Beiträge von Katrina

    500 ml? Puh, das ist aber schon echt viel :wink:


    Unsere trinken erstaunlich wenig zur Zeit. Scheinbar beziehen sie genug Wasser aus dem Frischfutter.


    Pro Tier gibt es hier 2x täglich ein ca. 1,5 cm dickes Gurkenstück (also pro Tier am Tag etwa 3 cm) neben dem ganzen anderen Zeug.

    Ich würde auf jeden Fall besagte Probe nicht abgeben, sondern eine neue nehmen und direkt ein paar STunden später vorbeibringen.


    Ansonsten solltest du dir Sab Simplex als Tropfen aus der Apotheke zulegen. Das hilft Meerschweinchen sehr, wenn es um Darmgeschichten geht :wink:

    Der Bock muss, wenn er kastriert wurde, 6 Wochen seperat in einem anderen Käfig verbringen. Die Narbe muss kontrolliert, aber nicht gereinigt werden. Bei einer Entzündung musst du entsprechend zum Tierarzt.


    Aber such doch mal in den Notstationen nach einem schönen Kastraten. Der hat seine Frist dann ja schon rum.

    In der Tat heißt es immer, es sollten 4 Tiere sein (als Beispiel).


    Meine gemischte Gruppe besteht aus 3 Tieren und ich habe nicht das Gefühl, dass einer ausgegrenzt wird. Der Kastrat steht in der Rangordnung auf dem 2. Platz und versteht sich sowohl mit Fine (die ihn aber sehr oft merken lässt, dass sie die Chefin ist) als auch mit Lilly. Lilly ist die Schüchternste, flirtet aber gerne mit ihm oder wuselt ihm im Fell rum. Letztendlich macht also jeder irgendwas mit jedem... :wink:


    Wenn der Platz da wäre, würde ich jedoch noch ein 3. Weibchen holen (das ist auch meine Wunschkonstellation für später).

    Selbst 20 g wären nicht unnormal. Das ist oft eine kleine Mahlzeit.


    Die Gewichte hier variieren daher auch stark. Direkt nach dem Essen sollte man also nicht wiegen und möglichst immer zur gleichen Zeit.

    Ich glaube, das gibt es nur online zu kaufen.


    Der Preis der Flasche erscheint teuer (um die 13 €), aber das Zeug hält sich Jaaahre und ist sehr ergiebig und schonend. Aus Frust über zu große Handschuhe habe ich es beim letzten Mal sogar auf meine Handflächen gesprüht und meine Hände sind noch dran :lol:


    Ich hatte es 2007 genutzt und brauchte es 2010 erneut. Ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt noch wirkt, aber nach einer Behandlung waren alle Haarlinge weg :shock: :wink:

    So, wie rot schreibt, scheint er voll und ganz hinter den Tieren zu stehen.


    Warum also keine Meerschweinchen für den Sohn? Ich bin auch mit Meerschweinchen aufgewachsen und es ist das beste, was meine Eltern in Sachen Tierhaltung für mich tun konnten.


    Sohnemann wird also auch Verantwortung lernen. So, wie es einige aus diesem Forum schon in Kindertagen getan haben.


    Ich rate allerdings von zwei Männchen ab. Ich finde, da sollte man schon ein paar Jahre Meerschweinerfahrung haben, denn da gibt es ja doch mal schnell Rangeleien und ich denke, ein "Neuling" könnte damit schnell überfordert sein.


    Ein Kastrat + Weibchen fände ich da auch am besten gelöst.

    Normalerweise reicht eine Behandlung, aber ich empfinde eine 2. auch für sicherer - egal, ob ich noch Haarlinge sehe oder nicht.


    Wenn du dir sicher bist, dass du Haarlinge erkennen kannst (die sieht man ja schon sehr deutlich), empfehle ich dir Bio Maxan für zu Hause.


    Mit Haarlingen gehe ich seit Jahren nicht mehr zum TA. Das erspart den Tieren unnötigen Stress.

    Hier gibt es täglich:


    - Gurke
    - Möhren
    - Paprika
    - Fenchel
    - Tomate (nur abends)
    - Eisberg


    Heute Abend gab es zusätzlich:
    - Lollo (nur den grünen)
    - Erdbeeren
    - Brokkoli


    Die letzten Tage gab es auch mal Weintrauben.


    Nachher gibt es noch Brombeer- sowie Himbeerblätter und Blätter vom Schraubenbaum/Korkenzieherweide.