Beiträge von Katrina

    Das Tier wird allein nie glücklich werden. Meerschweine blühen nur zu zweit richtig auf.


    Nimm das Tier nicht raus, wenn es scheu ist. Die "Scheuheit" wird sich sonst nicht legen. Du mutest dem Tier sonst unnötig Stress zu.


    Frag in Notstationen oder bei privaten Züchtern nach einem zweiten Tier.

    Ich glaube, ich würde min. 3 Tage warten inkl. ständiger Lüftung. Aber das kannst nur du wissen. Wir riechen hier ja nichts :wink:

    Meine Schweine kriegen immer schönes grünes Bergwiesenheu. Eine große Tüte reicht pro Gruppe (ich habe zwei) ca. eine Woche, selten länger.


    Vor gut zwei Wochen habe ich die letzten beiden Tüten geholt. Leider war das Heu nicht so grün wie sonst, sondern eher gelblicher. Hat wohl etwas viel Sonne abbekommen :?


    Demnach wurde direkt dran rumgemäkelt. Das Fressverhalten konnte ich jedoch nicht gut genug beobachten, da ich zwischendurch eine Woche im Urlaub war.


    Nun habe ich vorgestern oder gestern wieder mit Wiegen begonnen und festgestellt, dass 3 von 4 Schweinen abgenommen haben, allerdings nicht nur ein paar Gramm, sondern einiges mehr.


    Kann es daran liegen, dass die Schweine einfach das Heu nicht so mögen?


    Habe nun gestern das gute teure Löwenzahnheu aufgemacht und es wird sich förmlich draufgestürzt.


    Ich kann mir das mit dem Heu nur so schwer vorstellen (trotz Grundnahrungsmittel, macht das echt sooo viel aus?). Die Waage haben wir übrigens getestet. Die funktioniert tadellos (leider).

    Was man überhaupt alles sparen kann. Theoretisch kann man sich so einen großen EB, wie PaPu ihn hat, für weniger als 80 € selbst zusammenschustern :wink:


    Schon Wahnsinn und ich finde sowas fast erschreckend. Klar, die Teile sehen echt toll aus und man hat die Arbeit nicht, aber ich finde es doch viel zu teuer.

    Mit der Zeit weiß man ja eh, wie viel die Schweine brauchen. Wäre ja schrecklich, wenn ich das erst ausrechnen müsste und dann auch noch schauen müsste, dass auch jeder seinen 10%-Anteil bekommt :lol:

    TeeEi hat es ja schon erklärt und das Fiepen wird wahrscheinlich ein "Mach mich nicht so an und lass mich in Ruhe" sein :lol:

    Trockenfutter am besten gar nicht oder nur eine kleine Hand pro Woche (ich gebe zu, dass meine Meerschweine das auch lieben und alle 1 bis 2 Wochen mal ein wenig bekommen).


    Heu sollte es sowieso IMMER geben. Wann du Frischfutter fütterst, ist wahrscheinlich egal. Deine Tiere werden sich schon melden.


    Meine bekommen morgens und abends Frischfutter und den ganzen Tag über Heu. Die 10%-Regel wird hier nur nach Gefühl befolgt :wink:

    Die Tiere merken schon am besten, über welche Gegenstände im Käfig sie auf die obere Etage kommen. Meine nutzen die Rampe auch kaum, sondern klettern auch mal auf's Haus oder hüpfen einfach so rauf (manchmal aber auch mit zu wenig Schwung und schon liegen sie unten rum) und auch runter :wink:

    Das Wasser sollte zumindest nicht sonderlich hoch sein und man sollte schon dabei sein, um das Treiben zu beobachten (damit man nasse Schweine vermeiden kann).


    Ansonsten halte ich mehr von in Handtuch eingewickelten Kühlakkus oder nasse Handtücher am Käfig/EB o.ä.

    Die Karotten kannst du doch einfach im Käfig liegenlassen. Ich glaube, so lange werden die Tiere da nicht wiederstehen können.


    Aber Gurke und sowas fressen sie doch, oder?


    Ansonsten habe ich auch Mäkelschweine. Vor allem Didi frisst ungerne Äpfel, keine Paprika und auch keine Tomaten - absolut unnormal :wink: (wobei Flocke komischerweise auch vieles nicht isst - Böcke scheinen da viel schlimmer zu sein als Weibchen)