Zitat von darieLieber CapC...Du kannst Deinen Etagenbau noch so schönreden...er ist UNTAUGLICH für Meerschweinchen und im Vergleich zum alten Käfig ist er nur höher, aber ganz sicher nicht XXL
Warum vermittelst Du die beiden Schweinchen nicht erstmal vorübergehend, bis Du ihnen ein einigermaßen meerschweinchengerechtes Zuhause bieten kannst?
ABSOLUT!
Wie die Vorbesitzerin die Tiere gehalten hat, ist mir auch eigentlich schnuppe (daher habe ich auch nicht alles dzau gelesen). Wichtig ist, wie DU sie nun hältst und wenn dir eigentlich andere Gegenstände viel heiliger sind (oh mein Gott, die arme Glas-Vitrine), solltest du es dir wirklich nochmal überlegen.
Ist ja schrecklich, wie du versuchst, deine Haltung zu rechtfertigen, die einfach nicht optimal ist.
Andere opfern hier übrigens einen richtig großen Teil ihrer Wohnung nur für die Schweine. Bei dir klingt es wie eine Notlösung, als würdest du es nicht wirklich wollen.
Mein Partner und ich leben auf 60 m² mit 3 Zimmern. In einem steht das 4,5 m² große Bodengehege mit 6 Schweinen, daneben mein Schreibtisch mit Rechner, der regelmäßig eingestaubt ist. Und? Ich "opfere" dieses Zimmer super gerne für meine Tiere und es ist mir egal, dass ich dieses Zimmer auch genauso gut für mich hätte nutzen können.
Und du hast nur eine kleine Ecke für die Tiere?!