Beiträge von Katrina

    Meine quieken sogar eine Stunde nach dem Frühstück oder Abendessen. Und die verhungern auf keinen Fall, bekommen sogar mehr als die empfohlenen 10% :shock:


    Natürlich gibt es dann nichts mehr außer Heu, aber es ist uuuunmöglich.

    Wenn die Vergesellschaftung auf neutralem Boden stattfindet, ist das nie schlimm und ich finde den Gedanken von dir sehr schön, einen Platz freizuhalten für ein Notschweinchen.


    Allerdings finde ich 3,2 m² für dann 5 Schweinchen recht eng. Ich würde es direkt bei 4 belassen.


    Vom Geld her merkt man sicher nur einen kleinen Unterschied. Aber es frisst eben einer mehr mit.

    3 Schweine ginge in dem Fall eben nur, wenn sie mehrere Stunden Auslauf hätten.


    Aber vielleicht holst du einfach erstmal 2 Notnasen und siehst dann weiter. Vielleicht lässt sich ja hier und da noch was machen :)

    Wir haben hier auch mehrere Tüten Bergwiesenheu (normalerweise, sonst muss schnell Vorrat gekauft werden) und 550 l Allspan bioaktiv :wink:


    Das darf mein Freund immer in den 5. Stock tragen. Letztens fragte mich ein Postbote, ob ich denn mal runterkomme? Ja, hallo, ich höre mich ja wohl seeehr weiblich an und kann sicher keine 20 kg in den 5. Stock tragen, tz... :shock:


    Ich würde auch eine Etage zum Herausnehmen basteln :)

    Hallo Drea!


    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß hier und hoffe, ich kann dir etwas helfen.


    Der Platz ist super mit 0,60 m x 2,40 m. Das sind 1,44 m².


    Pro Schwein rechnet man 0,5 m² mindestens. Eine Etage zählt man in der Regel nicht mit, da diese oft viel schmaler ist (wären dann sicherlich 0,4 m oder sowas). Da deine allerdings 2 m lang wird, könnte man durchaus ein 3. Tier mit reinsetzen.


    Der Platz wäre also, meiner Meinung nach, durchaus gut geeignet für 3 Tiere :)


    Versiegeln musst du nichts mehr. Wir haben auch beschichtete Spanplatten, auf denen sich aber natürlich Pipiflecken bilden. Du kannst, wenn du möchtest, unter die Einstreu Teichfolie oder PVC legen. Meiner Meinung nach aber kein Muss. Mit viel Schrubben gehen Pipiflecken vom Holz auch mit Essig weg.


    Der Auslauf ist absolut ausreichend. Da musst du dir keine Gedanken machen!


    Die Schweine schreien ja in der Regel nur, wenn sie Hunger haben. Das kann dann aber sehr laut sein. Unsere Nachbarn unter uns haben aber noch nie etwas gehört :wink: (wobei unsere 5 sicher lauter sein werden als deine zukünftigen 3)


    Bzgl. des Drecks:
    Bei der Größe fallen evtl. 2 Mülltüten an.


    Mist, PaPu war schneller :lol:

    50 cm sind hoch genug, damit die Schweine nicht rüberspringen.


    Unsere Wände sind schätzungsweise 35 cm hoch und Schwein steht maximal mit den Vorderpfoten drauf bzw. nicht mal das :wink:

    Selbst beschichteste Spanplatten sind echt billig, wenn man sich die Käfigpreise anschaut.


    Wir haben ein Bodengehege mit 4,5 m² und haben inkl. weißer beschichteter Spanplatten mit allem möglichen Kleinzeug knapp 130 € bezahlt.