Ich habe bis jetzt eben Holzschnitzel ohne Rinden drin und auch nur ab und an die starkt verschmutzen Stellen ersetzt.
Nerve mich aber ab dem grossen Mistvolumen und vor allem dem schweren Mist den es gibt.
Dann nimmst du die Köttel an den weniger beanspruchten Stellen nur bei der kompletten Reinigung ein paar Mal im Jahr raus?
Beiträge von Sweetwoman
-
-
Fliegt dir das nicht um die Ohren wenns etwas windet?
-
An jene mit Aussenhaltung mit Holzschnitzelauslauf.
Wie oft säubert ihr den Auslauf, wie trennt ihr die noch guten Schnitzel von den Kötteln?
Oder schmeisst ihr immer alles weg? -
Meine Schweinchen leben auf unserer Dachterasse in einem grossen Auslaufgehege mit einer Gerätekiste als Schutzhütte. Der Auslauf ist unter dem Dach und bleibt, ausser der erste halbe Meter bei mega Sturm, trocken. Bis jetzt habe ich dort Holzschnitzel eigestreut, der Auslauf steht auf einer Lastwagenblache. Leider gibt dies aber immer mega viel und schweren Abfall.
Hat jemand von euch in seinen Auslauf andere Einstreu die funktioniert? -
Hat jemand von euch eine Gerätekiste als Schutzhütte?
Habe eine in der Grösse von 1.85x0.60 gefunden. Holzdicke wäre 1.6cm, reicht das für den Winter?
http://www.bauundhobby.ch/gart…60-cm/C030601/P3252434/de
Ist die zu klein für meine 10 Schweinchen wenn die 24h noch 6m2 Auslauf haben? -
Wow die ist ja mega, kann man deinen Opa ausleihen?
Zitat von Topinamburschweinchen91Hallo,
mein Opa hat mir im letzten Jahr eine Schutzhütte gebaut, allerdings ist sie nur für bis zu 6 Schweinchen geeignet.
Hier der Link zu dem Thread, dort findest du viele Bilder und Infos zum Bau:
Bau einer Schutzhütte - EinzugEine Schutzhütte für 10-15 Schweinchen habe ich bisher noch nicht gesehen, die müsste ja ziemlich groß sein. Vielleicht könntest du 2-3 Schutzhütten bauen?
Wenn ich den Platz hätte, würde ich ein Gartenhäuschen als Schutzhütte nutzen.
-
Hallo Zusammen
Wir möchten vor dem Winter evtl. noch eine neue Schutzhütte bauen. Sie sollte oben einen Deckel zum aufklappen haben und genügend Platz für 10-15 Schweinchen.
Was würdet ihr mir für eine Grösse empfehlen für 10-15 Schweinchen? Zur Hütte gehört ein 6m2 grosser Auslauf.
Nun möchte ich mich etwas von euren Bauten inspirieren lassen, daher wäre es mega toll wenn ihr Fotos von euren Schutzhütten reinstellen könntet oder evtl. einfach Links dazu, falls ihr eine HP habt.
Danke euch
__________________ -
Sie sind immer gut geschützt. Haben immer Schatten Durch das Dach und das Sonnensegel.
-
Unsere Dachterrasse ist im 4. Stock ohne Bäume rund herum. Also Fressfeinde vom Boden haben wir keine. Das Gehege steht komplett unter dem Dach.
Nun meine Frage, könnte ich unter diesen Umständen das Gehege auch einfach mit Katzennetz abdecken anstatt mit schweren Deckeln? -
Was würdet ihr mir denn für ein Gehege empfehlen für auf eine Dachterrasse?
Hat niemand schon so etwas? -
Fuchs und Marder kommen nicht auf eine Dachterrasse im 4 Stock ohne Bäume drum herum. Aber das Gitter ist genug dick.
Das auf dem Foto ist nicht meine Schutzhütte. Das ist nur ein Beispiel. Meine Schutzhütte ist 2x0.95m.Ruinieren euch die Schitzel aus der Zoohandlung nicht bei den grossen Aussengehegen?
-
Hallo Zusammen
Wir dürfen per 01.05. in unsere neue Wohnung umziehen. Dort habe wir eine 90m2 Terrasse zur Verfügung.
Gerne möchte ich, dass meine Schweinchen draussen Leben dürfen. Die Terrasse ist 3m breit gedeckt.Ich habe nun bereits eine isolierte Schutzhütte gefunden. Die Wände bestehen aus 2x2cm dicken OSB Platten und dazwischen ist sie mit Steinwolle isolliert. Ist Steinwolle ok, als Isolation?
Angrenzend zur Hütte kommt ein 2x4m Auslauf mit Deckel dran, diesen werde ich dann mit Wellplastikplatten abdecken. Soll ich dort die grünen oder die weissen nehmen?
Einstreuen möchte ich den Auslauf mit rindenlosen Holzschnitzeln. Wo bekommt man diese, wie oft wechselt ihr sie und wie entsorgt ihr sie?
Wie schützt man die Schweinchen am Besten vor der Hitze im Sommer? Reichen Bastmatten oder sollte man auch noch Sonnenschrime aufstellen? Unsere Terrasse ist so ausgerichtet, dass sie nur bis zum Mittag voll an der Sonne ist.
Als Unterlage unter dem Auslauf möchte ich eine Blache/Folie verwenden, damit die Steinplatten geschützt werden. Was eignet sich besser, Lastwagenblache oder Teichfolie? Bei PVC Tischtuch habe ich das Gefühl, dass dieses der Witterung nicht lange stand hält!?
Das Gehege wird anschliessend ca. so aussehen:
-
Ich hätten rindenlose Schnitzel gedacht
-
Hallo Zusammen
Wenn alles klappt dürfen wir per 1.5. umziehen. Die neue Wohnung hat eine riesen Terrasse und meine Schweinis dürften dort draussen leben. Wir hätten ca. 2x5m zur Verfügung. Was würdet ihr mir für ein winterfestes Gehege empfehlen, wie schütze ich zuverlässig den Plattenboden, wie schütze ich den Auslauf vor dem Wetter, was steue ich ein usw.
Bin gespannt auf eure Ideen
-
Die Äste hole ich jeweils im Wald, nehme die die schon am Boden liegen. Oder ab und zu bringt der Bauer (wo ich meine Pferde) habe eine Rottanne mit aus seinem Wald für die Pferde. Dann nehme ich ein paar Äste mit nach Hause.
Camilla ist def. schwarz nicht schoko.