Beiträge von Katrina

Zitat von Aellin

Katrina, 8h sind ja ein Vollzeitplatz, oder?
    Müsst ihr den nicht vom Jugendamt genehmigt bekommen? Das fällt dann ja weg, wenn du mit Nr. 2 in Elternzeit bist. Und dann geht sie wieder weniger, oder wie ist der Plan?
    Toll, dass alles in Ordnung ist.

Meinst du, ob wir die um Erlaubnis fragen müssen oder ob wir finanzielle Unterstützung bekämen? Ich weiß nicht, ob die uns den genehmigen müssen, wenn wir bereits einen Halbtagsplatz haben. Aber es gibt auch noch 10-Stunden-Plätze. Ich weiß also nicht, wie viele Stunden nun genau "Vollzeit" sind. Aber ich werde ja sehen, ob es klappt.

Allerdings bin ich mir auch gerade nicht sicher, ob das Jugendamt da überhaupt groß was mit zu tun hat. Die Kitaplätze werden hier zum Großteil von der Stadt finanziert und der Rest ist ein Elternbeitrag (der vom JA übernommen werden kann). Und Vicky hat ja schon einen Platz. Müsste ja eigentlich egal sein, wenn sie dann 3 Stunden länger geht. Ich bezahle die Differenz ja sowieso.

Da ich offiziell Student bin, gibt es für mich keine Elternzeit.

Nein, Vicky geht jetzt bis 5 Stunden und dann ca. ab April dauerhaft bis 8 Stunden.

@Mäusle, ich behaupte, baaaald ist er weg. Ich habe ja seit über 1,5 Wochen weder Geruchs- noch Geschmackssinn, aber so langsam kann ich doch tatsächlich wieder was riechen/schmecken. Es ist grauenhaft, wenn alles gleich schmeckt und es eigentlich egal ist, was man isst :|

@Hermine, wenn euch das Fahren prinzipiell nichts ausmacht, würde ich das machen mit entsprechenden Stopps. Wir fahren im April nach Paris und das dauert ohne Pausen ca. 10 Stunden. Nachts fahren wäre für mich allerdings nie eine Option. Mag ich einfach nicht. So fahren wir erstmal ca. 5 Stunden nach Köln zu einer Cousine meines Mannes und bleiben dort 1-2 Nächte und fahren dann weiter. Leider geht das zurück nicht. Da müssen wir alles an einem Tag schaffen mit kleineren Pausen. Viel ist da aber auch nicht drin. Ich will ja nicht schon um 3 Uhr in Paris losfahren...

Wie süß! :D

@Betreuungszeiten und Geld, hier kann man sein Kind bis 7.30 Uhr bringen, wenn es Frühstück mit isst oder ab 9 Uhr. Vicky müssen wir spätestens 11.30 Uhr abholen (finde ich blöd), weil es kurz vorher Mittag gibt und danach die Mittagsruhe inkl. Schlafen beginnt. Dann können die Kinder auch zw. 12 und 14 Uhr nur in Ausnahmefällen abgeholt werden. Die Kita wird dann komplett zugemacht. Vicky bringen wir zw. 6.30 Uhr und 7.15 Uhr hin. Aber wenn sie bald länger geht, hole ich sie zw. 14.30 Uhr und 15 Uhr nach der Mittagsruhe ab.

Die Kosten sind hier unabhängig vom Einkommen, was in unserem Fall nicht die idealste Lösung ist, aber wir kriegen es hin. Unser 5-Stundenplatz kostet 112 € im Monat + ca. 60 € für Essen. Geht sie bald bis zu 8 Stunden, wird der Platz ca. 170 € kosten + ca. 70 € für Essen. Und dann müssen wir schon gucken, dass wir irgendwo was sparen.

Erst im Kindergarten wird es erschwinglicher.

Ich habe da noch was für euch, was mich sehr glücklich macht, weil alles in Ordnung ist:

Offensichtlich hast du einen Magneten im Hintern. Uns sind solche Kinder nie begegnet :lol: Aber das würde mich ja auch nerven...

Viel Erfolg beim Schuhesuchen :wink: Dafür dankt dein Körper dir das bestimmt.

Zyklusschönen kann ich verstehen. Würde ich auch machen, aber meine geschätzte 1. höhere Messung passt gut zum ersten Menstag. Kann also so bleiben.

Heute bin ich 8+3, also 9. Woche :) Ticker gibt's morgen, wenn alles gut ist.

Die letzte Blutung ging nur 3 Tage. Die erste werde ich verschweigen. Ich will mir nicht anhören müssen, dass ich doch bitte hätte zur Klinik fahren sollen :roll:

Mein Termin ist morgen :) Normalerweise würde ich ihn verschieben, weil ich niemanden anstecken will, aber nun habe ich schon sooo lange gewartet und will wissen, ob alles gut ist.

Norovirus gab's hier vor einigen Wochen in der Kita. Da hat Vicky nichts abbekommen. Vielleicht war sie wirklich noch nicht zu 100% wieder gesund. Das kann natürlich sein.

Sie ist auch heute gut drauf, nachdem es gestern Abend sehr schlimm war, wir nicht wussten, was sie hat (hatten einen fehlenden Zahn in Verdacht), und sie sich dann doll übergeben hat. Heute hat sie bisher "nur" Durchfall. MD ging hier auch die letzten Male schnell rum, aber mir ist auch 1x K***** 1x zu viel, wenn ich mich vorher stundenlang grottig fühle.

Ich war auch gestern früh bei meiner Hausärztin, weil ich plötzlich nachts so fiese Schmerzen zwischen den Augenbrauen hatte von meiner Entzündung. Aber für ein AB soll ich mir das Okay von meiner FÄ holen. Ich könnte dann ein Rezept abholen, aber sie riet mir, das AB echt nur zu nehmen, wenn es nicht besser wird. Heute brauchte ich noch kein Schmerzmittel, was echt ein Wunder ist. Vielleicht geht's ja jetzt bergauf.

Das mit dem ersten Jahr im Kindergarten habe ich auch oft gehört. Wahrscheinlich ist es echt so, aber irgendwann muss das doch mal vorbei sein. Anfang März ist das erste Jahr rum und dann will ich, dass andere Kinder sie nicht mehr anstecken, so! :wink:

Ich stecke mich ja leider auch immer sofort an. Gerade desinfiziere ich mir sehr oft die Hände und hoffe, dass es hilft oder dass mein Körper genug mit dem jetzigen Infekt kämpft und MD einfach an mir vorübergeht...

@Krankheiten, erst hatte Vicky ihre Mittelohretnzündung, seit 1,5 Wochen habe ich meinen Infekt und seit gestern hat Vicky Magen-Darm. Boah, ich dreh am Rad :evil: Ich hoffe, ich krieg's nicht wieder ab. Das kann ich jetzt echt nicht gebrauchen.

Ist doch langsam nicht mehr normal, was da in der Kita rumgeht...

Herzlichen Glückwunsch, Hermine! :D

@Fasching, Vickys Katzenohren sind gekauft. Ich werde noch Farbe besorgen (kann jemand etwas empfehlen?) und ihr ein einfaches Katzengesicht malen.

Ehrlich gesagt finde ich dieses extreme Verkleiden auch zu viel des Guten. Es geht doch ganz einfach ins Geld. Selbst nähen kommt für mich nicht in Frage (keine Zeit, viel zu teuer) und diese Fertigkostüme finde ich jetzt auch nicht sooo schön. Und jedes Jahr ein neues? Wenn, dann kaufe ich eins bei ebay. Da gibt es so einige gebrauchte Kostüme.

Bei uns gibt es zum Glück kein Thema.

@Karneval, hier heißt das "Fasching". Laut Terminzettel gibt es eine kleine Faschingsfeier am 17. im Kindergarten. Es hieß, da wird das Frühstück beim Versorger für alle abgemeldet und es gibt zusammen mit den Eltern ein "buntes Frühstück". Ich weiß nun noch nicht, ob sich da die Kinder verkleiden.

Wenn ja, kaufe ich Vicky Katzenöhrchen zum Anstecken im Internet, weil ich die letztens entdeckt habe. Sie versteht das ja noch gar nicht. Da will ich sie nicht einkostümieren oder anmalen. Ich würde ihr maximal eine Katzennase und Schnurrhaare ins Gesicht malen, mehr nicht.

Zitat von Mäusle

ja sowas find ich auch schade. ich mag total gern helle stoffhosen fürn sommer. so knielang. aber wann zieht man sowas schon an? :roll:

Stimmt. Vieles sieht echt toll aus, ist aber sowas von unpraktisch.

Ich bin gerade auf der Suche nach schönen Mädchensachen in 86/92. Magst du mir vllt. ein paar Fotos senden? Ich suche vor allem Leggins und LA-Shirts/Pullover :)

Leider ist es echt schwierig, schöne gebrauchte Sachen zu finden. Manchmal kaufe ich Sets bei ebay und stelle dann fest, dass die Teile in echt nicht so nett aussehen...

Ich habe da auch meine eigenen Vorstellungen. Mein Papa und seine Freundin haben Vicky zu Weihnachten Sachen geschenkt, die zum Glück etwas größer ausfallen. Sie fragten aber 1-2 Monate vorher, welche Größe sie trägt und seine Freundin erzählte, sie hätte da letztens was Schönes gesehen. Ich bin also davon ausgegangen, die beiden kaufen dann wenigstens 92 und nicht die Größe, die Vicky gerade so noch trägt, nämlich 86.

Sie bekam also einen weißen Fleecepulli und einen Kapuzenpulli aus sowas Ähnlichem wie Teddystoff. Sieht auch beides sehr schön aus, andererseits ist weiß einfach eine Farbe, die ich ihr nur anziehe, wenn etwas sehr wahrscheinlich nicht dreckig wird. Ziehe ich ihr also z.B. nicht für die Kita an. Leider finde ich aber auch sonst wenig Gelegenheit, ihr die Sachen anzuziehen. Beim Kapuzenpulli dachten sich die beiden auch, den könnte sie ja dann im Frühling tragen. Na hoffentlich passt er dann noch... :| :wink:

Zitat von Destiny

Wie is das denn bei dir? Drückende Kopfschmerzen, die mit Ibuprofen weggehen, aber wiederkommen, sobald die Wirkung nachlässt, und das über mehrere Tage? Davon hast du zwar nichts gesagt, aber zumindest die Ibus hattest du erwähnt, deswegen hatte ich angenommen, dass der Kopf oft und fies drückt...dann sind aber meist schon Bakterien im Spiel, ein AB also vermutlich sinnvoll...zumindest bei mir war das so, als ich nach ein paar Tagen Kopfschmerzen auch noch Zahnschmerzen kriegte und dann doch mal zum Arzt gegangen bin...

Nein, Kopfschmerzen im Sinne von Kopfschmerzen nicht :lol:

Vorgestern tat mir der Bereich um die Wangenknochen weh, gestern und heute der Bereich direkt zwischen den Augen. Zahnschmerzen habe ich keine.

Ich gucke heute, wie die Nacht wird und morgen, ob es mir deutlich besser geht. Wenn nicht, gehe ich natürlich zum Arzt. Ich möchte schon langsam mal wieder fit sein.

Zitat von Destiny

Katrina: Bei Problemen mit den Nebenhöhlen hilft mir Sinupret sehr gut. Das ist pflanzlich, kannst ja mal gucken, ob du das nehmen darst. :)

Wobei, wenn es so heftig ist, wie du das beschreibst, würd ich doch mal zum Arzt damit.

Danke für den Tipp. Auf Embryotox ist nichts zu finden. Im Internet findet man keine klaren Aussagen. Manche nehmen es, manche nicht. Ich glaube, ich versuch's erstmal so. Ich will ja auch nicht zuuu viel nehmen.

Gerade denke ich wieder, es wird besser, aber heute Abend kann das schon wieder anders sein. Morgen entscheide ich, ob ich zum Arzt gehe oder nicht. Aber ein AB wäre gleich so eine Bombe und es ist fraglich, ob das überhaupt hilft. Und ohne Termin hocke ich da echt bis zu 3 Stunden. Vor ein paar Wochen war ich da, habe 2 Stundne gewartet und bin gegangen, weil's mir echt zu blöd war...

Mein Mann war kürzlich extra für mich in der Apotheke, weil mir echt alles weh tat und ich nicht mit wollte. Ich hatte vorher schon Paracetamol genommen, aber wg. dieser neuen Studie sind die mir nicht mehr so geheuer. Nun nehme ich Ibuprofen und gucke natürlich auch viel auf Embryotox. Morgen besorge ich mir vllt. noch so eine Nasendusche. Da meine Nase tagsüber recht frei ist (wenigstens etwas), bringt die vllt. was. Den Arztbesuch will ich echt vermeiden...

Inhaliert habe ich auch schon (allerdings nicht mit Eukalyptus), habe aber das Gefühl, dass das zwar alles irgendwie lockert, dafür meine Nase dann nachts umso verstopfter ist. Und die letzte Nächte hat's zwei Stunden gedauert, bis ein Loch frei war und ich irgendwie einschlafen konnte für 1-2 Stunden und dann das gleiche nochmal. Nasenspray hilft bei mir gerade gar nicht.

Ich habe noch Vic Vaporub zum Einschmieren, weiß aber nicht, ob das überhaupt was nützt...

Meine Hebamme habe ich noch nicht angeschrieben wg. der Nachsorge. Das mache ich alles später. Beim letzten Mal war ich sooo früh dran (hier herrscht nicht so ein Hebammenmangel). Ich hoffe ja, dass ich den FA-Termin Donnerstag wahrnehmen kann. Ich möchte niemanden anstecken. Die Zahnarzthelferin war mir sehr dankbar, dass ich meinen Termin verschoben habe.