Beiträge von Nagemeister

    Zu 1. würde ich zunächst mal an ein Zahnproblem denken, da sie so wie ich das jetzt verstehe keine feste Nahrung möchte.
    Da das Schweinchen offenbar abgenommen hat, solltest Du zufüttern. Hier auf der Homepage sind gute Rezepte zusammengestellt. Einfach ganz oben auf das Meerschweinchen klicken, dann kommst Du zu den Infoseiten.


    Zu 3. und 4. fällt mir als erstes an Milben oder Pilz ein. Das kann Dir ein TA sagen. Sollte es Pilz sein, dann pass auf, dass Du Dich nicht ansteckst (Hände waschen).


    Schau mal hier in der Tierarztliste vom Forum, ob da jemand in der Nähe ist, der heute geöffnet hat.


    Gute Besserung

    Hallo Erdbeerschweiny,


    solche Sprüche wie von Deiner Schwiegermutter hört man als Nagetierhalter leider öfter :? Ignorier das einfach, wenn es geht.


    Ich schließe mich Erbsenflocke an und finde es auch zu früh, wenn er noch eifrig am Schweineleben teilnimmt.
    Hast Du mal das Blut wegen der Schilddrüse testen lassen? So wie das bei Dir klingt, ist wohl sehr aktiv für einen 6 Jährigen und hat dennoch viel Gewicht verloren.

    Hallo Melanie,


    ob es einen Virus gibt, der die Schilddrüse angreift, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bisher nichts davon gehört. Da halte ich Riekes Ansicht mit einem anderen Virus für wahrscheinlicher. Wie auch immer, das ist wohl eher eine Frage für den TA.


    Was die Symptome betrifft, musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass es bei einer SDÜ nicht zwingend die typischen Symptome sein müssen. So ein untypisches Meeri hatte ich auch schon.


    Hier ist übrigens auch nochmal beschrieben, dass sich die Symptome überschneiden können: http://www.dmsl.de/schilddruese/


    Ansonsten hoffe ich, dass Dora nichts Dramatisches hat.

    Hallo Pinkgrapefruit,


    das sollte eigentlich kein Problem sein. Halte auch auf zwei getrennten Etagen zwei Kastrate mit eigenen Damen. Es klappt gut. Solange ausreichend Platz ist und jeder seine eigenen Weibchen hat, ist für meine Jungs die Welt wohl in Ordnung.
    Damals hatte ich übrigens auch ähnliche Bedenken :wink:

    Meine Idee: Päppeln, also genau das was ihr eh schon angefangen habt.


    Ich glaube nicht, dass es so toll ist, wenn Tom einige Tage gar nichts frisst. Bei Meerschweinchen muss doch vorn was rein, damit hinten was raus kommt und es eben nicht zu Blähung kommt.


    Schmerzen nach so einer Behandlung sind nach meiner Erfahrung normal. Mein früheres Zahnschwein musste auch nach jeder Behandlung einige Tage (zu-)gefüttert werden, bis es wieder genügend allein fressen konnte. Es bekam ebenfalls Schmerzmittel, damit es möglichst früh wieder motiviert war selber zu fressen.


    Gute Besserung
    Nagemeister

    Wenn es in der Werkstatt etwas kälter ist, werden im die zusätzlichen Kalorien wohl wirklich nicht schaden. Ansonsten würden mir noch Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken oder Haferkissen als Dickmacher einfallen.... Hier gibt es doch auch einen Thread für Außenhalter, evtl. kannst Du da mal schauen oder fragen, was die so füttern.


    Es ist jedenfalls schon mal gut, dass sein Verhalten wieder normal ist. Wenn er sich nicht auf die Seite legen möchte, hat er vielleicht auch da einfach eine Phase wie mit dem Futter? Oder ist er leicht gebläht? Hat er sonstige Darmprobleme (z.B. Matsch-Böhnchen)? Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.