Beiträge von Katrina

    Wie kommst du denn darauf, dass er Schnupfen haben könnte? Ich nehme an, er niest nicht? Dann halte ich das für ausgeschlossen.


    Ich würde ihn in eine Tierklinik bringen und ihn nochmal richtig durchchecken lassen.

    Ich denke nicht, dass es was Psychisches ist.


    Zum Röntgen: viele machen das ohne Narkose, zumindest den Kopf - wie es beim Rest ist, weiß ich nicht. Ich habe Flockes Kopf vor einem viertel Jahr für 20 € in der Tierklinik ohne Narkose röntgen lassen und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Andernfalls wäre er wahrscheinlich mit gerade mal 1 1/2 Jahren gestorben.


    Nimmt sie frisches Gras oder Löwenzahn? Das wirkt kurioserweise manchmal Wunder.


    Wie lang hat sie nun eigentlich das Antibiotikum bekommen? Weißt du den Namen? Hat man dir Bird Bene Bac mitgegeben?

    Naja, Fleece nun als richtiges Plastik zu bezeichnen... :wink:


    Wenn die Tiere dran knabbern, ist das nicht so wild. Sie fressen das Fleece ja nicht auf.


    Du kannst auch für beide Seiten normalen Stoff nehmen.

    Kontrollierst du ihr Gewicht?


    Ihr müsst sie päppeln mit einer nadellosen Spritze, auch wenn das sehr unschön ist.


    Ansonsten rate ich dir, in eine Tierklinik zu fahren und sie röntgen zu lassen. Das könnte Klarheit bringen, denn der Zahn allein war es scheinbar nicht.


    Ist mit ihren Zähnen ansonsten alles in Ordnung? Keine Zahnspitzen?

    Wie gesagt - Friedhof. Den gibt es in jedem Dorf.


    In deinem ersten Beitrag hiße es, ihm fällt hartes Futter aus dem Mäulchen.


    Ist das für dich nicht Zeichen genug? Er frisst kein Heu und ich glaube kaum, dass er die anderen Sachen frisst wie sonst auch. Heu ist Grundnahrungsmittel und wenn er das nicht frisst, wachsen ihm die Zähne immer wieder ineinander. Also fahr zum Tierarzt.

    Als Flocke Metacam bekam, hatte er offensichtlich weniger Appetit und das habe ich auch schon irgendwo als Nebenwirkung gelesen. Zumindest hat er direkt nach Absetzen ordentlich reingehauen.


    Aber warum genau bekommt er es?


    Was es mit der schnelleren Atmung auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einen Nottierarzt zu suchen, denn wenn du Pech hast, hält dein Schwein es bis Montag nicht durch.


    Drei Tage ohne Fressen endet in der Regel tödlich, wenn du nicht sofort zufütterst. Dazu eignen sich z.B. Babybreie vermischt mit Critical Care, das du allerdings in der kurzen Zeit nur beim Nottierarzt bekommen würdest.


    Notfalls wirst du dir ein Taxi nehmen müssen.


    Warum wurde er bisher nicht von dir gewogen? Das ist ein fataler Fehler, denn am Gewicht sieht man in der Regel erst, dass etwas nicht stimmt. Da kann sich das Tier noch so normal verhalten. Wahrscheinlich hat dein Schwein schon über 100 bis 150 g abgenommen, wenn es nur noch so knochig ist.

    Bitte wende dich SOFORT an einen anderen Tierarzt!


    Wenn Backenzähne zusammenwachsen, hat das NICHTS mit einer Erbkrankheit zu tun, sondern kommt daher, dass das Tier generell erkrankt ist - an was auch immer und daher nicht mehr genug Heu frisst, um seine Zähne abzunutzen.


    Das beste wäre, ihn röntgen zu lassen, zu Anfang genügt da ggf. der Kopf (geht oft ohne Narkose).


    Dein Schwein braucht sehr wahrscheinlich auch Schmerzmittel durch das Abknipsen der Zähne (ich weiß auch noch nicht sehr lang, dass das Abschleifen unter Narkose das beste ist). Sprich deinen nächsten TA daher am besten auf Metacam an. Das hilft sehr gut.


    Wie viel wiegt dein Schweinchen denn? Ich nehme an, du müsstest ihn mit einer nadellosen Spritze päppeln.