werd ich drüber nachdenken!
Beiträge von petra37
-
-
Nein, bisher habe ich noch keine Zweitmeinung eingeholt.
Alle Tiere haben 3x eine Spritze bekommen (im Abstand von ca 1 Woche), der genaue Wirkstoff ist mir leider nicht bekannt. Es hat ja zunächst gewirkt, das Fell war ja schon nachgewachsen. Es soll eine Art von Schuppenmilben sein.
Der Tierarzt hat gesagt, dass die Holzhäuschen raus müssen,
dass ich den Fleece-Stoff entfernt habe war meine eigene Idee.
-
Die Idee die Tiere auszulagern und das Gehege zu behandeln gefällt mir, vielleicht kann ich den Eigenbau doch noch retten?
--> Mit was soll ich den Eigenbau behandeln? mit Kieselgur? oder gibt es sonst noch was?
Diese Songmics-Regalteile schauen ganz praktisch aus, da bestell ich mal was. Zum Auslagern der Tiere. Danke für den Tipp.
Materialien Eigenbau:
Seitenwände: beschichteten Möbelbauplatten,
Vorderseite: Plexiglasscheiben, die in Vierkanthölzer (Fichtenholz) mit Nut eingeschoben werden.
Bodenplatte: beidseitig beschichtetes Planboard (superharte glatte Oberfläche).
Es gibt aber ein paar Ritzen, vorne wo die Vierkanthölzer befestigt sind. Das ist bei der Selbstbastelei nicht zu vermeiden.
Man sieht nur die Fellschäden am Tier, auf den Gegenständen / am Holz / im Gehege selber sieht man nichts. Ich weiß also nicht genau wo sich die Milben eingenistet haben, aber da ich auf Anweisung des Tierarztes die gesamte Innenausstattung (Häuschen, Tunnel, alle Stoffteile, ... einfach alles) entsorgt habe (alternativ wurde Einlagern in Gefrierfach vorgeschlagen, geht aber bei mir nicht, passt nicht rein) - die armen Schweinchen hatten wochenlang nur Plastikhocker als Unterschlupf - bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig als der Eigenbau selber ...
Zeitweise hatte ich noch Stoffteile (Bunny bedding easy), die ich wöchentlich mit 90 Grad gewaschen habe. Aber das habe ich sicherheitshalber auch aufgegeben.
Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen wieder kahle Stellen, die armen Schweinchen ... (das Fell war schon nachgewachsen und jetzt kommt es wieder)
-
Hallo allerseits,
wegen Milbenbefall muss mein schöner Eigenbau leider wieder weg (beschichtete Holzplatten, alles urindicht, die Milben halten sich trotzdem).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Gehege mit Kunststoff-Außenwänden aufbauen kann? Mir fällt nur ein Plexiglasplatten mit Gewebeband aneinander zu kleben, deshalb wollte ich mal fragen ob es für Kleintiere was spezielles zu kaufen gibt, also etwas was man flexibel zusammenstecken kann. Die handelsüblichen Käfige sind zu klein, ich habe 3 Meerschweinchen (1 Männchen, 2 Weibchen, sie sind viel Platz gewohnt).
Die zweite Frage wäre, was mache ich mit der Inneneinrichtung. Plastik ist fast nicht mehr möglich, denn sie kabbern zu viel daran herum.
Der Krankheitsverlauf ist schon ein längerer, die Schweinchen waren schon in längerer tierärztlichen Behandlung, jetzt wieder ein Rückfall, leider nicht der Erste.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Petra
-
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Tipps!
Das junge Meerschweinchen war zum Zeitpunkt meiner Frage "bestellt" und ist inzwischen eingezogen. Die Vergesellschaftung hat tatsächlich problemlos funktioniert, alle 3 Schweinchen vertragen sich gut, meine beiden "alten Tiere" waren sehr friedlich. Ich bin so froh! und so niedlich ist das Kleine!! Allerdings mir gegenüber noch recht scheu, aber das ist am Anfang wohl normal und wird sich vermutlich mit der Zeit geben ...
-
Hallo an alle,
ich halte 2 ausgewachsene Meerschweinchen (weiblich 2,5 Jahre und männlich kastriert 1 Jahr) auf einer Fläche von 240 x 70 cm, zusätzlich ein großer ständig zugänglicher Auslauf (knapp doppelt so groß wie der Stall). Jetzt möchte noch ich ein junges 2 Monate altes Weibchen dazusetzen.
Wie mache ich das am besten? Brauche ich ein neutrales Übergangsgehege?
Ich habe folgenden Tipp bekommen:
die beiden "alten" Tiere aus dem bestehenden Gehege rausnehmen, das neue Tier in dieses Gehege setzten, 30 Minuten warten und dann die "alten" Tiere wieder dazusetzen.
Meine Frage ist ob das funktionieren kann oder ob eine Vergesellschaftung nur auf neutralem Boden stattfinden darf (d.h. noch ein ganz neues Gehege bauen, was aber aufwändig wäre ...)
Vielen Dank für Ratschläge!
-
Hallo,
natürlich ist ein Meerschweinchen kein Spielzeug, das man ständig herumziehen und knuddeln soll. Und man sollte auch seine Ruhezeiten respektieren und es nicht beim Schlafen stören. Aber ansonten kann doch ab und zu mal streicheln nicht so schlimm sein? Also meine Schweinchen haben so ein schönes Fell, seidenweich ... gar nie streicheln geht nicht, dazu habe ich nicht die nötige Selbstdisziplin. Und wenn sie es nicht mögen, dann zeigen sie es sehr deutlich, indem sie meine Hand mit ihrem Köpfchen wegschieben. Gebürstet habe ich sie noch nie, sie haben kurzes Fell. Aber die langhaarigen muß man doch bürsten, oder? -
Hallo,
meine Schweinchen fressen besonders gerne das Heu von Naturschutz-Wiesen von der Firma Bunny (http://www.bunny-nature.de)
Außerdem mögen sie am liebsten Heu mit möglichst festen "stacheligen" Halmen. Heu mit weichen Halmen mögen sie nicht so. -
Hallo,
meine beiden Schweinchen fressen fast nur grüne Paprikas. Es sind echte "Gourmeeris". Manchmal, wenn der Tag günstig ist, fressen sie auch rote Paprikas, aber das weiß man vorher nicht. Aber grüne gehen eigentlich immer. -
ja, der Käfig ist wirklich etwas klein, v.a. die Breite von 60cm ist zu wenig, es kommt ab und zu zu Engpässen. In den Auslauf kommen sie über ein Brett und eine Holzbrücke. Meine Schweinchen sind sehr wendig, sie kommen mit zwei eleganten Sätzen mühelos rein und raus, aber insgesamt ist es sicher nicht die Ideallösung, das gebe ich zu. Es ist halt die Anfänger-Standard-Lösung.
Ich hab inzwischen im Forum weitergelesen, vor allem die Beiträge unter der Überschrift „Handzahm – was heißt das eigentlich“ waren sehr aufschlussreich. Ich denke, v.a. mein Schweinchen Lisa ist vergleichsweise eher von der zutraulichen Sorte. Wenn sie frei im Zimmer läuft, wuselt sie um mich herum und untersucht alles sehr neugierig. Beim täglichen Kloecken-Säubern kommt sie sofort angelaufen, guckt was ich mache und sitzt im Weg rum. Meine beiden Schweinchen haben zunächst auch überhaupt keine Angst, wenn über ihnen meine Hand auftaucht. Allerdings habe ich das Gefühl, sie ahnen es im Voraus ob ich sie nur streicheln will oder ob ich sie hochnehmen will. Ich denke ich muß mir da wohl eine entschlossenere Fangtechnik aneignen. Das mit der Box kann ich ja mal probieren, aber ich fürchte auch dass sie das durchschauen werden. -
das Problem ist ich bekomme sie ja gar nicht zu fassen!!
Mein letzter Versuch hat in einem Fiasko geendet. Ich hatte nämlich Lisa schon richtig in den Händen, aber sie hat dermaßen wild gezappelt, daß ich sie nicht halten konnte, sie hat sich losgerissen und war dann recht verstört. Scheinbar hat sie mich tatsächlich mit einem hungrigen Ozelot verwechselt. Ich hab's an dem Tag dann nicht nochmal probiert. Ich hatte Angst sie scheu zu machen.Der Haltegriff "1 Hand Brust" und "1 Hand Hinterteil" ist aber in Ordnung? Gibt’s da vielleicht einen besonderen Kniff?
Vielleicht versuch ich es mal mit dem Trick Transport-Box:
Ich stelle in den Stall (1,20m x 0,6m (*)) eine Schachtel mit Seiteneingang hinein, lege Futter rein. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, vielleicht lassen sie sich dann von dort einigermaßen zivil hochnehmen??(*) sie haben zusätzlich zu dem Stall einen kleinen Auslauf den sie ständig benutzen können, außerdem dürfen sie täglich ganz frei im Zimmer laufen (sie gehen problemlos von selber in den Stall zurück).
-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch in der Meerschweinchen-Haltung.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen beiden Meerschweinchen am besten beibringe sich auf den Arm hochnehmen zu lassen. Sie wirken nicht mehr scheu, lassen sich problemlos aus der Hand füttern und auch sanft am Rücken streicheln. Aber das Hochnehmen ist ein Problem, sie sind sehr reaktionsschnell und flüchten dann. Vielleicht fasse ich sie falsch an? In den Büchern habe ich gelesen „mit einer Hand unter die Brust, mit der anderen Hand das Hinterteil stützen“. Meine Schweinchen lassen sich aber nur von oben anfassen (Rücken, möglichst weit vorne), sobald ich mit der Hand Richtung Brust / Kinn / Hals (oder auch nur an die Seite) gehe, bekommen sie die Krise.
Ich will sie gar nicht zu Streicheltieren umerziehen, aber sie müssen doch zur Gesundheitskontrolle und zum Krallenschneiden ab und zu hochgenommen werden. Wer kann mir einen Ratschlag geben?