Hallo,
zwei meiner 3 Böcke sind kastriert, der eine davon sitzt ja mit einer Dame zusammen und der andere mit einem unkastrierten Bock.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Penisse der beiden Kastraten immer mit einem weißlichen Belag behaftet sind (nennt man das bei Meerschweinchen auch "Smegma"?) und auch nicht besonders gut riechen. Bei dem weißen Lunkarya ist die Penisspitze auch ziemlich rot, aber m. E. nicht entzündet oder so. Bei dem unkastrierten Bock ist der Penis immer sauber, da riecht nix und die Spitze ist dunkler (ok, allerdings ist er auch dunkel, mit dunkler Haut und dunklen Krallen, während der weiße auch helle Haut und Krallen hat).
Ich kontrolliere ungefähr alle 1 bis 2 Wochen, ob sie ihre Penisse richtig ein- und ausfahren können, ob sich Haare, Streu oder sonstiges verfangen hat und entferne dies bei Bedarf. Ich nehme hierzu ein Tempo und sog. "Wundspray" von DM, was eigentlich nichts anderes als gereinigtes Wasser ist.
Aber irgendwie bekomme ich die Beläge nicht richtig weg und die beiden Kastraten quieken auch immer ziemlich und zappeln herum. Klar, wird ja auch unangenehm sein.
Frage: MUSS man das überhaupt entfernen und wenn ja, wie oft und wie am Besten? Warum haben nur die Kastraten das und nicht der unkastrierte Bock? Liegt es vielleicht daran, dass die beiden Kastraten, die jeweils "Chef" sind, ihre Partner besteigen (ist wirklich ernst gemeint die Frage)?
Bestimmt kann mir jemand eine hilfreiche Antwort geben
Vielen Dank.