Beiträge von Nagemeister

    Wasser mit Geschmack kommt hier immer besser an :wink: Ganz besonders toll ist es, wenn es in einer Spritze vor dem Schnäuzchen angereicht wird und Schwein sich nicht bewegen muss 8)


    Bei den von Dir beschriebenen Symptomen und dem Alter würde ich auch die Schilddrüse überprüfen lassen. Du kennst Deine Mandy sicher besser als Deine TÄ. Wenn sie Dir zu knochig ist, kann schon was im Argen liegen. Es muss ja nicht eine SDÜ sein. Lässt Du neben dem T4 auch die anderen Organwerte überprüfen?


    Das Problem bei der SDÜ ist, dass das Herz da auch Probleme machen kann und bei der Hitze ist das alles andere als ideal.

    Hallo Pigs&Pugs,


    eins meiner Schweinchen wollte auch einmal nicht mehr als einen Tropfen Blut rausrücken. Mir wurde geraten dem Schweinchen über Flüssigkeit mehr Volumen zu geben und es hat geklappt.


    Ich habe am Abend vor der Blutabnahme angefangen dem Schweinchen zusätzlich Flüssigkeit zu geben, also mehr Gurke und lecker verdünntes Herbi Care. Waren locker 40ml bis zum nächsten Morgen und das ganz ohne Zwang. Dafür bin ich auch nachts aufgestanden. Das Schweinchen hat am frühen Morgen Blut gegeben, das war die reinste "Freude". Es hat glücklicherweise keinen Durchfall davon bekommen.


    Viele Grüße,
    Nagemeister

    Hallo Jeffroholic,


    das liest sich nicht so toll. Verstehe ich richtig, dass Dein Schweini seit Samstag beim Tierarzt ist oder fütterst Du daheim alle 2 Stunden? Und es hat seit Samstag 300g abgenommen?


    Ich verstehe Deine Sorgen gut. Ich habe ich hier auch ein Zahnschwein. Aber wenn ich so oft päppel, dann kann mein Meeri das Gewicht durchaus halten. Selbst als die Schilddrüsenüberfunktion bei ihm noch unerkannt war, ist es nicht zu so einem Gewichtsverlust gekommen. Der Gewichtsverlust bei Deinem Meeri ist wirklich enorm.


    Wie viel Brei fütterst Du?
    Hast Du schon Schmelzflocken drunter gemischt? Die machen dick.
    Bekommt Dein Meeri Schmerzmittel, Antibiotikum etc.?
    Wie ist denn das sonstige Verhalten?
    Wie ist die Kaubewegung bzw. hast Du den Eindruck, dass es wirklich an den Zähnen liegt? Denn nur Du kennst Dein Meeri und hast vielleicht ein gewisses Bauchgefühl (so geht es mir jedenfalls häufig).


    Bei meinen hilft frischer Dill ganz gut, um den Appetit anzuregen.


    Darf ich fragen, was mit den Zähnen war? Brückenbildung, Abszess...? Gibt es ein Röntgenbild?


    Ich weiß nicht wie fit Dein Schweinchen ist, aber vielleicht hilft eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Ist jetzt halt echt blöd bei der Hitze.

    Hallo Phönix,


    Sab Simplex ist sicher eine gute Idee. Das habe ich für solche Fälle auch hier. Aufgasungen sind immer eine blöde Sache. Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht gut läuft geh bitte schnell zum Tierarzt.


    Vielleicht hilft Dir der Nelli-Plan weiter:
    Aufgasung bei Nelli


    Ich hoffe der Link funktioniert.


    Alles Gute
    Nagemeister

    Hallo Pamela,


    meine Schweinchen werden mit der Thiamazol-Paste behandelt. Das hat in der Vergangenheit ganz gut geklappt und scheint auch bei meinem neuesten SDÜ-Fall gut anzuschlagen. Ich habe aktuell und zum ersten Mal nur ein Schwein bei dem vielleicht ein Medikamentenwechsel anstehen könnte.


    Die Paste wirkt wie Sabusab bereits schrieb über die Haut. Deswegen sind Handschuhe zu tragen. Die Paste wird in eine 1 ml Spritze gefüllt. Man bewegt sich nämlich im Bereich von 0,0x ml. Diese Paste wird dann ins Ohrläppchen bzw. auf die kahle Stelle hinterm Ohr gecremt. Ist also nicht schwer.


    Egal in welcher Form Du das Thiamazol für Simon dann bekommen wirst, Du wirst Dich an die regelmäßige Medikamentengabe und das Dosieren gewöhnen. Wer regelmäßig päppeln kann, schafft auch das.


    Ich wünsche Dir und Simon alles Gute.


    Nagemeister

    Nur weil der Wert nahe an der Norm ist, liegt er dennoch darüber. In Verbindung mit den Symptomen würde ich um eine Behandlung bitten, ggf. mit ordentlich Nachdruck. Der Normalbereich liegt bei 0,5 bis 1,2. Also gibt es doch Meerschweinchen deren "Wohlfühl-Normal-Wert" deutlich unter 1,2 liegt. Auch ich hatte mal so eines.


    Was hast Du zu verlieren, wenn die Behandlung versucht wird? Dein Meerschweinchen würde ohne Behandlung bei den Symptomen vielleicht verhungern. Das siehst Du vermutlich auch schon. Ich mache Dir natürlich keinen Vorwurf. Das Problem mit eigenwilligen Tierärzten kenne ich leider zu gut und kann nur raten, versuche Dich durchzusetzen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Nagemeister

    Hallo Kathrin,


    bin zwar noch neu hier, aber die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Ich kann Sabrina nur zustimmen. Lass Dir den T4 Wert geben. Bei meinen Meeris war es die Schilddrüse.


    Viele Grüße
    Nagemeister