Beiträge von Nagemeister

Schmerzen können gut sein.
    Mein früheres Zahnschwein hatte nach so einer Behandlung eigentlich immer für einige Tage Schmerzmittel gebraucht. Das Schmerzmittel wurde mir auch direkt mitgegeben mit dem Hinweis, dass es einige Tage das Mittel bekommen soll. Mit dem Schwein war ich aber auch beim Zahnspezialisten.

Du kannst Dir ebenfalls vorsorglich mal in der Apotheke was gegen Blähungen holen wie z.B. Sab Simplex oder Lefax. Gerade wenn ein Schweinchen schlecht frisst und gepäppelt werden muss, kann (muss nicht) es schon mal zu Blähungen kommen.

Wenn Du eh schon beim TA Brei und Spritzen holen willst, kannst Du hier mal schauen, was Deiner Meeri-Apotheke für den Notfall noch fehlt :wink:
    https://www.meerschweinchen-ra…ierkrankheiten-64-13.html

Hallo Ellaa,

es kommt darauf an wie gut Dein Schweinchen schon selbst fressen kann. Mit Spritze ist das Füttern schon leichter.

Den Brei kannst Du selber machen, wenn Du alles da hast:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Spritzen bekommt man auch bei Apotheken-Notdienst.

Um Brei und Spritzen in der Tierklinik beim Notdienst zu besorgen, muss Dein Schweinchen ja auch nicht mit oder habe ich das gerade falsch verstanden? :wink:

Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung.

Wie wäre es, wenn Du einfach dort anrufst und fragst?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass der 4 Std. Abstand was damit zu tun hat, dass erst ab da das Medikament quasi "voll wirkt" und das Ergebnis dann aussagekräftiger sei. Bei Dir wäre der Abstand dann ja eh viel größer.
    Ich lege meine Termine einfach dementsprechend. Da wird dann auch nicht mehr über den Zeitpunkt der Medikamentengabe gesprochen, sondern ich äußere eine Wunsch-Uhrzeit. Es kann jetzt natürlich sein, dass das längst überholt ist, da Dir das nicht mehr gesagt wurde.

Wie geht es Travis denn?

edit: ups, da war die liebe Rieke wieder schneller :oops:

Hallo Matthe,

das hatte ich gefragt, da es im Forum einige Halter gibt, die bereits so eine Diagnose haben. Hätte ja bei Goldi sein können, dass dann evtl. ein neuer Test fällig wäre wegen der richtigen Einstellung auf das Medikament.
    Mich hat bei Deiner Beschreibung das langsame Haarwachstum stutzig gemacht. Sowas habe ich auch bei einem meiner früheren SDÜ-Meeris erlebt. Der Gewichtsverlust wäre dafür ebenfalls ein Symptom. Allerdings kann das auch an dem Futter bei Deiner Betreuung liegen. Gerade bei einem Gewichtsverlust würde ich mal das Schweinchen gut beobachten und schauen, wie gut es tatsächlich frisst und die Dickmacher nicht vergessen :wink: . Wie gesagt, der Gewichtsverlust kann auch an was anderem liegen z.B. Futter, Zähne, Schmerzen usw.
    Du wirst vermutlich eh schon Goldis sonstiges Verhalten beobachten, um zu sehen ob es Veränderungen zu vorher gibt.

Hallo Murmelfräulein,

die Geschichte ist ja schrecklich und tut mir so leid. Aber denke bitte daran, dass Du wirklich alles für Deine Tiere getan hast. Es war richtig mit den Tieren zum Tierarzt zu gehen. Du duftest natürlich dem Tierarzt vertrauen, dafür hat er seine Approbation.

Sollte in Zukunft wieder eines Deiner Schweinchen Antibiotikum benötigen, kannst Du dir das Medikament in kleine 1 ml Spritzen vom Tierarzt oder seinen Angestellten in der richtigen Menge für Tagesportionen umfüllen lassen. D.h. pro Tag bekommt ein Schwein den Inhalt einer Spritze an Antibiotikum ins Mäulchen. Ich denke das Verabreichen sollte für jemanden der eh päppeln kann machbar sein.

Ich wünsche Dir und Gustav alles Gute

Hallo Tascha,

jetzt hast Du so gekämpft und dann gab's noch die SDÜ inklusive :(

Mit 100 Tabletten bist Du bzw. Dein Travis aber sehr lange versorgt. Rieke hat recht, die gibt es nur durch den TA. Mich wundert nur, dass Du nicht die Thiamazol-Paste bekommen hast. In der TK wird die einem doch bevorzugt gegeben. Da ist es fast unmöglich auf Tabletten umzusteigen. Oder hast den Test bei einem anderen TA machen lassen?

Ja normalerweise sind die Untersuchungen in größerem Abstand. Kann sein, dass Dein TA mit den zwei Wochen sicher gehen will, dass das Medikament überhaupt wirkt. Man kann nach gut zwei Wochen durchaus eine Tendenz sehen, also wirkt oder wirkt nicht. Den gute zwei Wochen Abstand hatte ich beim Medikamentenwechsel auch, es geht schon.

Jetzt wo Du die Diagnose hast, kannst Du (wenn Du willst) Travis in seinem Verhalten intensiv beobachten und kurze Notizen machen. Ich bereue es bis heute, dass ich damals bei meinem ersten SDÜ-Fall nichts dazu notiert habe. Notizen zum Verhalten mit Behandlungsbeginn habe ich leider erst bei späteren Fällen gemacht. Denn manchmal kann man schon sehr schnell am Verhalten Veränderungen erkennen. Ich wurde da auch erst von einem lieben Forums-Mitglied drauf aufmerksam gemacht. Am Ende ist es wirklich schön und hilfreich diese Notizen zu haben.

Ich wünsche Dir und Travis, dass sich die SDÜ schön einstellen lässt. Ach ja, das hat Dir Dein TA aber vermutlich aber auch schon gesagt, es sollten am Tag des Bluttests schon so 4 Stunden zwischen Tablette und Test liegen. Das wurde mir jedenfalls vom TA mal gesagt.