Ich würde es nicht riskieren.
Beiträge von Katrina
-
-
Einfach konsequent das Futter immer drin lassen (natürlich nicht so, dass es vergammelt), z.B. über Nacht. Die gewöhnen sich schon dran.
Didi hat früher auch nie Tomate gefuttert, aber zwangsläufig musste er es tun, weil ich sie nicht rausgenommen habe :wink:
Die Tiere überwinden sich, wenn sie keine andere Wahl haben und alles andere schon weg ist.
Möhren muss ich vor allem im Winter oft rausfischen, weil die scheinbar nicht möhrig genug schmecken. Kommt immer ganz auf die Tüte an, die ich kaufe. Derzeit habe ich die Möhrenmenge dahe reduziert. Bleibt ja eh fast alles von liegen.
-
Timo hat sich damals seeeehr gut unter Didi untergeordnet. Da gab es NIE Probleme. Er ist also "eigentlich" ein friedlicher Charakter, testet nun aber scheinbar sehr stark seine Grenzen aus (das hat er bei Didi sehr sehr selten getan und es gab nie Beißereien und gebrommselt hat er bei Didi auch sehr selten).
Er versucht, Fine zu besteigen, die das aber nicht zulässt. Flocke und er haben sich mittlerweile aber zumindest etwas arrangiert. Lilly hält sich aus dem ganzen Kram raus und lässt das Besteigen über sich ergehen. Aber sie war schon immer schüchtern und lässt sich zum Teil auch unterbuttern.
Ich überlege, ob ich mich vorsichtshalber schon mal auf die Suche nach zwei Weibchen mache, obwohl ich eigentlich nie 6 haben wollte :wink: (und ich nicht weiß, ob es nicht dann noch stressiger für die Schweine wird)
-
Wenn es den Tieren wirklich hilft, würde ich alles für sie tun und mir notfalls auch Geld borgen.
Eine OP, die dem Tier nur ein paar Wochen bringen, würde ich daher nicht durchführen.
Ich unterscheide da auch nicht zw. den Tieren. Jedes Schwein würde diese besondere Behandlung bekommen, auch wenn ich dafür Hilfe in Anspruch nehmen müsste (aber meistens gibt man ja nicht auf einmal solch einen Batzen Geld aus).
-
Das ist eine Lösung, jedoch geht es mir primär darum noch nicht.
Wie sieht es mit der VG aus? Manche Seiten sagen, selbst solche Wunden wären noch kein Grund, die VG als gescheitert zu erklären, andere Seiten würden solche Tiere direkt nach der kleinsten Wunde trennen.
Geht es gar nicht anders, muss ich ihn ja sowieso wieder separieren oder eben noch zwei Weibchen holen. Das steht außer Frage, denn es wäre für mich als Konsequenz sowieso selbstverständlich.
Aber das ist eben nicht primär Thema dieses Threads :wink:
Denn einen Versuch war es wert und ich bin mir eben nicht sicher, wo sich die Lage eigentlich beruhigt hatte, zumindest zw. Flocke und Timo, wenn auch noch nicht komplett. 2,2 ist zwar ungewöhnlich, aber eben nicht unmöglich. Aber so viel Erfahrung habe ich eben mit solchen merkwürdigen Vergesellschaftungen und Kombinationen noch nicht.
Ich weiß nicht recht, wie ich die Situation einschätzen soll.
-
Mach dir einfach nicht so viele Gedanken darüber. Abfallen wird die Hand bestimmt nicht :wink:
-
Hahaha, geil, Fortresca
Ich denke auch nicht, dass da was passiert, wenn du deine Hände gründlich gewaschen hast :wink:
-
Wann kann man denn eine VG als gescheitert ansehen?
Letzten Montag mussten wir Didi gehen lassen und er ließ seinen Partner Timo (1, frühkastriert) zurück.
Wir wollten das Experiment wagen und ihn mit unserem Kastraten und seinen beiden Mädels vergesellschaften auf 4,5 m².
Es gibt keine Sackgassen, die Rennstrecke beträgt 3 Meter und alle Häuser haben 2-3 Eingänge.
Anfangs war die Situation heikel und sowohl Timo als auch Flocke haben einmal kleine Blessuren davongetragen. Mittlerweile ist es aber eigentlich sehr ruhig - dachte ich.
Fine ist in der Gruppe die Chefin und Timo versucht mittlerweile (wohl, weil er es bei Flocke nicht schafft oder geschafft hat, bei den beiden gibt es übrigens kaum noch Geklapper), ihr den Rang streitig zu machen.
Oft stand sie mit offenem Mund da und es wurde geklappert und sie hat gemeckert, wie sie noch nie vorher gemeckert hat. Sie ist und bleibt nun mal ein Chef-Schwein.
ABER vor etwa drei Stunden habe ich gesehen, dass Timo sie scheinbar sehr ungünstig erwischt hat. Sie hat eine Wunde direkt an der Oberlippe bzw. im Spalt. Sie ist vor allem tief und ich konnte sie leider nicht "behandeln", weil Fine sich dagegen sträubte.
Aber da ihre linke Schnutenhälfte schon anschwoll, habe ich mir direkt ein Taxi gerufen. Beim TA wurde die Wunde dann behandelt, u.a. geklammert (fressen ist schwierig, aber sie versucht es und futtert auch).
Aber was mache ich nun? Fine würde niemals zulassen, dass Timo ihr den Rang streitig macht. Bis jetzt ist nicht wieder was passiert und Timo hat sie auch nicht großartig provoziert.
Sollte ich die Trennwand nun wieder einbauen und ihm ein Weibchen holen?
Dabei dachte ich, es wird langsam alles ruhiger. Aber ich möchte auch nicht riskieren, dass nochmal irgendein Schwein so eine üble Wunde abbekommt.
Oder ist Hopfen und Malz noch nicht verloren?
-
Deine Sorgen verstehe ich, Chili. Ich wüsste auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Vllt. findest du im Internet oder z.B. bei Google Erfahrungsberichte?
Flocke hatte auch mal ein Backenzahn-Problem und es sah aus, als hätte er immer was zwischen den Zähnen (das dachte ich wirklich und bin recht spät zum TA). Er wurde geröntgt und hatte Veränderungen unter zwei Backenzähnen, aber scheinbar waren es zum Glück nur sehr fiese Entzündungen. Er bekam Baytril und Schmerzmittel und nach Absetzen dessen wurde alles besser (durch die ganzen Mittel war der Appetit natürlich auch etwas gedämpft). Dafür war ich vorher bei 3 TÄ, bis ich in der Klini gelandet bin (bei der ich vorher nicht dachte, dass sie so gut ist bei solchen großen Geschichten).
-
Du solltest es wirklich nicht riskieren. Ich denke, für solch eine gewagte VG ist der Bock auch schon zu alt und eben nicht sozialisiert. Das gäbe sicher tierischen Zoff.
Daher solltest du lieber gleich eine zweite Gruppe aufmachen.
Ich als Mutter würde in dem Fall meinem Sohn das Tier einfach wegnehmen, wenn es sich nicht kümmert. Warum deine Kollegin da nicht einfach konsequent ist, kann ich gar nicht nachvollziehen.
-
Es sind immerhin schon knapp 200 g und schon 100 g Gewichtsabnahme schließe auf eine Erkrankung.
Du solltest direkt morgen zum Tierarzt (am ebsten noch heute). Seine Backenzähne kannst du ja nicht ansehen. Wenn sich da nichts findet, halte ich Röntgen immer für sehr sinnvoll.
Was es sein kann, kann dir hier niemand sagen. Lass auch mal den Schilddrüsen-Wert mittels Blutabnahme ermitteln.
Aber dass er vor wenigen Wochen merkwürdig gefressen hat, ist schon komisch.
Gibt es denn bei euch wirklich keine kompetenten TÄ oder eine Klinik? Versuchen solltest du dennoch alles und notfalls sämtliche dir noch unbekannte TÄ abklappern (habe ich auch schon getan, denn oft landet man dann doch bei einem vernünftigen). Etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig.
-
Zitat von Selene
Aber wenn mein Hirn dann abends irgendwann streikt, kann ich noch eine Weile meine Piggies beobachten, und das ist soooo entspannend! Sogar wenn sie schlafen Wenn ich das nicht hätte, würde ich glaub ich noch vollends durchdrehen ...
Aaaaaaabsolut!
Ich finde es immer herrlich. Oder nachmittags sich einfach mal kurz für 10 Minuten eine Auszeit gönnen. Es ist so herrlich, die Tiere einfach nur mal kurz zu beobachten.
Zumal du, Judith, doch später, wenn du mal arbeitest, noch weniger Zeit haben wirst :wink:
Dagegen ist die Gymnasiums-Zeit noch recht ruhig, wenn auch natürlich dennoch anstrengend. Aber gerade deshalb brauchst du die Schweine, um dich zu entspannen
-
Wie stehen denn deine Eltern zu den Schweinen? Helfen sie dir?
Hier standen sicher viele vor der gleichen Situation und dein Beitrag klingt, als wärst du nicht bereit, ihn abzugeben. Deine vollständige Zeit wird das Gymnasium doch nicht beanspruchen und notfalls werden die Tiere eben mal nur kurz gefüttert und beobachtet. Schmusen tut man mit ihnen ja sowieso nicht und wenn sie ihr Futter haben und einen sauberen Käfig, ist doch alles in Butter :wink:
-
Fine (4): zw. 1150 und 1200 g
Lilly (3): zw. 830 und 870 g (früher wog sie mal 100 g mehr, aber gesundheitlich konnte man nichts feststellen)
Flocke (2): ca. 1000 g
Timo (1): 1350 g :shock:Und Timo (Rosette) ist nicht viel größer als Lilly (Glatthaar). Er hat scheinbar einfach nur schwere Knochen und fühlt sich daher wie ein Klops in der Hand an.
-
Vollstellen sollte man das Gehege nicht, aber deins erscheint mir wirklich leer.
Schweine gehen z.B. sehr ungerne oder gar nicht dorthin, wo sie keinen Unterschlupf vorfinden.
Vielleicht würde auch ein 3. Schwein etwas Abwechslung bringen? Ich finde 2 Schweine bei dem Wetter generell zu wenig. Wie groß ist denn der Stall und der Auslauf?