Beiträge von Katrina

Nein, verstehe ich nicht, tut mir leid :wink:

Um was für "übriggebliebene Viren" handelt es sich denn und wie wurde die Bindehautentzündung festgestellt?

Warum sollte dein anderes Schwein nicht immun sein?

Danke.

Dafür wird es in unserer nächsten Wohnung keine Möglichkeit mehr für ein Bodengehege geben. Unser Schweinezimmer ist ja eigtl. ein Kinderzimmer und da wir auch in ein paar Jährchen mal Nachwuchs haben wollen, müssen die Schweine in einen schönen langen EB, die eine gruppe unten, die andere oben.

In unserer jetzigen Wohnung wäre dazu das Wohnzimmer zu klein, so dass später ein größeres her muss.

Dabei ist so ein Bodengehege echt klasse :(

Bitte die Tiere nicht trennen. Das ist unnötiger Stress!

Wenn das andere Schwein immun ist, steckt es sich auch nicht so schnell an.

Mein Bodengehege besteht aus zwei Gehegen mit einer Trennwand getrennt, mit beschichteten weißen Spanplatten und hat ca. 130 € gekostet und ist insgesamt 4,5 m² groß.

Das kann durchaus am Wetter liegen. Sobald es draußen grau wurde, waren alle sehr müde und lagen fast nur rum. Im Moment gehtÄs, weil sie sich wohl dran gewöhnt haben.

Mir fällt auf: wenn ich müde und richtig träge bin, sind's die Tiere auch :wink: :lol:

Bei Fine ist mir schon öfter aufgefallen, dass sie an den Seiten ihres Kopfes (also quasi zw. Ohr und Kopfunterseite) "Krümel" an den Haaren hat.

Ich dachte erst an Milben, aber auf der anderen Seite sieht es eher aus wie Dreck und ansonsten haben alle Tiere ein wunderbares Fell, das auch wundervoll glänzt. Keine Spur von irgendwelchen aufgekratzten Stellen.

Kennt ihr das? Ist es wirklich nur Dreck? Natürlich kratzen sich die Schweine, aber wann sollte man sich Sorgen machen? Wann ist es zu viel Kratzen?

Zumal bei Flocke z.B. rein gar nichts zu sehen ist, er aber in der gleichen Gruppe lebt.

Diesen "Schmutz" hat sie auch nur an oben genannter Stelle - ansonsten nirgendwo im Fell, auch nicht an den Beinchen.

An der Stelle habe ich sie z.B. bisher kaum kratzen sehen - jedenfalls nicht so, dass es mir aufgefallen ist.

Der "Dreck" ist braun bis schwarz.

Hier wird nur am Hängemattenunterstand geknappert, also am Bein. Irgendwann ist es durch, aber ich glaube, die 4 Winkel halten das Brett auch so :wink:

Ansonsten ist hier alles beschichtet, aber früher wurde immer die Teichfolie angeknabbert.

Unser EB ist 1 Jahr alt und muss noch 3-4 Jahre halten, bis wir umziehen.

Nur das Silikon müsste ich mal erneuern.