Beiträge von Katrina

    Wir sind natürlich damals auch nicht auf das Angebot eingegangen. Allerdings war es bei unserer kleinen Luzie damals eine Überdosis Ivomec. Aber die Haltung in dem Zooladen war natürlich dennoch miserabel und ich kann mir vorstellen, dass sie damals auch schon krank war, denn sie saß wie ein Knäuel im Gehege.


    Deine kleine Maus ist sicher dankbar, dass sie bei dir sein durfte.

    Kippen geht immer, aber im Sommer kommt dann sicher die ganze Hitze rein. Bei uns scheint zum Glück die Sonne nicht direkt ins Schweinezimmer, dafür dann ins Schlafzimmer :roll:


    Ja, sie träumt nur... ist ja niedlich, dass sie dann auch Geräusche von sich gibt :wink:

    So eine süße kleine Maus :cry:


    Leider denke ich, wirst du nicht viel unternehmen können. Wir hatten sowas auch mal und uns wurde als Ersatz ein neues Tier kostenlos angeboten. Ganz toll...

    Aber mit einer Möhre mästest du sie doch nicht.


    Meine beiden Böcke bekommen eine ganze Möhre und die 3er Gruppe bekommt auch eine ganze (etwas größere) Möhre und das jeweils morgens und abends. Dick ist davon noch kein Tier geworden und die Reste werden oft nachts aufgefuttert.

    Die Idee mit den Pflanzen finde ich gar nicht so verkehrt.


    Und ein Zimmerbrunnen hat auch was :wink:


    Aber was meinst du damit, dass sie im Schlaf redet?


    Hier sind es im Schweinezimmer auch um die 21 Grad.

    Auf jeden Fall röntgen und notfalls narkotisieren lassen.


    Selbst wenn sie unter der Narkose stirbt - was hättet ihr davon, sie einschläfern zu lassen ohne Röntgen?


    So kann man zumindest schauen, ob etwas zu sehen ist, auch wenn sie danach nicht mehr aufwachen sollte. Dafür war es dann einen Versuch wert.


    Unsere Tierklinik röntgt sogar den Kopf ohne Narkose.

    Ja, das ist normal. Manchmal machen die echt richtige Haufen :lol:


    Da fragt man sich dann echt, woher das alles kommt, wenn die augenscheinlich gar nicht so viel gefuttert haben :wink:

    Wie hoch ist denn eure Luftfeuchtigkeit? (bzw. wie niedrig)


    Ansonsten denke ich, ist das Piepsen nicht bedenklich. Ihr hört es ja nur beim Schnüffeln. Aber wenn sie sonst keine Atemgeräusche macht oder ein unnormales Verhalten aufweist, würde ich mir keine Gedanken machen.

    :lol:


    Ich antworte dir nachher per PN. Ist ja doch etwas sehr Off-Topic für dieses Thema :wink:

    Danke :)


    Ich hoffe auch, dass es nur eine Entzündung ist. Das wäre echt das Beste in dem Fall, so blöd es klingt. Aber wenn, dann war es eine richtig heftige und ich hoffe, die geht wirklich weg.
    Ansonsten haben wir uns aber schon mit dem Gedanken abgefunden, dass wir im Notfall noch ordentlich Geld ausgeben werden für eine etwaige OP.


    Hihi, Verlobung ist gut. Wir sind noch gar nicht verlobt (habe es da ehrlich gesagt etwas altmodisch und will dann innerhalb von einem Jahr heiraten), aber der Hochzeitstermin steht schon fest (soll es ja auch geben, dass man dennoch über's Heiraten spricht) bzw. die Tatsache, dass wir heiraten, steht sicher schon über ein halbes Jahr fest :lol:


    Das Datum haben wir sogar schon vorreserviert und ich freue mich, wenn ich sicher in ein paar Monaten dann wirklich verlobt bin :wink:

    Hui, das ist heftig.


    Bei 1000 € könnten wir unsere Hochzeit im nächsten Jahr sicher knicken :wink:


    Er hat vor 2 Wochen nur noch schlecht gefressen und wir waren dann mit ihm samstags bei einer TÄ, die ich bewusst vor Jahren gewechselt habe. Die hat ihm die Backenzähne abgeknipst (*kotz*) und ihm für nur 2 Tage AB gegeben. Letzte Woche Montag danach sind wir zu meiner normalen TÄ (die samstags leider nicht offen hat), die nochmal die Zähne (wesentlich sanfter, am Samstag vor 2 Wochen hat er richtig gequiekt und gejammert, armer Kerl) angesehen hat und nichts feststellen konnte. Dort hat er 1x AB bekommen, also auch nicht ausreichend.
    Letzte Woche Donnerstag bin ich dann zu einem 3. TA gegangen, der ihn auch mal ordentlich abgetastet hat. Der hat mir genug AB mitgegeben und auch Schmerzmittel.


    Ich könnte mich noch so aufregen. Die 1. TÄ meinte auf mein Fragen hin, er hätte keine Schmerzen. Zähne abknipsen wäre nicht so schlimm. Aber ich bin doch nicht blöd. Ich kenne mein Tier und sehe doch, wenn er Schmerzen hat und ständig mit den Zähnen mahlt.


    Letzten Freitag bin ich zur Tierklinik, weil ich vor Pfingsten kein ruhiges Gewissen hatte und schlecht schlafen konnte. Ich habe seinen Kopf röntgen lassen und man hat eine minimale Veränderung unter den Zähnen gesehen. Leider ist nicht sicher, ob zwei seiner Backenzähne Richtung oder in den Kiefer wachsen oder nicht. Es könnte auch eine Entzündung sein. Dienstag bin ich nochmal hin (immerhin schon der 5. TA-Besuch), um nochmal kontrollieren zu lassen.


    Ich habe erstmal noch mehr AB bekommen und er bekommt seit einer Woche auch Metacam, denn das Zeug vom anderen TA, der ihn abgetastet hatte, scheinte nicht zu wirken. Direkt letzten Freitag fraß er wieder viel besser. Das Metacam reicht auch noch etwa eine Woche, das AB noch für's Wochenende. Dann hat er 10 Tage lang AB bekommen.


    Nach Absetzen aller Medikamente (werde vorsichtshalber ein paar Metacam-Spritzen aufheben) soll ich schauen, ob er auch dann noch frisst und ansonsten geht es wieder zur Klinik.


    Noch frisst er nicht genug von selbst, so dass ich ihn am Tag noch 4x päppel.


    Er nimmt nicht ab (wiegt sonst 960 g und liegt nun immer bei 864-900 g, also noch nicht gravierend, man merkt aber deutlich seine Knochen), aber auch nicht erheblich zu.


    Ich glaube, es ist also noch viel zu tun und wenn seine Backenzähne doch in den Kiefer wachsen, müssen wir evtl. nach Leipzig (1 1/2 Stunden einfache Autofahrt), um ihn operieren zu lassen.

    Klingt nicht zu viel, aber eine halbe Möhre für 7 Schweine? Ich denke, da kannst du ruhig noch mehr Möhre reingeben. Die wird im Laufe des Tages ja auch noch verputzt :wink:

    3x täglich füttern... das lese ich so gut wie nie :wink:


    Hier gibt es auch morgens, wenn ich zur Uni muss, oft gegen 7.30 Uhr Frühstück und ab 18 Uhr Abendessen für die Tiere. Zwischendrin wird gequiekt (gerne ab 15 Uhr), aber deshalb gibt es nicht eher Futter.


    Dafür ist das Heu da, aber das kann man denen echt 1000x sagen und es qird trotzdem gequiekt :wink: :roll:

    Selbstverständlich ist der gesamte Thread noch aktuell.


    Leider habe ich derzeit viel mit Flocke am Hut. Innerhalb von 1 1/2 Wochen haben wir über 100 € bei verschiedenen TÄ gelassen (bis ich dann doch in die Tierklinik bin, um ihn röntgen zu lassen).


    Also alles etwas anstrengend...


    Aber ich freue mich über viele neue Bestellungen, denn das Geld muss natürlich wieder rein.