Beiträge von Katrina

Normalerweise sollte die Tiere komplett gesund sein. Das kann nur deine TÄ entscheiden, aber dann sollte man warten.

Ich dachte vor Flockes Kastration auch, er hätte sich am Fuß verletzt nach einer Rangelei mit Didi. Zum Glück war nichts. Aber dann wäre die Kastra am nächsten Tag auch ins Wasser gefallen.

Passieren kann aber auch ohne irgendwelche Krankheiten etwas. Es ist nun mal eine Narkose.

Ein Fragezeichen hätte ausgereicht, danke.

Gibt es tierspezifische Zecken, die den Menschen in Ruhe lassen?

Die, die auf den Menschen gehen, halten sich vorwiegend in Büschen und hohen (!) Gräsern auf.

Sonst hätten wir ja ständig Zecken.

Meerschweinchen werden nicht geimpft.

Zecken? Wo haben die Tiere die her? Im normalen Gras (maximal schweinehoch) laufen keine rum. Würde mich sehr stark wundern.

Ich glaube kaum, dass es welche sind. Die werden sich sicher nicht sehr von den menschlichen unterscheiden.

Sagen, was es ist, können wir, wenn überhaupt, wohl nur mittels eines Fotos.

Hey Moffat!

Vielen Dank. Das lässt mich wirklich hoffen, dass es normal ist (auch wenn er im Moment natürlich immer noch recht knochig ist, aber ich habe ihm auch erst kürzlich das Fell geschnitten - vllt. liegt es auch daran).

Er frisst ja auch ganz normal und wenn er derzeit nicht viel Frischfutter frisst (oder eher nur ausgewählte Sachen, weil er ein Mäkelschwein geworden ist), so frisst er doch sehr viel Heu.

In meiner Gewichtsliste habe ich auch gesehen, dass Lilly vor etwa einem Jahr noch um die 950 g wog. Nun sind es normale 870 g, die sie auch immer hält. Ist mir gar nicht so aufgefallen, aber in ihrem 3-jährigen Leben musste sie auch noch nie zum TA (außer einmal wegen Milben).

Wenn doch alle Tiere immer so gesund wären.

Flocke ist derzeit unser Sorgenkind. Mitte Mai fraß er schlechter und ich ließ ihn beim 4. TA-Besuch (vorher sämtliche Praxen abgeklappert) röntgen. Man stellte eine Veränderung unter seinen Backenzähnen fest - entweder wachsen sie in den Kiefer oder es ist eine Entzündung.

Offensichtlich war es auch wirklich eine Entzündung, denn er bekam 10 Tage AB und bis letzten Samstag auch noch Metacam. Seit das abgesetzt ist, geht es ihm scheinbar noch besser (mehr Appetit).

Allerdings ist er, was das Futter betrifft, derzeit sehr mäklig (lieber Lollo Rosso als Eisberg und ersteren gibt es hier in der Nähe nicht zu kaufen).

Ich päppel ihn auch seit dem 1.6. nicht mehr und wenn ich ihn ansehe, halte ich es auch nicht für notwendig.

Er ist quietschfidel, frisst viel Heu, trinkt (derzeit etwas mehr, da ich ihm öfter mal ein Leckerlie zustecke am Tag), futtert Frischfutter, beteiligt sich am Leben, ist fit und nichts deutet darauf hin, dass es ihm noch schlecht geht.

Aber ich frage mich, was ich mit seinem Gewicht anfangen soll.

Hier mal seine normale Gewichtstabelle:
    12.12. - 910 g (da war er etwas über 1 Jahr alt)
    23.12. - 953 g
    16.01. - 957 g
    27.01. - 922 g
    09.02. - 938 g
    23.02. - 940 g
    12.03. - 950 g

Als ich ihn mehrmals täglich gepäppelt habe, hat er vom restlichen Futter natürlich wenig angerührt und schien auch verärgert und gestresst. Da lag er auch mal bei 900 g.

Seit einer Woche pendelt sich sein Gewicht jedoch bei 850 - 870 g ein.

Soll ich mich einfach erstmal damit abfinden? Mittlerweile kommt es mir fast normal vor.

Ich will einfach nicht in Ungeduld ausbrechen und ihn unnötig zufüttern, wo er ja frisst. Er nimmt halt nur wenig zu. Mal wiegt er 5-10 g mehr, mal 5-10 g weniger. Vorhin waren es z.B. nur 854 g, gestern 869 g und vorgestern aber auch um die 865 g. Es variiert immer.

Ich weiß einfach nicht, was ich mit dem Jungen machen soll :roll:

Selbst die anderen Tiere schwanken gewichtsmäßig sehr. Didi woh z.B. am 10.03. 983 g, am 05.04. nur 918 g und im Mai und Juni aber schon wieder bis 1000 g (muss aber auch am Gras liegen). Ich wiege auch immer zur gleichen Tageszeit, zumindest jetzt bei Flocke (da sogar nur mit einer viertel Stunde Unterschied, wenn überhaupt).

Wenn man erstmal andere Einstreu bestellt hat, merkt man manchmal erst, wie staubig das andere doch war :)

Ich empfehle dir Tierwohl super. Das ist feines Granulat und lässt sich auch super einstreuen. Hatte es, bevor ich zu Allspan bioaktiv (auch recht staubarm, aber TW super ist unschlagbar) gewechselt bin (ergibt einfach mehr).

Mal grundsätzlich eine Frage zum Heu-Gewicht:

Wenn irgendwo steht "8 kg - Ballen". Wie kann man sich den vorstellen? (Maße wären super)

Ich habe da leider gar keine Vorstellungen von.

Oder wäre jemand so lieb und würde z.B. mal ein Foto für mich machen von einer frischen Lieferung oder so?

Wir holen unser Heu nämlich immer nur in Tüten aus einem speziellen Zooladen.

Aber würde auch ganz gerne mal Heu aus dem Internet ausprobieren. Aber der Versand ist ja nicht ohne.

Na dann ist der Pilz ja hoffentlich weg. Zum Glück habe ich damit bisher keine Erfahrung gemacht, so dass ich dir diesbzlg. keinen Rat geben kann :wink:

Puh, mehr wieß ich leider auch nicht, was die Situation betrifft. Vielleicht können dir die anderen nachher noch etwas mehr raten oder du berichtest heute Abend oder morgen nochmal, ob sich etwas an der Situation geändert hat. Wäre natürlich toll.

Sitzt sie denn dann nur geschockt in der Ecke und rührt sich für Stunden nicht mehr oder wie verhält sie sich genau?

Die Häuser würde ich drin lassen.

Sie wird ja sicher nicht den ganzen Tag nur irgendwo in der Ecke sitzen. Vielleicht hat sie auch einfach eine kleine Macke heute... bei Flocke ist es auch manchmal so, dass er spinnt :wink:

Ich würde es beobachten und mir erstmal keine weiteren Sorgen machen.

Seit wann wird sie denn gegen den Pilz behandelt und welches Ausmaß hat er?

Vielleicht juckt es sie einfach fürchterlich, wenn sie reingeht?

Ansonsten kann es doch sein, dass sie im Sack war und ein anderes Schwein auch mit reinwollte und sie vielleicht nicht mehr so gut atmen konnte.

Ich würde es einfach mal mit Kuschelrollen versuchen und die Kuschelsäcke erstmal für ein paar Tage oder Wochen draußen lassen.