Deine Pläne klingen auf jeden Fall sehr gut. Versuch das erstmal und wenn es in zwei Wochen wieder nicht klappt (wovon ich allerdings ausgehe), dann könnt ihr ja immer noch Weibchen holen (kastriert werden müssen sie ja eh, das würde ich direkt in Angriff nehmen)
Beiträge von Katrina
-
-
Du musst viel Geduld haben.
Es ist ein ganz normaler Verhalten. Es macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, ob du mit ihnen sprichst oder sie einfach ignorierst. Auf jeden Fall musst du dich damit abfinden, dass sie sich wahrscheinlich auch in einer Woche noch so verhalten :wink:
Biete ihnen vllt. ab und an mal ein Stück Gurke an. Aber wahrscheinlich werden sie es dir nicht aus der Hand fressen. Du solltest sie wirklich weitestgehend in Ruhe lassen.
-
Es kann sein, dass im Käfig die Rangordnung dann eh nochmal neu geklärt wird :wink:
So war es hier:
Zu zwei Weibchen sollte ein Kastrat. Im Auslauf haben sich alle wunderbar verstanden und nebeneinander Heu gefuttert. Alles super.Und im Gehege ging es dann los. Lauter gesträubtes Fell, geklapper, Gemecker und ich dachte, die fetzen sich. Aber es floss keinerlei Blut und am nächsten Tag war alles geklärt :wink:
-
Zitat von Knopfloch
und wenn man die Fläche vergrößert? Am besten Bodengehege und keinen Etagenbau. Bei zwei Böckchen auch 2m² mindestfläche +Auslauf.
Vielleicht würde das was bringen?
Ich habe da aber keine Erfahrung, habe eine gemischte Gruppe..
Trotzdem, viel Glück.Nein, das hilft nicht. Die Erfahrung musste ich leider bereits machen und habe dann auch getrennt.
-
Klar braucht sie noch etwas Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ganz normal :wink:
-
Du wirst trennen müssen.
Sobald sich zwei Böcke beißen (oder generell Meerschweinchen), wird es nie wieder Frieden geben.
Allerdings musst du dann wohl auch deinen EB umbauen. Oder du gibst einen in liebevolle Hände, lässt den anderen kastrieren und gibst ihm ein Weibchen.
Oder jeder wird kastriert, bekommt ein Weibchen und jeweils einen eigenen EB.
-
-
Aber das Fußheben hat ja ansich nichts mit der Augen-OP zu tun.
Ich würde sie beobachten, um zu sehen, ob sie auch merkwürdig läuft. Sollte das der Fall sein (Schmerzen scheint sie ja keine zu haben, wenn sie wie immer frisst), würde ich vorsichtshalber zum TA.
Aber so vom Fernen halte ich es nicht für notwendig.
-
Wie ist es denn, wenn sie läuft? Hebt sie den Fuß dann auch immer mal an?
Ansonsten würde ich sagen, ist es eben eine Macke von ihr :wink:
-
Du solltest bzw. musst unbedingt den Tierarzt wechseln, denn er scheint keinerlei Ahnung von dem zu haben, was er tut!
-
Pro Woche gibt es hier vllt. eine handvoll getrocknete Kräuter, wenn ich überhaupt dran denke :wink:
-
Sieht ja wirklich nach einem Cuy aus. Mein Gott sind die groß.
Aber wenn die normalerweise nur 3 Jahre werden, dann wären 5 Jahre ja ein echt tolles Alter.
Und scheinbar ging es ihr ja gut. Da finde ich es schon schön, dass sie in keinster Weise leiden musste. Das ist doch echt selten
Hab viel Spaß oben, süße Maus!
-
Kuschelrollen sind hier beliebter, weil man am anderen Ende wieder rausgucken und durchlaufen kann.
Aber warum machst du nicht einfach beides?
-
Zumindest hast du nicht die Gewissheit, dass er es nicht mehr ist. Warum auch? :wink:
Gibt es denn in den Nachbarorten keine Klinik oder gute Tierärzte?
Wenn es gar nicht anders geht, würde ich es mit einem Frühkastraten probieren und dem Weibchen einen normalen Kastraten holen. Dann hast du aber zwei Gruppen.
-
Puder nicht verwenden, da das leicht in die Atemwege gelangen kann.
Bitte geh zu einem anderen TA, der deinen Tieren ein Spot-On gibt. Meerschweinchen sollten nicht gespritzt werden, denn dann is es oft Ivomec, was einfach ein totales Monsterzeug und mitunter schädlich ist.