Beiträge von Katrina

    Wie sieht denn der Außenstall aus?


    Für den Sommer mögen zwei Tiere okay sein, aber im Winter brauchen sie noch mehr Artgenossen, denn die Tiere wärmen sich gegenseitig. Allerdings wird es dann mit zwei Böcken schwierig, denn weitere Böcken bringen sehr wahrscheinlich Unruhe in die Gruppe, so dass dir nur Weibchen bleiben (die Böcke müssen natürlich kastriert sein!). Allerdings wird auch das ein Problem, da sich die Böcke dann um die Weiber streiten. Ideal wäre ein Kastrat mit mehreren Weibchen. Deine Konstellation ist für draußen und vor allem für den Winter meiner Meinung nach total unangebracht.


    Der Stall muss sehr gut isoliert sein. Außerdem dürfen keine Raubtiere wie Marder o.ä. rankommen.

    Viel Glück. Ich drücke auch die Daumen.


    Wir hatten auch schon einige Zahnschweinchen und selbst wenn mit den Zähnen wieder alles in Ordnung zu sein scheint, stimmt irgendwo anders im kleinen Körper etwas nicht. Bisher hat bei uns Päppeln nie geholfen, aber vllt. klappt es ja bei dir wieder.
    Zumindest ist es ein gutes Zeichen, wenn er noch so munter ist.

    Ja, das stimmt.


    Trennung während Krankheit ist zusätzlicher Stress. Ich empfehle bei Erkältung o.ä. die gute alte Rotlichtlampe. Echinacea ist bei sowas auch immer gut.


    Ansonsten gibt es immer noch Nottierärzte, aber wenn man die anruft und es handelt sich nur um eine Erkältung, werden die wohl am Wochenende auch nur Tipps geben :wink: :roll:

    Möhre und Fenchel kannst du doch immer geben. Vor allem Fenchel ist doch sehr gesund.


    Wie viel wiegt er/sie denn? Wobei 3 1/2 Monate doch schon ein gutes Alter für eine normale Ernährung wie bei einem erwachsenen Tier ist :wink:

    Ich denke, ab 20 cm ist eine Absperrung nicht verkehrt. Meine Etage ist 17 cm hoch, hat keine Absperrung und die Böcke purzeln schon mal runter :wink: (aber alles im Rahmen und die beiden tun sich nicht weh)


    Viele nehmen Sandpapier als Anti-Rutschmittel für die Rampen, aber ich sekbst würde das wohl nicht tun aufgrund der zarten Füßchen.

    Jedes Tier ist da anders, wobei 500 ml in 3,5 Tagen ja echt Wahnsinn sind. Vllt. hilft ein Tierarzt-Besuch?


    Die TroFu-Gabe solltest du dennoch ein Stück reduzieren (es sei denn, es ist nur eine kleine Handvoll die Woche).

    Eine Warze bei Meerschweinchen? Davon habe ich ja noch nie gehört. Vielleicht kannst du sie mal fotografieren? Würde mich ja echt mal interessieren.

    Eine 4er Böckchengruppe ist aber echt heikel. Hast du dich da vorher nicht richtig informiert? Man kann froh sein, wenn sich zwei Böcke verstehen.


    Sobald sich die Tiere verletzen, müssen sie getrennt werden. Mit den beiden 2er-Gruppen kannst du es erstmal versuchen (ich selbst habe auch 2 unkastrierte Böcke, die sich verstehen). Das mit dem Zimmer kann man nie genau sagen. Den einen Gruppen ist es egal, den anderen nicht.