Beiträge von Katrina

    Brrrrr, du machst mir Angst :shock: , aber wenn noch etwas vermeidbar ist, lasse ich sie operieren. Aber erstmal sollte ich mich wohl nicht verrückt machen und Montag abwarten.


    Wie wurde die Bauchdecke denn dann geschlossen?

    Ah, hatte dich nur falsch verstanden :wink:


    Aber die hätte man doch sicher nicht entfernt bekommen? Man kann ihr ja schlecht die ganze Bauchdecke bzw. Haut entfernen. Die sind ja alle verteilt.

    Richtig, wären die nicht "fest", hätte ich sie auch entfernen lassen und das hätte mir meine TÄ damals ja dann sicher auch geraten. Ich wette, im Bauch selbst sind auch noch ein paar. Und fühlbar sind es eben etliche :roll:


    Na gut, ich würde gutartige Knoten niemals als Krebs bezeichnen :wink:

    Es könnten auch einfach gutartige Knoten sein und Knoten sind ja nicht immer bösartig. Bisher dachte ich auch immer, sie seien wirklich gutartig. Sie hat sie ja schon seit über 1 1/2 Jahren.


    Wenn man aber von "Krebs" spricht, ist der natürlich immer bösartig.


    Das Problem wäre eben gewesen, dass die Knubbel damals schon richtig an der Bauchdecke fest waren. Das hätte wohl das Entfernen schwer gemacht.


    Aber ich werde mich einfach Montag mal richtig mit der TÄ austauschen.

    Vieeeeel größer :wink:


    Die größten Knubbel, die sie hat, haben sicherlich einen Durchmesser von einem cm und einige von denen sitzen direkt unter den Zitzen.


    Sie sind auch nicht verschiebbar.

    Alle 2 Wochen kommen die 2,2 m² der beiden Böcke dran (die machen erstaunlicherweise nicht so viel Dreck) und alle 10-12 Tage die 2,2 m² des Kastraten und den beiden Weibchen.


    Pro Gehege sitzen wir ca. 1 1/2 Stunden dran. Da es sich um ein Bodengehege handelt, wische ich es jedes Mal mit einem Mopp und Sagrotan aus.


    Gegenstände wasche ich nur ab, wenn sie dreckig sind. Aber alles wird ordentlich abgefegt.

    Sie war erst vor einigen Wochen in der Tierklinik, weil ich Eierstockzysten vermutete. Negativ.


    Aber an sowas dachte ich auch schon. Auf jeden Fall nehme ich sie vorsichtshalber am Montag mal mit.

    Ich hoffe wirklich, du hast recht :(


    Der letzte Tüv war vor 12 Tagen. Mir wäre doch aufgefallen, wenn ihre Zitzen dort schon anders ausgesehen hätten. Ich schaue ja auch nach allem.


    Irgendwie habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, obwohl es ihr pudelwohl geht (auch wenn sie kaum noch Salat verträgt, aber das ist ja das kleinere übel, gibt es eben keinen mehr). Leider kannte ich die Klinik damals noch nicht, sonst wäre ich vllt. direkt dorthin gefahren und man hätte mehr herausgefunden.


    Wobei eine OP mit Sicherheit sehr schwierig wäre. Sie hat in ihrem Bauch min. 10 fühlbare Knubbel. Ob man die alle entfernen könnte...

    Ja, die Knubbel sind sozusagen überall in der Bauchregion und auch direkt unter den Zitzen sind zwei größere.


    Fine haben wir mit ein paar Wochen aus einer Zoohandlung geholt.


    Ich überlege, sie Montag mit zur Klinik zu nehmen, wenn ich eh mit dem Notkaninchen hin muss. Drüberschauen lassen schadet ja nicht.


    Ob ich sie letztendlich operieren lassen würde, weiß ich gar nicht. Sie ist 4 und kommt immerhin seit Ewigkeiten damit klar. An ihrem Verhalten hat sich nie etwas verändert.

    Heute war Meerschwein-Tüv und bei Fine ist mir aufgefallen, dass sie neuerdings total breite und lange Zitzen kann. Die Haut sieht auch sehr "verschrumpelt" aus :shock:


    Zu ihrer Vorgeschichte:


    Fine ist jetzt 4 und ich bemerkte bei ihr vor 1 1/2 bis 2 Jahren Knubbel im Bauchraum. Wir waren mit ihr bei unserer Haus-TÄ und sie riet uns von einer OP ab, da die Knubbel sehr dicht an der Haut liegen.


    Nach wie vor geht es ihr wunderbar und die Knubbel haben sich nie bemerkbar gemacht. Sie sind minimal gewachsen.


    Fine verhält sich nach wie vor ganz normal.


    Können ihre vergrößerten Zitzen mit den Knubbeln zusammenhängen? Bisher hatte ich vermutet, diese Knubbel seien gutartig, da es ihr nie schlecht ging. Aber wo ich nun ihre Zitzen sehe... vllt. sind sie doch nicht so gutartig wie vermutet.


    Oder ist es etwas ganz anderes?

    Mods finde ich hier nur recht selten notwendig. Ich denke, Nadine scheint das gut unter einen Hut bringen zu können :wink:


    Ich finde es hier nämlich auch ganz entspannt ohne Moderatoren. Irgendwie ist es hier einfach "anders" dadurch, ja sogar gemütlicher.