Beiträge von Monkey

Hallo! Mir ist aufgefallen, dass meine Meeris kaum Heu fressen. Ich gebe ihnen viel Gras und etwas Gemüse. Füttere ich zuviel, sodass sie kein Heu mehr mögen? Und ist das ein Problem, weil sich dann die Zähne zu wenig abnutzen? Oder gibts das auch bei Gras?
    Das Heu riecht gut, ich glaube nicht, dass es an der Heuqualität liegt.
    Oder mach ich mir da ohne Grund einen Kopf?
    Gruss,
    Monkey

Wie ich oben schon schrieb, handelt es sich um halbjährige Aussenhaltung. Und ja, es wird im Freilauf alles angeboten, was sie brauchen. Sie müssten also nur über Nacht ins Schutzhaus.
    Wir sind allerdings nochmal über die Bücher gegangen und planen den Stall von Grund auf neu.Schliesslich soll's nach dem ganzen Aufwand und den Kosten die "Supermeerivilla" werden, und nicht eine Zumutung für die Kleinen...

Die Löcher wären natürlich schon seitlich, das mit der Wasserrutsche ist uns auch schon in den Sinn gekommen! :shock:
    Und wie gesagt, ein Antirutschbelag käme schon rein.

Zu der Bemerkung wegen den Gelenken stellt sich mir jetzt aber eine Folgefrage: Wenn es für die Gelenke schädlich ist, 90cm auf Dauer zu überwinden, was machen denn die ganzen EB-Besitzer mit drei Etagen oder mehr? Dort gibt es noch grössere Höhen zu überwinden. Ist denn das wirklich schädlich für die Kleinen? Ich nehme an, es kommt auf die Neigung an, nicht? Bitte klärt mich auf, ich will meinen Schweinchen ja nicht schaden!

Gruss,
    Monkey

Danke für eure Antworten! Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es sich um ein Aussengehege handelt, deshalb die Idee mit dem Abflussrohr. Aber ich befürchtete schon, dass das mit dem Gegenverkehr schwierig werden könnte.
    Da muss ich wohl nochmals über die Bücher. Oder gibt's hier im Forum jemanden, der das so gebaut hat und berichten könnte?
    Der Link zum Rampenrechner hat mir sehr genützt, danke!
    Lg
    Monkey

Übertragen aus dem anderen Thread von Nadine
    Hallo!
    Wir bauen gerade einen Stall und Freilauf für halbjährige Aussenhaltung. Ich möchte den Stall gern auf 90cm Höhe haben, da ich mich nicht so gut bücken kann.
    Was schlagt ihr für eine Verbindung zum Freilaufgehege vor? Sie wird ja ungefähr 2,20m lang sein müssen. Benutzen das die Tierchen dann überhaupt?
    Gruss,
    Monkey

Hallo!
    Ich bin erst seit ein paar Tagen stolze Meeri-Mama von zwei Babys und ihrem Papa.
    Jetzt basteln wir an unserem Eigenbau, an den ein 8m2 Auslauf angehängt sein soll. Da der EB auf 90cm Höhe ist und der Freilauf am Boden, möchten wir eine 2m Abwasserleitung verwenden, um die Distanz und das Gefälle zu überwinden. Natürlich machen wir Luftlöcher rein und einen Antirutschbelag.
    Nun aber zwei Fragen:
    Aus eurer Erfahrung, werden die Schweinchen ein so langes Rohr überhaupt benutzen?
    Und wie sieht es denn aus bei Gegenverkehr? Wie lösen die das? Das Rohr hat 17cm Durchmesser, da wird "kreuzen" schwierig.
    Danke im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse,
    Monkey