Beiträge von Katrina

Hatte in meinem ganzen Leben nur einen Termin und zwar für Flockes Kastration.

Aber ich glaube, nur die Tierklinik vergibt hier Termine. Aber da dürften Meerschweinchen wohl eher nicht so wichtig sein, oder? (außer bei OPs natürlich)

Wichtig ist, Wasser anzubieten. Manche trinken wirklich nicht viel und wir hatten auch schon genug, die scheinbar nie was getrunken haben :wink:

Im Sommer wird aber auch mehr getrunken als im Winter. Da tut's meist das Frischfutter.

Es heißt immer, man soll am Tag min. 10% vom Körpergewicht geben. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja wirklich erstmal die Schüssel oder was auch immer abwiegen.

Irgendwann gibst du aber eh nach Gefühl. Meine Tiere kriegen sicherlich 15-20% am Tag :wink: :lol:

2x am Tag reicht völlig. Zwischendrin futtern doch eh alle Heu.

Hier gibt es morgens FriFu, je nachdem, wann der letzte geht (meistens gegen 8.30 Uhr, an freien Tagen auch mal erst 10.30 Uhr), und abends gegen 18 Uhr.

Die Lieferung vom Heukorb kam heute und der erste Eindruck ist sehr gut :)

Die Probetütchen sind riiiiiesig. Allerdings ist das Paket extrem unhandlich und mir tut mein Freund leid, der es von unten in den 5. Stock schleppen musste :wink:

Mal sehen, ob es im Schweinezimmer Platz findet.

Soll ich berichten, wie es den Tieren schmeckt? Vllt. mag ja dann ebenfalls jemand bei Heukorb bestellen. Das Heu duftet seeeeehr gut!

Ausgewogen ist die Ernährung, aber im Winter gibt es ja nun mal wirklich nicht so gesunde Sachen. Klar gibt es Winterfutter wie Stangensellerie, aber die Paprikas aus Spanien kann man ja wirklich vergessen. Da wird ja auch immer von abgeraten.
    Leider ist es recht teuer, im Winter immer gelbe Paprika aus Belgien oder den Niederlanden zu kaufen und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob sie so viel anders sind.

Mäusle, wie genau nennt sich das Präparat denn? Ich wäre auch bereit, etwas mehr zu investieren.

Ich meine ganz normale Ascorbinsäure in Pulverform. Gibt es da Unterschiede?

Klar, gelbe Paprika gibt es hier im Winter auch viel und ich verzichte auf die aus Spanien, aber sind die aus den anderen Ländern wirklich so viel gesünder?

Normalerweise haben die Tiere den Winter über morgens und abends je eine Messerspitze auf ihre Gurkenscheiben bekommen.

Aber im Internet liest man ja viel Widersprüchliches zu dem Thema. Bringt es nun etwas oder nicht? Nicht benötigtes Vitamin C wird wohl "unverbraucht" wieder ausgeschieden, aber "füllt" man mit dem Rest einen möglichen Mangel wirklich auf?

Oh ja, das mit der Entscheidung bzgl. Einschläfern ist immer sehr schwer, aber ich kann eure Entscheidung verstehen - vor allem, wenn so ein Tier ansonsten noch "topfit" ist.

Mir fällt spontan nur Traumeel ein. Zur Wirkung kann ich jedoch nicht viel sagen. Habe es Flocke gegeben als Tropfen, als er eine Entzündung unter den Backenzähnen hatte und damit verbunden Schmerzen. Eine Wirkung habe ich nicht gesehen, aber andere haben gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke, es hängt einfach vom Tier ab. Vielleicht probierst du es einfach mal aus.

Edit: Doppelt hält ja bekanntlich besser, ups :wink:

Oh ja, das mit der Entscheidung bzgl. Einschläfern ist immer sehr schwer, aber ich kann eure Entscheidung verstehen - vor allem, wenn so ein Tier ansonsten noch "topfit" ist.

Mir fällt spontan nur Traumeel ein. Zur Wirkung kann ich jedoch nicht viel sagen. Habe es Flocke gegeben als Tropfen, als er eine Entzündung unter den Backenzähnen hatte und damit verbunden Schmerzen. Eine Wirkung habe ich nicht gesehen, aber andere haben gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke, es hängt einfach vom Tier ab. Vielleicht probierst du es einfach mal aus.