Beiträge von Katrina

Du machst es schon richtig so, wie du es machst. Mehr wegschneiden kannst du ja wirklich nicht :)

Mit den Jahren werden die Schweinekrallen krumm und drehen sich ein. Das ist ganz normal. Manche haben auch einfach ein längeres Blutgefäß als andere. Das sehe ich vor allem an unserer Lilly. Kann ich schneiden, aber sie sehen trotzdem tierisch lang aus.

Sissi, ich hoffe, du wirst die beiden in Zukunft nicht mehr trennen. Das bedeutet für die Tiere zusätzlichen Stress und muss nicht sein.

Ansonsten solltest du sie nicht immer füttern, sobald sie quieken, denn dann quieken sie erst recht.

Denn normalerweise sollten sie nachts nicht quieken.

Wenn man Schweine komplett badet, hast du mit viel Pech einige Erkältungsfälle in deiner Gruppe.

So schnell sind die Schweine ja auch nicht trocken zu bekommen und in der Regel halten sie sich gut selbst sauber.

Nur bei akuten Stellen kannst du sie in eine Schale mit Wasser, wie von dir beschrieben (also nur die Füßchen), stellen und den Schmutz abwaschen. Ansonsten genügt aber auch, und das halte ich für wesentlich besser, ein nasser bzw. feuchter Waschlappen und danach ordentlich mit einem Handtuch durchrubbeln.

Die Größe ist optimal :)

Ansonsten bin ich mit Schweinen im Zimmer nicht klargekommen. Durch den vielen Staub hatte ich oft was zu husten oder meine Augen waren gereizt (mein Zimmer war sehr klein und ich konnte mit Käfig kaum treten). Zum Glück hielt der Zustand nur wenige Monate an.

Nie wieder würde ich Schweine im Schlafzimmer haben wollen.

Darf man fragen, warum du dich über Meerschweinhaltung und auch -zusammenstellung bisher nicht informiert hast?

Ich finde es erschreckend, dass du einen unkastrierten Bock in die Gruppe setzt. Da fehlt es an Hintergrundwissen. Wobei man schon wissen sollte, was passieren kann... :roll:

Ansonsten ist das Verhalten des Weibchens absolut normal.

Lilly macht das sehr oft, wenn Flocke ihr mit seinem Wackelpopo zu nahe kommt.

20 Grad sind durchaus akzeptabel, um die Tiere schon mal rauszusetzen.

Aber 2-3 Grad wärmer wäre sicherlich auch nicht verkehrt, denn dann kann man recht sicher sein, dass der Boden auch nicht zu kalt ist.

Immer Boden auf Nässe und Tempereatur kontrollieren.

Nehme Allspan bioaktiv und bin soooo zufrieden :)

Jede Gruppe hat ca. 2,25 m² und ich muss nur ca. alle zwei Wochen misten und bei den beiden Böcken sogar manchmal noch seltener (die sind irgendwie nicht so versaut) :lol::)

Hier wird alle 2 Wochen (etwa, Gehege sind so groß und die Einstreu so toll, dass wir nicht öfter säubern müssen) komplett saubergemacht.

Schweine kommen dann ins Schlafzimmer in einen kleinen Auslauf.

Ich wasche auch jedes Mal das Gehege mit Sagrotan aus :wink:

Die Geschlechter sind dabei ziemlich egal.

Mich würde aber auch die Käfiggröße interessieren.

Ansonsten ist das Verhalten bei der Wärme absolut normal oder bei trübem Wetter. Da liegen hier auch alle rum.