Beiträge von Sweetwoman

Ja sie sind jetzt schon viel ruhiger so. Hoffe jetzt auch für die Katzen sind sie nicht mehr so interessant da sie jetzt eigentllich von oben nur noch auf der Treppe zu sehen sind. Nachts ist es eben etwas mühsam wenn sie auf dem Gitter herum turnen.
    Es ist halt jetzt etwas dunkler für die Schweinchen, aber ich glaube das ist ihnen fast wohler, oder?

Ich habe alles so gemacht, dass ich es heraus nehmen kann. Die oberen Tische kann ich einzeln heraus nehmen. Bei den Ikea's ist einer einzeln und die anderen zwei zusammen, denke das lässt sich so gut herausheben.Und die Treppe ist auf einem Häuschen befestigt welches sich ebenfalls gut heraus nehmen lässt.

Ich hoffe ich habe jetzt so das bestmögliche für die Schweinchen herausgeholt und sie haben so eine artgerechte Haltung, da ich leider eine Dachwohnung habe und ihnen keine Aussenhaltung bieten kann.

Wenn ich jetzt noch mal von vorne anfangen würde, dann würde ich dieses Gehege mit Deckel kaufen und es auf einer Holzplatte mit 10-15cm Rahmen befestigen. So könnte ich mit einer Etage total ca. 4.5m2 Auslauf bieten.
    http://www.kleintierstaelle.ch…Meerschweinchengehege.htm
    Vielleicht machen wir's ja doch irgendwann noch, aber wohl erst wenn wir dann mal eine grössere Wohnung haben oder Parterre sind.

Ich konnts gestern doch nicht lassen und habe nun noch mal umgebaut. Da ich die Idee mit dem IKEA Lack Beistelltisch so toll fand. Nun habe ich das Maximum an Platz aus dem Gehege rausgeholt, mehr geht nicht. Total sind es jetzt 2.56m2. Sie fühlen sich total wohl und rennen viel.
    Die beiden alten Tischchen habe ich verwendet um die obere Etage fast komplett abzudecken, damit sie da oben den Katzen optisch nicht so ausgeliefert sind.
    Ich habe Ferien, merkt man's!? :lol:

So nun habe ich, glaube ich :wink: , die endgültige Gestaltung für meinen EB gefunden. Dies dank den tollen Informationen auf http://www.diebrain.de.
    Ich habe, bis auf eines, sämtliche Häuschen rausgeschmissen und durch zwei Etagen ersetzt. Beim bestehenden Häuschen habe ich noch einen Teil des untersten Trittes herausgenommen, damit ein zweiter Ein-/Ausgang entsteht. Als Unterschlüpfe habe ich jetzt nur noch Kork- und Weiden-Tunnel plus die zwei heissgeliebten Hängematten.
    Wie auf diebrain beschrieben ist die Gruppe nun viel ruhiger, da es keinen Kampf mehr um die Häuschen gibt.

Dann konnte ich zum Schnäppchenpreis noch dieses tolle Freilaufgehege (ca.144x114cm für auf den Balkon ergattern. Es ist noch nicht fertig eingerichtet, aber meine Schweinchen werden sich sicher freuen ab und an mal dort herum zu sausen.

Sie finden sie leider eben sehr interessant. Sie klettern auf dem Gitterdach herum und wenn sie zu nahe ans Gitter kommen versuchen sie sie mit den Pfoten zu erwischen.
    Darum habe ich jetzt mal provisorisch den Käfig oben und auf einer Seite mit einem grossen Karton abgedeckt. Das gibt etwas Ruhe für die Schweinchen und auch für uns in der Nacht.

Zitat von cornelia0601

...nimm das Ding mal lieber da raus. Das ist total überflüssiger Kram, der die Schweine sogar krank machen kann...
    In der Zoohandlung würde man dir auch Pullover für Schweine als wichtig verkaufen :wink:

Salz brauchen sie auch nicht?
    Sie hat mir nur gesagt, wenn sie sehr viel dran gehen, dann müsse ich ihn raus nehmen.

Zitat von Quiek

Wenn du Gitter für den Deckel kaufst achte darauf, daß du den stabilen mit den viereckigen Maschen nimmst. Der achteckige (oft grün ummantelt) ist nicht sehr stabil und hält vielleicht deine Katzen nicht aus.
    Glas geht ja leider für den Deckel nicht, wegen dem Luftaustausch, auch wenns schöner aussehen würde.

Ja den hatte ich eh im Visier, der andere ist wirklich zu wenig stabil.
    Die Raubtiere waren halt zuerst da. :)

Wie bereits geschrieben, mehr Platz haben wir nicht. Wir haben ja auch noch Katzenbäume usw. 2x1m war der Kompromiss mit meinem Partner. Bei mehr müssten wird anfangen Möbel aus der Wohnung zu verbannen und da spielt er nicht mit.
    Aber ich denke bei userem Modell wäre es dann auch mal möglich einen zweiten solchen Kasten oben drauf zu bauen, wenn ich mir noch mehr Schweinchen anschaffen möchte. Aber vorerst bin ich ganz glücklich mit meiner Bande, wenn dann gibts max. noch eines dazu, falls ich mal an eine ganz tolle Farbe ranlaufen würde.