Beiträge von Katrina

Natürlich kann es sein, dass die Situation so bleibt.

Aber eine Vergesellschaftung kann schon mal 3 Tage dauern. Länger würde ich wohl aber nicht warten (hier dauert sowas 1-2 Tage).

Solange er sie nicht beißt, würde ich die beiden erstmal beobachten. Er will ihr wohl sehr deutlich klarmachen, dass er der Chef ist.

Es darf nur nicht blutig enden. Etwas zwicken ist okay.

Viele Schweine machen sich auf dem Schoß platt, weil sie Angst haben. Das kann man oft falsch deuten und nicht jedes Schnurren (oh, wie nennt man das bei Meerschweinchen?) ist ein Wohlfühllaut.

Ein Risiko besteht immer. Und normalerweise sollte die TÄ selbst an das Rotlicht denken :wink:

Bzgl. Kuscheln:
    Das lässt du lieber. Die wenigstens Tiere mögen das und du musst sie doch immer einfangen.

Die meisten hier nehmen ihre Tiere nur zum wöchentlich TÜV raus, wo dann alles kontrolliert wird.

Ich finde es auch toll, dass du dich so gut informierst. Aber trau den Tierärzten lieber nicht immer... :wink:

Und was ist mit dem Platz? Wie viel hast du denn derzeit zur Verfügung?

Ansonsten finde ich deine TÄ sehr komisch. Sicher, dass sie in Sachen Meerschweinchen kompetent ist?

Die Käfige nebeneinander zu stellen, war ein fataler Fehler.

Wenn du Pech hast, kloppen sich die beiden Böcke in den kommenden 6 Wochen sehr stark und beißen sich unter Umständen blutig, weil sie wissen, dass nebenan zwei Weibchen sind.

Da kennen sie nichts...

Und in das Freigehege lässt du bitte immer nur ein Paar und nicht alle 4. Es ist für alle sonst immer wieder eine neue Vergesellschaftung und mit Stress und ggf. Zoff verbunden.

Bitte bedenke auch, dass zwei Böcke min. 2 m² benötigen. Auch später sollte jedes Paar min. 1,5 m² zur Verfügung haben.

In meinem über 21-jährigen Leben war ich einen Tag ohne Meerschweinchen und würde behaupten, ich weiß gerade mal 60-70% der Dinge, die ich wissen sollte und Schwangerschaft/Genetik und Geburt ist für mich zum Beispiel ein Teil, mit dem ich mich wohl nie auseinandersetzen werde :wink:

Ich würde dir auch davon abraten, dein Weibchen decken zu lassen. Was hast du davon?

Und zwei Böcke, die 2 m² benötigen, kannst du einfach nicht in einem handelsüblichen Käfig halten.

Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Hier ist das bisher nur 1x vorgekommen und er ging dann auch wieder von selbst rein. Flockes lange Haare hatten sich nur drin verfangen.

Ich denke, viel machen kannst du da eh nicht - außer weiter sauber, wenn es nötig ist :wink: