Beiträge von Katrina

Natürlich kann er da helfen. Nicht, dass doch mehr kaputt ist, als du denkst :wink:

Wir hatten auch mal ein Schwein mit Verband an der Pfote, aber weil eine Blutbahn in einer Kralle dran glauben musste :wink:

Ich denke, es geht da vor allem um die Belastung durhc schädliche Mittel.

Knollensellerie gebe ich auch mit Schale, aber nur die Stellen, in denen sich kein Dreck festgesetzt hat.

Ansonsten denke ich, reicht es, die Sachen gründlich zu waschen. Viele Vitamine sitzen doch auch direkt unter der Schale, nicht?

Allerdings habe ich Schwarzwurzel noch nie gesehen und verfüttert.

Wir haben derzeit 20 kg und seit Sonntag 6 Schweine. Mal sehen, wie lange das Heu reicht. Bei 5 Schweinen reichte es jedenfalls auch 1 1/2 Monate :wink:

Das Heu mit Apfelstückchen war hier sehr beliebt, auch wenn viele Stücke rumlagen. Aber ist ja nicht so schlimm.

Hier gibt es 2x täglich Futter, einmal morgens zw. 8 und 11 Uhr (je nachdem, ob ich zur Uni muss oder frei habe) und abends um 18 Uhr.

Mäusles Idee finde ich super. Vielleicht hast du ja wirklich irgendwo mittig Platz für die Mäuse?

Beim Schachtsystem kam mir der Gedanken "Das sind doch keine Hamster" :wink:

Die Idee ist sicher kreativ, aber leider für die Schweine ungeeignet - zu eng und es käme sicher nicht genug Luft zum Atmen rein (Stauwärme).

Genau, da ist Heu mit Kräutern drin, seeeehr lecker. An manche Halme kommen die Schweine ran, an manche nicht.

Meine lieben die Dinger, aber ich kann ihnen so einen Ball nur 1-2x jährlich gönnen. Immerhin kostet einer 4,99 €, jedenfalls war das hier so (Zoo & C*.).

Aber sie haben ihn komplett auseinandergenommen und im Gehege verteilt :wink:

Auf der Suche nach zwei Mädels für meine 2,2-Konstellation bin ich vor 2-3 Wochen auf Notmeerschweinchen-Deutschland.de aufmerksam geworden :)

Bis Samstag waren es also noch zwei Kerle mit zwei Mädels, da wir leider vor einem Monat Timos Partner gehen lassen mussten. Also habe ich es gewagt und die Trennwand zwischen beiden Gehegen rausgenommen. Die VG war sehr schwer (mehrere kleinere Wunden, eine fiese größere mit getackerter Oberlippe), aber hat sich gelohnt. Jetzt, wo die beiden neuen Mäuse hier sind, ist es noch viel ruhiger geworden.

Diese zwei Süßen haben wir Sonntag aus Leipzig abgeholt:

Una

Clara (vorher Carlotta)

Die restlichen 4 Schweine

Fine

..., die nach der Attacke und Klammer ruhiger wurde und öfter mal etwas eingeschnappt und geplustert irgendwo saß. Durch die Neuzugänge taut sie langsam wieder auf.

Kastrat Flocke

Lilly

Frühkastrat Timo

Fine, Timo und Lilly

Und das Gehege (4,5 m²) nach der Umbauphase (daher das Werkzeug auf der Heukiste)

Leider war es schwer, schwarze Schweine ohne Blitz und ohne ausreichend Tageslicht zu fotografieren. Daher habe ich die ISO ordentlich hochgeschraubt. Ich hoffe, beide Schweine demnächst noch öfter fotografieren zu können, denn mittlerweile kommen sie öfter aus ihren Verstecken. Dann gibt es noch mehr schöne Fotos.

Hier seht ihr Una und Clara auf der Notmeerschweinchen-Seite:

http://notmeerschweinchen-deut…t2010Archiv.html#Carlotta

Ich denke nicht, dass es ein Herzinfarkt war.

Wurde dein Tier wegen der Geschichte schon mal untersucht? Es könnte sowas wie ein epileptischer Anfall sein. Andererseits kann es eine Menge sein. Aber Umfallen ist natürlich nicht normal.

Zitat von Mäusle

man muss natürlich ( Katrina) bei aller Liebe auch berücksichtigen, wobei ich mich auch an die eigene Nase packe, dass es natürlich ein Unterschied ob man sich bewusst Tiere anschafft und sich dafür auch gerne einschränkt, oder ob man da so reinschlittert.

Ich finde, in Tierhaltung schlittert man nicht einfach so rein :wink:

Pardona, bei ihm hat eine Etage 0,95 x 0,7. Das ist nicht viel mit Kurven.

Und warum nicht? Es könnten Milben sein oder auch ein Pilz.

Wie sehen die Stellen aus? Meiner Meinung nach kommt viel mehr auch nicht mehr in Frage. Wie häufig kratzt sich das Tier?

Hier wird gar keiner trainiert :wink:

Ich halte es auch nicht für notwendig. Wenn man genug Rennfläche hat, treiben die Tiere schon genug Sport oder wenn man das Futter entsprechend verteilt und die Tiere rumlaufen müssen.

Futter lässt sich auch gut im Gehege verstecken.

Ich kann es mir nicht oft leisten, finde aber die Weidenheubälle super, die es im Zooladen zu kaufen gibt. Da muss man eben erstmal knabbern, bis man an das "Innenleben" kommt.