Beiträge von Nagemeister

Hallo Carolin,

die Tierarztkosten schießen schnell mal in die Höhe, das kenne ich nur zu gut. Ich finde es ganz toll, dass Du Dich dennoch so für Klaus einsetzt und bereit bist Deinen Freund um Hilfe zu bitten. Es ist auch toll, dass er Dir dafür was leiht.

Wie gut, dass Du mit dem T4 jetzt mal was greifbares gefunden hast. Wie hoch bzw. niedrig ist denn der T4 genau?

Was meint Deine TÄ damit, dass die Klinik passt und deswegen erstmal nicht behandeln will? Ich steh grad aufm Schlauch :oops:

Mit Carbimazol habe ich (noch) keine Erfahrungen. Meine bekommen den Wirkstoff Thiamazol.

Möglicherweise ist die viertel Tablette mittlerweile zu wenig. Ich muss auch regelmäßig die Dosis erhöhen, je nach Blutwert bzw. zurückkehrenden Symptomen.

Am besten fragst Du Riekes Rasselbande zu der Dosierung. Vielleicht schreibt sie ja eh gleich was hier rein :wink:

Wenn es trotz Erhöhung der Dosis nicht besser wird, könntet ihr Thiamazol probieren.

Wurde untersucht, ob die Gewichtserhöhung eine andere Ursache haben könnte z.B. Wassereinlagerung? Denn wenn es keine andere Ursache dafür gibt und er tatsächlich Fett angesetzt hat, scheint das Carbimazol grundsätzlich bei ihm zu wirken und das wäre gut. Zum Glück ist er kein Weibchen und wird daher nie Probleme mit Eierstockzysten neben der SDÜ bekommen :wink:

edit: Da war Rieke schneller am Tippen

Huch habe Deinen vorletzten Beitrag gar nicht bemerkt, sorry :oops: Doof, dass der Augenspezialist in einer TK ist, die Du nicht so gut findest. Aber das scheint verständlicherweise eh erstmal in den Hintergrund rücken zu müssen.

Das was Du über B.A. schreibst klingt übel. Hoffentlich ist der geschwollene Lymphknoten nur ein einfacher Infekt oder eben nur ein Grützbeutel.
    Den T4 hast Du dann nicht mehr überprüfen lassen, wenn er nicht mehr abnimmt?

Ballenabszesse sind eine blöde, langwierige Sache :? 80g weniger ist natürlich unschön. Vielleicht stressen Mausi die Fußbäder oder ihr Magen mag das Schmerzmittel nicht?

Dann drücke ich Lani die Daumen für morgen, dass nichts schlimmes am Herz ist. Hast Du bei ihr schon Blut untersuchen lassen oder steht dass dann auch für morgen an?

Hallo Flummi,

es gibt Referenzwerte. :wink:

Normalbereich T4: 0,5-1,2 µg/dl

Würden meine Meeris nicht nach diesen Referenzwerten behandelt werden, wären sie wegen einer behandelbaren Schilddrüsenerkrankung (bei meinen SDÜ) verstorben, weil sie elendig verhungert wären. Diesen unnötigen und vermeidbaren Tod wünsche ich weder Mensch noch Tier denn das hat kein Lebewesen verdient.

Ich hab übrigens einige Tierärzte "probiert" bis ich vor einigen Jahren endlich eine gute, kompetente und tierliebe Praxis gefunden habe. Meerschweinchen und andere Nager sind einigen Tierärzten als Patienten schlichtweg egal und werden nicht ernst genommen :evil:

Ich wünsche Deinem Meerschweinchen alles Gute.

Hallo Janina88,

die Erhöhung des T4 ist nicht schön. Das Gefühl dabei kenne ich leider.

Also 1. ganz tief durchatmen.

Welches Medikament bekommt Dein Meeko?

Wie viel davon? Mit welcher Dosis seid ihr gestartet?

Wie war sein Ausgangsgewicht? Wie viel wiegt er jetzt?

Meeko ist ein Böckchen/Kastrat? Du schreibst "er", aber ich frage lieber noch mal :wink:

Wie ist sein sonstiges Verhalten?

Was wurde denn außer dem T4 noch untersucht?

Viele Grüße
    Nagemeister

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, hatte am Wochenende nicht die Zeit für den PC :oops:

Ich denke mit dem Internet kann man einem TA nicht kommen, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann.

Ich meine aber, dass als ich beim TA war in einem Buch mal was nachgeschlagen wurde "Leitsymptome Meerschweinchen, Chinchilla..." oder so ähnlich. Möglicherweise stehen da noch die alten Referenzwerte drin. Ein Fachbuch dürfte da sicher mehr Überzeugungskraft haben, als Meinungen aus Foren.

Hier gibt es bestimmt Mitglieder, die das Buch selbst im Schrank haben... Mag das nicht grad jemand nachschlagen? :wink:

Evtl. hast Du Dich ja schon mit Sabusab ausgetauscht und hast bessere Argumente an die Hand bekommen.

Der Ultraschall ist für Mittwoch angesetzt oder? Ich wünsche Dir und Rosi dafür einen angenehm kühlen Tag.

Oh nein wieder bergab :( wenigstens frisst er etwas Heu.

Novalgin und Meloxidyl geht am selben Tag. Das musste ich auch mal als Schmerztherapie so geben (halt mit zeitlichem Abstand) und es wurde vertragen. Verordnet wurde es von einem TA, der sich wirklich gut mit Nagetieren auskennt und sich dementsprechend auf Heimtiere spezialisiert hat.

Wenn nur das Fieber gesenkt werden soll, hat sie vielleicht sogar etwas weniger gespritzt als eigentlich zur Schmerzlinderung notwendig wäre. So war es jedenfalls bei mir, als ich mal hohes Fieber hatte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es endlich mal besser wird.

Das mit der Mangelerscheinung, die ich immer noch für ausgeschlossen halte, hätte ich nicht erwähnen dürfen.... ich denke nie wieder "laut"... :wink:

Gibt es nicht irgendwo ein Bild von Deinem Kühlschrank?
    Also noch mal: Mangelerscheinung gibt's da bestimmt nicht. Und nicht auf die Meinung von Meerschweinchen zu dem Thema hören :wink:

Puh, da hat Rosi ja nen Wert..... :? Was soll man davon halten....

Ich schließe mich Chrissi in allen Punkten an und halte ebenfalls einen Ultraschall für sinnvoll, vielleicht ist da doch was anderes was Energie verbraucht und so nicht sein sollte.

Da der T4 Referenzbereich bei 0,5 bis 1,2 liegt, gibt es bestimmt Meeris deren Normalwert bei 0,5 liegt und folglich bei 1,1 evtl. schon Symptome zeigen (?). Schade, dass die TÄ nach den neuen Werten geht. Wenn es tatsächlich die Schilddrüse sein sollte, wird es vermutlich schwierig da eine entsprechende Behandlung durchzusetzen. Aber vielleicht ist es ja was anderes.

Ist eigentlich noch was zu dem Knubbel gesagt worden? Ist der weg?

Ansonsten würde ich sagen, schreib Sabusab eine PN und schildere ihr alles von Anfang an inkl. der Blutwerte. Wenn Du das RöBi haben solltest auch das.

Gute Besserung

Wow, klingt nach einer Menge "Gepäck" :wink: Momentan ist es zum Glück nicht ganz so heiß.

Wie schön, dass Ihr es ohne Nottierarzt geschafft habt. *Vorwurfsvoll zu meinen schiel, "nehmt euch ein Beispiel"* Immer diese kleinen "Wartezimmerjunkies" :wink:

Dann wünsche ich Dir und Deinen Schweinen gute Ergebnisse.

Schönen Abend,
    Nagemeister

PS.: Darf ich den Elfi Fanclub? Und in den von Ladmina?