne Süßes auf's Brot und ich kann's nicht ändern. Unsere Kita wird von einer Großküche beliefert und die Leiterin erzählte mir von anderen Versorgern, die sie bereits ausprobiert hatte. Hier in Sachsen-Anhalt gibt es ja, wir ihr bereits wisst, sowieso nicht das, was ich gerne hätte... mir sind da wohl auch die Hände gebunden. Letztens habe ich Vicky vor dem Mittagessen nach Hause genommen, weil das gar nicht ging (Schokopuddingsuppe mit Cornflakes). Das war zu viel des Guten. Ich beobachte die Speisepläne mit Argusaugen.

Was ich aber bei deiner Kita noch schlimmer finde sind die kleinen Nachlässigkeiten, die schnell zu einem großen Problem werden können. Messer auf dem Tisch? Das fände Vicky äußerst interessant!

Und Sacko ind er Kita? Nun ja... da würde ich auch was zur Chefin sagen. Ich überlege schon, ob ich mal einer von unseren Erziehern sage, dass mir die neue FSJlerin zu unfreundlich guckt, wenn ich mein Kind abhole :wink: :lol: Aber wenn ich deine Sache lese, verkneife ich mir das wohl.

Sind bei den anderen Kindern die Eltern auch zur Eingewöhnung dabei (bzw. ein Elternteil)? Ich verstehe nicht, warum sich die Erzieher nicht vorher schon ausgiebig kennenlernen durften, um sich einzuspielen. Wieso fängt man gleich mit der Betreuung mehrerer Kinder an? Die merken ja auch, wie chaotisch noch alles ist. Da würde Vicky auch weinen, garantiert.

Edit: Ah, lese gerade, dass die Eltern nicht da waren. Geht natürlich gar nicht. Eingewöhnung sollte Pflicht sein!

Hier werden die Kinder allerdings wirklich an der Tür abgegeben. Morgens sind noch ein paar Gruppen zusammen, weil viele erst nach dem Frühstück kommen. Wir gehen mit Vicky zur Tür (mein Mann bringt sie meistens hin) und dann rennt sie meistens auch schon davon :lol:

Wenn was vorgefallen ist, sagen wir's und wenn nicht, wird höchstens beim Abholen gesprochen, wenn irgendwas war.

Apropos:
    Jemand fragte vor Wochen, wie es Vicky nach der langen Abwesenheit wg. unserer Afrikareise in der Kita ging. Sie hat sich schon nach 1 oder 1,5 Wochen an die Kita gewöhnt und alles war wieder super :wink: Sorry, ich hatte die Frage ganz vergessen, wer auch immer es war (Ich2011 vielleicht?).

Zitat von Velvet

Katrina:
    Was macht der Zyklus? :) Bald wieder Testzeit? Ich finde das immer so aufregend.
    Hast du den Tee mal probiert?

Ich schäme mich. Den Tee habe ich vor lauter Schwangerschaftsgrübelei in den letzten Wochen komplett vergessen. Ich hatte im letzten Zyklus noch nicht mal diese normalen Schmierblutungen. Mein Körper hat miche cht verar***t. Ich gucke erstmal, was in diesem Zyklus rauskommt und dann entscheide ich, ob ich den Tee kaufe oder nicht :wink:

Zitat von Hermine

Katrina: Mein Zyklus ist ja derzeit auch so crazy, hab mir jetzt "Klapperstorchtee" bestellt. Keine Ahnung ob's was bringt, aber klang gut. Ist dein Zyklus wieder besser ?

Meine Zyklen sind eigentlich immer regelmäßig. Sicher keine Bilderbuchzyklen, aber normalerweise sind sie 27-31 Tage lang. Ich glaube, da kann ich mich nicht beschweren :wink:

@Mäusle, ich finde auch recht schwer Klamotten. Dieses Glitzergedöns ist mir natürlich zu viel und dieses h&*-Zeugs auch wg. der Qualität. Und Sachen, die ich gut finde, sind oftmals viel zu teuer. Aber bei C&A habe ich vor vielen Wochen tatsächlich zwei Pullis und zwei Langarmshirts abstauben können, wow :lol: Aber ich bräuchte auch mal wieder was, aber erstmal will ich für Vicky was für den Winter kaufen. Wir haben kaum dicke Pullis.

@Geschenke, Vicky bekommt erstmal einen selbstgebastelten Adventskalender mit Pixibüchern und, muss ich noch kaufen, etwas Duplo. Leider ist was aus meiner Kindheit abhanden gekommen und taucht bestimmt wieder auf, wenn ich noch was gekauft habe.

Zu Weihnachten bekommt sie Zubehör für die Holzküche, die ich ihr zum Geburtstag schenken werde. Von den Schwiegereltern wollen wir uns auch Zubehör wünschen, aber ich bin sicher, dass SchwieMu wieder irgendwas anderes kauft. Trotzdem schicken wir ihr ein paar Links und hoffen. Vielleicht wünsche ich mir von meinem Papa für sie noch ein Spiel, damit es auch noch was anderes gibt.

Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass sie nicht so viel bekommt wie andere. Aber die Küche sprengt unser Budget und eigentlich ist sie mir auch für ihren Geburtstag im Februar zu teuer, aber sie gefällt mir sehr und eine aus Plastik kommt auch nicht in Frage. Also gibt es sie nicht zu Weihnachten, sondern etwas später, damit ich noch sparen kann. Und mit dem Zubehör kann sie ja auch schon spielen.

@Auto, es gibt was Neues an der Autofront:
    Wir waren nun eigentlich so weit, die Hälfte eines Gebrauchten zu finanzieren, da die Tante meines Mannes weniger Geld für uns gehabt hätte als wir gehofft hatten. Nun hat aber SchwieMu ihrem Vater bzw. dem Opa meines Mannes unsere Lage erklärt.

Er ist bereit, uns sein Auto für einen unteren 4stelligen Betrag zu verkaufen. Er würde sich einfach ein Neues holen :lol:

So einer wär's, aber mit 4 Türen: http://2.bp.blogspot.com/_FoXy…1600/Chevrolet-Aveo-2.jpg

Wie ihr seht, ist es ein echt kleines Ding, aber der Preis ist super. Für 40.000 km (5 Jahre alt) müssten wir sonst locker 1500 € mehr zahlen. Es passt zwar wieder nicht mehr als ein Buggy hinten rein, nehme ich an, aber damit kann ich leben. Das Auto wäre ja nur für die nächsten 3-4 Jahre und da wir eh keine größeren Reisen vorhaben, sollte der echt langen. Und einem fast geschenkten Gaul schaut man auch nicht ins Maul :wink:

Im Dezember fahren wir erstmal zu seinem Opa und quatschen drüber. Aber eigentlich steht unsere Entscheidung fest. Aber mit dem Geld von seiner Tante und dem, was wir selbst beisteuern können, haben wir keine weiteren Probleme. Womöglich können wir's auch bei ihm selbst abzahlen und das wahrscheinlich innerhalb weniger Monate. Das ist perfekt.

Mein Mann wollte ihn ja gar nicht nach Geld fragen, weil es ihm unangenehm gewesen wäre. Dass SchwieMu wieder viel erzählt hat, ist also dieses Mal gar nicht so schlimm :lol:

Und wenn mein Mann dann Geld verdient, können wir uns vielleicht in 3-4 Jahren sogar einen nigelnagelneuen Skoda oder was auch immer kaufen.

Ach... unser schöner Schimmel im Schlafzimmer ist wieder da, juchu. Ihr erinnert euch: die Firma durfte im Auftrag der Genossenschaft nicht neu tapezieren, sondern nur mit einer Spezialfarbe drüberstreichen. Heute habe ich entdeckt, dass er sich wieder durchgefressen hat bzw. durchfrisst. Kann mich nicht erinnern, den Schimmel gestern schon gesehen zu haben. Ich beobachte die Wand extrem genau.

Ich könnte brechen. Wir haben ja seit dem auch ein Hygrometer, das die Feuchtigkeit anzeigt. Ich lüfte seit dem Besuch der Firma auch 3-4x täglich, wie es uns empfohlen wurde. Ganz selten sinkt die Feuchtigkeit auf unter 70% und selbst das ist schon wenig. Morgens liegt sie gerne bei ca. 80%. Was soll ich denn noch alles machen?

Ich sehe es eigentlich nicht ein, mir einen elektrischen Entfeuchter zu kaufen, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Es ist sicher kein neuer Schimmel. Es war ja abzusehen, dass er sich wieder durchfrisst, denn er wurde ja nie entfernt. Das sollte allen, auch der Genossenschaft, klar gewesen sein.

Ich bin gespannt, was jetzt passiert. Ich reiße die Tapete höchstpersönlich ab, wenn wieder nur drübergestrichen werden soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich achte mittlerweile sooo sehr darauf, dass die Feuchtigkeit im Schlafzimmer so gering wie möglich ist und gucke 100x am Tag auf's Hygrometer und am Ende kommt doch nichts bei rum.

Ich habe sogar überlegt, mir für die wichtigsten Kleidungsstücke (Hosen z.B., die eh länger zum Trocknen brauchen) einen Minitrockner zu kaufen, wenn es sowas gibt, also einfach was Kleines. Wir haben im Flur einen Wandschrank mit Steckdosen. Da könnte sowas vielleicht rein, weil da eh nur Krempel drin ist. Aber eigentlich hatte ich für sowas nun echt kein Geld eingeplant. Dann könnten aber die nicht so wichtigen Kleidungsstücke wenigstens im Herbst auf dem Balkon trocknen.