Wo sind denn die Fotos zu dem Knabberstangen-Massaker? :wink:
Beiträge von Nagemeister
-
-
Wieder 100g mehr, das ist doch was
Ich kann mich nur anschließen, sehr interessanter Bericht. Besonders gut finde ich die Angabe des jeweiligen Datums zu den Untersuchungen und Ergebnissen. Da sieht man richtig gut, wie wichtig die Blutuntersuchungen bis zur Einstellung doch sind.
-
Hallo Josephine,
ja genau wie Bimo schrieb kann nach Glukose und Fructosamin (war glaub ich der Langzeitzucker) geschaut werden. Wie sieht es denn mit dem aktuellen T4-Wert wegen der SDÜ aus? Wenn das schon länger her ist, würde ich das auch gleich mitbestimmen lassen. Hatte selbst mal ein Meeri, das wegen seiner SDÜ schlecht gefuttert hat, also eher "untypisch" war.
-
Genmanipuliert, hm alles klar.
Ich dachte da an Terminator-Schwein :wink:
*muig, i'll be back muig*
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Ladmina stützt sich auf
http://abload.de/image.php?img=p1080922dhsfv.jpgWahnsinn Ladmina :shock: Ein dunkles und ein rotes Auge! Ich dachte, das gäbe es nur im Film.... Sie wird doch nicht etwa...? :wink:
-
Nur ganz kurz, weil ich gleich weg muss (sorry)
Schau mal im Internet, ob nicht irgendwo ein TA Notdienst hat. Evtl. ist ein Hinweis auf der Homepgae/Anrufbeantworter Deines TA dazu.
Meist haben Tierkliniken einen Notdienst.
Der Notdienst darf übrigens die Behandlung nicht ablehnen weil es "nur" ein Meerschweinchen ist.
Alles Gute
-
Hallo Invisible,
Du hast doch ganz bestimmt noch andere Meerschweinchen. Wie wäre es, wenn Du einfach ein zweites mit zum TA nimmst? Dann kann doch auf dem Behandlungstisch verglichen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dann noch ein TA dagegen verschließt, wenn Du ihn aufforderst die unterschiedliche Länge zu erklären.Alles Gute und viel Erfolg.
-
Zum Vorbeugen kann ich leider nichts beitragen :oops: irgendwie scheint es immer mal wieder einfach zu passieren unabhängig davon wie das Heu hier angeboten wird. Ich freue mich, dass Du mal so ein Thema ansprichst und hoffe noch auf regen Erfahrungsaustausch.
Ich2011: Ich glaube das letzte Mal hat es bei mir schätzungsweise 5/6 Tage (?) gedauert bis man erkennbar eine Besserung gesehen hat. Danach ging es sehr schnell mit der Heilung.
Ein guten Erfahrungsbericht mit Bildern findest Du bei Rieke:
Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215* -
Bei mir sind die Werte meist hinten an die Rechnung geheftet :wink: Macht aber wohl jeder TA anders. So dann hast Du also noch ein Panikschweinchen bei Blutkontrollen, natürlich doof.
Aber da es sich bei den früheren Threads ja gerade nicht um Paul handelt, waren meine weiteren Fragen überflüssig und würden wohl eher in die alten Threads gehören. Also einfach ignorieren.So zu Paul: Ich würde das Gewicht ganz genau im Auge behalten. Etwa zwei Mal pro Woche kontrollieren und notieren, ebenfalls auch das Verhalten. Selbst wenn die Schilddrüse jetzt noch keinen Ärger macht, wir hoffen mal dass das so bleibt, wäre es gut ihn dennoch unter Beobachtung zu haben, falls sie irgendwann doch Probleme macht. Je engmaschiger man hier schaut, um so schneller kann man zum Wohle des Schweins und der eigenen Nerven eingreifen.
Das Blut würde ich trotzdem mal kontrollieren (mind. T4), um einen "Anfangswert" zu haben, falls Paul doch mal Probleme bekommt. Mit diesem "Anfangswert" kann man dann gut vergleichen um ggf. Medis vernünftig einzustellen. Aber wir hoffen ja, dass er keine Probleme bekommt.
Ultraschall habe ich bei meinen SDÜ Schweinen nie machen lassen. Da war der Blutwert eigentlich immer zuverlässiger, aussagekräftiger und ich vermute mal auch günstiger. Jedenfalls wurde mir ein Ultraschall hierzu nie vom TA vorgeschlagen.
Viel mehr fällt mir momentan auch nicht zu Paul ein. Vielleicht später :oops: oder andere haben noch Ideen.
-
Hallo Flummi,
habe leider etwas Erfahrung mit SDÜ. Daher versuche ich anderen so gut es geht zu helfen was den Erfahrungsaustausch anbelangt. Allerdings werde ich aus dem Sachverhalt nicht ganz schlau. Deswegen habe ich zunächst einige Fragen:
Ist es das selbe Tier wie im Thread vom 20.09.2013? Untergewicht: Meerschwein nimmt nicht zu (Schilddrüse)
Und handelt es sich in Deinem Thread vom 14.08.2013 ebenfalls um Paul? Vergrösserte Schilddrüse
Im Thread vom 14.08.13 hattest Du den Rat einiger Foris angenommen und dem Schweinchen Blut abnehmen lassen. Das finde ich schon mal sehr gut. Leider hast Du den genauen T4 Wert nicht nennen können. Evtl. magst Du nochmal auf der Rechnung nachsehen?
Jedenfalls hast Du nach dem Blutergebnis Thiamazol bekommen. Wegen weiterer Vergrößerung der Schilddrüse hast Du es abgesetzt. Hattest Du das denn mit dem TA besprochen? Hast Du denn jetzt ein anderes Medikament?
Pardona hat dir Carbimazol empfohlen.
Zu dem Präparat würde ich übrigens auch wechseln, wenn mein Schwein das Thiamazol nicht vertragen würde.Im Thread vom 20.09.2013 machtest Du Dir Sorgen, dass Dein Schwein Untergewicht hat und ein Schilddrüsenproblem. Leider konntest Du Dich nicht mehr an das Medikament erinnern. Wenn es Paul ist, bekommt er denn Thiamazol oder Carbimazol oder sonstwas für die Erkrankung oder ist es abgesetzt? Das würde ja das Untergewicht erklären.
Dir wurde geraten nochmals eine Blutkontrolle durchführen zu lassen. Das wolltest Du irgendwie nicht. Warum? Ist doch nur ein Pieks.Zitat von FlummiDer Tierarzt meinte, man könnte zwar Blut abnehmen, aber da er ja keine Probleme hat, müsste man sich eine Behandlung überlegen.
Sollte es sich bei dem Untergewichtsthread ebenfalls um Paul handeln, hat er Beschwerden, nämlich Untergewicht. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Schilddrüsenerkrankung.
Hierbei läuft alles auf Hochtouren und das Tier kann gar nicht soviel fressen, wie es an Energie verbrennt. D.h. es verhungert jämmerlich.
Verhungern wünsche ich weder Mensch noch Tier, weil es ein sehr sehr schlimmer Tod ist.Mein Rat: Lass Blut abnehmen. Du kannst auch nur den T4 bestimmen lassen, das ist bei einigen Laboren isoliert viel günstiger als eine komplette Blutkontrolle mit allen anderen Parametern.
Alles Gute
-
Elfi guck in die Luft. Wie schön sie mal wieder ist. Eine so edle Dame hat es einfach nicht nötig aufdringlich zu betteln
-
Es gibt auch unter den Schweinchen Kerlchen, die wenig bis gar nichts von Intimhygiene halten
Hatte selber mal so einen Herrn, natürlich schön langhaarig.In Innenhaltung spricht nichts gegen eine Kurzhaarfrisur da unten. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Prozedur hat ihm zwar nicht gepasst, aber wer sich nicht "pflegen" möchte, bekommt halt eine pflegeleichte Frisur. :wink:
Zu dem anderen Problem kannst Du mal hier schauen: http://www.dmsl.de/penisvorfall/
oder wenn Du unsicher bist, dann kannst Du Dir das vom TA erklären lassen :wink:
-
...weil ich gerade begriffen habe, wie das mit den Bildern hier funktioniert
... weil meine Erdbeerpflanzen, nachdem sie im Sommer so unter der Hitze litten, sich heute mal so zeigen:
http://abload.de/image.php?img=pb2704443vjhh.jpg -
-
Hallo Tascha,
war das Gewicht während der Krankheit nicht irgendwo bei 620g? Dann wäre die Zunahme von 50g doch schon mal super.
Es freut mich zu lesen, dass Dein Schweinchen wieder gut frisst und es ihm auch ansonsten gut geht.
Zum weiteren Zunehmen schließe ich mich Riekes Meinung an. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es nach einer schwereren Krankheit etwas dauert. Abnehmen geht immer schnell und Zunehmen leider viel zu langsam, wichtig ist der stetige Aufwärtstrend. Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.