Das tut mir sehr leid, Lilane
Ich habe gestern meinen Vorsorgetermin verpasst, weil ich sicher war, der ist heute. Maaaaan
Das tut mir sehr leid, Lilane
Ich habe gestern meinen Vorsorgetermin verpasst, weil ich sicher war, der ist heute. Maaaaan
Hallo,
da heute leider mein Kastrat gestorben ist, suche ich für meine verbliebenen beiden Rentnermädels einen neuen Artgenossen.
Schön wäre es, wenn der Kastrat 3-4 Jahre alt ist und nicht allzu dominant, weil das die Vergesellschaftung sicherlich erleichtern würde. Hier konnte sich eh noch kein Kastrat so richtig durchsetzen :wink:
Bis 100 km würden wir das neue Schwein auch selbst abholen.
Zu unserer Haltung:
Die Schweine leben in Innenhaltung auf ca. 1,5 m² (eine Fläche) und bekommen selbstverständlich täglich frisches Heu und Wasser sowie ene ganzjährig getreidefreie Ernährung. Emmy und Clara sind ca. 6 Jahre alt und selbst Notschweinchen.
Vicky ist, denke ich, jetzt um die 85 cm groß und trägt Schuhgröße 22. Sie hat eher kleine Füße - wie ihre Eltern :wink:
@Muttiheft, gab's bei uns nicht. Bienchen gab's nur in der Grundschule zum Ende eines Schuljahres.
@Blasensprung, ich saß da im Bett und habe Zeitung gelesen, als ich ein leises "Plopp" vernahm Ich habe mich gewundert, bin vorsichtshalber aufgestanden und schon lief es, aber nicht viel. Ich bin dann natürlich schnell auf's Klo, dicke Binde rein, Papa (Privattaxi) angerufen, Mann geweckt (eh der's gecheckt hat) und los - innerhalb einer Viertelstunde Allerdings erinnere ich mich daran, dass es Stunden vorher schon mal irgendwann gaaaanz leise "Plopp" gemacht hat. Vielleicht war die Blase da schon "angeritzt".
@Lilane/Velvet, ich bin so gespannt, wann es bei euch los geht.
@Velvet, bei Sams Verhalten würde ich mich auch echt schämen, obwohl man ja einfach gar nichts dafür kann.
@Fleisch in der Kita, gibt's hier auch normalerweise an 4/5 Tagen, was mich und sogar meinen Mann als Fleischesser extrem stört. Aber darum bitten, dass Vicky nichts bekommt, bringt nichts. Sie will grundsätzlich auch das essen, was andere essen. Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass es an den Wochenenden möglichst kein Fleisch oder wenig gibt. Meinen Mann stört das zum Glück gar nicht. Ich bin schon sehr froh, wenn es mal "nur" an 3 Tagen Fleisch gibt. Aber generell ist das Essen dort ja nicht der Burner, da es angeliefert wird.
Ja, ich bin sehr glücklich, mein Mann natürlich auch. Ihm war's ja egal
Eingestellt hatte ich mich vorsichtshalber auf beides. Aber ich wäre enttäuscht gewesen, definitiv. Das war schon ein großer Wunsch und wachsen kann da definitiv nichts mehr
Gestern hatte sie beim 2. Screening die Beine angezogen und meine FÄ konnte nur vermuten, dass sie eher ein Mädchen ist. Aber heute bei der Feindiagnostik war's dann klar :wink:
Einen Namen haben wir, aber ich möchte mich da noch nicht zu 100% festlegen. Aber ich gehe davon aus, dass ich mich nicht umentscheiden werde. Aber dieses Mal müsst ihr euch gedulden. Verraten wird nichts :wink:
Ich mache auch nächste Woche wieder ein Bauchbild. Ein schönes US-Bild habe ich dieses Mal leider nicht, aber ich stelle das von gestern auch noch mit ein.
Insgesamt ist auch alles super. Irgendwelche Werte waren sehr hoch und meine FÄ will da in einigen Wochen nochmal kontrollieren oder ich muss dann nochmal in die andere Praxis. So ganz habe ich nicht mitbekommen, was das für Werte sind.
Wir bekommen ein Mädchen
@Lilane, viel Glück, dass dein Sohn noch ein bisschen drin bleibt. Aber ich bin schon ganz gespannt auf ihn und eure Namenswahl.
Zitat von PiNalSorry katrina,
Aber ist es nicht gerade Sinn und Zweck eines Forums, dass jeder seine Meinung frei äußern darf und das man natürlich auch mal Meinungen hört bzw liest die nicht der eigenen entsprechen?
Es ging mir nicht darum, dass hier jemand anderer Meinung ist. Ja, das ist völlig normal in einem Forum. Letztendlich muss man hier grundsätzlich vorher 100x überlegen, was man schreibt und es ist ja wohl auch ganz verständlich, dass ich z.B. nicht nach jedem positiven Erlebnis mit meinem Papa hier davon berichte :wink:
@Hermine, ich sehe das ja auch positiv, aber es hat mich schon ziemlich überrollt. Natürlich nehmen wir das Angebot an, solange nicht alles 100%ig geplant wird. Das finde ich dann auch übergriffig. Sie hat das einfach schon festgelegt, ohne uns zu fragen. Aber ich bin ja froh, dass sie das getan hat, bevor sie irgendwas bucht oder so
Natürlich freue ich mich über das Engagement, das sie zeigt. Deshalb bin ich ja mittlerweile auch manchmal lieber bei ihr als bei meinem Papa, mit dem wir nichts unternehmen können. Mit SchwieMu sind wir ja auch oft mit Vicky draußen und machen was und das finde ich toll.
Vielleicht denkt sie wirklich, wir kommen nicht so gut klar mit Vicky, keine Ahnung. Aber wir können ihr auch nicht das Gegenteil beweisen.
Meinem Papa besuchen wir zwar am Wochenende oder auch mal unter der Woche. Manchmal kommt er dann auch kurz mit in den Garten, wenn ich dort mit ihr bin. Mehr ist aber auch nicht drin, was soll's.
Zitat von magretKatrina
Klugscheißermodus: während des Yogakurses ist das Handy aus bzw. lautlos zu stellen. Bitte sage deinem Papa eindeutig, dass du während des Kurses nicht zu erreichen bist! Gar nicht, definitiv nicht! Wenn irgendetwas passiert, muss er sich nach menschlichem Verstand selbst behelfen und er soll Dir dann eine Nachricht hinterlassen, damit du es nach dem Kurs gleich hörst. Du hast während des Kurses das Handy auch nicht am Körper zu tragen, auch nicht vibrierend. Ich bin auch Trainerin für Autogenes Training und dieser Hinweis wird nur einmal gegeben. Es stört mächtig, wenn während der Konzentration auf die Übung ein Handy klingelt, vibriert, rausgenommen wird....
Okay, wird gemacht *zitter*
Zitat von AellinKatrina ich glaube manchmal, dass dein Vater einfach Angst hat deinen Ansprüchen zu genügen. Kann ich auch verstehen...
Also ehrlich gesagt kann ich deine Beiträge manchmal nicht verstehen, Aellin. Welche Ansprüche? Wie ich sagte, ist es mir wurscht, was er mit ihr macht. Ist das jetzt auch falsch? Ich würde mir sehr wünschen, wenn sie auch mal alleine bei ihm wäre. Aber wenn er kein Interesse daran zeigt, kann ich's nicht ändern.
Zum Essen: Natürlich geht es nicht, dass ein Kind sich seinen Teller volllädt und dann etwas anderes will. Aber wir reden hier von einem winzigen Stück Kuchen
Aber genau, es ist einfach unterschiedlich, worauf man Wert legt bzw. ob man alles mit allen Mitteln "durchprügeln" muss. Uns sind sicherlich andere Dinge wichtiger als anderen Eltern.
Da du aber scheinbar generell krasse Ansichten zu haben scheinst, Aellin, wäre ich dir dankbar, wenn du meine Beiträge einfach ignorierst.
Zitat von Hermine
Katrina: Ach, ich denke nicht, dass er überhaupt anrufen wird. Irgendwie wird er sie schon beschäftigt bekommen, in dem Alter ist es ja i.d.R nicht mehr so, dass sie einfach brüllen und sich nicht mehr beruhigen lassen. Aber ich kann gut verstehen, dass du etwas gefrustet bist, weil er so demotiviert ist, sie mal zu nehmen... Es ist ja aber auch nur für zwei Mal, das klappt schon alles
Ich mache mir da ja auch nicht so viele Sorgen. Irgendwie wird sie sich schon 2 Stunden mit ihm beschäftigen bzw. andersrum. Ich hoffe nun einfach nur, dass er sich da nicht noch irgendeinen Termin hinlegt und ich dann verzichten muss. Das würde mich dann auch ziemlich enttäuschen.
ZitatDas mit deiner Schwimu mit dem Mittagsschlaf finde ich eigentlich recht normal, sowas kommt von meiner Mum oder Schwimu auch mal, ich denke das ist einfach das Mutter-Gen, dass man seine Erfahrung oder Einschätzung gerne mal empfiehlt. Würde ich nicht so eng sehen. Sie hat es ja nett gesagt (hab ich so gelesen), dann ist es ja im Endeffekt damit getan, dass ihr sagt, dass das nicht mehr praktizierbar ist bei Vicky.
Da hast du Recht. Ändern können wir die Situation ja eh nicht.
ZitatMeine Mutter bringt manchmal auch so Klopper, letztens waren wir auf dem Weg zum Bahnsteig, da meinte sie doch allen ernstes zu mir: Wenn wir am Bahnsteig stehen, musst du Reza aber festhalten Als ob ich das nicht wüsste und noch nie mit ihm am Bahnsteig gestanden hätte. Ich musste dann richtig lachen und hab ihr das auch so gesagt. Dann meinte sie: Ja stimmt, manchmal kommen einfach solche "Beschützer-Sätze" aus einer Oma raus. Ich nehme ihr das aber nicht übel, ich weiß, dass das nicht böse oder anmaßend gemeint ist.
Oh, sowas kenne ich auch :wink:
ZitatDas mit der Konsequenz sehe ich auch so wie du und handhabe es genauso. Es bringt manchmal einfach nichts, wenn man in jeder Situation auf 100% Konsequenz besteht, damit macht man sich und anderen das Leben zur Hölle. Gerade in diesen Situationen ist es denke ich sogar wichtig, auch mal ein bisschen locker zu lassen und sich zu fragen, ob es das jetzt wert ist...
Genau das meine ich, danke.
So gesehen müssten wir sonst ja auch bei SchwieMu so konsequent sein und den Süßkramkonsum extrem einschränken. Aber SchwieMu stopft sie teilweise voll und wir tolerieren es, weil wir sie einfach nicht ändern können. Aber dann kommt so ein "Das lernt man nun mal alles noch als Eltern" beim Kuchenessen, aber selbst lässt sie die Süßigkeitenschublade nicht einfach mal zu (meistens fragt Vicky ja nicht mal) Das muss ich dann auch nicht verstehen.
ZitatNeulich z.B. waren wir mit ca. 20 Leuten brunchen, war ein Geburtstag. Normalerweise darf Reza zum Frühstück nicht Pommes mit Mayo und dazu Kuchen und Cornflakes mit Kakao essen. Aber da war nun mal dieses Buffet, wo es alles gab. Soll ich nun ein Affentheater veranstalten und dem Jungen erklären, in welcher Reihenfolge man das alles isst, bzw. was er davon essen darf und was nicht und damit riskieren ein brüllendes Kind im Restaurant zu haben, was alle nervt? Oder sehe ich dann einfach mal darüber hinweg und erlaube ihm an diesem einen Tag zu essen was und in welcher Reihenfolge er möchte.. Wir haben ihn dann einfach selbst entscheiden lassen und dann saß er da zufrieden und schmatzend und hat es genossen. Und er lebt noch, hat keinen Schaden davon getragen und am nächsten Tag auch nicht verlangt, dass es das wieder gibt Wir brauchen doch auch manchmal Ausnahmen von der Regel, das ist bei Kindern nicht anders.
Eben. Und solange die Kinder nicht mit dem Essen rumspielen, sehe ich da auch kein Problem. Aber ich habe eh oft das Gefühl, dass SchwieMu nicht richtig loslassen kann. Mein Mann wohnt nun schon 6 Jahre nicht mehr dort, aber irgendwie sieht sie uns wohl immer noch als sehr unerfahren, vor allem auch in Hinsicht auf unser Kind. Ich kann's mir nicht erklären, aber da ich sie ja nicht sooo häufig sehe (ich will ja aber selbst wenigstens alle 6 Wochen dort sein wg. Vicky), ist es okay für mich.
Ich werde natürlich ein paar Bücher, Spielzeug und Spiele mitnehmen. Aber Vicky steht auf Action, Seifenblasen (das sollte er hinbekommen)... sowas halt. Aber er würde das schon irgendwie hinbekommen. Wir fragen am Wochenende auch seine Freundin, ob sie an dem Tag ausnahmsweise bei ihm sein könnte zur Unterstützung. Dann wäre ich nämlich auch beruhigter, um ehrlich zu sein :wink:
Ich will mich ja entspannen beim Yoga und nicht immer damit rechnen müssen, dass gleich mein Handy klingelt.
@Yoga und Betreuung,
mir ist es ja wirklich relativ egal, was mein Papa mit Vicky machen würde in der Zeit, in der ich nicht da bin. Von mir aus kann er mit ihr auch Zeitung lesen, was ihr aber zu langweilig wäre. Dass er nicht auf den Spielplatz geht, ist eine Sache, mit der wir uns arrangiert haben. Es ist eh zu mühselig, ihn immer zu fragen und die Antwort schon vorher zu kennen. Deshalb frage ich da auch gar nicht. Das Problem bei ihm ist aber wirklich, dass er, denke ich, auch gar nicht weiß, was er mit ihr machen soll. Ich habe keine Ahnung, wie viel er damals mit uns zu tun hatte, bin mir aber recht sicher, dass meine Mama das allermeiste gemacht hat. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Er kann ja auch mit ihr in den Garten oder oder oder. Ist mir alles egal, solange ich weg kann
Nun habe ich ja ganz spontan den Yogaplatz bekommen. Die haben gestern sogar 2x angerufen. Vormittags war ich nicht da und der Platz dann natürlich weg und nachmittags waren wir seit 5 Minuten zu Hause und da riefen die nochmal an - was für ein Glück!
Es sind insgesamt 8 Termine und mein Mann wird an 6 eher nach Hause kommen. An den beiden anderen Tagen, u.a. dem ersten Termin überhaupt, muss mein Papa einspringen, sofern er kann. Ich habe ihn also gestern direkt angerufen und obwohl er da noch keine Termine hat, kam ein wenig begeistertes "Ich überlege es mir". Ihr versteht sicher, dass es mir lieber ist, mein Kind bei meinem Mann zu wissen, wenn eine Betreuung nicht aus Überzeugung geschieht. Ich will meinem Papa Vicky ja nicht aufzwingen, aber ich frage doch wirklich so gut wie nie, ob er mal auf sie aufpassen kann. Ich glaube, in den 2 Jahren seit ihrer Geburt hat er 2x auf sie aufgepasst. 1x, als ich dringend zum Tierarzt musste (und da war seine Partnerin mit bei ihm), und kürzlich, als sie nur 15 Minuten bei ihm war. Ich habe dann einfach auch nicht das Gefühl, dass er das gerne macht, sondern, dass es eher ein notwendiges Übel wäre, auch wenn er sie gerne sieht. Aber das war's dann auch schon. Und das ärgert mich natürlich und deshalb mache ich mir da entsprechend Gedanken.
Nun kann ich nur hoffen, dass er dann auch wirklich Zeit hat. Es ist durchaus denkbar, dass er sich da irgendeinen Termin hinlegt, weil der für ihn wichtiger ist. Dann habe ich Pech, denn eine andere Betreuungsmöglichkeit hätten wir einfach nicht.
@Wochenende,
wir waren ja nun am Wochenende bei meinen Schwiegereltern und es war Samstag, als mein Mann den ganzen Tag weg war, zieeeeemlich entspannend. Vicky hatte gute Laune, das Wetter war toll und wir waren vormittags erstmal auf dem Spielplatz und nachmittags in einem kleinen Tierpark. Vicky hatte viel Spaß beim Tiere angucken, streicheln und füttern. Ansonsten hat sie zu Hause auch viel mit ihrer Oma gemacht. Und das ins-Bett-bringen ging abends auch recht zügig.
Nur am nächsten Tag war ihre Laune recht mies. Sie ist aber auch so wetterfühlig wie ich und es hat immer wieder geregnet und die Sonne kam nur manchmal raus. Und wenn ich dann nur in der Wohnung hocke, ist meine Laune auch nicht die beste und ich bin müde. Sie hat also zwischendurch logischerweise viel gemeckert.
Abends kam dann eine Situation, die mir gar nicht gefallen hat. SchwieMu meinte zu mir (und dann auch zu meinem Mann, der dazukam), dass wir das mit dem fehlenden Mittagsschlaf unbedingt wieder hinbekommen müssen (!). Vicky schläft seit vielen Wochen nicht mehr mittags und es macht auch momentan keinerlei Sinn, sie ins Bett zu stecken, wenn sie partout nicht schlafen will und das auch so kommuniziert. Sie kann locker eine Stunde heulen, weil sie wieder aus dem Bett will. Meistens ist sie dann nachmittags auch wieder recht munter, von Müdigkeit keine Spur mehr. Und weil es anstrengend genug war, wenn wir uns mittags mit dem Thema gequält haben, haben wir es gelassen. Was in 1-2 Jahren sein wird, ist ja eine andere Sache. Vielleicht macht sie dann am Wochenende wieder Mittagsschlaf. Wenn nicht, dann ist es eben so!
Dafür haben wir abends nicht so viele Probleme beim Einschlafen. Und auch in der Kita schläft sie nur an wenigen Tagen, manchmal nicht.
Ich habe ihr natürlich gesagt, dass es keinen Sinn macht und wir Vicky weder zwingen noch weinen lassen, aber das hat sie wohl überhört. Ihrer Meinung nach brauchen Kinder in dem Alter Mittagsschlaf und dass sie selbst da einfach autoritärer war. Ja und? Wir sind nun mal nicht so superautoritär und das ist auch genau richtig so. Was sie aber macht, wenn Vicky nun mal nicht schlafen will, wusste sie wohl auch nicht, aber das habe ich dann auch nicht mehr gefragt (zwingen und weinen lassen findet sie auch nicht gut). SchwieMu sagt das alles immer supernett und "ich will mich ja auch gar nicht einmischen", aber sobald wir dann etwas sagen, klingt es ganz automatisch wie Motzen. Natürlich ging meine Laune stetig bergab, als ich mir das anhören durfte.
Sie hat auch schon festgelegt, dass wir Vicky nächstes Mal dort abliefern und eine Nacht im Wellnesshotel verbringen, was sie alles organisieren würde. Das ist ja auch wirklich schön und so etwas in der Art hatten wir ja eh geplant (allerdings erstmal ohne Übernachtung), aber ich habe mich so fremdbestimmt gefühlt. Ich würde mir schon gerne selbst aussuchen, wann ich mein Kind über Nacht wo lasse und wo ich selbst mich dann aufhalte. Mein Mann will also nochmal mit seinen Eltern sprechen, damit wir das Hotel wenigstens selbst aussuchen dürfen (ich brauche keine Massagen und superviele Wellnessangebote). Und trotzdem hoffe ich natürlich, dass sie Vicky machen lassen, wenn sie mittags nicht schlafen will. Wie soll ich mich da irgendwo anders entspannen?
Und natürlich bekommt unser Kind auch immerzu ihren Willen. Das haben wir jetzt von SchwieMu gehört und letztens erst von der Partnerin meines Papas. Und ehrlich gesagt kann ich's nicht mehr hören, weil es nicht stimmt. Wir sind konsequent, aber natürlich nicht immer. Und wenn wir woanders sind, sicher weniger als hier zu Hause. Aber es ist für uns genau der richtige Weg. Alle anderen Leute sehen uns im Vergleich für einen Sekundenbruchteil, aber nicht die ganze Woche über, wenn wir mit Vicky zusammen sind. Wann wir wo wie konsequent sind, können sie gar nicht wissen.
Und wenn Vicky auf einmal ein anderes Stück Kuchen möchte, weil ihr das jetzige nicht mehr schmeckt oder sie es einfach nicht mehr will, dann bekommt mein Kind eben das andere Stück, weil es für mich oder uns in dem Moment einfach am nervenschonendsten ist und ich keine Lust auf Gemecker am Esstisch habe. Da wäge ich lieber ab, welche Situationen schlimm sind und welche nicht bzw. wo ich konsequent sein muss und wo nicht. Ich breche mir doch kein Bein, wenn ich ihr ein anderes Stück gebe, denn es nützt mir nichts, wenn sie weint, weil sie das andere eh nicht isst
Boah, tut mir leid... das musste echt mal raus. Ich war dann auch ganz froh, dass wir gestern früh wieder nach Hause gefahren sind. Ich lasse sowas immer extrem nah an mich ran.
@Möppi, ich habe, glaube ich, einfach nur ein bisschen rumgegoogelt. Wir haben ja zu etwa 70% BLW gemacht, Rest Beikost. Ich habe auch mal einen Getreidebrei gekauft (oder selbst angerührt) und den mit irgendeinem Obstbrei gemischt oder oder oder. Da habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, um ehrlich zu sein :wink:
Noch was Witziges für zwischendurch
Am Wochenende beim Mittagessen haut Vicky plötzlich raus: "Mama hat eine Kaka-Windel an" :wink:
@Hermine, es tut mir sehr leid Ich hoffe und bin sicher, dass es schnell wieder klappt. Meine Zyklen waren auch kürzer seit der Geburt und ich hatte ja auch bis zuletzt immer SB und es hat ja trotzdem geklappt.
@me, ich habe einen Yoga-Platz! Ich freue mich total.
Rest später, ich komme nicht hinterher :oops:
Ach, hat sich wahrscheinlich schon erledigt
Mein Mann würde extra eher nach Hause kommen, weil eine bestimmte Veranstaltung nicht so wichtig ist, aber der Kurs ist voll Ich stehe nun auf der Warteliste, falls jemand abspringt, und kann nur hoffen. Und hier in Magdeburg gibt es keinen weiteren attraktiven Yoga-Kurs.
Und der nächste Kurs beginnt erst im August. Den kann ich natürlich vergessen.
Ich rege mich ja nicht auf oder so, aber er ist echt überfordert. Leider ist sein Gehör auch nicht sehr gut (gibt er nie zu) und er versteht kaum etwas von dem, was sie sagt :wink:
Aber letztendlich werde ich ihn fragen, klar. Ich möchte den Kurs schon sehr gerne machen und müsste mich eigtl. eher heute als morgen anmelden. Der Kurs beginnt schon in 3 Wochen und ich weiß nicht mal, ob überhaupt noch was frei ist. Wenn, dann sollte ich mich besser schnell drum kümmern.
Und wenn er nicht will, wäre SchwieMu sicher immer noch eine Option. Wir sehen sie ja eh heute und können sicher mal vorsichtig nachfragen.
Bei meinem Papa ist es auch so, dass Vicky zwar ganz gerne zu ihm geht, er dann aber nichts mit ihr macht. Spielplatz ist für ihn Zeitverschwendung oder er hat körperliche Beschwerden oder oder oder. Deshalb gebe ich sie natürlich lieber in SchwieMus Hände.
1 Autostunde. Sie müsste also extra herkommen und abends wieder fahren. Und sie arbeitet ja auch noch. Hmm... mal sehen. Viel Zeit habe ich aber auch nicht mehr zum Anmelden. Das mit SchwieMu wäre mir natürlich am liebsten, aber das ist so viel Herumfahrerei
Er ist heillos überfordert... er wüsste gar nicht, was er mit ihr machen soll. Auf den Spielplatz würde er mit ihr z.B. nicht gehen. Er hat aber auch in unseren Augen falsche Prioritäten. Kann gut sein, dass er mir sowas sagt wie "Ich habe sooo viel zu tun"
Ich spreche nachher erstmal mit meinem Mann. Vielleicht findet sich eine andere Lösung. Aber ich will auch nicht immer verzichten, nur weil keine geeignete Betreuung da ist.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber