Beiträge von Nagemeister

    @ Tascha


    ich habe Dir eine PN geschickt bezüglich Tierarzt in Frankfurt. Probier es wenigstens. Ihr habt nichts zu verlieren.


    Ist die PN nicht angekommen?


    edit: die Nachricht liegt bei mir im Postausgang, sieh doch bitte mal bei deinen Nachrichten nach.

    @ Maxfield:
    Blutabnehmen soll zu viel Stress fürs Schwein sein? :shock: Geh bitte zu einem anderen TA.


    Grundsätzlich ist das ja auch Stress, das stimmt schon, aber meine stecken bzw. steckten das immer ganz gut weg. Meine Schilddrüsen-Meeris müssen/mussten regelmäßig zur Blutkontrolle. Wenn ein TA das bei Meerschweinchen gut beherrscht geht das recht schnell. Das wird auch nicht schlimmer sein ,als wenn das Schwein in einer Behandlung eine Spritze mit AB, eine Spritze mit Schmerzmittel und eine Spritze mit Immunstärkungszeugs und Elektrolytlösung bekommt.


    Bei einigen Krankheiten, die sich erst durch eine Blutuntersuchung feststellen lassen z.B. Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion..., kann man durchaus behandeln. Das wäre also ein Argument für Blutuntersuchungen.


    Hier mal ein Beispiel für ein Schweinchen, das nicht mehr fressen konnte und wo ein Bluttest geholfen hat: Simon kann nicht mehr fressen


    Und das Kostenargument ist sowohl vom TA als auch vom TH in meinen Augen so nicht in Ordnung.


    Schau mal hier hat ein Schweinchen auch lange zu kämpfen gehabt und es ging bergauf. Auch hier war das Kostenproblem kein Argument gegen die Behandlung: nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?


    Ich denke, Du müsstest öfter päppeln. 4 x tgl. reicht da nicht.


    TÄ sind auch nur Menschen und können nicht alles wissen. Vielleicht wäre hier einfach eine weitere Meinung von einem Meerschweinchenerfahrenen TA sinnvoll.

    Hallo Maxfield,


    schau doch mal, ob Du aus der Liste hier einen TA in Deiner Nähe hast für eine zweite Meinung.


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Der Gewichtsverlust ist enorm. Wie viel (und wie oft) fütterst Du denn?


    Was wurde denn geröntgt, nur der Kopf? Schluckt das Schweinchen schlecht oder kann es nicht kauen oder...? Wurde mal Blut abgenommen?


    Ich hatte bisher mit Hefen noch nie Probleme und hoffe, dass hier noch andere was dazu schreiben können.


    Alles Gute für den kleinen Maxfield.

    Da ich (zum Glück) kein Diabetes-Meeri habe, kann ich da auch keine genauen Vergleiche anstellen.


    Also da ist so eine "Wolke" im Auge. Es ist also (noch) nicht alles trübe. Ich hoffe, dass es nicht so schnell schlimmer wird. Die Oberfläche ist aber ok und der Druck innen auch. Sorry, besser kann ich das nicht beschreiben :oops:

    @ Janina88: Hast ne PN


    Doch das kann (muss aber nicht) was mit der SDÜ zu tun haben :wink:
    Mein SDÜ-Meeri mit der Trübung hat definitiv kein Diabetes. Wie gesagt, ich war bei einem AugenTA und mir wurde das da auch mit dem Fettstoffwechsel und der SDÜ erklärt :wink: Nur leider kann ich das nicht mehr so genau wiedergeben :oops:


    Aber Chrissi hat natürlich recht, dass man da auch immer an Diabetes denken sollte. Janina, Dein Schweinchen hat doch bestimmt bald wieder Bluttest oder?

    Hallo Janina88,


    ja das kann eine Folge der Schilddrüsenüberfunktion sein. Es sollte aber von einem TA ausgeschlossen werden, dass es eine Verletzung oder Entzündung ist.


    Habe selbst auch ein SDÜ-Meeri mit Linsentrübung als Folge der SDÜ. Das hat was mit dem Fettstoffwechsel zu tun. Mit dem Meeri war ich deswegen extra bei einem Augenspezialisten. Es wurden zusätzlich Augentropfen zum Befeuchten des Auges verordnet.


    Wie gesagt, lass das mal von einem TA abklären, ob es eine Folgeerkrankung oder doch was anderes ist. Gerade wenn es sich um Verletzungen handelt, sollte sehr schnell behandelt werden. Bei Augenproblemen bin ich lieber einmal zu viel bei TA, weil Abwarten im Zweifel immer schlechter ist.

    Hallo Tascha,


    ich kann Dir auch nicht sagen, was Travis hat, da ich kein TA bin. Ich kann hier nur meine Erfahrungen als "Dauergast" beim TA weitergeben. Allerdings bräuchte ich dafür mehr Informationen zu dem was bisher gemacht wurde.


    Wurde denn der Hals abgetastet? Konnte Husten ausgelöst werden? Wie wurden die Zähne angeschaut, ist auch mal die Kieferstellung betrachtet worden? Was war denn das für eine Spritze (was um den Transport anzuregen)?


    Ich finde es schon mal gut, dass Du zufütterst. Ich gebe bei Gewichtsproblemen auch einige Schmelzflocken in den Päppel-Brei.


    Ich wünsche alles Gute.

    Hm, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll....
    Auf der einen Seite ist es toll, dass das Herz unauffällig ist, aber dass sie jetzt auch einen Knubbel hat und sie mit dem Infekt zu kämpfen hat, ist natürlich nicht so schön.


    Die schlechte Atmung ist dann wohl von dem Infekt (?). Arme Lani :(


    Ich wünsche Deinen Schweinchen gute Besserung. Lass Dich nicht unterkriegen.

    Na klar, das klinische Bild *an den Kopf klatsch* :oops:


    Ok, dann nimmt Deine TÄ die neuen Referenzwerte. Meine SDÜ-Schweine werden nach den alten Referenzwerten behandelt 0,5-1,2 µg/dl. Demnach hätte Klaus eigentlich keine SDU, es sei denn sein tatsächlicher Wohlfühlwert liegt irgendwo bei 1+, dann wäre 0,7 wohl zu niedrig für ihn, andersrum ginge vermutlich auch (?).


    Ich glaube hier im Forum gibt es ein SDU-Schweinchen, dessen Normalwert viel höher liegt. Ich weiß nur nicht mehr welches es war :oops:


    Von wegen Symptomatik: Meine Meeris haben mich gelehrt, dass es auch untypisch zu gehen kann. Eins meiner SDÜ-Meeris war vor der Behandlung eine richtige Schlaftablette, also eigentlich eher ein SDU Symptom. Seit die Maus wegen SDÜ behandelt wird ist sie wieder lebhaft :shock: