Beiträge von Katrina

Wenn sie das nur alle paar Stunden machen, haben sie sicherlich KEINE Haarlinge oder Milben, sondern nur mal eben ein Jucken! (wie wir Menschen auch)

Meerschweinchen NICHT baden, wenn es nicht unbedingt sein muss (auch bei Milben nicht.

Man badet sie nur, wenn das Fell unten stark verschmutzt oder verklebt ist.

Wer weiß das schon? Frag deine Tiere :wink:

Klar kann das sein. Vielleicht ist ihnen auch nur langweilig oder sie haben Hunger, auf was auch immer.

Wie sollen wir dir konkret helfen? Könnte, könnte, könnte...

Bei Milben behandelt man auch nicht nur 1x, sondern 2-3x.

Und wenn du nichts siehst, sind es wohl keine Haarlinge. Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, aber zu einem anderen.

Wie oft kratzen sie sich denn? Ungewöhnlich oft?

Wahrscheinlich riecht dein Finger einfach nach Futter bzw. Möhre.

Beißen tun sie eigentlich nicht, um zu sagen, dass sie Hunger haben. Da quieken sie eher :wink:

Es schadet auf jeden Fall nie. In der Regel genügt es bei Haarlingen, nur die Tiere zu behandeln und den Käfig ganz normal zu reinigen und ggf. zu desinfizieren. Aber sicher ist sicher.

Ich habe jedenfalls kürzlich bei meinen beiden befallenen Schweinen alle Gegenstände behandelt :)

Durch die neue Situation war dein Kastrat möglicherweise einfach anfällig. Mein Didi hat auch kein perfektes Immunsystem. Ich gehe einfach davon aus, dass das der Grund für die Haarlinge war. Timo hatte zwar mehr, aber ist ansonsten einfach noch super jung und total fit. Keine Anzeichen irgendwelcher Krankheiten. Hauptsache, die Biester sind weg.

Und das Futter unterschied sich ja auch nicht von dem der anderen Gruppe (genauso die Einstreu).

:)

So blöde finde ich den Vergleich gar nicht, denn ich konnte es mir bei meiner Bockgruppe kürzlich auch nicht erklären.

Ich habe beide dann (und auch die andere Gruppe vorsichtshalber, obwohl abgegrenzt und nichts zu sehen war) mit Bio Maxan behandelt.

Du solltest auf jeden Fall sämtliche Gegenstände auch behandeln und wenigstens im Ofen ausbacken. Aber bei Haarlingen ist das nicht so wild. Milben sind da ja um einiges hartnäckiger :wink:

Dann sage ich es mal so:

Ich halte eine reine Bockgruppe mit einem unkastrierten Bock und einem Frühkastraten und die andere Gruppe mit Kastrat + 2 Weibchen nebeneinander :wink:

Bei dem Platzangebot wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den 2. Kastraten zu vermitteln.

Ich halte übrigens auch zwei Gruppen nebeneinander ohne Sichtkontakt.

Genügt dann nicht ein Kastrat?

Man sagt aber schon 1 Kastrat + 3 Weibchen (mindestens).

Der EB hätte dann bei 70 cm Tiefe rund 1,7 m². Pro Schwein sagt man 0,5 m². Du könntest also lediglich 3 Schweine drin halten.

Eine Etage zählt man in der Regel nicht mit, denn die wäre ja sicherlich auch nicht gerade tief.

Meine bekommen übrigens täglich Möhre.

Was heißt schon Notpolster. Genug kann man eh nie haben.

Zwar haben wir hier eine Spargiraffe, in die ab und zu mal eine Münze oder ein Schein fällt, aber ansonsten haben wir Gespartes auf dem Konto. Das müsste dann hinhalten, auch wenn es nicht direkt für die Schweine ist.

Aber das ist ja dann egal.