Beiträge von Katrina

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.

Bitte hol sie nicht raus, wenn es nicht wirklich sein muss. Sie gewöhnen sich am schnellsten an dich, wenn du sie fast durchgängig in Ruhe lässt.

Mein Notbock war anfangs sowas von ängstlich. Er ist das erste Tier, das sowas von verdammt menschenbezogen ist, weil ich ihn fast durchgängig in Ruhe gelassen habe (allerdinbgs musste ich ihn zufüttern).

Ich bin manchmal echt fasziniert, wie treu die Tiere werden können. Flocke kam mit 4 Monaten her, hat sich aber schon super an mich gewöhnt und ist auch gerade mal 2 Monate hier.

Gib ihnen einfach Zeit und vor allem Versteckmöglichkeiten im Auslauf. Zieh dich dann am besten fast komplett zurück und lass sie ihr Ding machen.

Eben - unsere lassen auch das liegen, was sie nicht schaffen und dann kommt es auch irgendwann wieder raus.

Man merkt da also schon ganz gut, wie viel genug ist und wie viel nicht.

Und wenn sie später doch noch jammern, sage ich ihnen, sie sollen gefälligst ihr Heu auffressen :wink:

Zitat von Chili

Ja, das stimmt ... hab heute wieder einmal abgewogen und gesehen, dass 10 % nicht gerade viel ist ... meistens meint man es zu gut mit den Schweinchen und gibt eher zu viel ... das möchte ich auch wieder nicht.

Wenn es nicht so viel mehr zu viel sind, sehe ich da kein Problem.

Ich finde, dass das mit dieser Regel viel zu eng gesehen wird. So lange es nicht so viel FriFu ist, dass die Tiere Verdauungsprobleme bekommen, ist es doch nicht so schlimm, wenn es ein paar % mehr sind.

Zitat von TinaT

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr alle jeden Grashalm, Löwenzahn etc. wiegt, bevor ihr die Sachen eurer Meerschweinchen gebt?
    Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

Mache ich hier auch nicht bzw. meine Eltern. Man kann es doch gut abschätzen.

Es gibt eben nur morgens und abends Frischfutter (bzw. im Sommer Gras zwischendurch, aber nicht jeden Tag) und ansonsten reichlich Heu :wink:
    Irgendwann weiß man doch sowieso, welche Menge FriFu für ein einziges Tier gut ist.

Hehe... aber ist doch cool :wink:

Bei uns dürfen die Hunde nur vormittags sowie dienstags und donnerstags nachmittags ausgeführt werden. Das ist nicht sehr oft.

Ich bin im Jahr vllt. 1x dort, wenn überhaupt, da das Tierheim im Industriegebiet liegt und ich z.B. mit der Straßenbahn einmal komplett durch Magdeburg müsste.

Die Lage ist einfach bescheiden und überfüllt ist es bei uns auch. Die Hunde-"Zwinger" sind teilweise nicht gerade sauber.

Und die Mitarbeiter dort... die sehen auch entsprechend aus (ohne Vorurteile gegenüber bestimmten Menschen zu haben, aber man fragt sich schon, wer sich da rumtreibt) :roll: :wink:

Unser Tierheim ist viel zu klein und die Stadt will seit Jahren ein neues bauen, tuts aber nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Menschen dort sind absolut unkompetent und versorgen auch die Tiere nciht richtig.

Nager habe ich dort noch nie gesehen (aber sie existieren wohl, ich kenne nur die Katzenkäfige), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mich dort ein Schrecken erwarten würde.

Aber vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit, mir dort die Nager anzuschauen, denn man weiß ja nie. Du hast ja recht - die Tierheime gibt es auch noch und die Tiere haben es natürlich auch verdient, gut untergebracht zu werden.

Aber unser Tierheim ist echt... nunja...

Früher hatten wir unsere Tiere auch nur aus der Zoohandlung. Seit 2003 versuchen wir, sie beim Züchter zu holen.

Wenn jedoch nur 2er-Gruppen existieren, ist es schwer, beim Züchter zufällig eins zu bekommen am gleichen Tag, wenn plötzlich ein Schwein allein ist.
    Da muss man dann leider auch mal auf die Zoohandlungen zurückgreifen.

Aber ich habe dieses Jahr ganz tolle Züchter in der näheren Umgebung gefunden, die ich bei sowas wohl in Zukunft am ehesten anrufen werden :)