Beiträge von Nagemeister

    Schade, dass die TÄ Dir nicht den genauen Wert auf den AB gesprochen hat :?


    Ein guter Hunger, Gewichtsverlust und Brommseln sind tatsächlich klassische Symptome für eine SDÜ. Hautprobleme konnte ich hier auch schon beobachten.


    Bei einem Meeri war unter Anderem Symptom der SDÜ eine verminderte Aktivität (sehr ruhig, unaufmerksam, kein Flüchten, kein Betteln) :? Also völlig untypisch. Mit Beginn der Behandlung hat es sich deutlich gebessert.


    Das hat mir gezeigt, dass es bei Schilddrüsenerkrankungen offenbar alle möglichen Symptome geben kann... Vielleicht gibt es bei SDU's auch untypische Symptome???? Keine Ahnung, aber ich halte bei meinen echt nichts mehr für ausgeschlossen :(


    Vielleicht fragst Du mal Sabusab zu dem Thema oder sie schreibt hier noch was rein. Sie hat richtig Ahnung davon. Gibt aber bestimmt noch andere gute Experten hier. Bin nämlich noch nicht so lang hier dabei.

    Hallo Mondblume,


    hast Du den genauen T4 Wert zur Hand? Sorry, falls ich das überlesen habe
    :oops:


    Ich frage nach dem genauen T4 Wert, weil es mittlerweile neue Referenzbereiche gibt bei denen ein Meerschweinchen eine gesunde Schilddrüse haben soll. D.h. alles zwischen 1,8 (?) bis ich glaube 4,x µg/dl gilt als normal. Dieser neue Referenzwert ist in meinen Augen völlig unbrauchbar und eine Gefährdung für Meerschweinchen!


    Früher hieß es, dass alles zwischen 0,5 bis 1,2 µg/dl normal ist.


    Läge der Wert also bspw. bei 1,7 µg/dl so hätte ein Meeris nach den neuen Werten eine SDU, nach den alten aber eine SDÜ. Die Folge davon ist ebenfalls, dass Meeris mit eindeutigen, klassischen SDÜ-Symptomen nicht behandelt werden, da sie ja im (neuen) Normalbereich sind.


    Meine SDÜ-Meeris werden nach den alten Werten eingestuft und es geht ihnen mit Behandlung deutlich besser. Nach den neuen Werten wären sie vermutlich verhungert.


    Ich denke, dass es bei Meerschweinchen durchaus auch SDU's gibt, immerhin sind es Säugetiere. Warum sollte es denen anders gehen, als anderen Säugern?


    Alles Gute
    Nagemeister

    Hallo CarolinS,


    Meloxidyl kann als Nebenwirkung den Appetit verderben. Vielleicht müsstest Du wegen der Schmerzen in Absprache mit der TÄ auf Novalgin umsteigen.


    Wurde die Leukose eigentlich ausgeschlossen?


    Ich stimme Ich2011 bezüglich einer weiteren Zahnkontrolle zu. Vielleicht ist da irgendwo eine Entzündung? Hm er bekommt ja schon Baytril....


    Wenn sonst nichts rauskommt hilft Dir vielleicht diese Krankengeschichte weiter: Simon kann nicht mehr fressen


    Gute Besserung,
    Nagemeister

    Schön, dass es dem Schweinchen schon etwas besser geht.


    Baytril ist das Antibiotikum. Meinst Du 0,3ml am Tag? 3ml erscheint mir viel, aber evtl. hast Du eine anders % Lösung. Soll's ja geben.


    Laut Google ist das Vetalgin im Prinzip Novalgin nur halt für Tiere und wäre damit das Schmerzmittel.


    Novalgin entspannt auch den Darm soweit ich weiß. Ist nun die Frage, ob das Schmerzmittel das Problem behebt oder nur kaschiert. Aber schon mal gut, dass das Schweinchen jetzt bei der Hitze erstmal keine Schmerzen hat und wieder etwas frisst.


    Hast Du eigentlich Bene Bac bekommen können?


    Gute Besserung!

    Hallo AriChan,


    schade, dass der TA nichts gefunden hat :(


    Wenn Dein Schweinchen Antibiotikum bekommt, sollte in zeitlichem Abstand (etwa 2 Stunden) eigentlich immer was zur Unterstützung des Darms gegeben werden, z.B. BeneBac, ProPreBac, Köttel von anderen Schweinchen (hat hier jedenfalls schon gut geklappt) bzw. andere "Darmhelfer". Das sollte ein TA Dir eigentlich automatisch mitgeben, außer die Köttel natürlich.


    Wenn ich zufüttere, gebe ich bei immer mal etwas Sab Simplex dazu, um Blähungen zu vermeiden. Zusätzlich kann man noch Herbi Colan oder vergleichbares geben, damit es hinten gut rauskommt.


    Darf ich fragen, welches Antibiotikum Du bekommen hast?


    Alles Gute,
    Nagemeister

    Stimmt, sie hat wirklich einen lieben Blick :D


    Die "Sommerfrisur" am Bauch sieht natürlich nicht so toll aus. Wenn sie keine unerwünschten Untermieter hat, läge Deine Vermutung mit der Hormonstörung schon nahe. Mangelerscheinungen halte ich bei Dir für absolut ausgeschlossen.


    Schade, dass die Schweinchen nicht unsere Sprache sprechen.

    Oh ha, da gibts einiges zu tun.


    Du bist wirklich nicht allein mit mehr kranken als gesunden Meeris. Stand hier: 3 krank, 1 gesund :?


    Hannover scheint keine gute Gegend für Meerschweinchenkrankheiten zu sein :shock:


    Solche mini, weiche und klebrige Böhnchen hatte eines meiner SDÜ-Meeris, ist gleichzeitig Zahnschwein. Seit der Behandlung sind die Böhnchen normaler. Zahnschwein hatte auch mal eine Entzündung im Kiefer. Es gab zweieinhalb Wochen Baytril und dann war gut, die Zahnfehlstellung blieb leider. Ich verstehe nicht, dass AB für diese TÄ keinen Sinn macht. Nun gut, sie ist die approbierte.
    Ich halte es auch für eine gute Idee nochmal die Blutwerte zu testen.
    Hier hat es gut funktioniert am Abend vor der Blutabnahme zusätzlich Flüssigkeit in Form von Gurke und Wasser mit Geschmack (z.B. Herbi Care verdünnt) zu geben, damit das Blut leichter kommt.
    Wegen den Augen kannst Du ja vielleicht schauen, ob es in der TierHo evtl. einen TA gibt, der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat. So jemand kann Dir auch sagen (jedenfalls eher als "normale" TÄ), ob das eine eigene Erkrankung ist oder nur die Folge von was anderem.

    Hallo Chrissi89,


    oh je gleich so viele Sorgen :(
    So wie Du Dich für eine Ermittlung des T4 aussprichst, gehörst Du wohl auch zu den SDÜ-gebeutelten Haltern?
    Aus Deinem Beitrag hier lese ich, dass Du sehr unzufrieden warst mit der Behandlung (bzw. Unterlassung). Mir scheint, dass Dein Bauchgefühl eine ganz andere Meinung hat als die TÄ. Ich finde es schlimm, wenn Mediziner die Schilderungen von Patienten völlig ignorieren.


    Zu Lani:
    Wenn das Herz so rast, weiß ich auch nicht ob man da so lange beobachten sollte. T4 wäre sicher ein Ansatz. Falls da was rauskommt, weißt Du ja wie dann runterzuregeln ist. Hier wird nur probiert, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Mit Herzgeschichten bin ich noch nicht so erfahren, aber leichtes Entwässern hat hier schon ein Herzchen entlastet als es extrem pumpte.
    Bei Hitze gehe ich auch nicht gern zum TA, außer in Notfällen.
    Röntgen ist nur zweimal ganz kurz stillhalten. Es ist so kurz, dass nicht mal genug Zeit ist zum Zielen, um den TA anzupischern, also kürzer als hier die Krallen einer Pfote zu kürzen. Ich weiß halt nicht panisch Lani ist.
    Wenn Herz nicht das Gebiet der TÄ ist, dann weißt Du ja warum sie kein Röntgenbild gemacht hat. Was hätte es gebracht, wenn sie es nicht auswerten kann?


    Zu Mausi:
    Ich hatte mal ein Schwein, das mit so verdrehten Krallen keine wunden Füße hatte. Bewegt Mausi sich genug? Ist das Immunsystem ok? Bei Arthrose hilft neben Traumeel auch Zeel ganz gut. Wenn die Zysten sonst keinen Ärger machen, würde ich auch nichts tun.


    Zu B.A.:
    Ich stimme Dir zu, da auf jeden Fall für die Zähne eine zweite Meinung zu holen. Was war denn mit Kot und Augen? Sorry, bin neu hier und weiß noch nicht alles :oops:
    Eine empfindliche Verdauung kann schon was mit der Schilddrüse zu tun haben. Jedenfalls konnte ich das bei meinen mehrfach beobachten.


    Ich wünsche Dir und den Wutzen alles Gute.

    Hallo CurleySue,


    es tut mir so leid, dass Du Deine Lady abgeben musst :( Das ist bestimmt nicht leicht für Dich.


    Frag doch mal bei http://www.meerschweinchen-in-not.de nach, ob sie Dir helfen können.


    Von denen habe ich mal ein Meerschweinchen adoptiert. Die waren da sehr lieb, machen Vorkontrollen und erkundigen sich später auch noch mal nach dem Schweinchen.

    Hui Du stellst Fragen :wink:


    Ich kann Dir nur sagen wie das hier immer gelaufen ist. Ich bin kein TA.


    Zu den Blutwerten: Bei meinen Meeris wurde immer in erster Linie der T4 bestimmt. Wenn genug Blut kam, dann wurden noch andere Organwerte bestimmt wegen der Gewichtsabnahme, da statt oder neben einer SDÜ noch andere Krankheiten möglich wären (frag mich bitte nicht welche... Diabetes?)
    Blutzucker und Nieren waren auf jeden Fall dabei. Dummerweise habe ich mir nie aufgeschrieben, was die anderen Abkürzungen bedeuten (sollte ich mal machen). Ich meine aber, dass da Leberwerte dabei waren. Ob diese Werte was mit Matschkötteln zu tun haben können, weiß ich nicht. Matschköttel können aber was mit der Schilddrüse zu tun haben. Das konnte ich hier auch schon beobachten.


    Zum Herzen: Mir wurde vom TA erklärt, dass das Herz von der SDÜ einen Folgeschaden bekommen kann, aber nicht muss. Bei einer SDÜ laufe alles viel schneller, auch das Herz.
    Der Ablauf war bisher so, dass die Schilddrüse zuerst eingestellt wurde, dann wurden Röntgenbilder gemacht. Wäre da was auffällig, kann man einen Ultraschall machen.


    Ob ein Ultraschall bei der Hitze sinnvoll ist, kann ich Dir leider nicht sagen :oops: Ich wollte Dich nur bei meinem letzten Beitrag darauf aufmerksam machen, das Herz im Auge zu behalten insbesondere dann, wenn der T4 erhöht sein sollte.


    So das waren jetzt mal meine Erfahrungen. Wie gesagt, bin kein TA.
    Ich hoffe, dass vielleicht Sabusab hier noch was schreiben wird. Sie hat da richtig Ahnung.
    Kannst Du eigentlich die Überschrift Deines Beitrags ändern? Geht das hier? Vielleicht melden sich dann noch andere, die mehr wissen.