Beiträge von Katrina

    Heu generell immer - Bergwiesenheu ist 1000x besser als dieses gepresste aus der Zoohandlung.


    Im Winter solltest du auf Vitamine achten. Aber theoretisch muss im Winter nicht der Futterplan umgestellt werden. Fenchel enthält viel Vitamin C. Das bekommen beide täglich (ein paar kleine Stücken). Und ansonsten eben das übliche: Eisberg, Gurke, Möhren, Paprika, ggf. Tomate, Chicoree (wenig, da es blähen kann)...


    Dennoch sollte man die Schweine am besten gar nicht herausnehmen und streicheln. Das hat auch mit Gewöhnung nichts zu tun. Sie sind Fluchttiere und mögen auch keine Patschehände von Kindern von oben auf ihren Rücken. Meerschweinchen rechnen immer mit Raubvögeln o.ä., wenn etwas von oben kommt und Kinderhände sind ganz einfach nicht so sanft wie die von Erwachsenen.

    Wir haben sie, um sie zu beobachten und UM FÜR SIE ZU SORGEN.


    Man hat die Verantwortung für ein Lebewesen und die meisten nehmen ihre Schweine nur für den Meeri-Tüv (u.a. Krallenschneiden) raus.


    Was nützt mir denn ein Schwein, das Angst hat, wenn ich es streichle?


    Nützt es dir dann etwas?


    Es wäre schon ein ziemlich mieser Gedanke von dir, wenn du nun denkst, dass es vollkommen egal ist. Hauptsache, deine Kinder haben was zum Betatschen oder gar zum Spielen.


    Ziemlich traurig. Du solltest das Tier in gute Hände geben und dir einen Hund anschaffen.


    Dem Tier hilfst du mit deiner Einstellung nicht.

    Dem Tier ist es egal, ob Heu im Käfig rumliegt. Hauptsache, es hat genug zu fressen.


    Es ist für den Rest des Geheges durchaus nützlich. Schweine legen sich auch gerne rein. Man muss es dann nur regelmäßig wechseln (sie pinkeln ja leider auch drauf).


    Schade, dass du mittlerweile offensichtlich den Aspekt des Rudeltieres missachtest.


    Wir geben dir Ratschläge, die gut für das Tier sind. Aber du nimmst sie doch nicht an.

    Größer mag er nicht... ja, warum auch? Soll er rumflitzen (was durchaus ein Zeichen dafür ist, dass es ihm gut geht und dass er sich freut), obwohl er keinen Grund dazu hat?


    Du weißt doch nicht mal, wie sich dein Tier fühlen würde, wenn er endlich einen Partner hätte. Er würde sich freuen, womöglich popcornen und erst DANN im Gehege rumflitzen.


    Sowas Unfassbares. So langsam wird deine Einstellung wirklich lächerlich. Aber da sieht man mal wieder, dass viele Leute einfach beratungsresistent sind.


    Und wie schon gesagt wurde, gefällt es deinem Tier sicher nicht, dass es ständig von deinen Kindern gestreichelt wird. Das ist purer Stress.

    Ich denke, auf fraumeier.org bist du da wirklich am besten aufgehoben.


    Vor ein paar Jahren habe ich den Service auch schon in Anspruch genommen und so einem Online-Team von Zooplus glaube ich lieber nicht :lol:

    Offensichtlich können wir deine Sichtweise nicht ändern, aber nicht jeder Tierarzt ist kompetent. Deiner scheinbar auch nicht.


    Jedenfalls ist eure Sichtweise absolut die falsche!


    Ohne 2. und 3. Tier kannst du wirklich froh sein, wenn dein Schwein den Winter heile und gesund übersteht.


    Das arme Tier!

    Alles, was komisch und unnormal klingt, ist etwas für den Tierarzt.


    Leider ist es bei der Beschreibung schwierig, etwas dazu zu sagen (natürlich).


    Macht er denn dabei auch komsiche Bewegungen?


    Einem Tierarzt solltest du ihn aber wirklich vorstellen.

    Du musst einfach Geduld haben und das mit dem Sprechen ist eine gute Idee.


    Bei meinen ist es mittlerweile so, dass ich manchmal im Schweinezimmer am Rechner sitze, irgendwas zu meinem Freund sage und die Tiere mit Quieken anfangen, weil sie genau wissen, dass es genauso gut auch Futter geben könnte und ich nicht so viel erzählen soll :wink:


    Ich bin im Raum, also kann ich auch das Futter herbringen :roll::lol:

    Ich kann deine Nachbarin leider auch vollkommen verstehen.


    Du hast du ganz offensichtlich unzureichend informiert.


    Entweder, das Tier kommt ins Haus, oder aber du fragst wirklich in Notstationen oder im Internet nach einem "Außen-Schwein".


    So ist es ein Wunder, dass das Tier noch nicht krank geworden ist. Auch solltest du dich über die Isolierung der Schutzhütte informieren.

    Didi hat anfangs gar keine Tomate gefressen und Paprika auch nicht, aber jetzt frisst er brav sein Stück Tomate und ich glaube sogar Paprika :wink:


    Mandarina und Erdbeere ist auch so eine Sache. Didi rührt erstmal sowas nicht an und der kleine Neuzuwachs demnach auch nicht. Ich lasse die Sachen dann aber auch konsequent mehrere Stunden liegen und irgendwann ist es dann weg :lol:

    Die Häuschen sollten auf keinen Fall herausgenommen werden.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen diese Unterschlüpfe.


    Die werden schon noch schnell genug zahm. Lilly ist jetzt 2 und von Grund auf ein kleiner Angsthase. Na und? Futter frisst sie trotzdem aus der Hand. Herumscheuchen muss ich aber nach wie vor alle Schweine beim Einfangen :wink:


    Ist nun mal so, aber solange die Mäuse zu meiner Hand kommen oder nicht weglaufen, wenn ich vor dem Bodengehege sitze, ist das für mich vollkommen okay.


    Timo ist jetzt seit Anfang November hier und wird von Woche zu Woche zahmer. Er ist auch erst 3 Monate alt, rennt aber auch schon nicht mehr immer weg.