Beiträge von Katrina

    Ich befürworte auch eine große Gruppe. Das Risiko, dass sich welche nicht verstehen, gibt es doch bei mehreren kleinen Gruppen ebenso.


    Eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden sollte aber eigentlich kein Problem sein. Und wenn es sich um junge Meerschweinchen handelt, ordnen die sich in der Regel doch auch gut unter.

    Viel Spaß mit den neuen Fotos!


    Aber erstmal kann ich euch verkünden, dass dieses Fleece wieder erhältlich ist (aber begrenzt) :wink:



    Hier zwei nette Beispielbilder dazu:




    Ich weiß auch gar nicht, ob ich euch diesen neuen Stoff schon vorgestellt habe:



    Aber hier nun eeeeendlich die vielen neuen Fotos:























    Ansonsten habe ich auch kürzlich diese Lounge genäht. Allerdings gibt es den schwarzen Stoff nicht mehr (war nur ein kleiner Rest) :wink:



    Und diese beiden Rollen zählen zu den ersten, die in den Eingängen KEINEN DRAHT haben. Sie stehen außerdem für je 9 € zum Verkauf. Die schwarze Rolle ist zudem einmalig (wie gesagt, handelt es sich um einen kläglichen Stoffrest):




    So, das war erstmal alles :wink:

    Ich hab's getan...


    Ich habe nun auch so eine Shop-Software bestellt, weil ich mich ganz offensichtlich ebenfalls weiterentwickeln sollte, sofern ich die Kuschelsachen noch viele Jahre nähen will (mit Ausnahme meines halben Auslandssemesters) :roll: :shock:


    Aber eh das alles am Laufen ist, wird es noch etwas dauern.


    Bis dahin beliefere ich euch hier mit weiteren Beispielfotos. Die nächsten gibt es morgen!

    Zitat von Cody

    du hälst die schweinchen doch im selben raum, oder? ist es da nicht zu riskant, wieder ein bock-pärchen zu bilden? wenn sie die weibchen riechen könnte es da wieder zu stress kommen. kannst du didi nicht auch kastrieren lassen und ihm noch ein weibchen holen?


    Didi kann aus gesundheitlichen Gründen nicht kastriert werden bzw. es wäre zu riskant. Die Gefahr, dass er nicht wider aufwacht, ist zu groß.


    Sein kleiner neuer Partner verhält sich bisher ordentlich. Er muckt zwar auch schon manchmal auf, aber DIdi weist ihn gut in die Schranken. Durch die Frühkastra "versprüht" er ja auch nicht diese männlichen Duftstoffe, so dass ich hoffe, dass Didi ihn nie als Konkurrenten ansehen wird bzgl. der Weibchen.


    Anders ist es aber leider nicht möglich bzgl. des Raumes.

    Krallen sollte meiner Meinung nach jeder Tierarzt schneiden können. Letztendlich ist es meiner Meinung nach bei der "Meerschweinpflege" fast das Leichteste.


    Haben deine Schweine denn auch helle Krallen? Ich mache es immer so, dass ich so viel bei den schwarzen Krallen abschneide, wie ich's auch bei den hellen mache. Bzw. bei den schwarzen Krallen lasse ich dann noch einen Milimeter mehr dran :wink:


    Bisher ist noch nie etwas passiert und mit etwas Übung kriegst du das auch bald von ganz alleine hin.

    Das wäre aber nicht schlimm, denn die Zähne sind quasi so schnell wieder dran :lol:


    Was genau fütterst du ihnen denn? Vielleicht kann man so etwas Genaueres sagen.

    Ich denke, das sind einfach Ablagerungen durch Futterreste zwischen den Zähnen.


    Keines meiner Schweine hat eine super tolle saubere Ritze zwischen den beiden oberen Schneidezähnen. Da ist meistens irgendwas drin :wink:

    Fine hatte auch lange Zeit gelbliche bis hellbraune Zähne, die ihr regelmäßig ausgefallen sind.


    Ich denke, das lag möglicherweise an irgendeinem Mangel (also auch die Verfärbung). Ihre unteren Zähne waren nämlich auch blitzeblank weiß.


    Aber nun fallen ihr die Zähne schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus.

    Ich würde einfach alle gut beobachten und notfalls zum TA fahren. Wenn sich da nichts entzündet, sehe ich keinen Grund, Panik zu machen :wink:


    Leider kann man da wohl wirklich nicht mit Mitteln ran, da das Schwein sie wohl sonst ablecken könnte. Hmm, schwierig...


    Ich denke, ich würde die Wunde aber dennoch desinfizieren und das Tier so lange eben auf meinem Schoß lassen, so dass das Mittel einwirken kann.

    Was hältst du denn von einem Bodengehege?


    Das lässt sich doch ganz leicht zusammenbauen :)


    Meine beiden Gruppen haben z.B. je 2,25 m² (1,50 m x 1,50 m).

    Im Sommer halte ich das wöchentliche Reinigen auch von so großen Gehegen durchaus für sinnvoll, aber bei uns reicht es manchmal locker 1x in 10-13 Tagen, wo es ja nun nicht mehr warm/heiß ist.


    Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie warm es im Raum selbst wird. Wir haben hier im Schweinezimmer auf der Seite nie Sonne. Das ist wohl ein Glücksgriff. Demnach kann man auch die Temperatur gut regulieren.


    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wäre das nie möglich gewesen. Da hätte ich die Gehege wohl auch wöchentlich reinigen müssen, wenn es das große Bodengehege da schon gegeben hätte.