Beiträge von Katrina

Stimmt :lol:

1,40 m halte ich für das absolute Minimum. Meine hatten eine Zeit lang 1,5 m - eigentlich viel zu kurz (aber es waren eben zwei Gruppen). Nun sind es 3 Meter :)

Später werde ich sicher einen Etagenbau haben, aber mit min. 2 Metern Rennstrecke.

An deinen Fingern ist ganz einfach Salz, das manche Tiere offensichtlich sehr mögen :wink:

Flocke macht das auch recht gerne (lustiger Namenszufall, aber mein Flocke ist ein Männchen :lol: ).

Ich denke, bei einem Nagetier sollte das nicht so schnell passieren :)

Äste sind ja auch recht hart und die Körner vom Maiskolben sind ja auch nicht riesengroß. Wenn da erstmal eine Lücke entsteht, lösen die Tiere die Körner auch recht leicht raus und verteilen sie dann in der Gegend :wink:

Bei uns sieht das ganze so aus:

:wink:

Das Brett ist mit Winkeln befestigt und die Hängematte hängt mit Karabinern an solchen Schrauben, wie Aellin sie nutzt.

Manchmal kriegen es die Tiere aber sogar hin, dass alle 4 Schlaufen auf dem Boden liegen - also die komplette Hängematte :twisted:

Hier gibt es morgens eine Ladung Heu, nachmittags und abends... einfach, weil es sich so anbietet :wink:

Da geht eins ins andere über.

Morgens gibt es hier aber eben schon FriFu und abends ebenso, da allerdings mehr als morgens (morgens gibt es z.B. keine Tomate oder "exotische" Sachen wie Sellerie, Rote Bete usw.).

Meine haben sich an den harten bisher nicht gestört. Wir hatten einige im Kühlschrank, die wir von einem Feld geklaut haben, als es noch Maiskolben gab.

Die hielten sich bis zum Schluss, sahen noch top aus, waren nur eben hart. Aber die Schweine haben sie gnadenlos verputzt.

Hier werden Kuschelsachen auch heiß und innig geliebt, auch wenn wöchentlich eine extra Maschinenladung davon anfällt. Aber es sind eben Schweine.

Ohen Kuschelsachen im Gehege würden die mich ganz schön blöd angucken.

Ich habe zufällig vorgestern auch Schwarzwurzeln gesehen und dank dieses Threads mitgenommen :lol:

So richtig beliebt scheinen die hier aber nicht zu sein. Geschält habe ich sie aber auch nicht. Heute probiere ich es mal mit einer geschälten.

...zumal man Klamotten ja nun echt im Handumdrehen ersetzen kann. Gehen einem aber wichtige Unterlagen verloren, hat man ganz schönen Stress.

Unsere wichtigsten Unterlagen haben wir z.B. in zwei Ordnern auf dem Schlafzimmerschrank, an die zumindest mein Freund leicht rankommt. Aber eigentlich sollten die lieber auch für mich griffbereit stehen. Was da alles drinsteht...

Wir lassen sie max. eine Nacht ohne Aufsichtsperson. Bei zwei Nächten kommt mein Papa vorbei zum Füttern.

Das tut er normalerweise auch bei einer Nacht, aber wir haben neuerdings einen coolen Futterautomaten, auch wenn sie an das Futter nicht rangegangen sind. War der Hunger wohl doch nicht so groß (habe dennoch einen Tag vorher mehr Futter und Heu reingepackt) :lol:

Bald bin ich für 3 Monate im Ausland und mein Freund muss die Schweine dann von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends alleine lassen. Aber die Zeit geht ja vorbei.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Kommt sicher auch auf das Ausmaß des Feuers an und wo es sich befindet. Ich glaube, im Brandfall sind die Schweine eigentlich im falschen Zimmer (Küche vorne, Schweine hinten oder Wohnzimmer rechts, Schweine ein stück weiter hinten im linken Zimmer).

Ich habe aber immer beide Transportboxen direkt neben dem Gehege, die auch mit Decken bestückt sind (nur in die große Box muss wieder eine rein).

Eigentlich ist das Gehege aber zu groß, um alle 6 Schweine innerhalb kürzester Zeit zu retten. Da wäre ich wohl schon erstickt.

Und wenn ich bedenke, dass auch noch gewisse persönliche Dinge wie Fotoalben oder wichtige Ordner mit müssten. Ich mag ehrlich gesagt gar nicht drüber nachdenken, auch wenn ich extra darauf achte, dass Dinge, die mir sehr viel wert sind, so stehen, dass ich sie schnell zu fassen bekomme.

Ich finde z.B. Kerzen ganz toll, aber wenn ich länger als 2-3 Minuten aus dem Zimmer bin, puste ich sie aus und achte auch darauf, dass sie so stehen, dass sie nicht umfallen können. Gerade beim Adventskranz bin ich im Moment sehr vorsichtig.

Leider hantieren wir hier regelmäßig mit einem Gasherd und überhaupt ist immer eine kleine Flamme im "Erhitzer" in der Küche an. Wenn wir länger als zwei Nächte nicht daheim sind, machen wir die aus.

Sowas wie einen Bioethanol-Ofen wird es hier auch niemals geben und ich hoffe, dass auch keiner der Nachbarn so einen Müll bei sich in der Bude hat. Wir wohnen im 5. Stock und man hätte dann nicht sehr gute Karten. Würden wir gar nicht aus der Wohnung kommen, wäre der Balkon möglicherweise unsere letzte Rettung.

An den Weihnachtsbaum würden auch nie echte Kerzen kommen.