Beiträge von Katrina

    Im Internet ist das Heu einfach wesentlich günstiger. Vorher habe ich monatlich ca. 24 € für Heu ausgegeben, seit September sind es nicht mal 15 €.


    Ansonsten gönne ich den Schweinen lle paar Monate mal das Löwenzahnheu von Activia. Da staubt nichts und es riecht einfach klasse, ist aber eben sauteuer :wink:

    Meint ihr, es ist in Ordnung, wenn meine Schweine immer einen Monat lang den 1. Schnitt bekommen und einen Monat lang den 2. Schnitt (sofern verfügbar)?


    Im Internet steht zumindest, man soll mischen, aber 2x Heu passt hier nicht wirklich hin :wink:


    Daher dachte ich, ich wechsle einfach immer mal. Ist das okay?

    Natürlich darfst du das Zeug nicht auf's Futter sprühen!


    Ganz normal reinigen und die Gegenstände am besten in den Backofen oder einsprühen, aber nicht das Heu o.ä.


    Warum wurde die Dosis erhöht? Ist es Ivomec? Eigentlich gibt es da nur eine bestimmte Dosis pro Gewicht. Und bei Haarlingen zu spritzen ist echt unmöglich.

    Danke :)


    Bei deinem fall hätte ich natürlich auch ganz anders gehandelt. Zwar sind neuerdings ihre Zitzen viel größer, weshalb ich auch sofort mit ihr zur Klinik bin, aber die TÄ war eben der gleichen Meinung wie ich. Und das ist gut. Ansonsten hätte ich natürlich auf Anraten eine OP gewagt.


    Brrr, Blut und Flüssigkeit... das wäre schlimm...

    Bei Flocke war es so, dass ich mit ihm zu zig TÄ bin und am Ende zur Klinik. Dort habe ich ihn röntgen lassen und es stellten sich Veränderungen unter den Backenzähnen heraus. Das war auch der Grund, dass er am Ende Zahnspitzen hatte und nicht mehr fressen wollte.


    Durch lange AB-Gabe und stetig Schmerzmittel gingen diese Entzündungen weg und er ist wieder absout fit, wiegt sogar mehr als vor der Erkrankung.


    Röntgen lassen solltest du auf jeden Fall, aber bitte bei einem erfahrenen TA.


    Kein Tierhalter sollte freiwillig und auf eigenen Wunsch hin AB geben, Teufelszeug!

    Nein, Fine ist 4 und es geht ihr tadellos, keinerlei Gemütsveränderungen o.ä.


    Ich riskiere es nicht, um nichts noch schlimmer zu machen. Niemand weiß, ob die Dinger nicht wiederkommen könnten, denn es sind ganz schön viele, die aber nie groß gewachsen sind. Die TÄ meinte, wenn die Dinger blitzschnell wachsen würden, sollte man eine OP angehen, aber so...


    Ich habe dabei aber auch kein schlechtes Gefühl. Ich denke und spüre, dass es die richtige Entscheidung ist, auch wenn die nicht jeder nachvollziehen mag.


    Solange es ihr gut geht, ist das schön und wenn nicht, dann weiß ich, was zu tun ist (natürlich wäre es dann für eine OP zu spät, aber vllt. wird sie mit den Dingern ja sogar 6?).

    Wobei ich bei dem Käfig vor allem auch das Problem sehe, dass man gar nicht so viel Zubehör unterbringen kann. Die Etage geht ja sicher nicht über die gesamte Länge und Breite.

    Rote Augen sind ja wirklich empfindlicher. Da könnte ich mir das auch vorstellen.


    Aber wenn es keinen Grund gibt, ist es sicher irgendein leichter Infekt oder was auch immer :wink:

    Kann die Sorge schon verstehen :wink:


    Lilly ist 3 und wog vor 1 1/2 Jahren noch 150 g mehr (Blut wurde aber untersucht und nichts gefunden) und Fine ist 4 und hat böse Mammatumore (aber sonst geht es ihr tadellos). Da denkt man natürlich auch "Hoffentlich sind beide noch laaaaange bei dir!" :wink: