Beiträge von Katrina

Zitat von darie

Lieber CapC...Du kannst Deinen Etagenbau noch so schönreden...er ist UNTAUGLICH für Meerschweinchen und im Vergleich zum alten Käfig ist er nur höher, aber ganz sicher nicht XXL :roll:

Warum vermittelst Du die beiden Schweinchen nicht erstmal vorübergehend, bis Du ihnen ein einigermaßen meerschweinchengerechtes Zuhause bieten kannst?

ABSOLUT!

Wie die Vorbesitzerin die Tiere gehalten hat, ist mir auch eigentlich schnuppe (daher habe ich auch nicht alles dzau gelesen). Wichtig ist, wie DU sie nun hältst und wenn dir eigentlich andere Gegenstände viel heiliger sind (oh mein Gott, die arme Glas-Vitrine), solltest du es dir wirklich nochmal überlegen.

Ist ja schrecklich, wie du versuchst, deine Haltung zu rechtfertigen, die einfach nicht optimal ist.

Andere opfern hier übrigens einen richtig großen Teil ihrer Wohnung nur für die Schweine. Bei dir klingt es wie eine Notlösung, als würdest du es nicht wirklich wollen.
    Mein Partner und ich leben auf 60 m² mit 3 Zimmern. In einem steht das 4,5 m² große Bodengehege mit 6 Schweinen, daneben mein Schreibtisch mit Rechner, der regelmäßig eingestaubt ist. Und? Ich "opfere" dieses Zimmer super gerne für meine Tiere und es ist mir egal, dass ich dieses Zimmer auch genauso gut für mich hätte nutzen können.

Und du hast nur eine kleine Ecke für die Tiere?!

Ich finde Weidenbrücken oder halbe Baumstämme (da habe ich leider nur einen von) immer sehr geeignet.

Unser Bodengehege hat 4,5 m² mit 3 Häuschen, zwei Tonröhren (gibt es im Baumarkt und sind gut für die Krallen) und jede Menge große und kleine Weidenbrücken sowie Kuschelsachen (am liebsten T- oder X-Kuschelrollen und ein Kuschelkissen) :)

Eine Hängematte, bald wieder zwei, gibt es auch hier und die ist auch wirklich regelmäßig belegt.

Ist es wirklich das halbe Ohr?

An sich ist es nämlich durchaus normal, dass Schweine anderen die Ohren anknabbern. Hier und da fehlte manchem Schwein von mir auch ein Stück Ohr oder das Ohr war eher "fransig". Das kommt recht häufig vor.

Ich würde aber niemanden getrennt setzen. Ich denke auch nicht, dass es ein Jammern war, denn dann wäre sie sehr wahrscheinlich geflüchtet.

Warum das aber in dem Ausmaß bei dir geschieht, kann ich leider nicht sagen.

Wenn du so wenig Platz in deiner Wohnung hast, solltest du dir das mit der Schweinehaltung nochmal überlegen.

Deine kritisierenden Beiträge habe ich auch gelesen und kann den Frust der User hier absolut nachvollziehen. Ist für mich genausp unverständlich.

Ansonsten bin ich auch dafür, das ganze Ding hinzulegen, um wenigstens 1,60 m Rennstrecke zu haben.

SO geht das gar nicht.

Ich empfinde es mit Bezug lauwarm. Das Ding selbst ist schon heiß, aber über dem Bezug merkt man davon nicht viel.

Bei 12-14°C könnten ihn de Tiere aber womöglich erst recht als warm empfinden?

Am Tag könntest du eine Wärmflasche nutzen, in der Nacht das Snuggle Safe. Angeblich hält es 10 Stunden warm. Naja...

Ich finde, das Snuggle Safe wird nicht warm genug, um bei diesen Temperaturen wirklich etwas zu bringen.

Ich würde in dem Fall auf eine Wärmflasche mit Handtüchern zurückgreifen. Die gibt dann direkt noch Wärme an die Umgebung ab.

Gott, ist das nieeeeedlich und die Schweine erst. Einfach zum Klauen :)

Ich finde, hier könnte auch mal wieder mehr gepopcornt werden :roll: :wink:

Die Idee mit dem Handtuch ist gut. Aber jedes Schwein ist anders und vielleicht gefällt es ja auch nur einem.

Unsere Schweine liegen sehr gerne in den Hängematten, aber auch gerne drunter :wink:

Ich glaube nicht, dass es die großartig im Handel gibt. Aber Handarbeit ist eh schöner.

Es kommt wirklich auf die Größe des Geheges an, denn die Eckkäfige verlieren ja auch an Platz. Die Schenkelmaße sind oft nicht sehr großzügig.

Vielleicht bekommst du die Größe raus durch die Internetseite oder Prospekt?

Erst dann kann man dir eine richtige Antwort geben.

Sollte der Platz reichen, würde ich aber dennoch zu einem Kastraten tendieren. Für 3 bräuchtest du allerdings 2 m² Platz (1 m² für den Kastraten, 1 m² für beide Mädels). Ich denke, ein Eckkäfig von Fressnapf bietet diesen Platz nicht.