Beiträge von Katrina

Ich würde dennoch darüber nachdenken, einen oder gar beide kastrieren zu lassen, denn möglicherweise vertragen sie sich irgendwann nicht mehr, wenn der Kleine in seine Rappelphase kommt :?

In Sachsen-Anhalt gibt es wirklich keine Notstation. Das finde ich auch sehr schade. Wir haben es da echt schwer :(:?

Stimmt:

Warum baut ihr nicht einfach einen Eigenbau, den ihr an die Stelle des Käfigs stellen könnt? :)

1,50 m habt ihr sicherlich, hoffe ich zumindest, zur Verfügung und dann könnt ihr noch etwas in die Höhe bauen. Tief sollte er dann allerdings auch wenigstens 80 cm sein.

Wenn der Platz nicht da ist, solltest du ein Böckchen in gute Hände geben, dir einen größeren Käfig (min. 1,40 cm) und ein Weibchen aus einer Notstation holen.

Nein, denn Meerschweinchen brauchen eine viel längere Rennstrecke, wenigstens 1,40 m.

Und der Käfig ist für zwei Böcke einfach viel zu klein. Sie brauchen min. 2 m². Aber ich denke, es liegt auch an der Rappelphase. Beißen sie sich denn?

Auf jeden Fall solltest du sie trennen und ihnen je ein Weibchen geben.

Aber du brauchst genug Platz und ich denke nicht, dass ein Käfig ihnen diesen Platz geben wird.

Drücke dir die Daumen.

Am liebsten hätte ich hier für solche Sachen auch einen Dr. Schweigart, aber der ist einfach zu weit weg :wink:

Aber wg. Röntgen und Narkose kannst du ja dennoch mal fragen - für "kleinere" Geschichten. Bin sehr froh, dass das hier ohne Narkose gemacht wird und die TÄ waren wirklich sehr liebevoll mit Flocke und hatten Geduld, denn eigentlich zappelt er auch gerne rum und die Bilder waren auch nicht zu 100% scharf (aber es hat gereicht). Und mit 20 € finde ich das absolut im Rahmen :)

Sowas finde ich allerdings auch etwas übertrieben :wink:

Dann muss sich so jemand eben davon überzeugen, dass die Rampen sicher sind. Geht ja auch ganz einfach durch "Zäune".

Und Kontrollen kann man doch vorher anmelden. Muss man eben nur beim Unterschreiben des Vertrages erwähnen. Natürlich ist man nicht berechtigt, ohne Voranmeldung (und selbst dann nicht, weil der Vertrag eigentlich rechtlich keine Bedeutung hat) einfach irgendwo aufzukreuzen.

Es gibt extra Spritzen mit größerer Öffnung, aber die sind schwer zu bekommen. Ansonsten musst du das CC leider etwas dünnflüssiger machen - eben so, dass es gerade durch die Öffnung der Spritze passt.

Viele schneiben auch das vordere Ende ab, damit mehr durchpasst.

Die Idee mit der Kamera ist gut. Das wird hier in unserer Klinik auch gemacht.

Ansonsten geht hier Röntgen auch ohne Narkose. Wurde dazu in deiner Klinik etwas gesagt?

Ganz genau. Unter dem Gesichtspunkt ist ein Schutzvertrag echt etwas Banales, das man ruhig unterschreiben darf :wink:

Man kann die Punkte ja auch selbst noch umändern oder erweitern. Manches in den Musterverträgen klingt sicherlich etwas hart und wie von einer Behörde. Da habe ich in meinem auch schon irgendwas rausgenommen oder werde es tun :wink:

Für die Zukunft solltest du dir merken, dass nur du dein Tier am besten kennst.

Meine alte TÄ sagte mir vor einigen Monaten, Flocke hätte nach dem Zahnabknipsen (*murr*) keine Schmerzen. Aber die hatte er. Ich kenne mein Tier und du kennst deines. Schmerzmittel bekam ich leider erst einige Tage später durch einen anderen TA.

Wenn er so voller Milben war, hatte er mit Sicherheit Schmerzen.

Wobei man Milben locker hätte mit Stronghold behandeln können. Auch bei einem solch alten Schwein.