Beiträge von Katrina

Ich war nun heute mit Fine beim TA und auch die TÄ geht davon aus, dass es bösartige Tumore sind. Wir haben über eine OP gesprochen, aber da nicht sicher ist, ob der Krebs nicht wiederkommen würde und es sowieso immer eine riskante Sache ist, haben wir uns dagegen entschieden.

Fine ist 4, hat die Dinger schon seit 1 1/2-2 Jahren und ihr geht es sehr gut. Also machen wir gar nichts und hoffen, dass sie noch lange bei uns bleiben kann. Sobald es schlimm wird, die Dinger extrem schnell wachsen und/oder sie Schmerzen bekommt, wissen wir ja, was zu tun ist.

Mit der Entscheidung bin ich ganz zufrieden.

Es kommt z.B. auch darauf an, wie lange die Tiere in ihrer jetzigen Umgebung sind.

Wir hatten z.B. mal zwei Schweine mit im Urlaub und die haben ordentlich gezirpt.

7 Jahre, so alt wurde bisher erst ein Schwein :(

Allerdings haben wir erst vor ein paar Jahren aufgehört, die Schweine aus dem Zoohandel zu holen. Daher bin ich gespannt, wie alt Timo und Flocke werden, die nicht daher kommen. Wobei die Haltung früher auch noch nicht so gut war wie heute. Aber man lernt jaaus Fehlern :wink:

Siehst du. Den haben wir hier gar nicht in der Nähe - nur Edeka und Penny und weiter entfernt Kaufland (wobei dort dann auch wieder ein Lidl wäre).

Aber die Markt-Atrmosphäre hat mir auch gut gefallen. Finde es aber schöner, wenn man nicht vom Marktschreier angebrüllt wird. Dann doch lieber ein Öko-Stand ohne Lärm. Komischerweise stehen aber an den ruhigen Ständen auch mehr Leute an :wink:

Och, so 6 wäre schon richtig schön. Aber manche haben ja richtige Seniorenschweine, die noch älter sind :wink:

Erstmal muss ich die Diagnose ja abwarten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes ist.

Es wäre für mich auch schwer, sie erlösen zu lassen, wo es ihr so gut geht wie früher auch. Da könnte ich sie nie und nimmer erlösen lassen, wenn sie womöglich noch ein schönes Jahr hier hätte.

Aber sobald sie Schmerzen hat, weiß ich natürlich, was zu tun ist.

Das ist ganz normal. Ob sie Stress haben, wissen nur die Schweine selbst und du. Wir kennen ja deine Tiere und ihre Umgebung nicht :wink:

Ich habe z.B. seit über 5 Jahren kein Schwein mehr zirpen hören.

Endiviensalat habe ich z.B. bisher in keinem Supermarkt hier in der näheren Umgebung gefunden :)

Aber man muss schon vergleichen. Auf dem Markt habe ich z.B. auch Eisberg für 1,50 € gesehen.

Suuuuper, waren heute auf dem Wochenmarkt und haben tatsächlich etwas Mais gefunden aus ökologischem Anbau :)

Habe direkt 3 Kolben mitgenommen. Die Blätter scheinen ja auch seeehr lecker zu sein.

Ansonsten haben wir noch zwei kleine Gurken gekauft, 3 rote Paprika, Endiviensalat (der passt gar nicht unten ins Gemüsefach) und Mangold, der sooooo toll aussieht.

Aber leisten können wir uns das auch nich allzu oft... :lol: :wink: (wobei 1 € für einen riiiiiiiesigen Endiviensalat ja echt unschlagbar erscheint)

Danke, Nadine.

Aber wenn sie wenigstens noch 1 Jahr hätte, wäre das toll. Mit 5 wäre sie zwar auch nicht steinalt, aber für mich ist es trotzdem ein stolzes Alter.

Heutzutage werden Meerschweinchen ja auch gar nicht mehr so richtig alt.

Am schönsten wäre es, wenn sie irgendwann ohne Schmerzen einfach einschläft. Aber wer wünscht sich das nicht.

Ach man... :?

Ich kannte die Klinik zwar vom Namen her damals schon, aber meine Haus-TÄ erschien mir damals "ausreichend". Aber die Klinik hat einfach mehr Möglichkeiten. Nur war mir das damals nicht bewusst genug.

Und nun mache ich mich schon mal auf böse Ergebnisse gefasst :(

Ich hoffe wenigstens, dass Fine noch ein Weilchen bei uns bleiben kann.

Danke, werde ich mir merken :wink:

Bei Fine könnte ich mir auch denken, dass da wieder was aufreißen würde :wink:

Im Moment zickt sie unseren Kastraten ziemlich an und scheucht ihn mal unter der Hängematte weg, weil er im Weg sitzt.

Wie sieht es mit dem OP-Risiko bei einem 4-jährigen, aber ansonsten fitten Schwein eigentlich aus? :?