Beiträge von Katrina

Also die Milben sollten nach dem Zeug nicht wieder aufkreuzen :wink:

Wird schon gut gegangen sein. Dein Schwein ist ja auch keine paar Wochen mehr alt.

Wir hatten damals generell Pech mit der TÄ, haben aber einfach zu spät gemerkt (eben erst nach Luzies Tod am gleichen Tag, wo wir monatelang dachten, sie hätte schon vorher etwas gehabt, bis ich im Internet die Symptome einer Überdosierung gelesen habe), dass sie total schlecht ist.

Damals haben wir uns noch nicht so intensiv mit Krankheiten und Tierärzten befasst wie heute.

Aber die Devise heißt: keine Spritzen bei Milben/Haarlingen :)

Besteh bei der Nachkontrolle wieder auf ein Spot-On, sofern nötig.

Na dann toi toi toi, dass die Biester bald weg sind.

Aber lass bitte nie wieder Ivomec spritzen. Das ist ein monsterzeug und kann falsch dosiert auch zum Tod führen (den Fall hatte ich leider schon bei einem Babyschwein).

Stronghold sollte da eigentlich effektiv genug sein. Erfolgte nach der 1. Behandlung noch eine Nachkontrolle?

Bitte trotzdem heute nicht raussetzen.

Über 30°C sind zu viel. Im Schatten ist es bei den Temeperaturen ja dennoch sehr heiß. Viel Wind ist ja nun auch nicht heute.

Warte lieber, bis es generell etwas "kühler" ist (wenn man das so sagen kann).

25°C finde ich da wesentlich angebrachter.

Sehr viele setzen ihre Tiere vor allem dieses Wochenende bzw. diese Tage gar nicht raus.

Ansonsten den Tieren vorher erst Gras geben und dieses langsam anfüttern (Menge steigern, mit wenig anfangen).

Jeden Tag würde ich Petersilie nicht füttern (es sei denn, ein Schwein muss zwangsernährt werden und frisst Petersilie total gerne).

Aber pro Woche ein paar Stängelchen pro Tier finde ich in Ordnung.

Vielleicht ist es auch etwas anderes? Pilz?

So genau kann man das ja aus der Ferne nicht sagen.

Wie hast du den Käfig denn nach der Milbengeschichte gereinigt? Aber Milben übertragen sich ja recht schnell auf die anderen Tiere. Wer weiß, was es ist.

Aber ein TA-Besuch ist sicher nicht verkehrt (aber bei der Hitze, puh...).

Berichte bitte und mach dir nicht so einen Kopf. Immer, wenn ein Tier zum Arzt muss, denke ich mir "Warum..." und wenn, dann häufen sich die Besuche immer :roll:

Dann sind aber auch wieder ein paar Monate Ruhe :wink:

Du musst einen Termin ausmachen, mit mal eben Montag kastrieren ist nicht :wink:

Der Bock muss vorher ja auch untersucht werden, ob alles in Ordnung ist - erst recht, wenn du zu einem völlig neuen TA gehst.

Über eine bis drei Wochen (je nachdem, wie ausgelastet der TA ist) kannst du da sicherlich warten, war zumindest bei mir so. Bin mir nicht mehr sicher.

Oh man, da sollte sich jemand nochmal gründlichst über Meerschweinchen und Vermehrung informieren.

Geh am besten zum TA und lass sie untersuchen :roll:

Warten musst du die 6 Wochen so oder so. In akuten Fällen reichen aber auch 5, weniger sollten es allerdinsg nicht sein.

Zum Thema Kastration:
    Wieso guckst du nicht in die Liste? Hier ein Eintrag von Seite 1:

Dresden/Freital:
    Dr. Göhler
    Am Hang 5
    01705 Pesterwitz

Tel: 0351 6503029

Auf jeden Fall klingt es sehr akut, aber die Tipps vom TA finde ich gut.

Dass der Urin gefärbt ist, finde ich jedoch merkwürdig. Durch Möhre hatte ich noch NIE verfärbten Urin.

Gute Besserung an das Schwein. Hol dir am besten morgen auch noch Sab Simplex aus der Apotheke.

Oh, ich freu mich... :lol:

Seit Wochen hatte ich eine neue Idee im Kopf und bald bekommt ihr sie auch zu sehen: alle nötigen Materialien sind schon gekauft :wink:

Und es ist NICHTS für die Schweine, sondern für euch :wink:

Oh man, bei dem Wetter fällt einem das Arbeiten und Nähen echt verdammt schwer.