Beiträge von Nagemeister

    Hallo Swagi,


    Du hast auch das Krankheitsthema aufgemacht (?) Kann es sein, dass die neue unerwünschte Untermieter mitgebracht hat? Evtl. merken die anderen, dass es ihr nicht gut geht und verstoßen sie deswegen...


    Die dicke Pfote könnte z.B. eine Ballenentzündung sein (schmerzhaft). Aber das muss wie Du geschrieben hast ein TA untersuchen.

    Durchfall ist gar nicht gut. Das wird wahrscheinlich vom Antibiotikum kommen (?). Das Schweinchen braucht dann auf jeden Fall viel Flüssigkeit und ab zum Tierarzt. Durchfall ist für Meeris leider gefährlich.


    Schau mal hier sind noch Tipps zur Unterstützung:
    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html


    Mit der dort beschriebenen Köttelkur habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte das "Spenderschwein" definitiv gesund sein.


    Auch eine Messerspitze Heilerde hat bei meinen schon geholfen.

    ... der Kastrat, den wir uns für unsere zwei Witwen ausgesucht haben, Anfang dieser Woche in der Pflegestelle verstorben ist.


    ... keine zwei Tage später stirbt auch noch eine der beiden Witwen :cry: und ich habe jetzt eine einsame Dame :(


    ... die Notstation keinen älteren Kastraten hat. Die Tierheime scheinen wie leer gefegt oder es gibt nur Jungtiere.


    ... der Kastrat meines anderen Pärchens so unfähig ist, dass die Vergesellschaftung mit blutigen Bisswunden bei der einsamen Dame endete, trotz gaaaanz viel Platz und co.


    ... man richtig sieht wie meine Süße trauert :cry:


    Es ist grad echt zum Schreien.

    Hallo Meerifreundin,


    auf dem Foto kann ich gar nicht genau erkennen, ob es Ossäre Choristie ist :oops:


    Eines meiner Schweinchen hat das auch. Bei ihm ist es schon weiter fortgeschritten. Wie Gabi schon schrieb, kann es zu Entzündungserscheinungen kommen. Ebenso kann sich auch der Augeninnendruck erhöhen. Das ist hier nochmal beschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html


    Mein Schwein hatte natürlich beides, Entzündung und erhöhten Druck. Dagegen gibt es zwei verschiedene Augentropfen, also nicht tragisch fürs Schwein. Wegen dieser Folgen muss bei ihm eine regelmäßige Kontrolle stattfinden. Es lässt sich leider nicht aufhalten, aber die Folgen können gelindert werden. Daher rate ich Dir, mal zu einem TA zu gehen, der sich mit Augen auskennt und sowohl Entzündungen beurteilen als auch den Innendruck messen kann. Wenn alles ok ist, muss dann ja auch nicht so häufig kontrolliert werden.

    Huch da hat man ein Wochenende kein Internet und liest dann sowas :(


    @ Maxfield, es tut mir so leid. Der Gewichtsverlust war ja auch enorm. Es war dann bestimmt besser ihn zu erlösen....
    Für Susi ist wünsche ich alles Gute. Schön, dass Du einen neuen Partner holen willst.


    @ Tascha: Mit dem Blut im Urin habt ihr doch schon mal was greifbares gefunden. Es kann schon sein, dass Dein Schweinchen wegen den Schmerzen der Entzündung nicht richtig fressen möchte. Geröntgt werden kann ja immer noch, falls das AB nicht hilft. Das ist immerhin auch eine Strahlenbelastung. Hoffentlich bestätigt sich Dein Eindruck und es geht wieder bergauf. Die Daumen sind gedrückt.

    Oh Elfi jetzt doch, wie schön :D


    Frankfurt-Kassel mit dem Zug sollte möglich sein :wink: Wie gut, dass ich erst mal nicht hier weg kann wegen einer (mal wieder) Augengeschichte :roll: *ich liebe meine Schweinchen, ich liebe meine Schweinchen, wuuza... ich liebe meine Schweinchen....*


    Mit einem guten Züchter meine ich natürlich keinen Vermehrer, sondern schon jemanden mit Verstand, dem die Gesundheit und das Wohlergehen der Meerschweinchen wichtig sind.

    Gut, wann ist die nächste Selbsthilfegruppensitzung?


    Ladmina steht doch auch orange ganz gut. Wann ist Shanti das letzte Mal gefüttert worden? Sie guckt also ob das länger her sei :wink:


    Elfi eine echte Diva. Sogar meine behaglichere Hälfte hat gestern direkt auf ihr Bild gezeigt und war ganz begeistert. Wenn das mal auch bei unseren so wäre :roll:

    @ Tascha


    ich drücke die Daumen. Wenn Verdacht auf Blähungen besteht, wird er bestimmt ein Röntgenbild machen. Sag auf jeden Fall, dass er die Zähne auch noch mal kontrollieren soll. Blutkontrolle ist auch sinnvoll, wenn nichts gefunden wird. Den T4 für die Schilddrüse würde ich zusätzlich zum normalen Blutbild da dann überprüfen lassen.


    Den Nelli-Plan von Mark kann ich ebenfalls nur empfehlen. Mit Sab/Lefax kannst Du nichts falsch machen bis morgen.


    @ Maxfield


    das mit der Arbeit kann ich verstehen. Ich weiß jetzt nicht, als was Du arbeitest, aber besteht die Möglichkeit, dass Du evtl. auch Nachts päppelst? So mache ich das auch, wenn es nötig ist. So bitter das jetzt klingt.... ich habe in solchen Fällen lieber kleinere Portionen aber die dafür dann häufiger. Ja, man geht dann leider am nächsten morgen aufm Zahnfleisch...


    Ich finde es sehr gut, dass Du Dir noch eine weitere Meinung einholen wirst.


    Gute Besserung